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Gelöst

Rufnummermitnahme bei Vertragsinhaberwechsel

  • 23 October 2017
  • 2 Antworten
  • 2219 Aufrufe

Hallo liebes o2-Team,



ich lasse momentan meinen Vertrag auf meine Mutter umschreiben (Vertragsinhaberwechsel, sollte Ihnen bereits vorliegen). Ich möchte nun bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abschließen und möchte gerne meine Rufnummer mitnehmen. Wie muss ich weiter vorgehen? Können Sie die Rufnummer einfach freischalten und der neue Anbieter stellt daraufhin eine Anfrage? Wenn dem so ist, möchte ich Sie bitten, dies vorzunehmen.



Freundliche Grüße



2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Also der Vertragsinhaberwechsel macht das ganze schon etwas kompliziert.

Wenn dir davon ausgehen, dass der Inhaberwechsel zeitnah stattfindet:

1.) Muss deine Mutter die Rufnummer zur Portierung freigeben. Das geht beispielsweise über die Hotline.

2.) Du musst einen Anbieter finden, der anbietet Rufnummern fremder Personen zu importieren. Bei den meisten Anbietern muss Vertragsinhaber=Rufnummerinhaber sein. Wenn du einen entsprechenden Anbieter gefunden hast, dann nach erfolgtem Punkt 1 die Portierung anstoßen. Wenn der neue Anbieter den Import von Nummern fremder Personen nicht anbietet, müsste der neue Vertrag auch auf deine Mutter laufen, dann portieren und dann Vertragsübernahme.

Folgendes:

Du willst deinen Vertrag mit deiner Mobilfunknummer auf deine Mutter übertragen. Vertragsinhaberwechsel

Jetzt willst du die laufende Änderung rückgängig machen (Vertragsinhaberwechsel) und so die Mobilfunknummer behalten und zu einem neuen Anbieter wechseln?

Die o2 Kundenbetreuung fragen, ob man den Prozess noch stoppen kann.

Falls es nicht geht, wie es @stefanniehaus beschrieben hat, dann könnte es noch eine weiter Möglichkeit geben:

Erkundige dich, ob es bei deinem neuen Anbieter möglich ist, auf Basis von Prepaid einen Besitzerwechsel durchzuführen.

Folgendes:

-Vertrag bei o2 auf Mutter umgeschrieben

-Mutter holt sich Prepaidkarte bei dem neuen Anbieter

-Nummer wird von o2 zum neuen Anbieter portiert

-Besitzerwechsel auf dich (falls möglich / Infos bei deinem neuen Anbieter)

-Portierung der Nummer auf den Vertrag (falls möglich / Infos bei deinem neuen Anbieter)

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