Hallo,
ich habe meinen Vertrag bei O2 gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Nun möchte ich vorzeitig meine Rufnummer behalten bzw. mitnehmen.
Dafür brauche ich von O2 eine Bestätigung. Woher bekomme ich die Bestätigung, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann?
Vielen Dank für die Antwort
Seite 1 / 1
Wie lange läuft der Vertrag denn noch?
Das Opt-In kann nur die Kundenbetreuung eintragen. Entweder du wendest dich an die Hotline oder wartest hier, bis sich ein Moderator melden (24-48 Stunden)
Das Opt-In kann nur die Kundenbetreuung eintragen. Entweder du wendest dich an die Hotline oder wartest hier, bis sich ein Moderator melden (24-48 Stunden)
ich habe meinen Vertrag bei O2 gekündigt und bereits einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Nun möchte ich vorzeitig meine Rufnummer behalten bzw. mitnehmen.
Dafür brauche ich von O2 eine Bestätigung. Woher bekomme ich die Bestätigung, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann?
Vielen Dank für die Antwort
Du must bei o2 das Opt-In setzen lassen, wenn du die Rufnummer sofort, d. h. vor Ende des alten Vertrages, mitnehmen willst. Dazu musst du bei o2 anrufen, gehe dazu auf o2.de/kontakt, oder den Kundenchat auf o2.de/chat bemühen. Das ganze kann dir auch ein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum erledigen. Dazu musst du nur warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern, je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist. Eine(n) o2 Moderator(in) erkennst du am blauen o2 hinter dem Benutzernamen.
Sobald das Opt-In gesetzt ist, bekommst du dieses per SMS bestätigt.
Danach dem neuen Anbieter klar machen, dass das Opt-In gesetzt ist und er die Rufnumer bei o2 abholen darf. Dabei bitte darauf achten, das die Daten zum Abgleich bei dem neuen und alten Anbieter zu 101 Prozent gleich sind, sonst klappt es nicht mit der Portierung.
Bei erfolgreicher Portierung wird dir o2 eine einmalige Gebühr von 29,95 € für die abgehende Portierung in Rechnung stellen. Und für die restliche Zeit deines alten Vertrages bekommst du von o2 eine neue Mobilfunknummer, damit du den o2 Vertrag weiter benutzen kannst.
Sollte dein jetziger Mobilfunkvertrag bei o2 nur noch 8 bis 10 Tage (oder kürzer) bestehen, oder du willst die Nummer erst zum Ende des alten Vertrages zum neuen Anbieter mitnehmen, dann brauchst du bei o2 kein Opt-In setzen lassen. Dann reicht es aus, dass du dem neuen Anbieter Bescheid sagst, das er die Rufnummer zum Ende des alten Vertrages abholen soll.
Alles weitere dazu kannst du auch hier Die o2 Rufnummernmitnahme: Rufnummer freigegeben oder nicht? nachlesen.
Gruß, Sonic28
Hallo @LiVe LiVe,
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)
Möchtest du deine Rufnummer sofort zum anderen Anbieter mitnehmen oder am Ende deines Vertrages am 09.05.2019?
Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!
Viele Grüße,
Andrea
zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)
Möchtest du deine Rufnummer sofort zum anderen Anbieter mitnehmen oder am Ende deines Vertrages am 09.05.2019?
Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!
Viele Grüße,
Andrea
Guten Morgen,
danke für die Antworten.
Ich möchte meine Rufnummer ab sofort mitnehmen.
danke für die Antworten.
Ich möchte meine Rufnummer ab sofort mitnehmen.
Hallo @LiVe ,
schade, dass du uns verlassen willst!
Deine Nummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig.
Die Bearbeitung einer Portierung (also die Zeit bis zu dem Tag, an dem sie tatsächlich stattfindet) kann zwar mehrere Tage dauern, aber die eigentliche technische Übernahme der Rufnummer geht dann recht flott, da dürfte es keine großen Ausfallzeiten geben.
Bitte achte darauf, dass alle persönlichen Daten beim neuen Anbieter exakt mit denen übereinstimmen, die du bei uns angegeben hast, damit die Übernahme klappen kann.
Die Portierung wird dir mit 29,95 EUR berechnet, was dir auf der abschließenden Rechnung ausgewiesen wird.
Viele Grüße,
Andrea
schade, dass du uns verlassen willst!
Deine Nummer ist hiermit zur Portierung freigegeben und kann von deinem neuen Anbieter übernommen werden. Die Portierungserklärung ist 30 Tage gültig.
Die Bearbeitung einer Portierung (also die Zeit bis zu dem Tag, an dem sie tatsächlich stattfindet) kann zwar mehrere Tage dauern, aber die eigentliche technische Übernahme der Rufnummer geht dann recht flott, da dürfte es keine großen Ausfallzeiten geben.
Bitte achte darauf, dass alle persönlichen Daten beim neuen Anbieter exakt mit denen übereinstimmen, die du bei uns angegeben hast, damit die Übernahme klappen kann.
Die Portierung wird dir mit 29,95 EUR berechnet, was dir auf der abschließenden Rechnung ausgewiesen wird.
Viele Grüße,
Andrea
Hallo ich würde auch gerne meine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen wo muss ich dieses bei O2 beantragen.
Schau mal, das sollte deine Fragen klären. Falls nicht, frag gern nach.
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/die-o2-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht-458481
Hallo @Antongiesler ,
wie ich sehe, konntest du das Opt-In bereits setzen 🙂
Viele Grüße,
Kurt
wie ich sehe, konntest du das Opt-In bereits setzen 🙂
Viele Grüße,
Kurt
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.