Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Roaming Wegfall ab 15.06.17 für Bestandskunden


Ich habe aktuell den o2 Blue Select mit 500 MB im Inland. Die neue EU-Regelung verspricht ab 15.06.17 den Wegfall der Roaming-Gebühren und RLAH - „Roam Like at Home". Das muss doch dann ganz konkret bedeuten, dass ich die 500 MB im EU-Ausland ganz genauso nutzen kann wie zu Hause und auch Anrufe nach/aus Deutschland genauso viel kosten wie hier in D? Sprich Travel Day Pack und Roaming Day Pack für 2,99/Tag werden hinfällig - oder nicht?!?

Leider konnte mich diesbezüglich bisher niemand vernünftig dazu beraten. Der o2-Kundenservice am Telefon behauptete, ich könne die 500 MB im Ausland nicht kostenfrei nutzen, da das "in meinem kleinen Vertrag nicht vorgesehen" sei. Keine weitere Erklärung.

Ähm aber Gesetz ist Gesetz, oder?

In den neuen Verträgen ist EU-Flat ja meist eh drin, aber in den älteren eben noch nicht. Wenn ich ab Juli ein paar Wochen im Ausland bin - muss ich dann dafür nun noch eine EU-Flat hinzubuchen oder nicht?

Wäre enorm dankbar, wenn mich mal jemand aufklären könnte.


8 Antworten

Wie das genau ablaufen wird, hat o2 noch nicht gesagt. Ich bin aber davon überzeugt, dass o2 sich grundsätzlich an die EU-Regulierung halten wird.

Hmm ja, aber wie kommt o2 dann zu solchen, möglicherweise gar gesetzeswidrigen, Aussagen am Telefon? Und ich frage mich, wann die von o2 angekündigte "rechtzeitige Information" denn erfolgen soll - es sind immerhin nicht mal mehr zwei Monate bis zum Inkrafttreten des Gesetzes...

Lizzebizze schrieb:

Hmm ja, aber wie kommt o2 dann zu solchen, möglicherweise gar gesetzeswidrigen, Aussagen am Telefon?

Das weiß ich auch nicht.

Lizzebizze schrieb:

ich frage mich, wann die von o2 angekündigte "rechtzeitige Information" denn erfolgen soll - es sind immerhin nicht mal mehr zwei Monate bis zum Inkrafttreten des Gesetzes...

Im Prinzip reicht eine Info einen Tag vor Inkrafttreten der Regulierungsbestimmung. o2 wird aber sicherlich schon vorher eine Aussage treffen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also zum einen, ganz so einfach und verkürzt wie in der Presse ("ab 15.6. fallen alle Roamingkosten weg") ist es eben auch nicht. Die entsprechende EU-Verordnung hat noch ein paar mehr Seiten und auch ein paar Fußnoten. Aktuell wird das noch geprüft und hinter verschlossenen Türen verhandelt.

Im Augenblick kann dir niemand sagen wie o2 (und so übrigens auch alle anderen Netzbetreiber) diese Verordnung umsetzen werden. Niemand von der Entscheiderebene von o2 hat sich bisher dazu geäußert - und demnach wurden auch keine Infos an die Hotline ausgerollt. Von daher ist es eigl. von dir unfair da jetzt von der Hotline Aussagen zu verlangen. Was willst du hören? Wir gehen davon aus, dass o2 das gem. EU-Richtlinie umsetzen wird aber wer wie wo und was genau, keine Ahnung.

Ich verstehe zwar, dass du da gerne eine Antwort hättest (bist da ja auch nicht der Einzige), aber im Augenblick ist eben Poker angesagt. Ich an deiner Stelle wäre da aber komplett entspannt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du die Option (Daypack) buchen musst, man dir die Kosten aber nicht berechnen wird oder erstattet. Das ist aber eine Mutmaßung von mir, keine "offizielle" Aussage 😉.

LG

Naja, ich "verlange" keine Aussagen, sondern ich habe gefragt, weil ich schlicht und einfach ziemlich verwirrt bin, aber das scheint ja allen so zu gehen. Fair von o2 wäre einfach, dann zu sagen, dass man es noch nicht weiß, statt merkwürdige Behauptungen aufzustellen um mir im selben Atemzug dann eine Umstellung auf einen teureren Tarif anzubieten, der eine EU-Flat inklusive hat. Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Vermutlich ist es wirklich am besten, bis zum Inkrafttreten erstmal nix am Vertrag zu drehen.

Danke jedenfalls für deine Einschätzung und schön, dass ihr alle so großes Vertrauen in o2 und seine Transparenz habt, öhem. Ich klink mich dann da mal notgedrungen mit ein und hoffe auf zeitnahe Information...

Lizzebizze schrieb:

Vermutlich ist es wirklich am besten, bis zum Inkrafttreten erstmal nix am Vertrag zu drehen.

Das ist eine weise Entscheidung.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hehe ☺️

Nein, ich würde mir auch eine offene und frühzeitigere Information wünschen - bin ja auch Kunde und stehe prinzipiell vor dem gleichen Problem aber so funktioniert es nicht. Ein Unternehmen lässt sich an der Stelle eben nicht in die Karten gucken - und da es alle so machen, kann ich mir meinen Teil dazu denken 😉. Sobald wir eine Info haben wird diese aber sicher auch im Forum bekannt gemacht.

Sicher wäre es fair von der Hotline zu sagen, dass man nichts weiß müsste sich dann aber widerrum von Kunden fragen lassen warum man nichts weiß. Die armen Hotliner können nu wirklich nichts dafür und die sind an dieser - wie auch allen anderen Miseren - nicht Schuld, kriegen dafür aber auf die Ohren. Daher nehme ich sie unter Schutz - ging nicht gegen dich 😉.

Letztlich hilft nur abwarten. Wir können es eh nicht ändern und aufregen bringt garnix. Und am Ende steht ja jedem frei sich da mit seinem Anbieter auseinanderzusetzen.

LG

Hallo @Lizzebizze,

es tut mir leid, dass die Aussage der Kundenbetreuung zu deiner Verwirrung/Verärgerung geführt hat. Das soll so natürlich nicht sein. Aktuell gibt es noch keine Informationen zum genauen Vorgehen ab 15.06.17. Sobald eine Regelung getroffen wird, werden wir unsere Kunden schnellstmöglich informieren. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort