Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Re: vertragskündigung wegen umzug ins ausland


Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema auch eine ganz wichtige Frage und hoffe auf Hilfe.

Nächstes Jahr möchte ich für 1 - 2 Jahre nach Australien und dort work & travel machen. Ich habe somit keine Bestätigung von einem neuen Arbeitgeber im Ausland oder ähnliches. Was kann ich jetzt tun, dass ich meinen Vertrag trotzdem aussetzen oder gar kündigen darf?

Danke und LG

iniweeny

icon

Lösung von bielo 21 August 2015, 09:23

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

24 Antworten

Aussetzen wird nicht gehen. Zu wann ist er demnächst kündbar?

Wo steht denn wann er kündbar ist, ich habe das nirgends gefunden 😞 !

Er läuft auf alle Fälle noch bis November 2016... (24 M. Laufzeit)



Wo steht denn wann er kündbar ist, ich habe das nirgends gefunden 😞 !

In deinen Vertragsunterlagen. 😉

Wann hast du ihn den abgeschlossen? Über was für einen Vertrag reden wir hier eigentlich?

o2 Blue All-in M - abgeschlossen am 07.10.2014 ☺️

Dann läuft er bis 10/2016 regulär und du bist hier im falschen Thread, weil du Mobilfunk hast. Ich spalte das mal ab und verschiebe es.

ups sorry.. 😊

wohin wurde das jetzt verschoben, ich finde nix mehr 😀

Du schreibst doch im Thread

achso 😀

und was tu ich jetzt mit meinem Problem?

Warten, bis dir jemand sagt, ob du mit deinen Angaben den Vertrag kündigen kannst. ruhen geht max. 12 Monate.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vorzeitig kündigen wird nicht gehen, da der Umzug wohl nicht dauerhaft ist, und auch eine Stlllegung ist meines Wissens bei Work und Travel nicht immer möglich, oder?

Vermute ich auch. Aber da soll er mit o2 verhandeln. Ich weiß nicht genau, was sie alles anerkennen.

Ich denke, eine reguläre Kündigung wäre am Einfachsten.

@TE: wann soll es los gehen?

okay und dann ruf ich da bei denen mal an oder kann ich mich auch schriftlich an die wenden?

im april

Du kannst dich auch etwas gedulden. Ein Mod wird sich hier melden und das mit dir absprechen.

aber die reguläre Kündigung würde ja dann ab 11/16 erst greifen oder?

Ja (10/2016), aber bei außerordentlicher Kündigung musst du glaub ich eh noch drei Monate Abstand zahlen. Daher kommt das am Ende fast gleich. (ich weiß, nicht ganz 😀 )

ah cool ☺️ dann warte ich eben ... Danke !

oder gibt es evtl. die option meinen vertrag in einen prepaid vertrag umzuwandeln?? oder die konditionen so zu verändern, dass ich den vertrag im ausland weiterführen kann?

ehm ein mod meldet sich auf jeden fall oder muss ich hier dafür was besonderes tun? 😊

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Den Vertrag in Prepaid umwandeln geht nicht. Im Ausland kannst du ihn aber natürlich weiterhin nutzen, allerdings dürften die Kosten (Anrufe, SMS, Daten) in Australien nicht so günstig sein.

Benutzerebene 7
Hi iniweeny,

grundsätzlich könnten wir eine Stilllegung akzeptieren, allerdings nur für maximal 12 Monate. Ich glaube das Visum bekommst du dort aber auch nur für maximal zwölf Monate, oder?

Eine vorzeitige Vertragsauflösung wäre leider nicht möglich.

Wenn du uns eine Kopie von diesem sowie die Kopie deiner Flugtickets zustellst, sollte dies auch akzeptiert werden. Das Formular mit allen weiteren Informationen habe ich dir nun per E-Mail zugestellt.

Gruß,
Marc

Hallo Marc,

super, ich fülle das Formular gleich aus, dankeschön!

Das mit den 12 Monaten stimmt, allerdings möchte ich danach wahrscheinlich noch 12 Monate Neuseeland mit drauf packen 😉 !

LG

Dann wird der Vertrag aber nicht mehr ruhen. Länger als 12 Monate geht nicht.

Ich würde mir das genau durchrechnen und ggf. lieber ordentlich zu 10/2016 kündigen.