O2 Vertragsmittler => Kein direkter O2 Kunde ohne Support?! Korrekt oder nur Masche Kunden zu höheren Preisen ködern?
Hallo,
ich habe gerade bei der O2 Bestellhotline angerufen und gefragt warum die direkten O2 Tarife so teuer gegenüber Vertragsmittlern sind. Minuds Smartphone kosten einige Tarife 15 - 20 Euro mehr im Monat als bei Vertragsmittlern. Dass ist eine ganze Menge Holz auf 24 Monate bezogen.
Da meinte der O2 Mitarbeiter: “Sie sind bei denen auch kein O2 Kunde mit Service etc. pp.!”
Ich bin mir fast 100 % sicher, dass der Mitarbeiter gelogen hat. Denn ich kenne solche Vertragsmittler schon von anderen Anbietern und man war immer direkter Kunde dort, sofern der Tarif direkt vom Mobilfunkanbieter stammt. Also kein Mobilcom etc. pp. Namen trägt. Sondern z.B. O2 Free xyz.
Bin auf eure Meinung gespannt.
Biene Willi
Seite 1 / 1
Natürlich bist Du nach Vertragsabschluss und -aktivierung 100%-iger o2-Kunde mit allem drum und dran, inklusive Kundenbetreuung.
Der Vermittler ist dafür zuständig, die Vertragsdaten korrekt an o2 zu übermitteln. Manchmal gibt es dabei Probleme oder Unstimmigkeiten. Das kann dann etwas nervig sein, weil o2 dann an den Vermittler verweisen muss, der meist keinen so guten Support bietet.
Eine nie enden wollende Diskussion. Gibt es immer und überall, wo Vermittler tätig werden. Nicht nur beim Mobilfunk.
Sie kaufen große Magen und geben Teile der Provision zurück.
Am Ende ist es doch egal. Man kann doch beim Vermittler kaufen. Wozu belästigt man die armen Mitarbeiter an der Hotline damit.
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sagen muss, aber das ist eine sinnlose Diskussion. Vertragvermittler können anders kalkulieren weil sie deutlich weniger Kosten haben, also ist es logisch, das man dort weniger zahlt. Das ist überall so. Wenn du lieber über einen Vermittler einen Vertrag abschließen willst, kannst du das gerne machen.
Man sollte aber nicht nur auf den Preis schauen, denn geht etwas schief, musst du dich an den Vermittler wenden.
Nicht nur auf die Kosten schauen ist ziemlich übertrieben. Es geht um 15 - 20 Euro pro Monat. 360 - 480 Euro auf 24 Monate bezogen.
Also nicht wenig. Und guten, altbekannten Vertragsmittlern wird kein Fehler unterlaufen. Also auch kein Argument für O2. Und selbst im theoretischen Fall hat man 2 Wochen nach Abschluss eine Widerrufsmöglichkeit .
Ich “belästigte” den Herrn von O2 nicht wirklich. Nur finde ich es schon sehr dreist wenn zu solchen Lügen gegriffen wird, um Leute dazu zu bringen viel teurere Verträge mit gleichem Inhalt abzuschließen.
Nicht jeder weiß über die tatsächlichen Hintergründe Bescheid und dann wird er durch solche Aussagen viel, viel mehr Geld los.
In der heutigen Zeit haben die wenigsten Leute Geld zum Verbrennen übrig.
@Biene Willi das ganze gilt auch nur für 1 Vertragskunden, die sich kein Handy bei Apple im Store leisten können.
ich habe schon Jahre damit zugebracht, mir die Handy u tarifangebote durchzurechnen, und bin noch nie auf einen guten Preis gekommen. Ausnahme ist, wenn man nur einen Vertrag hat, dann kommt man manchmal an meine rabattierten Verträge ran.
Dann hast du wohl nicht richtig gerechnet.
Ohne das Apple 11 Pro 64 GB zu Vertragsmittlerkonditionen kostet der Vertrag ca. 28 Euro (24 Euro/Monat vs. 52 Euro/Monat) mehr im Monat als bei O2 direkt mit gleichem Smartphone als Beigabe.
Das Apple 11 Pro benötige ich auch nicht. Das technisch veraltete Apple Smartphone (bis auf die CPU ist nichts an dem Smartphone wirklich zeitgemäß) wird verkauft. Gibt ja genug Leute die für solche überteuerten Smartphones mit goldenem Käfig (iOS) 1000 Euro bezahlen . Gut für mich, dadurch wird der Unlimited Vertrag sehr günstig.
Gibt für unter 400 Euro viel bessere Smartphones mit 90 Hz statt 60 Hz HDR 1000 OLED Display und Snapdragon 855+ sowie 8 GB RAM und 128 GB Flash .
Du hast nicht verstanden, ich rede von Vertrag MIT Handy vs Vertrag ohne Handy und sich das Wunschhandy privat bei Apple oder einem anderen Händler kaufen.
Wer kein Appelfan ist, darf das gleiche natürlich mit seinem Androiden machen.
appel vs Androiden ist eine müßige Diskussion, da sollte ein eigener Battle thread für geöffnet werden.
Fakt ist, es gibt soviel einzelkriterien, die bei einem Smartphone Kauf entscheidend sind, die muss jeder für sich Gewichten und dann steht bei dem einem unter dem Adenauerkreuz
Android
bei einem anderen
ios
Ich persönlich habe meine Wahl getroffen, respektiere aber jede andere Entscheidung, da die ja nicht mich betrifft.
Und selbst da ist der Vertrag mit Iphone 11 Pro gegenüber dem SIM only 26 Euro pro Monat günstiger .
Ich kann schon rechnen . Es gibt sogar 6 GB Smartphoneverträge mit Smartphone in D Netzen fast zum 0 Tarif. Ohne kosten die ca. 22 Euro Monat.
Ich wollte mit dem Vergleich Apple vs. Rest begründen, entgegen deiner Aussage:”Das ganze gilt auch nur für 1 Vertragskunden, die sich kein Handy bei Apple im Store leisten können. ”
Das ich dieses Handy gar nicht brauche und es nur der Preiskompensation dient . Schlaue Menschen wissen schon wie sie den mit Abstand günstigsten, ungedrosselten Tarif erhalten.
Der Tarif ist somit noch günstiger als Freenet Funk mit erheblichem Kündigungsrisiko, oberhalb von 120 GB und erst recht ab 500 GB/Monat (wo man eine tolle SMS bekommt).
Ich verstehe immer noch nicht was du konkret für ein Anliegen hast. Es ist kein Geheimnis, dass Vermittler günstiger Tarife anbieten können. Es ist auch kein Geheimnis, dass es immer wieder zu Problemen kommt, auch bei den “alt bekannten”. Und wenn das nach den 14 Tagen passiert, bist du auf ihrer Mitwirkung angewiesen. Daher ist eben der einzige Vorteil der Preis.
Natürlich muss nichts schief gehen, und offensichtlich möchtest du bei einem Vermittler einen Vertrag abschließen, also was genau hält dich jetzt davon ab? Niemand hier wird versuchen, dich davon abzubringen.
Sowas meine ich
Tarif schlechter als mein 6 GB ungedrossselter M
und noch 40€ in zwei Jahren teurer, als würde ich mir das iPhone im Laden kaufen.
@bs0
Das Thema bezieht sich auf den Wahrheitsgehalt der Aussage des O2 Mitarbeiters. Er hat offensichtlich gelogen. Da dies geklärt ist, kann das Thema auch geschlossen werden.
@Denner
Ich meine jedoch Tarife für schlaue Leute. Sprich 4,95 Euro für das 11 Pro 64 GB und 59,95 Euro pro Monat + 39,95 Euro einmalig für den O2 Vertrag .
Er hat nicht notwendigerweise gelogen, er hat nur nicht differenziert. Auch bei Vermittlern gibt es bekanntlich Verträge im o2 Netz, die nicht direkt von o2 sind.
Ich habe ihn extra darauf hingewiesen, dass es ein orginal O2 Vertrag ist. Er blieb bei seiner Aussage und meinte man solle bei O2 direkt für fast 94 Euro/Monat bestellen, weil man sonst keinen Service hätte. Ich habe mir schon zu diesem Zeitpunkt gedacht:”Was für ein Unsinn will er mir da weiß machen?!”.
Das ist genau das Verhalten, was man bei so manchem, kleinen “Vertriebspartner” präsentiert bekommt, da wird auch mit allen Mitteln versucht teure Verträge zu verkaufen.
Nun, er arbeitet für o2 und möchte, dass Kunden bei o2 kaufen. Kann man irgendwie nachvollziehen, oder? Man sollte ja nicht unbedingt alles glauben, was ein Verkäufer erzählt ;-)
Trotzdem muss er bei der Wahrheit bleiben. Lügen gehen gar nicht.
Besonders nicht wenn man für O2 arbeitet (Keine Ahnung ob die Leute dort am Telefon auch Provision bekommen, wäre jedoch für solch ein Verhalten eine starke Motivation).
“ Man sollte ja nicht unbedingt alles glauben, was ein Verkäufer erzählt “
Wenn ich jetzt nicht jemand wäre, der sehr technikaffin ist, sich ziemlich gut im Mobilfunkbereich auskennt und ich mir daher fast zu 100 % sicher gewesen bin, dass der Herr lügt, wäre ich vielleicht darauf reingefallen und hätte viel Geld ohne Mehrwert verloren.
Hallo @Biene Willi ,
ich war nun nicht beim Gespräch dabei, aber ich denke der Kollege meinte Tarife im o2 Netz, aber nicht bei o2 (im Kundensystem) direkt hinterlegt. Da gibt es aber so viele verschiedene Kombination und Kalkulationen, dass man nicht genau sagen kann, warum Angebot A mehr kostet, als Angebot B.
Manchmal gibt es Aktionen auf die Hardware, wo zwar der Tarif zu uns übermittelt wird, aber das Handy über den Anbieter berechnet wird - das sind z.B. die “Tarifzuschläge” auf der Rechnung und kein separater o2 My Handy Vertrag. Aus der Mischkalkulation günstig eingekaufte Hardware + Tarif entsteht dann ein nettes Neuvertragsangebot. Ob das Handy günstig im Einkauf war, die Marge beim Tarif sehr gut oder die Firma weniger Mitarbeiter benötigt und dadurch spart, kann man letztendlich nicht herausfinden.
Viele Grüße,
Michi
Du gast recht. Ich denk damit kann das Topic geschlossen werden.
@o2_Michi
Ich habe ihm extra x Mal mitgeteilt, dass ich den orginal O2 Free Unlimited meine und nicht irgendein Drittanbieterprodukt. Er blieb bei seiner Aussage, dass ich keinen Service von O2 hätte.
Natürlich sind die Angebote dort unschlagbar günstig. Dass ist aber auch der Sinn dabei. Denn dadurch werden preislich unattraktive Angebote attraktiv. Zumindestens für 24 Monate.
Man muss ja auch bedenken, dass diese unlimited Tarife eine ganz bestimmte Zielgruppe ansprechen. Und warum gehen diese meistens zu O2? Wegen dem niedrigen Preis. Bei Telekom und Co. bezahlt man für unlimited mit Smartphone 99 Euro im Monat und O2 offiziell sind es 94 Euro/Monat. Jeder weiß das solch ein minimaler Preisunterschied nicht die Netzqualität wiederspiegelt. Hier gibt es eine 3 CA O2 Zelle in einem riesigen Bereich im Ruhrgebiet. Man kann mal schauen wie viele tolle Zellen T hat und wie schnell die gegenüber O2 beim 5G Ausbau sein werden. Wenn ich schon nicht ein High-End Netz habe dann will ich wenigstens einen niedrigen Preis.
Deshalb nehmen die meisten die nicht immer Top Speed benötigen bzw. keine Lust haben ein Vermögen im Monat zu bezahlen einen Vertragsmittler mit O2 in Anspruch.
Das Argument dass O2 viel mehr Mitarbeiter bezahlen muss zieht m.M.n. nicht. Denn was ist besser: Viele 24 Monate Verträge abzuschließen oder sich viele entgehen zu lassen? Ich glaube O2 würde es besser zu Gute kommen, wenn sie konkurrenzfähige Preise anbieten würden. Denn offensichtlich kann O2 auch den Vertragsmittlern enorme Provisionen zahlen, die fast dem Betrag der gesamten Einnahmen über 24 Monate Laufzeit entsprechen. Da sollten gute Vertragskonditionen kein Problem sein.
@Biene Willi
Als Argument hatte ich es nicht verstanden, eher als einen möglichen Faktor. Ob dem so ist, weiß ich nicht.
Nach dem Preis würde ich persönlich nicht gehen, auch nicht nach Tests aus Magazinen. Ich schaue nur darauf, ob es in den Gegenden wo ich mich aufhalte funktioniert und wieviel Datenvolumen ich benötige bzw. mir angeboten wird - das ist letztendlich für mich konkret wichtig, nicht welcher Anbieter im Durchschnitt ein besseres Netz bietet.
@bs0
d
@Denner
Ich meine jedoch Tarife für schlaue Leute. Sprich 4,95 Euro für das 11 Pro 64 GB und 59,95 Euro pro Monat + 39,95 Euro einmalig für den O2 Vertrag .
Das ist 6) mtl mehr als ich zahle. Also kein prickelndes Angebot.
Vermittler sind nichts anderes als ein zusätzlicher Vertriebsweg für die Anbieter. Es sind ja schließlich alles Mischkalkulationen. Nicht die Höhe der Provision sondern die Masse ist wichtig.
o2 (und alle anderen Anbieter) wissen sicherlich was sie tun. Funktioniert in anderen Branchen auch.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.