Hallo,
leider ist mir heute auf den Rechnungen der letzten 2 Monate der Posten real Klingelton aufgefallen.
Schlägt mit 2 Euro die Woche zu buche.
Ich habe das auch sofort deaktiviert im Kundencenter.
Allerdings habe ich ein derartiges Abo nie bestellt. Wie wird sowas aktiviert?
Müsste nicht zumindest ne SMS kommen über das Abo?
Angeblich geht das Aktivieren solcher Optionen nur über eine Bestätigung mit genauen Aufstellungen der Kosten. Sowas gab es aber definitiv nicht.
In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde das ja auch einfach mal so aktiviert.
Über Eure Meinung und vielleicht eine Stellungnahme des Service würde ich mich freuen.
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Hi,
i. d. R. geht das nicht einfach so. Das muss ausversehen passiert sein, denn von allein geht das nicht.
Ist echt doof bzw. ärgerlich, aber passiet. Hatte auch schon mal beim iPhone auf ein Hintergrundbild gerdruckt, was eigentlich (dachte ich zumindest) ne Vorschau war, und schon kam promt eine Nachricht, danke fürs Abo..bla bla bla.
So etwas nervt total.
i. d. R. geht das nicht einfach so. Das muss ausversehen passiert sein, denn von allein geht das nicht.
Ist echt doof bzw. ärgerlich, aber passiet. Hatte auch schon mal beim iPhone auf ein Hintergrundbild gerdruckt, was eigentlich (dachte ich zumindest) ne Vorschau war, und schon kam promt eine Nachricht, danke fürs Abo..bla bla bla.
So etwas nervt total.
...Hintergrund gedr(ü)ckt... sollte es heißen
Kam da ne Bestätigung per SMS?Sowas habe ich nämlich nicht.
Dieses Abo ist ja auch direkt von O2. Deshalb konnte ich es auch online deaktivieren. Ist mehr als ärgerlich, denn merken kann man es erst bei der Rechnung.
Wären bei mir dann 30 Euro für nix..
Dieses Abo ist ja auch direkt von O2. Deshalb konnte ich es auch online deaktivieren. Ist mehr als ärgerlich, denn merken kann man es erst bei der Rechnung.
Wären bei mir dann 30 Euro für nix..
Bei o2 Abos bekommst du sogar einige SMS-Bestätigungen. Die Buchung (und natürlich auch die Kündigung) wird per SMS bestätigt.
Und bei jeder automatischen Verlängerung erfolgt ebenfalls eine SMS Benachrichtigung (zumindest bei Monatsabos, Wochenabo hatte ich noch nie).
Und bei jeder automatischen Verlängerung erfolgt ebenfalls eine SMS Benachrichtigung (zumindest bei Monatsabos, Wochenabo hatte ich noch nie).
Sehr interessant.
Die Laufzeit des Abos ist allerdings nur eine Vermutung auf Grund der Rechnung.
Dort wird nämlich ein Wochenzeitraum abgerechnet.Hätte dann also nach einer Woche aber spätestens nach einem Monat die SMS kommen müssen?
Konkret siehts so aus: (rauskopiert)
Mehrwertdienste(Daten) Datum Uhrzeit Dienst/Anbieter*
09.04.2011 11:44:26 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
16.04.2011 11:43:44 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
23.04.2011 12:40:41 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
30.04.2011 11:43:26 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany Service Anzahl o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 6,6892Betrag1,67231,67231,67231,6723
Die Laufzeit des Abos ist allerdings nur eine Vermutung auf Grund der Rechnung.
Dort wird nämlich ein Wochenzeitraum abgerechnet.Hätte dann also nach einer Woche aber spätestens nach einem Monat die SMS kommen müssen?
Konkret siehts so aus: (rauskopiert)
Mehrwertdienste(Daten) Datum Uhrzeit Dienst/Anbieter*
09.04.2011 11:44:26 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
16.04.2011 11:43:44 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
23.04.2011 12:40:41 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany
30.04.2011 11:43:26 O2 Klingelton Real Abo/O2 Germany Service Anzahl o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 o2 Active Abo: Klingelton Real . 1 6,6892Betrag1,67231,67231,67231,6723
Ja, das Klingelton-Abo ist wöchentlich. Normal hättest du schon einige SMS-Nachrichten dazu bekommen müssen.
Btw. hast du das Abo übers mobile Internet am Handy bestellt. Sprich über https://wap.o2active.de (Mehrwertdienste sieht man aber nur, wenn man die Seite übers Handy ansurft. In der PC Version sind die Inhalte nicht sichtbar)
Btw. hast du das Abo übers mobile Internet am Handy bestellt. Sprich über https://wap.o2active.de (Mehrwertdienste sieht man aber nur, wenn man die Seite übers Handy ansurft. In der PC Version sind die Inhalte nicht sichtbar)
Das ist ja das Problem. Ich habe kein Abo bestellt.
Und leider gab es auch keine SMS. Dann hätte ich das entsprechend früher bemerkt und halt abbestellt.
Weder übers Internet per Computer als über Smartphone.
Aber das hilft schon mal ein bisschen weiter.
Muss ich die Kundenbetreuung noch mal getrennt anschreiben oder wird das auch über die Community gelöst?
Die Daten müssten ja über die Handy Nr. abzugreifen gehen.
Und leider gab es auch keine SMS. Dann hätte ich das entsprechend früher bemerkt und halt abbestellt.
Weder übers Internet per Computer als über Smartphone.
Aber das hilft schon mal ein bisschen weiter.
Muss ich die Kundenbetreuung noch mal getrennt anschreiben oder wird das auch über die Community gelöst?
Die Daten müssten ja über die Handy Nr. abzugreifen gehen.
Du hast das Abo doch schon gekündigt. Was für eine Lösung benötigst du noch?
Die Kosten werden nicht erstattet werden. o2 kann nicht nachvollziehen, ob du es gewollt oder ungewollt über dein Handy bestellt hast, oder ob ein anderer vielleicht das Handy in den Fingern hatte. Als Nutzer bist du für dein Handy komplett selber verantwortlich, tut mir Leid.
Die Kosten werden nicht erstattet werden. o2 kann nicht nachvollziehen, ob du es gewollt oder ungewollt über dein Handy bestellt hast, oder ob ein anderer vielleicht das Handy in den Fingern hatte. Als Nutzer bist du für dein Handy komplett selber verantwortlich, tut mir Leid.
Es wäre auch kein Problem wenn es versehentlich bestellt wäre.
Das ist aber nicht geschehen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf das Handy.
Jetzt ist es schon lustig, dass ich beweisen soll nicht abonniert zu haben. Wie soll das denn gehen?
Ich hoffe das die Kundenbetreuung halt ne Aussage treffen kann wie:
Wurde am ... um von einem Computer/ mobile device über ... aktiviert.
Und was mich jetzt am meisten stört:
Nach deiner Aussage wird das Abo per SMS bestätigt. Ist es aber nicht.
Sollte ja sogar wöchentlich sein..
Genau wie die Kündigung auch nicht per SMS bestätigt wurde. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich es jetzt hier Online im Portal ausgeschaltet habe.
Man hat ja somit vor dem Eintrudeln der Rechnung nicht eine Möglichkeit zu wissen, dass überhaupt was abonniert wird. Spätestens bei der Verlängerung nach einer Woche müsste also die SMS kommen.
Das ist aber nicht geschehen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf das Handy.
Jetzt ist es schon lustig, dass ich beweisen soll nicht abonniert zu haben. Wie soll das denn gehen?
Ich hoffe das die Kundenbetreuung halt ne Aussage treffen kann wie:
Wurde am ... um von einem Computer/ mobile device über ... aktiviert.
Und was mich jetzt am meisten stört:
Nach deiner Aussage wird das Abo per SMS bestätigt. Ist es aber nicht.
Sollte ja sogar wöchentlich sein..
Genau wie die Kündigung auch nicht per SMS bestätigt wurde. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich es jetzt hier Online im Portal ausgeschaltet habe.
Man hat ja somit vor dem Eintrudeln der Rechnung nicht eine Möglichkeit zu wissen, dass überhaupt was abonniert wird. Spätestens bei der Verlängerung nach einer Woche müsste also die SMS kommen.
Orchix schrieb:Das, was o2Henning sagt, ist schlichtweg quatsch. Nicht du musst etwas beweisen, sondern o2 muss beweisen, das du in Kenntnis der Kosten und Laufzeit das Abo bestellt hast. Eine SMS-Bestätigung nach dem Motto "Herzlichen Glückwunsch zu ihrem Abo" beweist nichts und stellt auch keinen Vertragsabschluss dar. Wenn mir jemand was ins Haus schickt, was ich nicht bestellt habe, muss ich auch nicht dafür bezahlen (nicht einmal die Versandkosten) oder irgendwas beweisen. Also, am besten widersprichst du der Rechnung und verlangst das Geld für das Abo zurück. Eine eidesstattliche Versicherung, das du nichts bestellt hast und auch kein anderer zugriff auf dein Handy hat kann auch nicht schaden. Desweiteren würde ich eine technische Prüfung nach §45i TKG verlangen (der EVN ist übrigens keine technische Prüfung), siehe auch: http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__45i.html
Es wäre auch kein Problem wenn es versehentlich bestellt wäre.
Das ist aber nicht geschehen. Andere Personen haben keinen Zugriff auf das Handy.
Jetzt ist es schon lustig, dass ich beweisen soll nicht abonniert zu haben. Wie soll das denn gehen?
Ich hoffe das die Kundenbetreuung halt ne Aussage treffen kann wie:
Wurde am ... um von einem Computer/ mobile device über ... aktiviert.
Und was mich jetzt am meisten stört:
Nach deiner Aussage wird das Abo per SMS bestätigt. Ist es aber nicht.
Sollte ja sogar wöchentlich sein..
Genau wie die Kündigung auch nicht per SMS bestätigt wurde. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich es jetzt hier Online im Portal ausgeschaltet habe.
Man hat ja somit vor dem Eintrudeln der Rechnung nicht eine Möglichkeit zu wissen, dass überhaupt was abonniert wird. Spätestens bei der Verlängerung nach einer Woche müsste also die SMS kommen.
gruß, zündi
@Orchix
Du musst es nicht beweisen. Das kannst du auch in der Tat nicht. Die Aussage zur Buchung hast du wohl überlesen. Das Abo wurde über dein Handy im mobilen Internet bestellt. Dazu gibt es ein entprechendes Protokoll, dass ich mir schon angesehen hatte.
Das mit der SMS können wir natürlich hier alle nicht beurteilen. Generell würde es aber für die Berechnung keine Rolle spielen, wenn du keine erhalten hast. Sie ist kein Zwang.
Es ist ja durchaus denkbar, dass du das Abo zufällig und unabsichtlich im WAP bestellt hast. Das Problem ist nur, dass es nicht so einfach ist und das Versehen dann schon sehr zufällig sein müsste. o2 muss da irgendwo die Grenzen ziehen. Die Dienstleistung wird nunmal auch bei einem Versehen bereitgestellt.
Eine SMS an eine nicht existierende Rufnummer wird auch berechnet, weil das bereits die Dienstlsietung ist. Ob sie ankommt und gelesen wird, interessiert nicht weiter.
@zündi
Wenn ich Quatsch schriebe, sieht das anders aus
Du musst es nicht beweisen. Das kannst du auch in der Tat nicht. Die Aussage zur Buchung hast du wohl überlesen. Das Abo wurde über dein Handy im mobilen Internet bestellt. Dazu gibt es ein entprechendes Protokoll, dass ich mir schon angesehen hatte.
Das mit der SMS können wir natürlich hier alle nicht beurteilen. Generell würde es aber für die Berechnung keine Rolle spielen, wenn du keine erhalten hast. Sie ist kein Zwang.
Es ist ja durchaus denkbar, dass du das Abo zufällig und unabsichtlich im WAP bestellt hast. Das Problem ist nur, dass es nicht so einfach ist und das Versehen dann schon sehr zufällig sein müsste. o2 muss da irgendwo die Grenzen ziehen. Die Dienstleistung wird nunmal auch bei einem Versehen bereitgestellt.
Eine SMS an eine nicht existierende Rufnummer wird auch berechnet, weil das bereits die Dienstlsietung ist. Ob sie ankommt und gelesen wird, interessiert nicht weiter.
@zündi
Wenn ich Quatsch schriebe, sieht das anders aus
Hi,
sehe ich auch so.
@o2_Henning....das mit dem Quatsch schreiben, würde ich ehrlich gesagt auch gern mal sehen
sehe ich auch so.
@o2_Henning....das mit dem Quatsch schreiben, würde ich ehrlich gesagt auch gern mal sehen
Sehr merkwürdig das Ganze. Also beim normalen Surfen aktiviert.
Und die Bestätigung kam dann wahrscheinlich auch auf der Seite von O2. Die vielleicht weggeklickt oder weggewischt und schon hat man das Abo...
Was ist jetzt mit den SMS?
Werden die versendet oder nicht? Wie gesagt ist keine Einzige gekommen. Auch nicht bei der Kündigung/ Abschaltung.
Das empfinde ich dann vom Rechtlichen mal abgesehen als sehr armselig und eher auf Jamba Niveau. Insbesondere deshalb, da bei O2 derartige Dienste nicht gesperrt werden können.
Und die Bestätigung kam dann wahrscheinlich auch auf der Seite von O2. Die vielleicht weggeklickt oder weggewischt und schon hat man das Abo...
Was ist jetzt mit den SMS?
Werden die versendet oder nicht? Wie gesagt ist keine Einzige gekommen. Auch nicht bei der Kündigung/ Abschaltung.
Das empfinde ich dann vom Rechtlichen mal abgesehen als sehr armselig und eher auf Jamba Niveau. Insbesondere deshalb, da bei O2 derartige Dienste nicht gesperrt werden können.
Also mir ist das auch passiert.
Sehr ärgerlich das Ganze.
Sehr ärgerlich das Ganze.
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