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Warum O2
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Hallo,



ich hatte am 03.11.2018, da ich zuhause keinen Internetanschluss mehr hatte, meinen o2-Vertrag vorzeitig verlängert, um vom o2 free S auf den o2 my all in one wechseln und direkt den DSL-Anschluss dazubuchen zu können.

Dies ist eine Leistung, mit der o2 den Tarif überall deutlich bewirbt, und war für mich der einzige Grund, in diesen Tarif zu wechseln (wer zahlt sonst schon 80€ im Monat für etwas, das er praktisch auch mit 20€ bereits hatte).

Ich brauchte einfach schnell wieder Internet zuhause und als ich die kostenlose DSL-Option am 05.11.2018 an der Hotline beantragte (ich hatte vorher natürlich den Verfügbarkeitscheck gemacht), hieß es, dass der DSL-Anschluss innerhalb von ca. 1-2 Wochen zur Verfügung stehe.



Wenig später erfuhr ich per E-Mail, bzw. über "Mein o2", dass der DSL-Anschluss am 19.11.2018 aktiviert wird.

Doch der 19. verstricht und es tat sich nichts, weder erhielt ich eine Benachrichtigung von o2 noch das Paket mit dem Router und den Zugangsdaten.

Schließlich kontaktierte ich Ende November nochmals die Hotline und es hieß, da sei ein technischer Fehler vorgekommen, meine DSL-Bestellung sei gar nicht verarbeitet worden.

Nach einer Weile wurde wieder ein neues Aktivierungsdatum angegeben: 11.12.2018.

Doch wieder ließ o2 den Termin einfach verstreichen.



Nun habe ich heute erneut die Hotline kontaktiert und erfahre plötzlich, dass angeblich kein freier DSL-Anschluss zur Verfügung stehe und ich warten muss, bis entweder jemand auszieht oder neue Anschlüsse gebaut werden. Beides erscheint mir recht unwahrscheinlich, es sind jedenfalls völlig zufällige Faktoren, von denen es nun anscheinend abhängen soll.



Das ist natürlich völlig inakzeptabel, schließlich habe ich diesen 80€ teuren Vertrag nicht gebucht, um dann weiterhin ohne stationäres Internet dazustehen. Da hätte ich auch zu irgendeinem x-beliebigen Internetanbieter gehen und weiterhin den o2 Free S benutzen können.

Als ich anmerkte, dass ich dann doch lieber zurück in meinen vorherigen Tarif wechseln würde, hieß es, dass dies nicht möglich sei.

Wenn der DSL-Anschluss sich aber nicht schalten lasse, könne ich 10€ Rabatt pro Monat für zwei Jahre erhalten. Das empfinde ich nach all dem Prozedere ehrlich gesagt eher als einen Schlag ins Gesicht denn als eine Ermäßigung.

O2 kommt seinen Vertragspflichten nicht nach und lässt mich auch nicht in meinen alten Tarif zurück, daher muss ich wohl eine Sonderkündigung ins Auge fassen und zu einem verlässlicheren Anbieter wechseln.



Das ist besonders ärgerlich, da ich meinen vorigen Internetanbieter (PYUR) gerade wegen dessen Kundenfeindlichkeit verlassen hatte und eigentlich davon ausging, dass es in der Hinsicht bei o2 etwas besser aussehe. Scheinbar habe ich mich geirrt und auch hier schert man sich nicht um seine Kunden. Das ist sehr enttäuschend.



Haben andere Nutzer hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kommt man nun aus dieser Misere heraus?

Ich sehe es jedenfalls nicht ein, weiterhin monatlich 80€ zu zahlen für einen Tarif, dessen beworbene Leistungen ich nicht bekomme.

Deshalb wäre ich für jede Hilfestellung hier sehr dankbar.



Gruß
Hallo,



auch wenn du es nicht gern hörst O2 bewirbt zwar den my all in one so das es einen DSL-Anschluss dazu gibt sofern der möglich ist. Und Leitungen können sie sich nicht aus den Rippen zaubern.



Gruß
Naja, wenn o2 schon weiß, dass keine Leitungen zur Verfügung stehen, sollte das ja wohl im Verfügbarkeitscheck mit berücksichtigt werden. Dann wäre es nie zur vorzeitigen VVL gekommen.

Die Dame an der Hotline hat vor Durchführung der VVL selber nochmal den Verfügbarkeitscheck gemacht, was dessen Relevanz für den ganzen Vorgang auch nochmal unterstreicht.

Ich fühle mich jedenfalls über's Ohr gehauen - das muss o2 doch vorher gewusst und quasi verschwiegen haben.

Dass keine DSL-Leitung frei sei, habe ich auch noch nie von irgendeinem Anbieter gehört - normalerweise sollte es da doch einen Puffer geben.
Hallo shani,

ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt an einer bestimmten Anschrift eine verfügbare Leitung gibt, lässt sich ausschließlich im Rahmen einer Bestellung beim lokalen Vorleister heraus finden. Der Vorleister gibt vorab keinerlei Informationen, ob und wenn ja, wie viele Leitungen oder Anschlüsse verfügbar sind.

Tut mir leid, dass es in Deinem Fall aktuell so unglücklich gelaufen ist. Wenn zur Zeit keine Leitung frei ist, wird von uns regelmäßig beim Vorleister angefragt, um eine Schaltung so schnell wie möglich zu realisieren.

Gruß,

Lars
Dann hoffe ich mal, dass das der Wahrheit entspricht.

Bisher gibt mir o2 nämlich keinen Anlass, auch nur ein Wort davon zu glauben.



Ich finde es ziemlich ominös, dass man von o2 überhaupt nicht dazu auf dem Laufenden gehalten wird (ganz zu schweigen davon, dass Mein o2 extrem verbuggt zu sein scheint, der DSL-Anschluss verschwindet mal aus dem Account, dann ist er wieder da, aber nicht aufrufbar, dann wieder weg), sondern all diese Infos erst auf Nachfrage erhält.

Da kann ich jetzt schlecht feststellen, ob das ein nachträglich erfundener Scheingrund ist (was im Servicebereich von Telekommunikationsunternehmen leider Gang und Gäbe ist) oder der Wahrheit entspricht.



Bei eurer my o2 all in one Hotline wird man auch ständig nur abgewürgt.

So wird einem permanent der Eindruck gegeben, dass man gar nicht mit dem Kunden reden und ihn informieren - geschweige denn einen Dienst leisten - wolle, sondern ihn nur schnell abwimmeln und loswerden möchte.



Es sollte zumindest selbstverständlich sein, dass man dem Kunden sofort am Anfang mitteilt, wenn kein Anschluss frei ist und der Vorgang sich verzögert - und ihn anschließend mit regelmäßigen Updates zum Auftragsstatus versorgt.

Andere Anbieter (nicht nur in der Telkobranche) versuchen darüber hinaus sogar noch, den Kunden mit (Teil-)Erstattungen zumindest während der Wartezeit zu verströsten.



Bisher ist aber nichts dergleichen erfolgt, daher drängt sich mir eben der Eindruck auf, dass o2 sich nicht um seine Kunden schert.

Hauptsache o2 kassiert den vollen Betrag, ohne entsprechende Leistung zu bringen, und lässt den Kunden im Stich.

Das war zu E-Plus/BASE-Zeiten noch ganz anders.

Ich werde jedenfalls nie wieder irgendjemandem dazu raten, zu o2 zu wechseln, und sobald dieses Debakel vorüber ist, den Anbieter wechseln.
Hallo shani,

ja, meine Antwort entspricht der Wahrheit. Warum sollten wir Dich hier, in einem öffentlichen Forum, was für jeden lesbar ist, anlügen? Das wäre doch... nicht besonders schlau.

Beim o2 my All in One ist es so, dass der DSL-Anschluss kostenfrei enthalten ist. Es wird insofern also nichts berechnet, was nicht auch geleistet wird. Du hast einen Mobilfunkvertrag mit unbegrenzter Datenflat und der Möglichkeit, diesen mit mehreren SIM-Karten zu nutzen.

Sicherlich ist es ärgerlich, dass der DSL Anschluss nicht so schnell wie erhofft geschaltet werden kann, es sind von uns jedoch alle Schritte eingeleitet, damit dieser so schnell wie möglich läuft. Tut mir leid, dass es da zu Verzögerungen kommt.

Gruß,

Lars
@o2_Lars oder wer sonst gerade verfügbar ist: Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich verzweifle so langsam an eurer Hotline... 😥



Ich habe gestern folgendes Schreiben (siehe Anhang) per E-Mail bekommen und auch sofort darauf geantwortet (allerdings an die E-Mail-Adresse aus eurem Impressum, da es ja leider keine Andere gibt).



Daraufhin wurde ich heute morgen von der Hotline angerufen, habe dann heute abend zurückgerufen.

Der erste Hotliner hat einfach zu Beginn des Gesprächs aufgelegt.

Dann hab ich nochmal angerufen und wurde dreimal(!) weitergeleitet, weil es ständig heißt, eine andere Abteilung sei zuständig (obwohl die zweite Person durchaus kompetent zu sein und Einblick in den Vorgang zu haben schien).

Deshalb hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht ohne das ganze Hin und Her weiterhelfen könnt...



Um es kurz zu machen: Nach meinem Verständnis sind mehr als 50MBit (= Home M) mit dem my o2 all in one ohnehin nicht möglich.

Mit 50Mbit wäre ich jedenfalls einverstanden. Wenn es noch weniger sind (bspw. Home S), auch das.

Natürlich möchte man immer die maximale Geschwindigkeit, aber Hauptsache ich habe nach zweieinhalb Monaten endlich wieder stationäres Internet!



Von daher habt ihr (auch hier nochmal) meine ausdrückliche Einverständnis hinsichtlich der Bandbreite.



Falls ihr meine Kundennummer oder andere Daten benötigt, kann ich euch die gerne zusenden.

Ich wäre euch ewig dankbar, wenn Ihr das für mich regeln könntet. Schriftliche (digitale) Kommunikation ist nunmal einfach unkomplizierter als diese ständigen Telefonate...




Hallo shani ace,



offenbar kann an deiner Adresse VDSL aufgrund des Leitungsmangels nicht bestellt werden. Angeboten werden soll dir jetzt dass wir den Anschluss mit einer ADSL-Leitung mit einer maximalen Geschwindigkeit von 16 Mbit/s realisieren. Ich habe das entsprechend an die Mitarbeiter der zuständigen Fachabteilung weitergegeben, dass du damit zunächst einverstanden bist. Wir können dann gerne z.B. nach zwei Monaten noch einmal prüfen, ob wir dann nicht doch eine VDSL-Leitung für dich bekommen.



Viele Grüße



Giulia
@o2_Giulia Vielen lieben Dank!



Genau, vielleicht lässt sich das ja später nochmal aufstocken. 👍

Aber erstmal wäre ich schon über die 16Mbit froh, selbst wenn das nicht besonders schnell ist (als stabile Verbindung mit passendem NAT type zum Zocken reicht's). Hab ja dann zusätzlich auch noch LTE, falls ich mal was Größeres downloaden muss.



Danke nochmal, das hat mir gerade viel Herumtelefoniererei erspart. 🙂
Hallo @o2_Giulia,



leider scheint das nun auch nicht geklappt zu haben.

Ich habe eine E-Mail mit dem Schreiben aus dem Anhang erhalten.



Das ist natürlich echt enttäuschend, hatte ich die vorzeitige VVL im November doch nur ausgeführt, um (vom o2 Free S) auf den my o2 all in one zu wechseln, damit ich möglichst schnell an den DSL-Anschluss herankomme.



Und einen Tarifwechsel hat man mir letztens an der Hotline auch verwehrt, was ich nicht nachvollziehen kann. Zu E-Plus-Zeiten gab es derartige Probleme nie.



De facto habe ich nun also nur den Leistungsumfang eines o2 Free Unlimited (59,99€), zahle aber tatsächlich den vollen Preis eines my o2 all in one (79,99€).



Es wäre zwar auch keine wirklich zufriedenstellende Lösung - da ich mir nun trotzdem Internet bei PYUR für 30€ im Monat bestellen muss und insgesamt bei 90€ im Monat anstelle von früher 60€ im Monat für Mobilfunk + Heiminternet herauskomme - aber da erwarte ich dann zumindest, dass ich bis zum Ende der Mindesvertragslaufzeit einen monatlichen Rabatt von 20,-€ erhalte.

Könnt ihr mir den bitte buchen?



Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus
Hallo @shani ace,

bitte entschuldige die späte Antwort, der Beitrag scheint untergegangen zu sein. Ich empfehle, dass Du Dich da am besten noch einmal bei der Kundenbetreuung meldest, ich denke, es sollte dann auch eine Lösung geben :-)

Gruß,

Lars

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