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Gelöst

o2 M Boost neue Tarifstruktur warum ich nicht?

  • 15 February 2020
  • 5 Antworten
  • 279 Aufrufe

Moin,

ich habe vor einiger Zeit meinen Vertrag verlängert in den o2 Free M Boost, habe allerdings nur 20 GB zur verfügung. Der neue Tarif in Form der Tarifänderung gibs zu gleichen Preis 40 GB. Also zahle ich mehr für weniger Volumen.

Warum werden Bestandskunden nicht einfach hochgestuft?

Ich finde das NICHT gut!

Denke ich spreche für viele Kunden die das nachsehen haben. Natürlich sollen die Rabatte die mit der Verlängerung gemacht wurden behalten werden, sonst droht da Kundenverlust!

Grüße FlyRowdie

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Hallo FlyRowdie,

auf den ersten Blick würde ich auch sagen: ganz klare Benachteiligung. Allerdings solltest du auch bedenken das nach den 40 GB im Prinzip Schluss mit Lustig ist den mit 32 Kb kommst du dann auch nicht mehr weit. 
So wie ich es lese hast du ja rechtzeitig verlängert und hast noch den 1 MB Free oder?

Es gibt ja bei den Verdopplungen meistens einen Haken. 
 

LG Witti 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Kunden werden nicht einfach so in andere Tarife geschoben.

Du hast vermutlich den Free M Boost (2017), Free M Boost (2018) oder Free M Boost (2019). Aktuell hinzu gekommen ist der Free M Boost (2020). Das sind alles einzelne Tarife. Man müsste dann schon einen Tarifwechsel anstoßen - automatisch passiert das nicht.

Wäre auch verheerend, weil die neuen Tarife ja auch Verschlechterungen mit sich bringen (beispielsweise wie angesprochen die Drosselung auf 32kBit/s)

Ich hätte da kein Problem mit, es verdoppeln zu lassen… möchte aber nur nicht auf meinen Rabatt verzichten.

Mal sehen was o2 dazu sagt.

Weil einfach wechseln geht so online nicht, da gehts in den nächsthöheren Tarif. Ungünstig gestaltet.

Andere wollen auch runterstufen.

Eigentlich ne Kündigung wert, weil man für jeden Mist zum Kundenservioce muss, statt vernünftige Digitalisierung.

Ich verstehe das immer nicht. Du hast doch seinerzeit Konditionen und Preise des Tarifs so dolle gefunden, dass Du Dich gleich auf 24 Monate vertraglich gebunden hast. Das hättest Du nicht tun müssen. Keiner hat Dich gezwungen. Als Du das tatest, muss Dir das doch klar gewesen sein?

Bei solchen Laufzeitverträgen sind beide Seiten für die gesamte Vertragsdauer an Konditionen und Preise gebunden, nicht nur der Kunde, sondern auch o2. Wie fändest Du es, wenn o2 plötzlich sagen würde, die Kunden anderer Anbieter zahlen monatlich mehr oder haben weniger GB für dasselbe Geld, und dann von Dir mehr Geld verlangen oder Dein Datenvolumen reduzieren würde? 

Ein reiner Wechsel in die neuen Tarife - wenn überhaupt möglich, denn das kommt darauf an, wie lange die aktuelle Laufzeit noch ist - würde grundsätzlich dazu führen, dass Rabatte entfallen und vielleicht sogar eine extra Wechselgebühr erhoben werden würde, außer bei einer gleichzeitigen Vertragsverlängerung, wo evtl. neue Rabatte ausgehandelt werden könnten.  

Übrigens: es gibt bei o2 auch die sogenannten Flex-Tarife. Da kann man jederzeit in neue Tarife wechseln und hat lediglich einen Monat Kündigungsfrist. Diese Kunden zahlen allerdings auch 5€ mehr und bekommen in der Regel auch keine Rabatte. Was meinst Du, wie die das finden würden, wenn auch Laufzeitkunden wie Du, die wesentlich weniger zahlen, jederzeit wechseln könnten? Ich fände das ungerecht.  

Benutzerebene 7

Hi @FlyRowdie ,

 

schön dich in der o2 Community begrüßen zu dürfen. :relaxed:

 

@stefanniehaus hat dir ja bereits mitgeteilt, dass der neue Tarif nicht dem Tarif entspricht, welchen du damals abgeschlossen hast und dass natürlich keine automatische Tarifumstellung vorgenommen wird. Ich vermute auch, dass wir das dabei genauso so handhaben, wie alle anderen Anbieter auch. Warum aufgrund dessen dann eine Kündigung in Betracht gezogen wird, kann ich leider nicht nachvollziehen. :frowning2:

 

Wenn du deinen Tarif wechseln möchtest, können wir gerne prüfen ob dies im Zuge einer Verlängerung möglich ist. Des Weiteren erhältst du aktuell einen Rabatt, richtig? Dann zahlst du im Grunde doch weniger an Grundgebühr, als für den aktuellen Free M Boost für 34,99 Euro. Ob bei dem neuen Tarifportfolio ein Rabatt ausgehandelt werden kann, kann ich nicht garantieren. Schreibe uns aber gerne eine PN an @o2_VVL , dann prüfen wir das.

 

LG,
Marc

 

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