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Frage

o2 Konto - Alle Verträge deaktiviert


Hallo zusammen,

 

ich schreib hier die Situation:

 

das O2 Konto mit den Verträgen; Handy+O2 Home meines Schwiegervaters, hat sein Eigener Sohn mit seinem O2 Konto zusammengeführt.

D.h. Alle Verträge hat sein Sohn unter seinem O2 Konto geführt.

 

Jetzt das eigentliche Thema:

Der Sohn ist jetzt Zahlungsunfähig und damit wurden alle Verträge unter dem O2 Konto, darin alle Verträge alle abgelegt sind, Deaktiviert.

Nebenbei: Die Verträge zwischen Schwiegervater und seinem Sohn haben unterschiedliche Kontodaten, womit die Monatlichen Beträge abgebucht werden.

D.h. Die Verträge die unter dem Schwiegervater laufen, haben eine eigene IBAN.
→ Schwiegervater zahlt fleißig weiter, dennoch sind die Verträge von ihm deaktiviert und kann nicht genutzt werden.

Gibt es die Möglichkeit, aus dieser Situation irgendwie herauszukommen?

Uns geht es besonders darum, die Nummer des Schwiegervaters zu retten..

Er hat ja damit sozusagen keinen zusammenhang, außer dass seine Verträge unter der zahlungsunfähigkeit registriert ist, wobei die Beträge noch abgebucht werden...

Im O2 Konto ist auch ein Kündigungstermin bis nächste Woche für alle Verträge angegeben worden…

Bitte um Baldige Hilfe!



Grüße, Ertas
 

13 Antworten

Bitte zuerst mal die Situation mit Verträgen und Kundennummern genau prüfen!

Mit einer Zusammenlegung gibt es eigentlich nur 1 Kundennr. und 1 Konto!!! Vermutlich zahlt Schwiegervater an Sohn!?

Wenn ein Teil der Verträge doch separat läuft und bezahlt sind, dann dürfen die nach TKG NICHT gesperrt werden.

Erste Ideen zur Rettung:
o2 Home komplett → Besitzerwechsel versuchen
Falls das nicht klappt, dann die Nummer retten auf einen anderen Anbieter oder zu einem freien VoIP-Anbieter oder zu einem O2-Mobilvertrag mit Festnetznummer.
Portierung wäre auch bei einem Mobilfunkvertrag die Lösung.

Hallo @ertas82,

kurz vorab, da es sich hier nicht um deine Verträge handelt, werden wir aus Gründen des Datenschutzes nicht auf Daten zugreifen können, ich kann hier nur allgemein anhand der Informationen, die du uns hier allen gegeben hast schreiben.

Ganz allgemein ist unser Ansprechpartner immer der Vertragsinhaber, ganz unabhängig davon, von welchem Konto Geld abgebucht oder überwiesen wird. Laufen alle Verträge, also Mobilfunk und Festnetz unter einer Kundennummer, dann werden diese auch immer über eine Bankverbindung abgerechnet.

Wenn bei deinem Schwiegervater noch monatlich abgebucht wird, habe ich die Vermutung, dass es sich dabei um einen Vertrag für Hardware handelt, also für das Handy an sich und eben nicht den Vertrag für die Telefonie.

Wenn ein Vertrag vorzeitig deaktiviert wird, dann ist dem normalerweise auch schon einiges an Kommunikation und Information an den Vertragspartner gegangen. Eventuell wäre da noch etwas zu machen gewesen. Eine vorzeitige Deaktivierung bedeutet auch, dass die Grundgebühr der Mindestlaufzeit auf einmal fällig wird, diese Forderungen werden an ein Inkassobüro abgegeben. Dort kommen im Regelfall noch weitere Gebühren zu. :-/

Was die Rufnummern angeht, das stellt sich eigentlich als recht einfach dar, die Rufnummer kann von uns zum Beispiel zu einen anderen Anbieter exportiert werden. Wichtig ist in dem Fall halt, dass der  Name des Vertragsinhabers bei uns dann beim Import durch den neuen Anbieter angegeben sein muss.

Ich hoffe, du konntest hier schon ein paar hilfreiche Informationen mitnehmen.

Gruß,

Lars

 

 

D.h. Alle Verträge hat sein Sohn unter seinem O2 Konto geführt.

Wann war denn das? Ist die Vertragsübernahme korrekt erfolgt, also mit Zustimmung Deines Schwiegervaters? Dann ist sowieso nichts mehr zu machen, denn weder mit Dir noch mit dem Schwiegervater kann o2 Vertragsthemen besprechen, da Ihr keine Kunden seid.
 

Beide sind o2 kunden unabhängig voneinander.

Und ja, ich bin auch kunde bei o2.

Ich suche hilfteiche tipps, vorallem direkt von o2!!

Da die erreichbarkeit oder hilfe über die hotline, auch wenn der betroffene direkt anruft, keine hilfe ist.

Separate Kunden in einem zusammengeführten o2 Konto, werden ohne weiteres von o2 alle deaktiviert.

Trotz weiterer zahlung und ohne schuld von einem Kunden…

Danke für die Hilfreiche tipps, wir müssen scheinbar einfach damit abschließen.

Separate Kunden in einem zusammengeführten o2 Konto, werden ohne weiteres von o2 alle deaktiviert.

 

@ertas82

das ist so nicht richtig, der Vertragspartner innerhalb eines Kundenkontos ist

immer nur 1 Person.

das gilt für alle Verträge, die unter einer Kundennummer laufen.

Vollig egal wer die  Rechnungen bezahlt und wo die Leitung geschaltet ist.

Auskünfte bekommt auch nur der Vertragsinhaber.

also der Sohn des Schwiegervaters.

wenn das ganze noch bei O2 liegt, kann der Vertragsinhaber probieren,

ob ein Vertragsinhaberwechsel noch funktioniert,

viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

ansonsten Montag

 

.. das O2 Konto mit den Verträgen; Handy+O2 Home meines Schwiegervaters, hat sein Eigener Sohn mit seinem O2 Konto zusammengeführt.

D.h. Alle Verträge hat sein Sohn unter seinem O2 Konto geführt.

Und damit ist er der einzige Kunde, der für die Zahlung haftet. Schadet ihm auch somit sehr, denn er zahlt den Schadensersatz für den Vater, den er zwar verursacht hat, aber für einen Vertrag den er selbst nicht nutzt. Völlig crazy so eine Zusammenführung, wenn so eine Situation entstehen kann.

Separate Kunden in einem zusammengeführten o2 Konto, werden ohne weiteres von o2 alle deaktiviert.

Trotz weiterer zahlung und ohne schuld von einem Kunden…

Zahlungsverzug ist eindeutig Schuld des Sohnes! Und überraschend kommt so was nicht.

o2_Lars hatte aus o2-Sicht bereits die Möglichkeiten beschrieben.

Wenn es noch ein o2-Konto für irgendeinen Vertrag gibt, dann bitte den Schwiegervater erst in diesem Vertrag ein login vorzunehmen und sich dann für die Community zu registrieren. Dann kann er sich hier melden und es besteht erst dann eine Verknüpfung zum Vertrag und man kann es aufklären.
Klären geht vielleicht tatsächlich schneller per Anruf beim Mahnwesen, denn o2 hat sicher Interesse einen Vertrag mit einem zahlenden Kunden weiterzuführen. Ist nur verdammt knapp und es war vorher mind. 4 Wochen Zeit das Problem auszuräumen.

Wie man die Nummern retten kann hatte ich bereits ausgeführt. Eine Portierung sollte bei richtiger Eingabe der Daten klappen, insbesondere wenn der Nachname identisch ist. Nur das Geburtsdatum und der Vor-/Nachname des tatsächlichen Vertragsinhabers müssen korrekt genannt werden!

Er hat ja damit sozusagen keinen zusammenhang, außer dass seine Verträge unter der zahlungsunfähigkeit registriert ist, wobei die Beträge noch abgebucht werden...

Konntest Du den Widerspruch bereits aufklären? Entweder die Tarif-Verträge des Schwiegervaters werden noch von o2 abgebucht - dann darf keine Sperre erfolgen oder hier stimmt es vertraglich nicht. Ohne eine korrekte Übersicht über die Verträge wird keine Verhandlung mit dem Mahnwesen möglich sein.
 

@ertas82 Und - konntest Du was bewegen?

Hallo @ertas82 

Ich würde mich da Klaus direkt anschließen. Falls es Neuigkeiten zu deinem Fall gibt würden wir uns hier über ein Update sehr freuen 😊

VG Matze  

Hallo zusammen,

 

wir sind leider nicht weitergekommen…

O2 Konto ist sehr beschränkt, so dass mein schwiegervater sehr wenig auswählen oder einstellen kann.

Wir müssen die Hotline anrufen… das haben wir ja bereits.. Keine Chance.

Er hat keinerlei zugriff auf das Konto mehr.. Um sich hier in der Community selbst anzumelden und hilfe zu holen, benötigt er den zugang zu seinem Konto.. Auch keine chance.. Kein Zugriff.

Auch wenn wir Passwort vergessen auswählen: SMS an die Handy Nr. die gesperrt ist… = keine SMS

 

Konntest Du den Widerspruch bereits aufklären? Entweder die Tarif-Verträge des Schwiegervaters werden noch von o2 abgebucht - dann darf keine Sperre erfolgen oder hier stimmt es vertraglich nicht. Ohne eine korrekte Übersicht über die Verträge wird keine Verhandlung mit dem Mahnwesen möglich sein.

was ist mit dieser Frage?

 

das O2 Konto mit den Verträgen; Handy+O2 Home meines Schwiegervaters, hat sein Eigener Sohn mit seinem O2 Konto zusammengeführt.

 

inzwischen dürfte auch alles deaktiviert sein.

der Vertragsinhaber sollte sich die Rechnungen per Post zuschicken lassen.

soweit diese nicht ohnehin schon über die Inkasso-Abteilung kommen.

 

  • die mobile Rufnummer kann bis zu 90 Tage auf einen anderen Vertrag

         oder eine prepaid SIM-Karte portiert werden.

         Das ist kostenfrei und geht bei O2 auch nach Aktivierung der neuen SIM

         bei unterschiedlichen Personen.

         z.B.

        O2 Prepaid Freikarte

        https://www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/flextarife/prepaid-9ct/

 

  • O2 Home

      um welche Technik geht es da? DSL? Kabl? LTE oder?

      da muss sicherlich ein neuer Vertrag auf den Namen des Schwiegervaters gemacht

      werden.

      Wie und ob es möglich ist die Rufnummer zu retten weiß ich nicht.

      Da können andere Exoperten oder O2 Moderatoren vielleicht helfen.

      Wichtig ist in jedem Fall die Rücksendung der Routers (wenn nicht selbst gekauft)

      über das Retopure Portal. Sonst wird dieser berechnet.

      https://www.o2online.de/service/retoure/

Auch wenn wir Passwort vergessen auswählen: SMS an die Handy Nr. die gesperrt ist… = keine SMS

Wenn sogar der Empfang gesperrt ist, dann wurde der Vertrag deaktiviert und dann ist natürlich alles vorbei.
Falls beim Schwiegervater noch Abbuchungen kommen sollten, dann ist auf den Abbuchungen eine Kundennr.. Mit der Angabe nachfragen was damit verrechnet wird.

Es bleibt somit nur die Portierung als letzte Möglichkeit. Hoffentlich ist die Kreditwürdigkeit nicht wegen Namensgleichheit (gleiche Adresse?) beschädigt!?

Hallo @ertas82,

wenn die Deaktivierung der Verträge bereits erfolgt ist, dann haben auch wir da nicht mehr die Möglichkeit, in irgend einer Art und Weise einzugreifen. Alle noch offenen Forderungen werden in so einem Fall abgetreten, dazu sollte der Vertragsinhaber vom Forderungsmanagement auch Post erhalten haben. Dort ist dann auch ein Ansprechpartner für jegliche Anfragen zur Zahlung zu finden.

Hinsichtlich der Portierung von Rufnummern hast du hier ja schon den einen und anderen Tipp erhalten. Wenn von einem Bankkonto noch Abbuchungen durch uns getätigt werden, dann empfehle ich, wie von Klaus_VoIP schon angesprochen, mit der Kundennummer, die dort als Verwendungszweck genannt wird einmal bei unserer Kundenbetreuung nachzufragen, worum genau es sich dabei handelt.

Es kann jeder aus den unterschiedlichsten Gründen auch unverschuldet in eine Situation geraten, wo es auf einmal um einen Zahlungsausfall geht. Am wichtigsten dabei ist immer, da so schnell wie möglich mit dem jeweiligen Vertragspartner, ob es nun Mobilfunkunternehmen oder sonstiger Vertrag ist, in die Kommunikation zu gehen, es lässt sich in den meisten Fällen eine Lösung finden, bevor es zu spät ist.

Und spätestens jetzt ist der Zeitpunkt, sich mit dem Forderungsmanagement in Verbindung zu setzen (die Kontakte dazu sollten im Brief zu finden sein), denn auch mit denen kann man normalerweise noch eine Lösung zur Zahlung finden.

Gruß,

Lars

 

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