Hallo O2 Team,
da ich telefonisch über eure Hotline seit Wochen nicht weiterkomme und immer wieder gegensätzliche Aussagen erhalte hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Hier eine kurze Zusammenfassung der Problematik bzw. von meinen Erfahrungen mit der Hotline:
07.11.2024:
- Ich kündige bei der O2 Hotline meinen DSL/Festnetzanschluss fristgerecht zum 07.12.2024.
- In diesem Telefonat macht der Mitarbeiter mich auf meinen uralten und nicht mehr zeitgemäßen Mobilfunkvertrag aufmerksam. Daher kündige ich diesen Mobilfunkvertrag ebenfalls und schließe stattdessen den Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) ab, der mir für 19.99 EUR monatlich zugesagt wird.
18.11.2024:
- Ich erhalte eine Mail, dass mein neuer Vertrag inkl. Kombi Vorteil aktiviert wurde und der Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) somit 19.99 EUR statt 39.99 EUR monatlich kostet. Entspricht soweit erstmal dem vorherigen Telefonat.
29.11.2024:
- Da ich meine neuen SIM Karten noch nicht erhalten habe rufe ich erneut bei der Hotline an.
- Der Mitarbeiter erklärt mir in dem Gespräch, dass mit Auslauf des DSL/Festnetzanschlusses zum 07.12.2024 auch der Kombi Vorteil auf den neuen Mobilfunkvertrag entfallen würde und sich die Kosten somit auf 39.99 EUR erhöhen würden. Er versichert mir aber, dass ich diesen Mobilfunkvertrag noch widerrufen kann, da dieser erst am 18.11.2024 aktiviert wurde.
- Somit mache ich in dem Telefonat von meinem Widerrufsrecht gebrauch und schließe stattdessen den Tarif O2 Mobile M Plus (60 GB) ab. Eine Mail, die den Widerruf bestätigt, wird mir für die nächsten 2-3 Werktage zugesagt.
04.12.2024:
- Da ich noch auf die Bestätigungsmail für den Widerruf warte rufe ich erneut bei der Hotline an. Angeblich ist der Widerruf im O2-internen System bereits bestätigt, die Benachrichtigung an mich aber im System hängen geblieben. Der Mitarbeiter stößt den Prozess für die Benachrichtigung erneut an, ich soll in den nächsten 48 Stunden die Bestätigungsmail erhalten.
10.12.2024:
- Da ich weiterhin keine Bestätigung erhalte erneuter Anruf bei der Hotline. Aussage dieses Mal: Es sind mehrere Fehler bei der Bearbeitung passiert, da ich 2 Kundenkonten bei O2 habe. Angeblich wurden z.T. Einträge im falschen Kundenkonto vorgenommen und versehentlich der Tarif O2 Mobile M Plus (60 GB) widerrufen. Das ist der Tarif, den ich zuletzt abgeschlossen habe (am 29.11.2024) und nutzen möchte.
- Der Mitarbeiter eröffnet ein Ticket im O2 internen System (Ticketnr. kann bei Bedarf bereitgestellt werden), innerhalb der nächsten 3 Tage wird sich angeblich jemand bei mir melden.
13.12.2024:
- Da sich bei mir niemand meldet rufe ich erneut bei der Hotline an. Aussage am Telefon: Es wurde wie gewünscht der Tarif O2 Mobile L Online (100 GB) widerrufen, der O2 Mobile M Plus (60 GB) läuft wie vereinbart weiter. Bestätigungsmail für den Widerruf soll innerhalb von 48h bei mir eintreffen.
16.12.2024:
- Ich erkundige mich an der Hotline bzgl. Frist / Fristverlängerung für die Rücksendung meines O2 Routers. Im Schreiben von O2 ist der 16.12.2024 genannt, ich konnte das Paket aber heute erst bei der DHL abgeben. Laut Aussage der Mitarbeiterin ist das zeitlich allerdings ausreichend, der Termin aus dem Schreiben gilt für die Abgabe bei der DHL. Bestätigung per Mail soll Ende der Woche kommen. Ich bin mal gespannt wie sich dieses Thema entwickelt, nun aber zurück zum eigentlichen Problem Mobilfunkvertrag:
- Laut Info der Mitarbeiterin ist der Widerruf vom O2 Mobile L Online (100 GB) nicht bestätigt. Sie leitet es an die Kündigungsabteilung weiter. Innerhalb der nächsten 2-3 Tage soll ich eine Rückmeldung erhalten. Nachdem ich allerdings in einigen vorherigen Telefonaten bereits mit der Kündigungsabteilung verbunden wurde rechne ich hier nicht mit zeitnaher Hilfe.
Welche Abteilung bzw. welcher Mitarbeiter von O2 kann hier weiterhelfen?
Ich denke es bedarf keiner weiteren Worte wie man sich in der Situation als jahrelanger treuer Kunde fühlt.
Sollten hier tatsächlich Rechnungen / Abbuchungen für beide Mobilfunkverträge erfolgen muss sich wohl mein Rechtsbeistand mit dem Thema auseinander setzen.