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Warum O2
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Hallo.



Auf der o2-Homepage hatte ich ein Angebot bestellt (Tarif+Handy). Aufgrund der Bestellung mit Handy gabs den sogenannten Hardware-Rabatt auf Ihren Mobilfunktarif. Tarif (Sim-Karten) wurde angenommen bzw. geliefert. Handy abgelehnt.



Hatte dann über Tage, in Abständen versucht z.B. erneut zu bestellen (also ein Handy)... abgelehnt. Mit der Hotline telefoniert, dort hieß es, ich solle



eine höhere Anzahlung nehmen und Zitat "Das klappt dann 100%" was natürlich nicht geklappt hat und ich somit angelogen wurde bzw. mir eine



feste Zusage bzw. ein Versprechen gegeben wurde. Dann habe ich mich darauf eingelassen ein günstigeres Handy zu nehmen vor drei Wochen, will ja Kunde bleiben und dachte, ok, dann gehe ich den Kompromiss ein und gut ist...



...und heute 28.08.2015 die nächste Üerraschung (fühle mich hingehalten, verarscht wenn nicht betrogen):



Habe vorhin eine SMS mit folgendem Inhalt bekommen:



Ihr aktueller Hardware-Rabatt auf Ihren Mobilfunktarif gilt nur bei gleichzeitigem Abschluß eines



MyHandy-Vertrages bzw. Kauf eines Handys oder Tablets bei o2. Diese notwendige Kombination liegt



uns bei Ihnen aktuell leider nicht vor. Daher wurde Ihr Rabatt für die Mobilfunknummer 4917612345678



zum 28.08.2015 deaktiviert. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den o2 Ansprechpartner oder rufen Sie



unsere kostenlose Hotline an: 0800 021 00 21 Ihr o2 Team



Dachte erst, ok, ruf an, hast ja jetzt ein Handy gekauft und das passt ja dann. Vielleicht was schief gelaufen etc.



Ergebnis: Eine Info die ich vorher nie gesehen oder bekommen habe. Plötzlich heißt es, es gäbe nur auf bestimmte Geräte (so wie es mir vorkam nur auf teure Geräte) diesen "Hardware-Rabatt auf den Mobilfunktarif" und bei mir bzw. meinem (immerhin 240€ teuren) Moto G 3rd Gen würde es diesen



Rabatt eben nicht geben und auch sofort anknüpfend der Satz "Ich kann da auch nichts machen" und "ich könne mich schriftlich beschweren".



Jede weitere Kommunikation oder Argumentation bezüglich des Problems wurde mit diesen beiden Sätzen beantwortet. Nach dem Motto, legen Sie doch endlich auf o.Ä.



Unabhängig von diesem schlechten Service (das man sich Versprechungen erlauben kann und diese nicht einhält und das Verhalten was dem Kunden ein Gefühl gibt man redet gegen die Wand) kann es doch nicht sein, das ich jetzt mehr bezahlen muss bzw. einfach (trotzt Handykauf) ein Argument



aufgetischt wird, welches ich heute zum ersten mal höre. Das wurde si nie kommuniziert. Kann o2 eigentlich machen was Sie wollen?



Sieht doch so aus oder?



Habe jetzt einen Vertrag der mehr kostet als angedacht und kann nicht mehr Kündigen.



Habe jetzt ein Handy (zufällig noch ungeöffnet) was ich eigentlich ursprünglich nicht wollte und kann es nicht zurückgeben.



Ich bin Kompromisse eingegangen, habe trotz Ärger entschieden, bleib bei o2 aber das geht jetzt zu weit. So dankt man es seinen Kunden?



14 Tage sind rum und jetzt kann man ja mit dem Kunden machen was man will, so empfinde ich das jedenfalls.



Ich erwarte innerhalb kürzester Zeit eine Lösung zu meinem Problem und dazu eine Lösung mit der ich auch einverstanden bin.



Sollte dies nicht passieren wende ich mich mit der Angelegenheit an den Verbraucherschutz. Und natürlich bezahle ich nicht für etwas, das so nicht



vereinbart wurde.







Ich erwarte innerhalb kürzester Zeit eine Lösung zu meinem Problem und dazu eine Lösung mit der ich auch einverstanden bin.Sollte dies nicht passieren wende ich mich mit der Angelegenheit an den Verbraucherschutz. Und natürlich bezahle ich nicht für etwas, das so nicht



vereinbart wurde.







So sehr ich deine Verärgerung nachvollziehen kann, was schlägst du hier vor, bzw. was erwartest du vom Verbraucherschutz? Wenn das Handy abgelehnt wurde, hättest du auch den Mobilfunkvertrag widerrufen können, wenn dieser nur für dich mit dem Handy interessant war. Und niemand hat dich gezwungen, das gündtigere Handy zu nehmen.



Vielleicht machst du hier einen (realistischen) Vorschlag, was du von o2 gerne hättest. Bedenke dabei, dass du diese Verträge abgeschlossen hast.




Offenbar hat man Dir bedauerlicherweise nicht die korrekten Informationen gegeben oder es ist von Dir missverstanden worden.



Den Hardwarerabatt erhält man in der Regel nur bei Handykauf und gleichzeitigem/r Abschluss/Verlängerung eines Mobilfunkvertrages. Der ist eigentlich schon in dem Moment entfallen, als das Handy abgelehnt wurde. Der spätere, also nicht mehr gleichzeitige Kauf eines anderen Handys führt nicht automatisch dazu, dass dieser Rabatt dann doch wieder gewährt wird. Bei diesen beiden Sachen (Handy und Mobilfunkvertrag) handelt es sich nämlich um zwei unterschiedliche Verträge.



Vielleicht kann hier ja ein/e Moderator/in Dir in irgendeiner Hinsicht entgegenkommen. Ich bin mir da nicht so sicher, was da machbar ist, denn das jetzige Handy scheint ja grundsätzlich nicht rabattfähig zu sein.







Ich erwarte innerhalb kürzester Zeit eine Lösung zu meinem Problem und dazu eine Lösung mit der ich auch einverstanden bin.



Sollte dies nicht passieren wende ich mich mit der Angelegenheit an den Verbraucherschutz. Und natürlich bezahle ich nicht für etwas, das so nicht



vereinbart wurde.







Diese Sätze sind aus meiner Sicht leider überflüssig. Sie bewirken nämlich nichts.



Und zur Zahlung der Rechnungen bist Du verspflichtet, denn Du hast die Verträge abgeschlossen und bist damit Verpflichtungen eingegangen.



Zahlst du einfach nicht, musst Du mit Mahnungen, Inkasso etc. rechnen, alles nicht schön, zumal Du sehr schlechte Karten hast.



Ich würde es an Deiner Stelle ruhiger angehen und gütlich versuchen.




@Fuchs‌, wenn der Kauf noch im zeitlichen Zusammenhang steht, kann man den Rabatt noch einpflegen. Nur gibt es den Rabatt nicht bei jedem Gerät. Das nunmehr erworbene berechtigt wohl nicht zum Rabatt.








https:///people/Fuchs, wenn der Kauf noch im zeitlichen Zusammenhang steht, kann man den Rabatt noch einpflegen. Nur gibt es den Rabatt nicht bei jedem Gerät. Das nunmehr erworbene berechtigt wohl nicht zum Rabatt.







Danke, hätte ich deutlicher formulieren sollen.



Dachte, das "nicht automatisch" würde reichen.








Dachte, das "nicht automatisch" würde reichen.



Bei mir scheint es denn am Freitag Mittag nicht mehr zu reichen. Entschuldige. 😀




Mir ist klar das ich das abgeschlossen habe, Es geht auch nicht darum. Wie ich schon schrieb, geht es darum eine Lösung zu finden.



Das ist es ja, tut uns leid, das dir falsche Informationen geben wurden... Thema erledigt. Wieso sagt dann keiner das o2 dann auch



Verantwortung übernehmen soll. Nein, nur ich habe ja und ich ich muss ja.



Wieso kündigen wenn ich doch eigentlich bei o2 bleiben will, hatte ich auch geschrieben und ich habe auch ein gewisses Vertrauen



in o2 gesetzt und hegte die Hoffnung das man das geregelt bekommt. Das ich nicht gezwungen wurde ist klar und eine völlig überflüsige



Bemerkung, hatte ja gesagt, das ich es ja auf sich habe beruhen lassen und den Kompromiss eingegangen bin mit dem günstigeren Handy.



Das aber das Gerät nicht zählt für den Rabatt wurde nicht kommuniziert und ich sehe es nicht ein dann mehr zu bezahlen was ja logisch ist oder?



Mahnungen, Inkasso sonstiges. Das ist es ja, ich kann nichts anderes sagen weil es keinen Interessiert und ich eben jetzt in einer Position



bin wo ich nichts dagegen machen kann. Nochmal, wer sagt denn, bzw. keiner sagt, o2 ihr habt Mitschuld (falsche Versprechungen etc.)



Lösung wäre z.B. das ich ein entsprechendes Handy z.B. Note 4 bekomme und dadurch auch den entsprechenden Rabatt auf den Tarif und Thema



erledigt.




Das Grundproblem scheint doch in Deiner Bonität zu legen, wenn ich das richtig verstanden habe.




Zur Erinnerung für den Rest: https://




Ja, scheint wohl an der Bonität zu liegen, aber wieder nimmt keiner Bezug auf die Fehler etc. seitens o2....



Dennoch habe ich den Tarif bekommen und das Moto (10€ / Monat) was ich auch als Entgegenkommen seitens o2 sehe.



Es ist doch aber verständlich, das ich das mit dem gestrichenen Rabatt auf den Tarif, so, nicht hinnehmen kann.



Sind glaube ich 7,50 / Monat das geht dann, aber anstatt mir das Note 4 zu senden (das Moto G können se auch zurück haben) was 25 also 15 euro mehr als jetzt kosten würde, das geht dann nicht.



Wie gesagt, wenn ich kein z.B. Note 4 bekomme, dann ist das auch ok (z.B. wegen Bonität) aber das der Rabatt



nicht gilt für das Moto G hat nie jemand gesagt, schlußendlich habe ich es aus dem Grund ja bestellt, das es auch



bei dem Rabatt bleibt. Bei der Hotline als ich über die verschiedenen Handys welche ich bekommen kann geredet habe,



hat auch keiner gesagt das diese aber nicht dafür zählen. Jetzt zahle ich quasi mehr für den Tarif und habe noch das Handy was ich zahlen muss und für was?? Versteht ihr jetzt endlich? ☺️




Auch aber nicht nur, siehe weiter unten.




Ich hoffe, Du verstehst uns, zumindest mich, nicht falsch. Keiner will Dir was Böses. Im Gegenteil: ich wünsche Dir, dass o2 Dir da entgegenkommen kann, auch wenn ich da meine Zweifel habe. Es ist offenbar halt so, dass dieser Rabatt vom jeweiligen Gerät und vom Gerätepreis abhängt. Wahrscheinlich hat o2 da eine Kostenrechnung angestellt, was sich für o2 lohnt und was vielleicht eher nicht. Dass Dir das bei Kauf dieses Handys anscheinend nicht gesagt wurde, ist natürlich nicht schön und führt vielleicht zu einer wie auch immer gearteten Kulanzentscheidung.



Warte doch einfach ab, was ein/e Moderator/in dazu sagt und eventuell machen kann.




Bei einer Monatsrate für das Handy von 10 EUR kann es kaum Rabatt geben. Aber auch ich sage, warte ab, ob sich da was machen lässt. Ich gönne es jedem.




Geht auch nicht um einen Rabatt auf das Handy. Durch den Kauf eines Handys bekommt man Rabatt auf den monatlichen Betrag für den Tarif.




Hab nichts anderes behauptet.




Entschuldigung dann habe ich es falsch verstanden ☺️



Naja, ich persönlich finde, das überhaupt ein Unterschied gemacht wird schon nicht wirklich gut.



Ist ja ein anderes Thema, aber "das" ein Unterschied gemacht wird und es wie in meinem Fall,



zu einem Nachteil kommt, sollte der Kunde dann schon wissen.



Ich meine, für mich ist es so wie es jetzt ist unattraktiv. Anstatt den vergünstigten Tarif + gewünschtes Handy,



habe ich nun ein Handy (das ich ürsprünglich nicht wollte), aber gesagt habe, geht ok, das ich eben die



Vergünstigung behalte, gehe ich den Kompromiss ein und kaufe es. Also ich habe ja einen Kompromiss gemacht



und sogar ein Handy bestellt, das ich eben sonst nicht bestellt hätte. Jetzt nach drei Wochen bekomme ich



bescheid das es quasi für die Katz war und ich den Rabatt auf den Tarif nicht bekomme weil es nicht zählt.



Wo ich somit nun auch auf dem Handy sitzen bleibe da 14 Tage schon rum sind.



Schließlich binde ich mich auch 24 Monate, was man auch nicht vergessen sollte, es gibt bei der Konkurenz



vergleichbare Tarife deutlich günstiger und montalich kündbar. Also will ich und ich glaube das ist auch fair,



eine entsprechende Gegenleistung.




Du, echt, wir haben das verstanden. 😉



Warte doch jetzt einfach ab. Mit jedem Beitrag schiebt sich der Thread nach hinten (bzw. nach vorne, die Mods arbeiten sich von alt nach neu durch) und damit dauert es voraussichtlich immer länger, bis sich ein Mod hier meldet.




Hallo qu1gon.



Das Motorola Moto G ist nicht für einen Hardware-Rabatt berechtigt.



Die Aussage meiner Kollegen kann ich an dieser Stelle leider nur wiederholen. ☹️



Dein Tarif ist in den ersten 3 Monaten komplett von der Grundgebühr befreit, danach zahlst du 34,99 EUR.



Die 24 x 5 EUR Rabatt auf die Grundgebühr sind nämlich erhalten geblieben.



Aus Kulanz bin ich gerne bereit für die kommenden 12 Monate zusätzlich 10% Rabatt auf die Grundgebühr zu hinterlegen.



Eine Möglichkeit die 7,50 EUR wieder einzurichten sehe nicht, da die Grundlage dafür nicht gegeben ist.



Tut mir leid.



Gruß



Antje




Ja, die Trennung der 2 Verträge (Mobilfunk + Hardware) sollte man vllt. besser darstellen bzw. kommunizieren. Der Kunde kauft ein Paket (Handy + Vertrag) auch genau aus dem Grund, dass es dieses Bundle mit einer bestimmten Leistung zu einem bestimmten Preis gibt. Für den "normalen" Kunden ist diese Trennung nicht gleich ersichtlich und er geht davon aus, dass bei einer Ablehnung das Gesamtpaket abgelehnt wurde.



Und der Kunde hat dann auch regelmässig kein Interesse an dem Vertrag, wenn das Handy abgelehnt wird. Man hat dann zwar immer noch die Möglichkeit den Mobilvertrag zu widerrufen (so er denn genehmigt wird), bzw. muss das sogar tun - denn wenn da dann Fristen versäumt werden steht der Kunde dann mit einem ungewollten Vertrag da, der noch (mangels Hardwarerabatt) teurer wird als beabsichtigt.



Dass O2 diese Bundles mit Hardwarerabatt nur bei vergleichsweise hochpreisigen Handies anbietet ist verständlich. Und gegen eine Bonitätsablehung kann man generell wenig machen und es kann dir auch niemand "versprechen", dass ein gewünschter Vertrag durch die Prüfung kommt. Von daher würde ich Aussagen der Hotline in der Hinsicht mal unter Vorbehalt stellen.



Ich verstehe da durchaus beide Seiten in ihren Ansichten 😀








Ich verstehe da durchaus beide Seiten in ihren Ansichten



Richtig, nur diese Konstellation kommt sehr sehr selten vor.



Gruß




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