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Neue SIM Karte berechnet


Eigentlich wollte ich nicht öffentlich meckern aber ein Mailkontakt zum Kundenservice scheint es nicht mehr zu geben.

Ich bin seit über 20 Jahren Bestandskunde und habe nie irgendetwas erhalten, zahle pünktlich per Lastschrift und benötige weder Support noch sonstige Hilfe. Läuft und gut.

Jetzt brauchte ich doch mal eine neue SIM Karte weil meine alte Karte (noch E-Plus) defekt war. Die neue Karte kam tatsächlich mit Rechnung.
Was bitte ist das für ein Service für unauffällige Bestandskunden? Ein direkter Kontakt ist nicht möglich, wenn man beruflich sehr eingespannt ist. Man wühlt sich also erfolglos durch die Internetseiten.

Es scheint als würde O2 wirklich bevorzugen, dass man alle 24 Monate den Anbieter wechselt und dann mit vielen Lockangeboten zurückkehrt - oder auch nicht.

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Lösung von o2_Andrea 10 February 2020, 15:25

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20 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wovon sollte die Berechnung einer SIM denn abhängen? 

Hättest du lieber eine höhere monatliche Grundgebühr und dafür kostenlose SIMs?

Der Vertrag ist schon teuer genug, ist ja nicht das Kleinste. Durch Fusionen und Übernahmen wurde ich o2 Kunde. Nach über 20 Jahren darf die alte E-Plus Karte wohl mal kaputt gehen und eine neue Karte des jetzigen Anbieters sollte kostenlos sein. Zu Mindest die Erste, was der Fall ist.

Mal ehrlich.

Insgesamt meine ich, dass die erste Karte nach Übernhme eines Unternehmens kostenlos sein sollte.

Es gilt die Preisliste.

Infos zum Thema findet man hier, auch dazu, wann eine Ersatz-SIM eine Gebühr kostet und wann nicht:

https://www.o2online.de/service/sim-karte/sim-karte-bestellen/

Korrekt. Genau das meine ich. Du hast absolut recht.

Alte Bestandskunden werden abgezogen. Ein Wechsel ist immer mit einer kostenlosen SIM verbunden. Wer nach 20 Jahren eine neue SIM benötigt, muss zahlen.

Also bleibt nur der Wechsel. Ist zwar lästig aber wohl unvermeidlich, wenn man ein Mindestmaß an Service haben will.
Danke für deine Bestätigung, wurde mir ja schon von Bekannten gesagt - ich wollte das nur nicht glauben. Zum Glück läuft der Vertrag nicht mehr allzu lange. :)

Danke.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Eine SIM ist nunmal generell kostenpflichtig. Wenn o2 die Karten kostenlos anbieten würde, würde o2 das auf die Grundgebühr umlegen müssen. Wenn du seit langem nicht für eine SIM bezahlt hast, kommst du durch eine einmalige Zahlung sicherlich besser weg als durch eine monatliche Zahlung.

 

Jeder Anbieter nimmt natürlich jeden Service bezahlt. Entweder über die monatliche Grundgebühr oder über Einmalzahlungen. o2 eben über Einmalzahlungen, wodurch die Grundgebühr niedrig gehalten wird im Vergleich zu den anderen Netzbetreibern

Das meine ich ja.

Das Kundenaquise teuer ist und Neukunden gelockt werden müssen, ist mir klar. Das ist überall so. Bin auch nicht der ‘Rosinenpicker’.

Das langjährige Bestandskunden mit großem Vertrag wirklich 0 Service erhalten, ist mir allerdings neu. Individualität gleich 0. Man hätte ja mal nachsehen können, wie oft ich eine neue SIM oder andere Leistungen verlangt oder erhalten habe (Kosten/Nutzen bzw. GuV). Jeder wird gleich behandelt, egal wie lange Kunde, egal ob pünktlich per Lastschrift gezahlt wird, was bisher erhalten wurde etc.

Kunde ist Zahl, alles Andere egal. Aber gut, das ist Geschäftspolitik über die hier nicht diskutiert werden sollte und kann.

Die Konsequenz ist klar.
Danke für deine Hilfe, hat eben das bestätigt, was mir Bekannte schon gesagt haben. Ich war eben nur dumm.

Dass andere Anbieter ebenfalls Gebühren für Ersatz-SIM-Karten nehmen, ist Dir bekannt? Und dass die Anbieter, die keine oder eine geringere Gebühr verlangen, dafür höhere Grundgebühren fordern, ist Dir ebenfalls bekannt?

Ich zahle lieber geringere Grundgebühren (wie bei o2), und falls ich mal Extra-Dienstleistungen bräuchte (was selten bis nie vorkommt), zahle ich gerne dafür. Unterm Strich komme ich wesentlich günstiger bei weg als bei anderen Anbietern.

Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Genau das ist es ja. Nach 20 Jahren eine neue SIM. Beim Anbieterwechsel bekommt man eine SIM, kostenlose Rufnummermitnahme und was-weiß-ich-noch. Es ist ja nicht so, dass ich jedes Jahr eine neue SIM haben will.
Aber danke für deine Hilfe. Ist zwar lästig aber allzu lange läuft der Vertrag ja nicht mehr.

Beim Internet musste ich jetzt auch aufräumen. Dann eben jetzt auch Handy.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Bei den anderen Anbietern zahlst du aber auch für die SIM. Im Zuge der Anschlussgebühr.

Wie alt ist deine Sim Karte / Wann hattest du diese bekommen?

Welchen ganz genauen Tarif hast du (auch die Jahreszahl angeben)?

 

 

Die wird erstattet. Es gibt sogar Anbieter, die einen früheren Wechsel übernehmen. Ich weiß nicht wie die das machen, aber ich habe Angebote gefunden. Lästig aber ich muss mich ja wohl damit befassen.

Da ich im Ruhrgebiet wohne ist die Netzabdeckung überall gut, daher bin ich glücklicherweise nicht auf bestimmte Anbieter angewiesen.

Wie gesagt, ich danke dir, dass eine persönliche Kontaktaufnahme mit O2 nichts bringt. Wäre auch blöd, da ich beruflich und privat momentan echt andere Dinge zu tun habe, als mich mit Handyverträgen rumzuschlagen. Das ist mir nur irgendwie dermaßen auf die Nieren geschlagen, dass ich das jetzt durchziehe.

Irgendwann hat man eben die Schnau… voll.

 

Hallo @Nantje ,

 

Willkommen in der Community. :relaxed:

 

Wenn du magst, können wir Angebote auch gerne hier über private Nachricht anbieten und schauen, wie es mit einer kostenfreien SIM-Karte und günstigeren Tarifen aussieht.

Bei Interesse melde dich gerne hier.

 

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 5

Wenn eine SIM-Karte schon sehr sehr alt ist (10 Jahre und mehr), wäre es dann ggf. nicht auch schon aus sicherheitsrelevanten Gründen angebracht, dass die SIM-Karte kostenfrei ersetzt werden sollte?

Oder hat O2 Updates auf den SIM-Karten von E-Plus eingespielt?

Hallo @Nantje ,

 

Willkommen in der Community. :relaxed:

 

Wenn du magst, können wir Angebote auch gerne hier über private Nachricht anbieten und schauen, wie es mit einer kostenfreien SIM-Karte und günstigeren Tarifen aussieht.

Bei Interesse melde dich gerne hier.

 

Viele Grüße,

Michi


Ah du hast also meinen Tarif vermutlich gesehen. Für Angebote bin ich immer offen. Ich wechsel ungern und mir ist das alles echt lästig. Allerdings geht mir das mit der SIM wirklich gegen den Strich und ich habe mich enorm geärgert. Zumal mir hier in der Region nur ein Anbieter bekannt ist, der Probleme macht.
Du kannst mir also sehr gern Angebote schicken.

LG
Nantje

Wenn eine SIM-Karte schon sehr sehr alt ist (10 Jahre und mehr), wäre es dann ggf. nicht auch schon aus sicherheitsrelevanten Gründen angebracht, dass die SIM-Karte kostenfrei ersetzt werden sollte?

Oder hat O2 Updates auf den SIM-Karten von E-Plus eingespielt?


Keine Ahnung, das nehme ich doch an. Bisher lief einfach alles problemlos. Das ist das Einzige, was mich wirklich interessiert.
Ich finde das auch extrem zickig von o2 jetzt eine neue Karte zu berechnen. 

Irgendwie reicht’s irgendwann.

Benutzerebene 7

Hey @Nantje

klasse zu hören, dass du für Angebote offen bist. Das hört sich gut an. 

Damit wir dir ein Angebot raussuchen können, schicke uns bitte eine private Nachricht an @o2_VVL und nenne uns deine Wunschkonditionen. Dann schauen wir mal, was wir für dich machen können. 

Viele Grüße, Tatjana

Warum sollte ich das nicht. Fehler können passieren und passieren auch. Durch Kommunikation lässt sich Vieles aus der Welt schaffen. Ich habe wirklich sehr lange mit mir gerungen, bevor ich mir hier mal Luft gemacht habe.

Nachricht kommt also. Alle weiteren Probleme können wir dann besprechen.

@Nantje 

 

Herzlichen Dank für deine PN. Wir werden uns bei dir melden.

 

Vielleicht magst du dich ja in der Zwischenzeit bei @o2_Ines für unser MEGA  :astonished: Bundle bewerben?

 

Viele Grüße

 

Annika

Hey @Nantje 

 

bisher haben wir noch keine Antwort auf unsere letzte PN erhalten.

Konntest du dir denn schon Gedanken zu unserem Angebot machen? :upside_down:

 

Viele Grüße

 

Annika

Benutzerebene 7

Hallo@Nantje ,

 

die Vertragsverlängerungsgespräche setzen wir natürlich bis auf weiters erst einmal wegen deiner persönlicher Gründe aus. Melde dich einfach wieder bei uns, wenn du die Zeit dafür findest.

 

Viele Grüße,

Andrea

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