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Das Online-Telekommunikations-Magazin [i]teltarif meldet eben, dass es in Zukunft bei o2 die Möglichkeit geben wird, Anrufer mit unterdrückter Rufnummer automatisch abweisen zu lassen.



Diese Option ist kostenlos und lässt sich nur über die Kundenbetreuung aktivieren und wieder deaktivieren. Die Einrichtung soll sowohl im Prepaidbereich als auch bei den Laufzeitverträgen angeboten werden.



Quelle: http://www.teltarif.de/o2-anrufer-abweisen/news/39440.html
Eine sehr praktische Funktion, die sehr gut funktioniert. Ich habe die mal kurz aktivieren lassen. Für jemanden, der ständig mit unbekannter Nummer belästigt wird, kann sicher davon profitieren, ohne gleich die Rufnummer wechseln zu müssen.
Interessant!



Dann funktioniert dieser Service sogar ab sofort.



Komisch, dass es bei o2 bislang keine Pressemitteilung darüber gab - so unbedeutsam ist dieser Dienst doch keineswegs.
Ich kann bestätigen, dass dieser Service ab sofort bei uns angeboten wird. Einfach mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen sofern diese Einstellung gewünscht ist.



Die Änderung ist ausschließlich über die Kundenbetreuung möglich.
Könnte man aber auch ins Webportal einbauen ,wenn man will. Bei Kabel Deutschland gibt es dieses Leistungsmerkmal schon lange und man kann es über das Kundenportal ein und ausschalten.
Schade, ich kann es leider nicht buchen. Die Dame von der Kundenbetreuung sagt mir, dass das dazugehörige "Kästchen" im System wäre grau. Und graue Kästchen kann sie nicht anklicken... 😞
Dann solltest Du am besten noch einmal anrufen, da ihr (nach meiner Kenntnis) nur die Berechtigung fehlt, hier eine Änderung vornehmen zu können. Zur Not bitte den nächsten Hotliner, kurz beim Teamleiter o.ä. Rücksprache zu nehmen oder Dein Anliegen weiter zu leiten.



Nach Aktivierung erhältst Du eine SMS der o2-Technik:

"ri]Sehr geehrter o2 Kunde, anonyme Anrufe werden jetzt abgewiesen. Freundliche Gruesse, Ihr o2 Team."
So, bei mir geht´s jetzt.



Aber die englische Übersetzung ist ja wohl mehr als peinlich, und sowas noch als "offizielle" Ansage. Selbst der Google-Übersetzer übersetzt "Rufnummernübertragung" als "Caller ID" und nicht wie o2 als "Transmission of your mobile number". Und warum überhaupt "mobile"?



Die können doch nicht einfach die deutschen Begriffe wortwörtlich ins englische übersetzen. o2 should really throw an eye on their translators, or foreign callers may only understand train station. :-)



Hier mal mein Vorschlag:

"The person you´ve called does not wish to receive calls without caller ID information. To be connected, please allow presentation of your caller ID, and call again.



In vielen Ländern lässt sich der Dienst übrigens ganz einfach am Handy ein- und ausschalten. In den USA ist z.B. *77# und #77# üblich, in anderen Ländern oft *99# und #99#. Das wär doch auch mal was für o2.


Hallo an alle,



der Service gefällt mir. Hab es mir auch einrichten lassen. Nachdem ich aufgelegt hatte, kam 5 Minuten später die besagte Bestätigungs-SMS. Toll finde ich, dass das bei der Festnetznummer der Homezone und bei der eigentlichen Handynummer funktioniert. Also bei beiden Nummern.



Gruß, Sonic28
Frage: Wird dem Anrufer irgendetwas mitgeteilt, damit er weiß, wieso er nicht durchkommt?



Grüsse

Andi-Han
Wenn du die Beiträge mal lesen würdest müsstest du nicht Fragen!!!
Hey,

hab mir auch schon überlegt, ob ich den neuen Dienst einrichte.



Jedoch werden auch Anrufer geblockt, die beispielsweise einen analogen Telefonanschluss (ja, das gibts noch 😄 ) haben und gar nicht die Möglichkeit haben (bzw. nur gegen Aufpreis), ihre Rufnummer anzeigen zu lassen...



Praktisch wäre es, dass nur diejenigen geblockt werden, die die Rufnummernanzeige unterstützen, die Rufnummer jedoch unterdrücken lassen.



Ansonsten ist das jedoch eine tolle Innovation. ☺️



LG QueerBoy
@Queerboy

Wahrscheinlich kann das System aber nicht unterscheiden zwischen Anrufen mit unterdrückter Rufnummer und solchen, wo generell keine Nummer mitgesendet wird, z.B. alte analoge Anschlüsse, manche Call by Call Vorwahlen, Telefonzellen oder Anrufe über Calling Cards. Die einzige Möglichkeit, die dem Anrufer dann bleibt, ist die Mailbox direkt anzuwählen (Vorwahl33Rufnummer, z.B. 01763312345678) und eine Nachricht zu hinterlassen.



gruß, zündi
@Oetker: Ich kann deine Aufregung bezüglich der Übersetzung leider nicht ganz nachvollziehen



ub]Kugscheiß-Modus an:

1. Transmission ist die Übertragung. Es handelt sich also um die Übertragung gewisser Daten, in diesem Fall die Telefonnummer.

2. Zu deiner Frage "Warum eigentlich mobile" ist folgendes zu sagen. Im englischen ist die Bedeutung für ein transportables Funktelefon nun mal "Mobile" oder "Cellphone" und nicht wie es sich hier in Deutschland fälschlicherweise eingebürgert hat "Handy" dazu zu sagen, denn das ist eigentlich ein Eigenschaftswort und bedeuted nichts anderes als "nützlich, handlich, dienlich oder praktisch". Dummerweise sind die Verfasser von Wörterbüchern diesem Brauch nachgekommen und haben es übernommen. Wenn du jedoch in Amerika von deinem Handy sprichst, wirst du bei dem einen oder anderen eine runzelige Stirn zu sehen bekommen.

/b]Klugscheiß-Modus aus



nebenbei, diese Ansage bei O2 macht noch richtig Sinn. Ich bin im Festnetz noch bei einem anderen Anbieter und wenn man dort ACR aktiviert bekommt man als anonymer Anrufer die Ansage: "Der von ihnen gewählte Anrufer ist zur Zeit nicht erreichbar" Toll, nicht?



so und jetzt bitte steinigen (duck)
Wenn du die Beiträge mal lesen würdest müsstest du nicht Fragen!!!



Wenn du dir schon die Mühe machst etwas zu schreiben, dann kannst du ja zu mindestens die Frage beantworten und die Belehrungen sein lassen.



Ich sehe diesbezüglich auch nichts geschriebenes.



Solche blöde Antworten hasse ich wie die Pest! Am besten nichts schreiben statt klugsch.....!

Wo liegt das Problem wenn eine Frage von mir aus auch 2 oder 3 mal gestellt wir. Müssen wir jetzt auch beim schreiben sparen?