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Warum O2
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Hallo zusammen,

 

Ich habe in meinem Mobilfunkvertrag mehre MultiSIMs. Für eine Karte sind Anrufe deaktiviert. Diese Karte ist im Handy meine Frau.

 

Nun werden alle paar Monate die Anrufeinstellungen zurückgesetzt und die Karte im Handy klingelt wieder mit.

 

Wie kann ich diesen Unsinn verhindern?

 

 

Gruß,

Bytegetter

Das ist ein technisches Problem von dem einige Kunden betroffen sind, man kann es nur selber wieder deaktivieren.


Mittlerweile läuft das seit über einem Jahr so. Von anderen mit dem Problem habe ich noch nichts gesehen. Hast du einen Tipp für die Suche?

 


Hallo ​@Bytegetter 
Ich kenne das Problem auch. Bei mir passiert das aber nur, wenn ich mein Smartphone neu starte.
Vielleicht hilfts 😉

Grüße


Ach so, wenn eins der Geräte mit Multi-SIM neugestartet wird, dann werden die Einstellungen kommentarlos zurückgesetzt, deren Änderung sonst mit SMS quittiert wird? Wer denkt sich denn sowas aus?

 


Jop, hat auch bei mir etwas gedauert bis ich das festgestellt hatte.


Mit Neustart allein glaube ich nicht. Ich bekomme täglich Anrufe.

 

Wenn ich nach den archiviersten SMS gehe war die Änderung nötig am: 09.01., 10.10. und 22.11. Meine Telefone starten öfters schon mal neu.

 

Bezieht sich die Erfahrung auf physische oder e-SIMs?

 


@Bytegetter 

Hm, bei mir ist tatsächlich nur bei Neustart. Mittlerweile gehe ich danach direkt in die o2 App und Stelle wieder alles ein wie es sein soll. Ja nervig, aber schon Gewohnheit.

Und ja es ist eine physische SIM.


Hallo ​@Bytegetter ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich nutze selbst die Multicard und hatte noch nie dieses Phänomen. 
Ich war mir gar nicht bewußt, dass das Problem besteht. 
Bei Nachforschungen hier in der Community habe ich allerdings festgestellt, dass das Problem schonmal Thema war. 
Was bekannt ist, dass bei einer Trennung/Zusammenführung von Verträgen, einem Tarifwechsel- und/oder Optionswechsel die Multicard-Einstellungen verloren gehen können. 
Im Ausland warst du nicht vorher, wenn dann die Zurücksetzung erfolgte ?
Die Karte ist permanent im Netz eingebucht oder wird sie über längere Zeiträume nicht genutzt ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig :

Am Vertrag wurde, zumindest von meiner Seite aus, nichts geändert. Ob O2 da was getan hat sehe ich nicht.

Die Karten sind permanent im Netz eingebucht. Eine ist momentan eine eSim im iPhone, eine andere als eSim in meinem 2-Hand und eine 3. im Handy meiner Frau. SMS gehen aufs iPhone. Die SIM meiner Frau dient für Notfälle, wenn auf ihrer Karte kein Internet möglich ist oder das Volumen verbraucht ist, sonst läuft sie immer im Standby. Da sie meine Anrufe nicht interessieren ist die Anrufsignalisierung abgeschaltet.

Immer wieder beschwert sie sich, dass sie gerade wieder Anrufe für mich bekommt, weil die Einstellung zurückgesetzt wurden, was ich dann im Portal nachvollziehen kann.

WIMRE war das bisher immer nur der Fall, wenn wir beide in Deutschland waren.

Eingebucht sind die genutzen Karten immer, ausser wenn kein Empfang ist (Flugzeug, Schiff).

edit o2_Solveig 04.12.2024, 13:52 Uhr Vollzitat entfernt 

 

 


Ich kenne das Phännomen auch seit Jahren. Lösung bis dato unbekannt.


Hallo ​@Bytegetter ,
nein. eine Änderung gibt es nicht in deinem Vertrag. 
Dann werde ich mal bei der Technik nachfragen, was wir hier machen können. 
@Sandroschubert , 
wenn ich da jemals schon von gehört habe, habe ich es verdrängt. 
Mal sehen, was ich herausfinde. 😊
Gruß, Solveig 


Hallo ​@Bytegetter ,
leider hat mich die Technik nicht verstanden. 
Ich habe das Problem zwar ausführlich geschildert, aber wohl nicht gut genug. 
Die Antwort der Techniker lautet jetzt :” Die Einstellungen der Multicard sind aktuell korrekt hinterlegt”. 
Wenn es irgendwie möglich ist, könntest du dich bitte erneut melden, wenn die Einstellungen sich wieder verändern und diese dann erstmal nicht zurücksetzen ?
So dass ich es dann nochmal an die Technik melde ? 
Oder vielleicht ​@Sandroschubert , kannst du einen solchen Fall provozieren und ich melde den Fehler über deine Rufnummer ? 
Gruß, Solveig 


Ich hatte es erst wieder gestern gehabt, ich melde mich wenn ich die Konstellation wieder aktiv habe.

Es gab auch mal im Netz dazu eine Erläuterung. Wenn eine Karte x Tage nicht im Netz registriert ist und dann wieder aktiv ist übernimmt o2 bei der Multicard die Info das diese Karte wieder Anrufe empfängt.

Was mich daran “ärgert”, wenn ich an den Multicards etwas umstelle wird das mit einer SMS quittiert, wenn das systemseitig erfolgt erfahre ich nichts davon, erst wieder wenn es entweder klingelt auf einer Multicard die nicht dafür vorgesehen ist oder ich aktiv in der App unter Multicardeinstellungen schaue.


Bei mir ändert sich noch nicht mal was an den Multicards in der Nutzung.

 


Hallo ​@Bytegetter ,
das verstehe ich jetzt nicht. 
Ich denke deine Frau beschwert sich, dass sie dann plötzlich Anrufe bekommt ? 
Wie meinst du das, es ändert sich nichts an der Nutzung ? 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

Genau, meine Frau beschwert sich immer wieder, dass sie Anrufe erhält, die für mich sind, weil auf ihrer Multicard (mit meiner Rufnummer) die Anrufe aktiviert werden. Die Karte ist nur im Handy, um gelegentlich auch mal Daten nutzen zu können, wenn es mit ihrer anderen Karte nicht geht.

 

Was sich bei mir nicht ändert ist die Nutzung der SIM-Karten an sich. Ich stecke also nicht ständig irgendwelche Karten um oder mache sonstwas damit.

 

Ziel: Alle Multi-SIMs klingeln, ausser einer. Diese eine SIM ist für Notfälle (Daten, wenn Vodafone mal nicht geht) im Handy meiner Frau. Die Karte ist dort im Handy Aktiv, “macht” aber, ausser einbuchen und rumidlen, nichts und wartet darauf, dass jemand manuell die mobile Dateneinstellung auf diese Karte wechselt.

 

Ohne dass nun irgendwas angefasst wurde (SIM-Karten, Handys, Portal ausser Rechnungsabholung) wird dann immer wieder die Anrufeinstellung zurückgesetzt. Meine Frau beschwert sich dann, dass sie wieder meine Anrufe erhält. Im Portal wird dann angezeigt, dass die Multi-SIM, die zuvor für Anrufe inaktiv war, nun wieder auf aktiv steht. Den Anrufe-Empfangen-Haken für die SIM-Karte deaktiviere ich und nach ein paar Wochen/Monaten fängt das Spiel von vorne an.

 


Hallo ​@Bytegetter ,
kannst du dich bitte nochmal melden, wenn das Phänomen nochmal auftritt ? 
Am besten bevor du die Einstellungen dann zurück änderst ? 
Dann würde ich nochmal die Technik anschreiben. 
Gruß, Solveig 


@Bytegetter kannst du in deinem Tarif auch Datacards bestellen?


@Sächsin 

O2 Free M Boost

10 Data-Cards, 3 Multisims. Hust.. ;)

 


Dann würde ich eine Datacard bestellen und diese der Frau ins Handy packen.


Kanns aber auch lassen. Soll doch O2 den Fehler beheben, bevor ich einen Workaround machen muss. Ausserdem geht das eSIM-Gehampel dann wieder los. Ich muss mich nicht immer verbiegen, wenn andere Sche..ße bauen.

 


Ich habe dir nur eine Lösung aufgezeigt, die effektiv und wirkungsvoll ist ... was du draus machst, ist mir Latte.


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