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Warum O2
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Also, um es vorweg zu sagen, das ich mir durch falsche Aussagen eine Vertragsverlängerung habe aufschwatzen, daran bin ich selber schuld - denn ich habe leider nicht aufgepasst und mir sind Vertragsunterlagen dadurch zu spät, nämlich erst heute in die Hände gefallen.



Ich wollte ursprünglich meine Handyverträge bei 02 kündigen, da sie mir erstens zu teuer waren und es bei Anbieter wechsel von anderen Anbietern sehr günstig ein neues Handy gibt, ist ja nichts neues. Als frage ich nach wie das nach Vertragskündigung mit dem Portieren der Nummern zu einem anderen Anbieter funktioniert. Mir wurde der Ablauf erklärt.



Parallel dazu wurden mir andere Konditionen angeboten, in welche ein neues Handy eingeflochten wäre, was den einen Vertrag nochmal günstiger macht. Hörte sich interessant an, ich bin ja schon lange Kunde und war immer mit O2 zufrieden. Ich habe 3 x nachgefragt, ob es tatsächlich so ist, dass ich nicht wieder einige hundert Euro für ein neues Handy ausgeben müsse - dies wurde mir jedesmal mit der Aussage, dass das Handy inklusive ist bestätigt.



Heute sehe ich dass eine Rate von Telefonica abgebucht wurde und da wurde ich stutzig und tatsächlich, es gibt einen Ratenzahlungsplan. In meinem dämlichen Vertrauen, habe ich mir tatsächlich ein Handy für mehrere Hundert Euro zum Kauf unterjubeln lassen.



Ja, der Fehler liegt bei mir, ich habe wie gesagt Vertragsunterlagen falsch abgelegt und erst heute, 4 Wochen später in die Finger bekommen - einmal nicht aufgepasst, und ich habe einen teuren Fehler gemacht. Damit muss ich leben - was wirklich ärgerlich ist, ist , dass ich am Telefon eben dreimal nachgefragt habe und da dann ja wohl bewusst falsche Aussagen getroffen wurden. Ich war übrigens mit der Aufzeichnung einverstanden und das Telefonat müsste ja prüfbar sein.



Man darf nicht davon ausgehen, dass andere Menschen ehrlich sind, eine teure Lehre.



Ich habe einiges dabei gelernt, und so zufrieden ich bisher auch mit O2 war, das ist die letzte Laufzeit unserer Verträge bei O2 - denn ich möchte Vertrag- und Geschäftspartner, die mein Vertauen wert sind.



Zwar werde ich bei der Verbraucherschutz Zentrale anfragen ob ich da Chancen habe etwas zu unternehmen, glaube aber nicht dass ich da etwas machen kann. Zumindest wird der Vorgang dort gemeldet sein - vielleicht hilft es irgendwann einmal Anderen. Das einzige was ich wohl tun kann, ist andere vor blindem Vertauen zu warnen und sie daran erinnern dass es teuer werden kann, wenn man bei der Postablage nicht aufpasst....
Ich verstehe solche Beiträge nicht?
Telefonate werden nach dem Zufallsprinzip aufgezeichnet und nur zu Trainingzwecken kurzzeitig gespeichert, und würden dir auch nicht weiterhelfen wenn du nicht fristgerecht widerrufen hast. Auch bei einer (kostenpflichtigen) Beratung bei der Verbraucherzentrale wirst du höchstwahrscheinlich keine andere Aussage bekommen.



Ja, eine teure Lehre, aber hast du wirklich geglaubt, ein Handy umsonst zu bekommen? Bei o2 sind die Handyverträge übrigens immer Ratenzahlungen. Falls dir ein bestimmter Endpreis zugesagt wurde, wird dieser ggf. durch Rabatte auf den Mobilfunkvertrag erreicht. Bitte daher alles genau anschauen. Vielleicht passt es doch.
Geschenkt gibt's die neuen Smartphones definitiv bei keinem Anbieter!



Bei o2 laufen Handy und Tarif getrennt. Das Handy ist vollständig in Raten abzuleisten, es gibt aber einen (mehr oder weniger großzügigen) Rabatt (sprich "Hardwarerabatt") für 24 Monate auf den Tarif.



Hättest du die Unterlagen (direkt nach dem Telefonat) in der E-Mail durchgelesen, hättest du von deinem ein 14-tägigen gesetzlichen Widerrufsrecht gebrauch machen können.
Ja, bei anderen Anbietern gibt es die Handy auch nicht umsonst, das ist klar. Dennoch macht es einen Unterschied ob jemand sagt das Handy ist im Vertag enthalten, oder ob er sagt das gibt es mit Vertrag günstiger oder was auch immer. Fakt ist, das der Herr am Telefon eine falsche Aussage getroffen hat und da ich mehrmals nachgefragt habe, unterstelle ich ihm mal, dass er das ganz bewußt gemacht. Das ich es versäumt habe alles genau zu prüfen, daran habe ich selber Schuld, das schrieb ich ja schon.



Aber es ist letztlich auch egal, ich habe den Vertrag jetzt so laufen, werde meinen Part auch wie es sich gehört erfüllen und habe meine Verträge schon gekündigt, ist jetzt halt einfach so.



Die Art und Weise wie das gelaufen ist, das ist es was ich anprangere - auch wenn ich nicht geschlafen rechtzeitig widerrufen hätte, würde das ja nichts daran ändern, dass da bewusst falsche Ausagen getroffen wurden - und das ist es was micht stört und verärgert. Aber egal, ich gebe das so oft als möglich im Freundes- und Bekanntenkreis weiter und hoffe dass das andere dann auch machen - auch eine Art Werbung... Ich war jetzt seit 2003 o2 Kunde und Fan, einfach schade halt, wenn ein Konzern so mit seinen Kunden umgeht.
Dein Ärger ist ja verständlich, aber nicht verständlich ist für mich, wie man einen Vertrag am Telefon abschließen kann (für 2 Jahre!) und dann nicht mal einen Blick in die zugesandten Vertragsunterlagen wirft. Es muss ja nicht gleich böse Absicht sein, wenn Konditionen nachher anders sind als (angeblich) besprochen: grade bei Telefonaten sind Missverständnisse programmiert. Dafür gibt es in diesen Fällen ja auch das Widerrufsrecht.



ich gebe das so oft als möglich im Freundes- und Bekanntenkreis weiter und hoffe dass das andere dann auch machen - auch eine Art Werbung...

Ja, mach mal. 😉



Sei mir nicht böse, aber so was finde ich immer amüsant, genauso wie Beiträge, in denen angekündigt wird, man meldet das Presse, Funk und Fernsehen, schreibt das ganze Internet voll usw., um den jeweiligen Anbieter schlecht zu machen. Wenn mir jemand aus meinem Bekanntenkreis so eine Geschichte wie z.B. Deine erzählen würde, würde ich ganz sicher nicht meine Entscheidung davon abhängig machen, ob ich mit Deinem Anbieter einen Vertrag abschließe oder nicht.



Abgesehen davon können Kunden anderer Anbieter ebenfalls Unerfreuliches berichten. Schau mal in das eine oder andere Forum: da liest Du so was auch, und Du liest dort auch, dass man allen Leuten, die man kennt, von dem Anbieter abraten wird, sich an Presse, Funk und Fernsehen wendet usw. usf. 😉
Was wurde dir denn preislich für beides zugesagt?



als Beispiel Tarif und Handy 50€ mtl: 30€ mtl Rate das Handy , dann kostet der Tarif 20€ mtl und schon wäre alles wieder gut.
Aber egal, ich gebe das so oft als möglich im Freundes- und Bekanntenkreis weiter und hoffe dass das andere dann auch machen - auch eine Art Werbung...



Das kannst du natürlich gerne machen, aber man sollte davon ausgehen können, dass Personen, die alt genug sind, Verträge zu schließen, auch in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und sich von deiner Erfahrung nicht beeinflussen lassen werden. Eigentlich wäre es mir persönlich peinlich sowas weiter zu erzählen, denn es ist doch überall so, dass man die Vertragsunterlagen prüfen muss. Ob Fehler, Absicht oder Missverständnis sei dahingestellt, aber dann kannst du bei keinem Anbieter einen Vertrag schließen.
Zugesagt wurde mir für beide Verträge inkl. Handy etwas über 40.- €. Das hätte ich auch ohne Handy gemacht. Jetzt kommen nochmal 31.- € montl. für das Gerät dazu - das bringt mich jetzt gewiss nicht um, aber es ist ärgerlich.



Und ob negativ Werbung irgend wen amüsiert, das ist mir ehrlich gesagt absolut egal. Wenn nur einer dadurch nicht auf so eine linke Aktion hereinfällt, weil er meine Geschichte gehört hat, dann ist das schon super. Ja, ich habe geschlafen, stimmt, aber mal ehrlich, bei drei mal klarem nachfragen ob da wirklich keine zusätzlichen durch das Gerät entstehen - ich habe den Preis ja immer dazu genannt, da kann mir keiner erzählen das wäre ein Missverständnis gewesen.



Und die Rechnung von Telefonica kam separat - das mir das Schreiben zwischen die bearbeitete Post gerutscht ist und dadurch bis jetzt in der falschen Ablage war, das war eigenes Verschulden, weil ich nicht aufgepasst habe. In der Vertragsverlängerung ist das mit dem Handy kauf so nicht ersichtlich, nur dass ich eben den Kombivorteil habe, aber da ist kein Wort von einem Handykauf enthalten.



Wie gesagt, jetzt ist es eben so und ich werde es überleben. Und die entsprechende Konsequenz habe ich ja gleich gezogen, auch wenn ich noch fast zwei Jahre Vertragspartner bin, die gehen vorbei und das Handy kann ich schon vorher fertig zahlen. Im Normalfall hätte ich mir das Gerät zu dem Preis nur eben nicht gekauft, aber was soll`s.
Wichtig ist, das du jetzt was für das Leben gelernt hast.
Hallo,



Aussagen wie



"Zugesagt wurde mir für beide Verträge inkl. Handy etwas über 40.- €. Das hätte ich auch ohne Handy gemacht. Jetzt kommen nochmal 31.- € montl. für das Gerät dazu..."



sind sicher nicht hilfreich. Sie hätten folglich die beiden Verträge für 40 € auch ohne Smartphone verlängert. Genau dies wurde doch gebucht.



Des Weiteren frage ich mich bei einem Premium Gerät im Wert von 24 * 31 € = 744 € plus 2 Tarife, ob der Betrag von in Summe 40 €, also 4,50 € pro Vertragsverlängerung im Mittel, realistisch wäre?



Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass der O2 Mitarbeiter den Fehler gemacht hat. Gerade bei einer so unrealistischen Preisangabe für das Bundle kontrolliert man die Vertragsdetails genau. Dass Ihnen den Wert der Hardware nicht bekannt ist, halte ich ebenfalls für unrealistisch, wurde von Ihnen ja auch nicht behauptet.



Möglich wäre noch, dass man überprüft, ob ein typischer Hardwarerabatt und für den zweiten Tarif der Kombirabatt gebucht ist.



Gruß



Hafe
@Hafe1 es ist doch auch völlig egal.



wer als erwachsener Mensch Verträge auf Vertrauensbasis abschließt, statt zu prüfen, darf danach nicht jammern.



Ist ja wie ne Hochzeit, bei der Du erst nach dem JA Wort das erste mal überhaupt die Braut siehst. Da dürften auch die dollsten Überraschungen blühen.
@Denner Bei einer Hochzeit hat man auch kein Widerrufsrecht kleiner aber gemeiner Unterschied.



@brumi Kannst du bitte mal die Mails die Du zu der Verlängerung erhalten hast hier einstellen (ohne persönliche Dten bitte).



Danke.
@Sandroschubert Deshalb würde ich ja niemals die Katze im Sack kaufen 😉
Leute bitte kein Vertrag über Hotline. Wie oft ich schon sage oder darüber rede. Man hat wirklich kaum Chancen. Ich kenne viele die nachdem Vertrag Abschluss kaum kontrollieren. Mit der Hoffnung vertrauen. Man ist bezaubert ein nagel neues Handy.



Die zeichnen wegen Trainingszwecken auf.

In jeden Gespräch hört man es.



Es ist dient nicht für die Kunden. Habe es mal auch erlebt. Nicht Beweisbar.

Man lernt aua Fehlern. Man kündigt es rechtzeitig uns holt sich ein neues Vertrag. Mit viel besseren Konditionen.
Leute bitte kein Vertrag über Hotline.




Warum nicht?



Man hat wirklich kaum Chancen.




Man kann doch widerrufen. Man muss nur kontrollieren und daran scheitert es meist.



Was meinst du, wie viele am Tag über die Hotline verlängern und haben keine Sorgen. Daher mag ich solch pauschale Aussagen dem Grunde nach nicht.
Leute bitte kein Vertrag über Hotline.





Das ist ein guter Rat für Menschen, die lieber keine Verträge abschließen sollten.
Leute bitte kein Vertrag über Hotline.

Es tut mir wirklich leid, das schreiben zu müssen, aber: das ist leider völliger Blödsinn.
Hallo @brumi ,



herzlich willkommen in der o2 Community 😀



Schade, dass es zu diesem Mißverständnis kam. So wie schon oben geschrieben wurde, ist da leider jetzt nichts mehr zu machen.



Die beiden Verträge zusammen ergeben nach Abzug des Hardwarerabattes schon 37,48 EUR. Und dann kommt noch die Handy-Rate von 31,- EUR hinzu.



Ich werde dir aus Kulanz auf einen Vertrag noch den Kombi-Vorteil von 5,- EUR buchen. Dann ist es etwas weniger. Aber auf insgesamt 40,- EUR kommen wir leider damit nicht.



Gruß, Solveig
Hallo @Nevsehir1989,



das kann ich so nicht stehen lassen. Zumal ich auch an der Hotline angefangen habe und auch Verlängerungen und Neuverträge erfaßt habe.



Leider kommen manchmal Mißverständnisse vor. Sowohl auf Mitarbeiterseite, als auch auf Kundenseite.



Aber deshalb gleich die Hotline zu "verteufeln", ist falsch.



Die Kollegen dort machen genauso ihre Arbeit, wie wir hier im Forum oder auf anderen Kanälen.

Bitte verallgemeinere deshalb nicht.



Gruß, Solveig
Ich bin nicht hier um das zuschreiben was ihr Gerne hättet. Ich lasse es nicht dulden vor jeden mich hier runter zuziehen. Blödsinn ist es nicht. Es ist die Realität.



Wenn ihr ein Vertrag verlängern wollt. Über forum oder Shop
Hallo @Nevsehir1989,



das kann ich so nicht stehen lassen. Zumal ich auch an der Hotline angefangen habe und auch Verlängerungen und Neuverträge erfaßt habe.



Leider kommen manchmal Mißverständnisse vor. Sowohl auf Mitarbeiterseite, als auch auf Kundenseite.



Aber deshalb gleich die Hotline zu "verteufeln", ist falsch.



Die Kollegen dort machen genauso ihre Arbeit, wie wir hier im Forum oder auf anderen Kanälen.

Bitte verallgemeinere deshalb nicht.



Gruß, Solveig




Ich hatte vor Jahren sehr viele Probleme hier mit der Hotline. Jeder hat mist erzählt und versucht sich raus zu reden. Mir wurde Wochenlang erzählt das sie sich drum kümmern. Nichts wurde gemacht.
Also "vor Jahren"

Aktuell ist die Hotline ganz gut. Am besten du testet die Hotline und lässt sich positiv überzeugen.😉

Sie ist besser geworden.😊
Ich bin nicht hier um das zuschreiben was ihr Gerne hättet. Ich lasse es nicht dulden vor jeden mich hier runter zuziehen. Blödsinn ist es nicht. Es ist die Realität.



Wenn ihr ein Vertrag verlängern wollt. Über forum oder Shop




Es ist vielleicht deine Realität und deine Meinung, das solltest du aber nicht als allgemein gültig hinstellen. Online oder telefonisch hat man ein Widerrufsrecht, im Shop nicht, und im Shop sind die Mitarbeiter oft auf Provision angewiesen und erzählen gerne alles um die Leute zu überreden. Leider lesen viele Leute nicht was sie unterschreiben.
Es ist die Realität.







Du gibst gefährliche Ratschläge. Wer nicht erwachsen genug ist, einen am Telefon abgeschlossenen Vertrag in Ruhe zu prüfen, wenn die Mails eintrudeln, der steht doch auf total verlorenem Boden, wenn er in einem Provisionsorientierten Shop ohne Widerrufsrecht Verträge abschliesst.



Das ist nämlich unlogisch, Deine Argumentation
Also "vor Jahren"

Aktuell ist die Hotline ganz gut. Am besten du testet die Hotline und lässt sich positiv überzeugen.😉



Sie ist besser geworden.😊


Das stimmt. Viel kundenfreundlicher, qualitativ hochwertiger und man nimmt sich auch Zeit für den Kunden. Natürlich nagt es manchmal auch an der Wartezeit, dafür aber erhält jeder Kunde die Chance, individuell beraten und geholfen zu werden, was eben sein Anliegen ist.



Das verstehen aber viele nicht. Viele wollen direkt immer gleich wen dran haben und dass sofort alles geklärt und gelöst ist. Aber so funktioniert es leider nicht. Egal, ob hier im Forum, der Hotline oder sonstige Wege. Dafür aber kann auf jeden eingegangen werden. Sollte einem das nicht doch mehr wert sein?



Zum eigentlichen Thema kann ich jedoch nichts zu beitragen. Wollte mich nur zu dem Beitrag äußern. 🙂

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