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Frage

Kündigungsfrist verpasst- wechsel auf o2o möglich?


Hallo Forumsfreunde. Ich habe einen o2 Blue 100 Vertrag der am 28.02.2013 endet. 



Ich war so doof und habe meine Kündigungsfrist verpasst.



Ist es möglich auf o2o umzuwechseln und die Karte dann nicht mehr zu benutzen, sodass ich nichts mehr zahlen muss?



geht das immer noch ? habe mehrmals gelesen, dass das viele gemacht haben. Aber ob das immer noch machbar ist weiss ich nicht.



 



Wenn das nicht geht, kann ich dann auf ein Flex-Vertrag umsteigen bzw meinen vertrag verlängern und Flex wählen und dann sofort kündigen, da bei Flex steht dass es keine Midestlaufzeit gibt und sofort gekündigt werden kann. Aber ich lese oft dass sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert sobald man die Verlängerung beantragt.  Was gilt dann? 24 monate Flex zahlen ohne dass ich sofort kündigen kann, oder  kann ich nach dem Wechsel sofort kündigen. 



lg 



 



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15 Antworten


geht das immer noch ?

 

 

Musst über den Kundenservice versuchen. Bei manchen wird das auch online noch angeboten. Schau einfach mal.

 


 

Wenn das nicht geht, kann ich dann auf ein Flex-Vertrag umsteigen bzw meinen vertrag verlängern und Flex wählen und dann sofort kündigen, 


Wäre schön, oder? Du wirst dir aber denken können, dass O2 einer derartige Umgehung der Kündigungsfrist einhalt gebietet. Du kannst also wechseln, eine Kündigung wird aber erst nach der jetzigen Verlängerung zzgl. 30 Tage Kündigungsfrist für den Flextarif wirksam.



 

 

Wäre schön, oder? Du wirst dir aber denken können, dass O2 einer derartige Umgehung der Kündigungsfrist einhalt gebietet. Du kannst also wechseln, eine Kündigung wird aber erst nach der jetzigen Verlängerung zzgl. 30 Tage Kündigungsfrist für den Flextarif wirksam.

Also dann so oder so 24 Monate Vertrag + 30 tage?  Denken kann ich es mir schon, aber was die Regeln genau sagen weiss ich nicht. 

Die passive Verlängerung ist nur 12 Monate. Wenn du in einen Flextarif wechselst, ist das keine Vertragsverlängerung um weitere 24 Monate.

Danke für die Antwort. Naja.. also dann 12 Monate + 30 Tage.  Nicht mein Fall.

 

Und das mit o2o ist Online nicht wählbar. Ich rufe dann einfach mal heute an und  frage direkt.

Danke nochmal.

Hallo ronaldo,

 

hat das mit dem Wechsel zu O2o geklappt?

 

Bei mir ist der Fall ähnlich gelagert und ich halte das für eine riesen Frecheit.

Ich hab auf einen Flex Tarif gewechselt um auf eventuell bessere Angebote anderswo reagieren zu können. Jetzt ist der Fall eingetreten und dann kann ich doch erst im April nächsten Jahres aus derm Vertrag raus? Was soll das?! Da brauch ich doch keinen Flex Tarif nehmen, wenn es doch sowas wie eine Mindestvertragslaufzeit gibt, das so aber bei der Tarifauswahl ja mal überhaupt nicht angegeben ist!  😠

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Meinst du ernsthaft dich durch einen Wechsel in einen anderen Tarif um die vertraglich vereinbarte Vertragslaufzeit drücken zu können? Der Vertag verlängert sich nunmal um 1 Jahr, wenn man die Kündigungsfrist verpasst. Daran ändert auch ein Tarifwechsel nichts.

 

Die Flextarife an sich haben auch keine Mindestvertragslaufzeit. Bei einer VVL wird aber die neue Laufzeit an die alte angehängt. Und wenn sich die alte Laufzeit bereits um 12 Monate verlängert hat, dann bringts auch nichts wenn man 0 Monate aufaddiert ;-)

Dann dann darf bei einer VVL so ein Flex Tarif erst garnicht angeboten werden, ohne den Hinweis, dass die nicht vorhandene Vertragslaufzeit nur bei Neuabschluss gilt.

Das ist mehr als nur irreführend und verwirrend!

Ich habe mich darauf verlassen, was in der Tarifübersicht aufgeführt ist...und da stand nunmal keine MVL und nirgends ein Hinweis, dass das bei VVL irrelevant ist. Deshalb auch keine Absicht meinerseits mich nur "drücken" zu wollen.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Maddin25 schrieb:
Dann dann darf bei einer VVL so ein Flex Tarif erst garnicht angeboten werden, ohne den Hinweis, dass die nicht vorhandene Vertragslaufzeit nur bei Neuabschluss gilt.

 

Ich habe mich darauf verlassen, was in der Tarifübersicht aufgeführt ist...und da stand nunmal keine MVL und nirgends ein Hinweis,

Wenn man die Kündigungsfrist nicht verpasst hat und sich dann aus heiterem Himmel entschließt mit einem FLEX-Tarif könnte man noch bei o2 bleiben und es diesen nun aber in der Auswahl nicht gibt, dann ist es das einem auch nicht recht.

 

 

Die Tarif-Infos sind einheitlich (individuell auf den Kunden, das wäre sich ein großer Aufwand) und alles andere was eine nicht fristgemäße Kündigung betrifft regeln die AGBs.

Maddin25 schrieb:
Dann dann darf bei einer VVL so ein Flex Tarif erst garnicht angeboten werden, ohne den Hinweis, dass die nicht vorhandene Vertragslaufzeit nur bei Neuabschluss gilt.

Das ist mehr als nur irreführend und verwirrend!

Dann widerrufe doch den Tarifwechsel.

 

Gruß Sandroschubert

Kleiner Tipp für das nächste Mal:

 

www.meinefristen.de

 

Einfach die für dich notwendigen Daten eintragen (z.B. Laufzeit und Frist) und dann wirst du gegen Ende an die Kündigung erinnert ;-)

 

LG Philip

Macht doch jedes Handy ebenso einfach. 😀

bielo schrieb:
Macht doch jedes Handy ebenso einfach. 😀

Sicher, aber es ist doch besser die Werbetrommel für die eigene Seite zu rühren.

 

Hier auch schon http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/K%C3%BCndigungsfrist-verpasst/m-p/362618#M32328

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ist ja eigentlich nicht erlaubt lt. Nutzungsbedingungen, sonst hätt ich auch schon ohne Ende Werbung gemacht! 😉

Ich bin auch in einen der Flex-Tarife gewechselt um wie von o2 beworben flexibel zu sein ... und ja es wird beim Tarifwechsel nirgends darauf hingewiesen, dass man damit einen Anschlussvertrag abschließt ... denn das erwartet bzw. will man ja als Kunde bei einem Tarifwechsel nicht in jedem Fall. Auch die AGB´s regeln dies meiner Ansicht nach nicht.

 

Nehmen wir mal an der Kunde hat noch 8 Monate Vertragslaufzeit (drei Monate Kündigungsfrist inkl.) und wechselt jetzt in einen Flextarif dann heißt das 8 Monate + 30 Tage ... heißt er hat durch die neue 30 tägige Kündigsfrist plötzlich eine 9 monatige Vertragsbindung anstatt wie in seinem alten Vertrag die restlichen 8 Monate ... obwoh ja o2 arrgumentiert, dass die Laufzeit des alten Vertrages unberühert vom Tarifwechsel bleibt.

 

Wenn o2 dies als Provider schon so handhabt, dann müsste eine Kündigung zum Ende des 8 Monats mit einer Frist von 30 Tagen möglich sein, andernfalls fehlt hier die rechtliche Grundlage, da ja sonst die Laufzeit zweier Verträge addiert würde und der Kunde nur einen aktuellen Tarif hat dem auch nur ein Vertrag zugrunde liegen kann! 

Der Wechsel mit dem Ziel doch pünktlich nach 24 Monaten zu kündigen ist doch schon schwachsinn. Man mancht das doch, um nach der 24 monatigen Laufzeit flexibel zu sein. Wozu vorher?