Ich habe mich nach langem überlegen nun entschlossen, mein Vertrag bei o2 zu kündigen. Diese habe ich nun auch postalisch auf die Reise geschickt. Zwar habe ich noch genügend Zeit die Kündigung fristgerecht abzuschließen, möchte diese aber natürlich aus dem Sinn haben. Wo finde ich nun die Kündigungsinformationen? Falls aus unerklärlichen Gründen die Kündigung nicht "angekommen" ist, würde ich einfach noch eine versenden. Außerdem möchte ich gerne wissen, bis wann ich die Rufnummerportierung beantragen muss, um eine Rufnummer nicht zu verlieren. Vielen Dank schon mal im voraus.
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Die Kündigung wird auf einer der folgenden Rechnungen auf der letzten Seite erscheinen.
Als Beispiel:
Du hast den Brief per Einschreiben verschickt? Dann hast du deinen eigenen Nachweis,
Ein Moderator wird in den nächsten Tagen einmal nachsehen und dich hier über den Stand informieren.
Nach dem Vertragsende musst du innerhalb von 90 Tagen die Portierung beauftragen, damit du die Nummer nicht verlierst. Ansonsten kannst du deine Mobilfunknummer zu jederzeit portieren: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3481-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht
Als Beispiel:
Du hast den Brief per Einschreiben verschickt? Dann hast du deinen eigenen Nachweis,
Ein Moderator wird in den nächsten Tagen einmal nachsehen und dich hier über den Stand informieren.
Nach dem Vertragsende musst du innerhalb von 90 Tagen die Portierung beauftragen, damit du die Nummer nicht verlierst. Ansonsten kannst du deine Mobilfunknummer zu jederzeit portieren: https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3481-rufnummernmitnahme-rufnummer-freigegeben-oder-nicht
Lieben Dank für die schnelle Antwort.
Nein, ich habe kein Einschreiben verwendet, da ich noch genügend Zeit besitze für eine fristgerechte Kündigung und mal herausfinden wollte, ob das auch ohne funktioniert. Sollte aber, wie ich schon geschrieben habe, aus unerklärlichen Gründen genau dieses Kündigungsschreiben "verloren" gegangen sein, dann sagt das vieles über o2 aus und ich werde in Zukunft nie wieder ein Vertrag bei diesem Anbieter abschließen!
Ein Eischreiben ist auch nicht Gratis und man sollte meinen, dass es auch mal was mit rechten Dingen vorgeht.
Und falls es doch so sein sollte, kommt halt in Kürze eine Kündigung mit Einschreiben und o2 wäre bei mir für immer "unten durch"
Wie sieht es denn mit der Rufnummermitnahme aus? Kann ich über diese ohne Probleme verfügen? Oder ist da auch ein Aufwand nötig?
Nein, ich habe kein Einschreiben verwendet, da ich noch genügend Zeit besitze für eine fristgerechte Kündigung und mal herausfinden wollte, ob das auch ohne funktioniert. Sollte aber, wie ich schon geschrieben habe, aus unerklärlichen Gründen genau dieses Kündigungsschreiben "verloren" gegangen sein, dann sagt das vieles über o2 aus und ich werde in Zukunft nie wieder ein Vertrag bei diesem Anbieter abschließen!
Ein Eischreiben ist auch nicht Gratis und man sollte meinen, dass es auch mal was mit rechten Dingen vorgeht.
Und falls es doch so sein sollte, kommt halt in Kürze eine Kündigung mit Einschreiben und o2 wäre bei mir für immer "unten durch"
Wie sieht es denn mit der Rufnummermitnahme aus? Kann ich über diese ohne Probleme verfügen? Oder ist da auch ein Aufwand nötig?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Brief verloren gehen kann, wenn
Es gibt ja auch Briefe, die nach Jahrzehnten zugestellt werden.
Ein Einschreibebrief ist aber deutlich günstiger als eine Verlängerung um 1 Jahr ohne Rabatte ... Habe ich gehört
Portierung: Kommt darauf an, wann du Portieren möchtest:
a) Sofort/vorzeitig: Freigabe seitens o2 notwendig. Diese ist 30 Tage gültig und kann danach -falls notwendig- erneuert werden.
b) Zum Vertragsende oder nach dem Vertragsende: Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Nach dem Vertragsende hast du aber nur 90 Tage Zeit.
Es gibt ja auch Briefe, die nach Jahrzehnten zugestellt werden.
Ein Einschreibebrief ist aber deutlich günstiger als eine Verlängerung um 1 Jahr ohne Rabatte ... Habe ich gehört
Portierung: Kommt darauf an, wann du Portieren möchtest:
a) Sofort/vorzeitig: Freigabe seitens o2 notwendig. Diese ist 30 Tage gültig und kann danach -falls notwendig- erneuert werden.
b) Zum Vertragsende oder nach dem Vertragsende: Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Nach dem Vertragsende hast du aber nur 90 Tage Zeit.
Also bisher ist keiner meiner Briefe "verloren" gegangen oder nach Jahren zugestellt worden. Ein Einschreiben war nicht nötig.
Wie gesagt besitze ich ja noch eine gewisses Restpolster an Zeit um fristgerecht die Kündigung zukommen zu lassen, sollte es zu diesem recht seltsamen Fall kommen. Zu einer Verlängerung um 1 Jahr sollte es demnach nicht kommen
Gibt es eine garantierte Möglichkeit die Nummer mitzunehmen und direkt am gleichen, spätestens aber am Folgetag wieder unter dieser Nummer erreichbar zu sein, ohne dafür die Variante der vorzeitigen Mitnahme zu wählen?
Wie gesagt besitze ich ja noch eine gewisses Restpolster an Zeit um fristgerecht die Kündigung zukommen zu lassen, sollte es zu diesem recht seltsamen Fall kommen. Zu einer Verlängerung um 1 Jahr sollte es demnach nicht kommen
Gibt es eine garantierte Möglichkeit die Nummer mitzunehmen und direkt am gleichen, spätestens aber am Folgetag wieder unter dieser Nummer erreichbar zu sein, ohne dafür die Variante der vorzeitigen Mitnahme zu wählen?
siho schrieb:Dann hast Du Glück gehabt. Die Post rückt leider keine Zahlen heraus, aber es wird davon ausgegangen, dass pro Tag Tausende von Sendungen verloren gehen. Bei den zig Millionen Sendungen pro Tag ist das vielleicht nicht viel, aber immerhin. Hierzu habe ich u.a. einen älteren Artikel gefunden, aber ich vermute, in der Zwischenzeit hat sich nicht viel an dem Grund-Umstand geändert: http://www.rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/post-verliert-taeglich-tausende-briefe-und-pakete-aid-1.1618825
Also bisher ist keiner meiner Briefe "verloren" gegangen
Briefe mit einer gewissen Relevanz, vor allem solche, die fristgerecht eingehen sollen und deren Eingang beim Empfänger man ggfs. nachweisen können muss, sollte man stets nachweisbar senden. Hierfür bieten sich Einschreiben oder Faxe mit Sendebeleg geradezu an, sofern nachweisbare Kündigungen nicht anders möglich sind (Mail, Web-Formular mit Bestätigung u.ä.).
siho schrieb:Bei einer Rufnummernmitnahme zum Vertragsende versorgt Dich der alte Anbieter so lange weiter, bis die Nummer tatsächlich beim neuen Anbieter gelandet ist und Du beim neuen Anbieter erreichbar bist. Das ist übrigens gesetzlich so vorgeschrieben.
Gibt es eine garantierte Möglichkeit die Nummer mitzunehmen und direkt am gleichen, spätestens aber am Folgetag wieder unter dieser Nummer erreichbar zu sein, ohne dafür die Variante der vorzeitigen Mitnahme zu wählen?
Letzte Woche hatte ich Post vom Nachbarhaus im Briefkasten
Es waren Zeitschriften. Eine war für mich und die andere für den Nachbarn im Nachbarhaus. Hatten sich scheinbar etwas "verklebt" gehabt.
So etwas kann auch passieren
Es waren Zeitschriften. Eine war für mich und die andere für den Nachbarn im Nachbarhaus. Hatten sich scheinbar etwas "verklebt" gehabt.
So etwas kann auch passieren
Natürlich gibt es auch diese Fälle.
Es wundert mich halt nur immer wieder, dass unter der Googlesuche viele Beiträge zu finden sind, die immer wieder das gleiche anprangern. Dabei geht es um folgendes Szenario:
Kunde möchte Vertrag vor der automatischen Verlängerung kündigen. Vertrag wurde durch Anbieter verlängert. Bei Nachfrage, warum das nun passiert sei, bekommt Kunde die Antwort: "Ihre Kündigung hat uns nicht erreicht".
Ich möchte hier keineswegs o2 etwas unterstellen, damit das von vornherein klar ist. Das ist wohl Anbieter-übergreifend ein Problem. Deshalb habe ich es gewagt meine Kündigung mal sehr lange vor der automatischen Verlängerung OHNE Einschreiben zu versenden. Zu verlieren habe ich ja nicht wirklich was. Sollte sie es nicht bis nach Nürnberg geschafft haben, würde ich einfach in einigen Wochen erneut eine versenden, dann aber MIT Einschreiben.
Da mich nun seit zwei Tagen die Kundenrückgewinnung versucht zu erreichen, es aber unpassend war, denke ich mal, dass die Kündigung es doch OHNE Einschreiben nach Nürnberg geschafft hat. Abwarten und Tee trinken.
Es wundert mich halt nur immer wieder, dass unter der Googlesuche viele Beiträge zu finden sind, die immer wieder das gleiche anprangern. Dabei geht es um folgendes Szenario:
Kunde möchte Vertrag vor der automatischen Verlängerung kündigen. Vertrag wurde durch Anbieter verlängert. Bei Nachfrage, warum das nun passiert sei, bekommt Kunde die Antwort: "Ihre Kündigung hat uns nicht erreicht".
Ich möchte hier keineswegs o2 etwas unterstellen, damit das von vornherein klar ist. Das ist wohl Anbieter-übergreifend ein Problem. Deshalb habe ich es gewagt meine Kündigung mal sehr lange vor der automatischen Verlängerung OHNE Einschreiben zu versenden. Zu verlieren habe ich ja nicht wirklich was. Sollte sie es nicht bis nach Nürnberg geschafft haben, würde ich einfach in einigen Wochen erneut eine versenden, dann aber MIT Einschreiben.
Da mich nun seit zwei Tagen die Kundenrückgewinnung versucht zu erreichen, es aber unpassend war, denke ich mal, dass die Kündigung es doch OHNE Einschreiben nach Nürnberg geschafft hat. Abwarten und Tee trinken.
siho schrieb:Ja, da spricht einiges für.
Da mich nun seit zwei Tagen die Kundenrückgewinnung versucht zu erreichen, es aber unpassend war, denke ich mal, dass die Kündigung es doch OHNE Einschreiben nach Nürnberg geschafft hat.
Hallo @siho ,
schade, dass du uns verlässt!
Ich kann dir auf diesem Wege schon einmal bestätigen, dass deine Kündigung bei uns im System hinterlegt ist.
Wie@TBCMagic schon schrieb, wirst du den Eingang der Kündigung auch auf deiner kommenden Rechnung finden.
Deine Rufnummer habe ich jetzt zur vorzeitigen Portierung freigegeben, d.h. dein neuer Anbieter kann deine Rufnummer ab sofort übernehmen. Bis die eigentliche Portierung durchgeführt worden ist, kann es allerdings ein paar Tage dauern.
Sobald die Rufnummer exportiert wurde, erhältst du automatisch für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer von uns.
Mit dieser Rufnummer brauchst du dich nur einmal neu zu registrieren, und schon kannst du während der Restlaufzeit deines Vertrages wieder auf deinen https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.o2.de%2Fmein-tarif und deine Vertragsdaten über die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fappo2 zugreifen.
Der Rufnummernexport selbst wird dir auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.
Viele Grüße,
Jan.
Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones
schade, dass du uns verlässt!
Ich kann dir auf diesem Wege schon einmal bestätigen, dass deine Kündigung bei uns im System hinterlegt ist.
Wie
Deine Rufnummer habe ich jetzt zur vorzeitigen Portierung freigegeben, d.h. dein neuer Anbieter kann deine Rufnummer ab sofort übernehmen. Bis die eigentliche Portierung durchgeführt worden ist, kann es allerdings ein paar Tage dauern.
Sobald die Rufnummer exportiert wurde, erhältst du automatisch für die restliche Vertragslaufzeit eine neue Rufnummer von uns.
Mit dieser Rufnummer brauchst du dich nur einmal neu zu registrieren, und schon kannst du während der Restlaufzeit deines Vertrages wieder auf deinen https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fwww.o2.de%2Fmein-tarif und deine Vertragsdaten über die https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fappo2 zugreifen.
Der Rufnummernexport selbst wird dir auf der Folgerechnung mit 29,95 EUR ausgewiesen.
Viele Grüße,
Jan.
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Ich habe nicht vor in den nächsten 30 Tagen eine Rufnummerportierung zu beantragen. Mein Vertrag läuft ja noch bis Mitte Oktober. Daher war die Freigabe für eine vorzeitige Portierung jetzt nicht nötig gewesen. Habe sie ja auch nie beantragt
Falls das, was@TBCMagic oben geschrieben hat (Zum Vertragsende oder nach dem Vertragsende: Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Nach dem Vertragsende hast du aber nur 90 Tage Zeit) stimmen sollte und ich meine Nummer auch nach Vertragsende noch 90 Tage übernehmen kann, dann habe ich noch genügend Zeit sie zu behalten.
So würde ich mir ja die 29,95€ sparen
Richtig?
Falls das, was
So würde ich mir ja die 29,95€ sparen
Richtig?
So würde ich mir ja die 29,95€ sparenNein, die fallen auch dann an.
(Zum Vertragsende oder nach dem Vertragsende: Freigabe seitens o2 nicht notwendig. Nach dem Vertragsende hast du aber nur 90 Tage Zeit) stimmen sollte und ich meine Nummer auch nach Vertragsende noch 90 Tage übernehmen kann, dann habe ich noch genügend Zeit sie zu behalten.ja, das ist so korrekt
Also ob ich vorzeitig oder nicht, ob mit Freigabe oder nicht, ich habe o2 immer 29,95€ für die Portierung zu bezahlen?
Könnte ich die Portierung schon mal für 30 Tage vor meinem Vertragsende vormerken?
Falls nicht, kann ich diese später mit einer SMS Nachricht oder ähnliche Unkompliziertes beantragen?
Könnte ich die Portierung schon mal für 30 Tage vor meinem Vertragsende vormerken?
Falls nicht, kann ich diese später mit einer SMS Nachricht oder ähnliche Unkompliziertes beantragen?
Eine ausgehende Portierung ist immer kostenpflichtig. Egal wann sie stattfindet.
Vormerken kann man eine Portierung nicht.
Man beantragt beim neuen Anbieter entweder eine sofortige Portierung oder eine Portierung zum Vertragsende. Ein Wunschdatum kann man sich meines Wissens auch nicht aussuchen. Die sofortige Portierung wird dann 8-10 Tage nach Beantragung beim neuen Anbieter durchgeführt - wenn die Nummer denn beim alten Anbieter freigegeben worden ist.
Vormerken kann man eine Portierung nicht.
Man beantragt beim neuen Anbieter entweder eine sofortige Portierung oder eine Portierung zum Vertragsende. Ein Wunschdatum kann man sich meines Wissens auch nicht aussuchen. Die sofortige Portierung wird dann 8-10 Tage nach Beantragung beim neuen Anbieter durchgeführt - wenn die Nummer denn beim alten Anbieter freigegeben worden ist.
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