Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



seit einigen Monaten bin ich nun bei o2 da mich das o2 free s angelockt hat mit der "Versprechung" unbegrenzt Surfen zu können mit eine Drosslung von 1 Mbit/s.



Leider konnte ich nach einigen Tagen schon erkennen das es nichts gutes ist, das Netz von o2 ist deutlich zu schlecht dafür.



Ich bin relativ viel unterwegs und habe in vielen Orten z.b. Siegen, Limburg, Koblenz, Hachenburg und noch einige mehr getestet.



Meistens bekomme ich nur H+ und kann wenn überhaupt gerade so Videos in sehr schlechter Qualität streamen.



Meistens habe ich aber nur E und somit ist selbst googeln eine langwierig Angelegenheit.



Den direkten vergleich dazu sehe ich bei meiner Freundin.

Sie ist bei der Telekom und hat fast überall LTE und kann ohne Probleme surfen (so das ich schon oft ihr Hotspot genutzt habe, obwohl ich eigentlich super Internet haben sollte....).



Dazu kommt das bei uns im Ort (Kann ich gerne per private Nachricht an einem o2 Mitarbeiter senden) kaum bis KEIN Netz ist.

Ich haben maximal 1 Balken und dann auch nur für paar Sekunden, somit ist Telefonieren am Handy hier völlig zu vergessen, ebenso natürlich auch das mobile Internet (Gut das man Zuhause noch WLAN hat...).



Müsste ich schätzen würde ich sagen das ich 90-95% am Tag KEIN Netz zuhause habe.



Ich zahle monatlich 20€ dafür das ich es nicht nutzen kann, ich hoffe das ich da irgendwie raus komme (Den das ist ganz und gar nicht fair!).



Habe mich natürlich auch schon öfters an den Support gewendet, egal ob per E-Mail oder im Chat (sowohl auf der Homepage als auch auf Facebook).



Jedoch kommt jedes mal nur die Standard Antwort das ich doch beim Livetracker gucken kann ob und wo Störungen sind etc.



Diese Standart Antwort nervt mich so langsam echt.....Ich habe das Problem nicht erst seit einer Woche sondern seit Monaten somit wird es wohl keine Störung sein (wenn doch sollte sich o2 echt Gedanken machen).



Liebe Grüße und eine guten rutsch.



Bei den Free-Tarifen wird nach Verbrauch des Inklusivvolumens auf max. 1 MBit/s gedrosselt und LTE abgeschaltet. Das heißt, man bekommt dieses maximale 1 MBit/s nur im 3G- oder GSM-Netz. Das entspricht übrigens den Vertragsbedingungen.



Da Mobilfunkverträge im Gegensatz zu DSL/Festnetz nicht ortsgebunden sind und die Anbieter kein Netz an jedem Ort / zu jeder Zeit garantieren (können), wird eine vorzeitige Beendigung des Vertrags sicherlich nicht akzeptiert werden. Natürlich kannst Du es trotzdem versuchen, indem Du einen entsprechenden Brief an die Kundenbetreuung schickst.



Grüße und guten Rutsch



Omikron




Danke für die schnelle Antwort, neben der Drosslung steht mir natürlich auch noch "normales" Datenvolumen zur Verfügung.



Jedoch bin ich auch mit diesen selten schnell unterwegs.




Hallo @D.Utecht 



der Funkmast, der dich zuhause versorgt, ist zur Zeit gestört, daher ist die Abdeckung dort zur Zeit tatsächlich nicht gut. Die Technik arbeitet an dem Problem, einen genauen Zeitpunkt zur Entstörung hab ich hier bisher aber leider nicht vorliegen. 



Was andere Orte angeht, ist schwer zu sagen woran es liegt ohne eine genaue Adresse zu haben. 



Viele Grüße



Nico




Das war mir klar das wieder so eine Standard Antwort kommt.



Das Problem besteht seit einigen Monaten und das aktuell dort eine Störung ist habe ich gestern beim verfassen des Textes auch gesehen.



Jedoch habe ich keine Störung feststellen können da so oder so nie Netz da ist!




Für zuhause wäre noch ein Gerät mit WLAN Calling empfehlenswert. Dann funktioniert dein Smartphone telefonisch, zwar über das WLAN aber davon merkst du dann rein gar nichts.



WLAN Call wird so oder so immer wichtiger, da die Frequenzen immer höher werden , um die Datenkapazitäten zu tragen und hohe Frequenzen schlecht Gebäude durchdringen.




Ja nur habe ich o2 free nicht wegen dem Telefonieren geholt sondern wegen dem Internet (Welches ich nicht wirklich nutzen kann).




Zuhause?




Hallo Mister79,



Probier mal folgendes:



Bei schwachem 3g signal hilft es das Netz auf "Nur 3g" zu stellen oder "Nur 2g" je nach Bedarf, also nicht auf automatisch.



Dies verhindert, daß das smartphone zwischen 2 schwachen Signalen hin und her schaltet.



Solltest du im Zimmer kein 3g Signal bekommen, versuch es einmal in der Nähe des Fensters. 



Direkt am Fenster ist das Signal auf jeden Fall stärker.



Wenn du grundsätzlich wissen willst, wie die signalstärke vor Ort ist, installiere dir eine app wie open signal.



Mit einem 1 gb lte-volumen kommst du beim Streamen in hoher Auflösung sowieso nicht weit. Das ist schnell aufgebraucht.



Ich streame in youtube und mediatheken mit 1 mbit in 3g in mittlerer qualität über einen chromcast stick und tv, sowie hotspot und Laptop und bin zufrieden. Da müßte das bei dir auf dem smartphone auch klappen. Es sei denn du willst unbedingt hd Auflösung.



Du könntest auch einmal deine simkarte im Smartphone deiner Freundin testen. Vielleicht liegt es ja auch an deinem smartphone-empfangsmodul.



Ich nutze seit Juni 2017 free 15 von o2 weil es bei uns zuhause als einziges netz gut funktioniert. Bei uns (auf dem Lande) wird lte mit 800 mhz ausgestrahlt. Ich habe bis zu 30000 kbits Downloadrate. Bei der Telekom habe ich nur edge. Vodafon krieg ich gar nicht. Wenn meine Frau und ich im Auto unterwegs sind nach Mainz , Nürnberg oder München telefonieren wir öfters ohne Probkeme aus dem Auto. Die Verbindung bricht auch mal ganz vereinzelt ab. Aber in der Regel klappt es gut. Glaub mir ich bin ein sehr kritischer Kunde von o2. Ich habe aber auch schon verbindung mit dem o2 netz gehabt, wo kein telekom oder vodafon netz verfügbar war.



Zudem dürfte der lte tarif deiner Freundin bei der Telekom erheblich teurer sein.



Ich hoffe, du findest eine Lösung.



Frohes neues Jahr.




Hallo D.Utecht,



(Sorry,war rausgeflogen aus dem System und habe irrtümlich falschen Adressat verwendet



Probier mal folgendes:



Bei schwachem 3g signal hilft es das Netz auf "Nur 3g" zu stellen oder "Nur 2g" je nach Bedarf, also nicht auf automatisch.



Dies verhindert, daß das smartphone zwischen 2 schwachen Signalen hin und her schaltet.



Solltest du im Zimmer kein 3g Signal bekommen, versuch es einmal in der Nähe des Fensters.



Direkt am Fenster ist das Signal auf jeden Fall stärker.



Wenn du grundsätzlich wissen willst, wie die signalstärke vor Ort ist, installiere dir eine app wie open signal.



Mit einem 1 gb lte-volumen kommst du beim Streamen in hoher Auflösung sowieso nicht weit. Das ist schnell aufgebraucht.



Ich streame in youtube und mediatheken mit 1 mbit in 3g in mittlerer qualität über einen chromcast stick und tv, sowie hotspot und Laptop und bin zufrieden. Da müßte das bei dir auf dem smartphone auch klappen. Es sei denn du willst unbedingt hd Auflösung.



Du könntest auch einmal deine simkarte im Smartphone deiner Freundin testen. Vielleicht liegt es ja auch an deinem smartphone-empfangsmodul.





Ich nutze seit Juni 2017 free 15 von o2 weil es bei uns zuhause als einziges netz gut funktioniert. Bei uns (auf dem Lande) wird lte mit 800 mhz ausgestrahlt. Ich habe bis zu 30000 kbits Downloadrate. Bei der Telekom habe ich nur edge. Vodafon krieg ich gar nicht. Wenn meine Frau und ich im Auto unterwegs sind nach Mainz , Nürnberg oder München telefonieren wir öfters ohne Probkeme aus dem Auto. Die Verbindung bricht auch mal ganz vereinzelt ab. Aber in der Regel klappt es gut. Glaub mir ich bin ein sehr kritischer Kunde von o2. Ich habe aber auch schon verbindung mit dem o2 netz gehabt, wo kein telekom oder vodafon netz verfügbar war.



Zudem dürfte der lte tarif deiner Freundin bei der Telekom erheblich teurer sein.





Ich hoffe, du findest eine Lösung.



Frohes neues Jahr.






Danke für die Tipps, jedoch brauche ich zuhause wie gesagt KEIN Empfang, egal ob in der Wohnung, am Fenster oder draußen.



Das ist mir auch nicht so wichtig, ich habe o2 free ja auch nur genommen da ich dachte das ich dann mal gutes internet mobil habe. Was leider ja nicht so ist.



Meine Freundin bekommt aus bestimmten gründen das ganze bei der Telekom kostenlos.

Sobald ich vom Vertrag weg bin werde ich auch wechseln und ein gutes Angebot wahr nehmen z.b. wie es recht aktuell 6 GB LTE für 9,99€ gab.



Somit bin ich 10€ günstiger und habe überall GUTEN Empfang, habe dann danach zwar nur die "Standard" Drosslung aber damit kann ich leben da 6 GB ausreichen sollten. (Mal davon ab das ich jetzt mit 20€ ja weder gutes Internet habe noch was von der "besseren" Drosslung etwas habe).




Überall kann man keinen schlechten Empfang haben. Bei einem Zweifel sollte man sowieso einen Flex Vertrag abschließen.



Es ist schon klar, dass du nur einen Grund suchst, um den Vertrag zu kündigen, damit du bei einem anderen Anbieter einen neuen abschließen kannst.




Nein ich suche mir nicht irgendein Grund, ein O2 Mitarbeiter kann gerne ein Termin mit mir ausmachen und etwas mit mit rumfahren dann seht ihr es ja.




Naja, weiter oben wurde ja schon bestätigt, dass ein Sendemast ausgefallen ist. Die Frage ist ja nur, wie lange fällt dieser noch aus? Scheint ja schon etwas länger zu sein.



Demnach und das O2 sein Netz ja sehr großflächig pro Mast abdeckt, kann 1 Mast in einer Region schon für eine sehr große Fläche sorgen, an der man dann schlechten Empfang hat. Selbst wenn andere Türme dann übernehmen und man mehr in städtischen Bereichen unterwegs ist, führt ein Ausfall von einem Turm direkt zu Engpässen in der Datenversorgung. Entweder weil die umliegenden noch auf 75 Mbit angeschlossen sind oder die 225 vorher schon am Limit liefen und es an Verdichtung fehlt.




D.Utecht schrieb:



Meine Freundin bekommt aus bestimmten gründen das ganze bei der Telekom kostenlos.

Sobald ich vom Vertrag weg bin werde ich auch wechseln und ein gutes Angebot wahr nehmen z.b. wie es recht aktuell 6 GB LTE für 9,99€ gab.



Somit bin ich 10€ günstiger und habe überall GUTEN Empfang, habe dann danach zwar nur die "Standard" Drosslung aber damit kann ich leben da 6 GB ausreichen sollten. (Mal davon ab das ich jetzt mit 20€ ja weder gutes Internet habe noch was von der "besseren" Drosslung etwas habe).







solche Angebote gibt es bei Magenta meiner Meinung nach lediglich nur für reine Datenkarten. Aber wenn dir Telefonie eh nicht wichtig ist, spricht da denke ich nichts dagegen..



Um welches Smartphone geht es denn bei dir? Hast du das WIFI-Calling bereits aktivieren können?



Viele Grüße ☺️

Tom



--



ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter




Wie Tom schon sagte:



LTE gibt es bei Vodafone und der Telekom auch NUR bei Vodafone und der Telekom. Weder beim Discounter, noch beim Telekom eigenen Discounter Congstar.



LTE ist bei den sprichwörtlichen D Netzen auch nur beim Original zu erhalten. Wer was anderes sagt, der lügt.



Lediglich bei reinen Datentarifen, wie Tom schon sagte, gibt es LTE auch beim Discounter. Dort sagt der Name ja auch schon alles, reine Datentarife.



Alles andere ist bei Vodafone und Telekom Discounter 2G und 3G only. Ja, GSM und son altes Zeugs auch noch.




Deine Antwort