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Frage

Ich höre meinen Gesprächspartner nicht


Hallo. Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem:

Wenn ich von einem Telefon aus meiner Arbeit (große Telefonanlage) auf dem Handy angerufen werde kann ich in etwa 80 % der Fälle meinen Gesprächspartner nicht hören, er hört mich aber klar und deutlich. Wenn ich dann auflege und sofort vom selben Handy zurückrufe funktioniert alles einwandfrei.

Zur Lösung habe ich bereits folgendes erfolglos probiert:

VoLTE an/aus, LTE für Telefonie und Daten an/aus, WiFi-Calling an/aus, mehrere andere Handys (GSM, 3G, LTE), SIM-Karte gegen meine Multi-SIM getauscht, Gesprächsaufbau wenn ich mich an unterschiedlichen Orten befinde (im Freien, im Auto, zu Hause). Die Haustechnik meines Arbeitgebers hat bereits die komplette Telefonanlage überprüft und kann keinen Fehler finden.

Ich hoffe sehr, dass Sie mir helfen können, da ich beruflich auf die einwandfreie Funktion angewiesen bin.

Vielen Dank schon Mal.

9 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass das nur passiert, wenn du vom AG angerufen wirst? 

Aber nie, wenn du selbst beim AG anrufst?

Passiert das auch, wenn andere Leute dich anrufen?

Wenn ja, rufen diese vom Festnetz aus an oder aus einem Mobilfunknetz?

Ja genau, nur wenn ich vom Arbeitgeber angerufen werde. Es ist wie gesagt eine große Anlage mit schnurgebundenen- und DECT-Telefonen. Das Problem tritt bei aber bei jedem dieser Apparate auf.

Wenn ich von anderen Leuten (nicht aus der Arbeit) angerufen werde ist das Problem bis jetzt nicht aufgetreten.

Hast du die Möglichkeit, deine Sim Karte in ein Handy mit einem ganz anderen Fabrikat zu legen und es so zu testen?

Welches Smartphone hast du?

@Tom_ : Vielleicht ein Codec Problem?

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Abzeichen +6

Ja, das könnte durchaus ein Codecproblem sein.. Ich denke die Haustechnik hat sich auch mal den Softwarestand der Telefonanlage angesehen, und diese dementsprechend geupdatet?

 

Ruft dich die Firma immer auf der Mobiltelefonnummer an, oder über die “bundesweite Festnetznummer” welche (vermutlich) in deinen Vertrag inkludiert ist? Treten bei dieser die Probleme ebenfalls auf?

Interessant wäre, welches Smartphone du nutzt, und welche anderen Geräte du probiert hast. :wink::blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Hast du die Möglichkeit, deine Sim Karte in ein Handy mit einem ganz anderen Fabrikat zu legen und es so zu testen?

Welches Smartphone hast du?

@Tom_ : Vielleicht ein Codec Problem?

Ich benutze ein iPhone X. Ich habe testweise die SIM-Karte schon in einem iPhone 4, einem Nokia 8810 4G und einem anderen, alten Nokia (GSM) verwendet. Überall das gleiche Problem.

Ja, das könnte durchaus ein Codecproblem sein.. Ich denke die Haustechnik hat sich auch mal den Softwarestand der Telefonanlage angesehen, und diese dementsprechend geupdatet?

 

Ruft dich die Firma immer auf der Mobiltelefonnummer an, oder über die “bundesweite Festnetznummer” welche (vermutlich) in deinen Vertrag inkludiert ist? Treten bei dieser die Probleme ebenfalls auf?

Interessant wäre, welches Smartphone du nutzt, und welche anderen Geräte du probiert hast. :wink::blush:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

Ich werde immer über die Mobilfunknummer angerufen. Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass die alte Homezone Nummer jetzt bundesweit funktioniert. Ich werde ausprobieren, ob es beim Anruf auf diese Nummer auch zu Problemen kommt.

Zu den verwendeten Geräten siehe vorheriger Post.

Hey @Jotun,

konntest du dein Anliegen soweit lösen :)?

Viele Grüße,
Flo

So, über die bundesweite Festnetznummer scheint das Problem nicht aufzutreten. Allerdings ist das auch keine Option, da es hier andere Probleme gibt. Es passiert ständig, das bei einem Anrufer das Besetztzeichen kommt, obwohl ich mit gutem Empfang im o2 Netz eingebucht bin. Bei einem Anruf auf die Mobilfunknummer wird der Anruf ganz normal durchgestellt. 
 

Laut unserer Haustechnik gibt es mit der Telefonanlage auch kein Problem. 
 

Es muss wohl irgend etwas mit meinem Vertrag/Tarif/… zu tun haben. Ich habe den o2 Free M plus (2017). Eine Multi SIM ist permanent in einem 4G Router im Einsatz, die andere in meinem Handy. Auch ein Tausch der beiden SIM Karten gegeneinander hat nicht geholfen. 
 

@o2_Flo Langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Wäre es möglich meine Nummer in einen komplett neuen Vertrag zu übernehmen? Vielleicht hat es ja tatsächlich etwas mit dem Tarif zu tun?!?

 

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Es muss wohl irgend etwas mit meinem Vertrag/Tarif/… zu tun haben. Ich habe den o2 Free M plus (2017). Eine Multi SIM ist permanent in einem 4G Router im Einsatz, die andere in meinem Handy. Auch ein Tausch der beiden SIM Karten gegeneinander hat nicht geholfen.

@Jotun

das ist eine interessante Info.

 

Hast du die SIM-Karte welche im LTE-Router steckt, für eingehenden Anrufe gesperrt? Das lässt sich  einfach in “Mein o2” bei den Multicardeinstellungen erledigen:

https://www.o2online.de/ecare/ → Tarif & SIM-Karte → SIM-Karte verwalten → Anruf- und SMS-Einstellungen ändern

 

Ich könnte mir vorstellen, dass das mindestens die “Besetzt” Anrufe beheben könnte. Denn solche Probleme hatten wir bei Datengeräte (die nicht telefonieren können) hier im Forum schon häufiger.

 

Außerdem solltest du darauf achten, dass der SMS-Empfang auf die SIM-Karte gelegt ist, die sich im iPhone befindet. (lässt sich ebenfalls in “Mein o2”, innerhalb der Multicardeinstellungen erledigen.

(denn das ist wichtig für VoLTE)

 

Nachdem die Festnetznummer einfach nur intern bei o2 zur Mobilfunknummer weitergeleitet wird, gehe ich eigentlich schon von einen Problem bei der Telefonanlage aus.

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