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Gleichbehandlung bei Kundenrückgewinnung? Fehlanzeige!!!


Sehr geehrte Mitarbeiter von O2,

 

jetzt habe ich mehreren Mitarbeitern im Online-Chat und auch am Telefon geredet, aber keiner konnte mir am Ende wirklich weiterhelfen oder entgegenkommen. Ich muss ja sagen, dass sich alle Ihrer Mitarbeiter durchaus die Mühe geben freundlich zu sein, allerdings finde ich die Ungleichbehandlung von Bestandskunden und Neukunden absolut unmöglich.

 

Kurz zur Situation:

 

Mein Vertrag läuft am 16.09. aus und wurde auch ordnungsgemäß gekündigt. Nach zahlreichen anfänglichen Gesprächen mit der Kundenrückgewinnung, hatte ich eigentlich das Kapitel O2 schon für mich abgehakt. Gestern bin ich dann doch nochmal auf O2 zugegangen, weil ich ein sehr nettes Angebot im Internet entdeckt hatte. Lange Rede kurzer Sinn - es wurde viel verhandelt und ein durchaus nettes (aus O2-Sicht) Angebot vorgelegt, was ich ursprünglich auch annehmen wollte. Je länger ich darüber nachgedacht habe, wurde mir klar, dass es absoluter Blödsinn ist freiwillig über 100€ mehr zahlen zu müssen als ein Neukunde. Deshalb habe ich abermals nach Angeboten recherchiert, mit dem Gedanken das Angebot von gestern zu widerrufen.

 

Jetzt gibt es auf der O2-Internet-Seite eine tolle Aktion für die Region Stuttgart mit Galaxy S5, Tablet & Allnet-Flat zu einem fairen Preis. Genau das Angebot wollte ich haben und habe mich wieder an den Kundensupport gewendet.

 

Was ist passiert?

 

Die Rückmeldung war: "Ja das Angebot gibt es schon, aber nur für Neukunden oder man müsse es im Shop abschließen." Das finde ich mehr als ungerecht und bedeutet abermals zusätzlichen Aufwand für mich. Nach über 15 Stunden an Telefonaten und endlos langen Wartezeiten an der Hotline, bin ich mittlerweile echt frustriert.

 

Warum kann ich dieses Angebot - wo ich doch aus Stuttgart komme - nicht auch als Bestandskunde für eine Vertragsverlängerung nutzen? Muss ich erst mit einem Arschtritt aus dem Unternehmen geschmissen werden, um dann irgendwann als Neukunde wieder ein Kunde der 1. Klasse zu sein und mal fair behandelt zu werden?

 

Ich bin gerade wirklich mehr als enttäuscht, dass es nicht mal möglich ist offizielle Angebote von O2 selbst, die auf der Internet-Seite vertrieben werden auch als Bestandskunde zu nutzen.

 

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

BieneMaja24

 

 


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19 Antworten

Hallo @BieneMaja24 und herzlich willkommen im Forum!

 

Ich bin zwar kein "O2-Mitarbeiter", aber ich antworte mal trotzdem:

 

Deinen Frust kann ich verstehen. Auch ich würde mir wünschen, dass Bestandskunden bei Vertragsverlängerungen grundsätzlich von Neukundenvorteilen profitieren könnten.

 

Mit wem hast Du denn verhandelt, mit der "normalen" Hotline oder dem Chat?

 

Falls ja, wäre mein Tipp, die spezielle Vertragsverlängerungs-Hotline 0176 88814777 zu versuchen 😉 .

 

Dort hat man in der Regel bessere Chancen, gute Angebote zu bekommen. Anscheinend hat man dort mehr Möglichkeiten und ist flexibler. Natürlich hängt das auch immer ein wenig vom eigenen Verhandlungsgeschick ab. Deine Verhandlungsposition ist allerdings recht gut, da Du bereits gekündigt hast...  😉

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Fuchs

Hallo Fuchs,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch die spezielle Vertragsverlängerungs-Hotline versucht, die mich mit einem Rückruf auf morgen vertröstet hat. Die Chefin der Abteilung will sich nochmal die Zusage einer höheren Instanz holen, da ein Abschluss über Telefon wohl aktuell nicht möglich ist.

 

Verstehe ich zwar nicht, da es aus meiner Sicht ein reiner Formalismus ist, ein aktuell gültiges und ausgeschriebenes O2-Angebot von der Homepage für eine Vertragsverlängerung weiterzugeben.

 

Es bleibt spannend...

Sei bitte so nett und berichte hier, wie es ausgegangen ist.

 

Gruß,

 

Fuchs

Benutzerebene 7
Hallo @BieneMaja24 

 

magst du mir einmal genau sagen welches Angebot dir im Stuttgarter Raum gerade angezeigt wird? ☺️

 

 

Viele Grüße

Dörte

Vermutlich dieses: 

 

"Obacht Stuttgart! Nur jetzt extra günstig: Samsung Galaxy S5 mit Allnet-Flat Tarif für mtl. nur 31,99 € statt 36,99 €"

 

das Angebot würde mich als Vertragsverlängerer & Tarifwechsler auch interessieren, wäre das machbar? 

 

Gruß

Vermutlich ist dieses Angebot gemeint

 

-> http://www.o2online.de/handy/samsung-galaxy-s5/regio?

 

Gruß

Benutzerebene 7
Ah, Danke.

 

Leider ist dieses Angebot leider tatsächlich nur für Neuverträge verfügbar :frowning Im Rahmen einer VVL könnte ich dieses Angebot mit 5 EUR weniger Rabatt anbieten.

 

 

Viele Grüße

Dörte

Benutzerebene 1
Das war schon immer so. Seit Jahren wird das Thema heiß diskutiert. Als Neukunde ist es ein Werbung. Du bist als Altkunde im sack. Dir muss man nichts anbieten, aber wenn du gekündigt hast, wirst du ein viel besseren Angebot erhalten.
Ich habe mein Vertrag gekündigt und werde es nicht verlängern. Ich habe viel besseren angebot gefunden, die ohne mindestlaufzeit läuft.
Was auch immer wieder beim diskutieren ignoriert bzw. vergessen wird, man war selbst auch einmal Neukunde und hat gut profitiert. Des Weiteren kann man im Rahmen einer Vertragsverlängerung problemlos Neukundenkonditionen erhalten, allerdings nicht irgendwelche Spezialaktionen. Das ist nicht neu.

 

Ich verstehe nicht warum man nicht bereit ist den normalen Preis für ein Produkt zu bezahlen, Mobilfunk ist so günstig wie nie trotzdem schielt man immer auf andere. Tut mir leid, ich verstehe es einfach nicht.

 

Gruß

So nachdem nun wieder ein Tag rum ist und sich die nette Frau aus der Kündigungsabteilung in Nürnberg nicht mehr gemeldet hat, bin ich meinerseits wieder auf die Kundenhotline zugegangen.

 

Nach einiger Zeit in der Warteschleife und einigen Gesprächen hat sich am Ende rein gar nichts ergeben. Entweder kannten die Kundenberater das Angebot überhaupt nicht oder wollten einem das Angebot für 36,99 €/Monat (bis zum 12. Monat danach 39,99 €) aufschwatzen. Komischerweise wäre dann 1 GB statt der 500 MB drin (kostet laut Berater 10€/Monat normal mehr) und auch die letzten 12 Monate zahlt man dann nur 36,99 €.

 

Jetzt mal ganz simpel gerechnet: Mir werden Vergünstigungen von 36 € + 240 € eingeräumt, aber es ist nicht möglich sich an das Angebot zu halten und einfach nur bei der 120 € Vergünstigung aus der Aktion zu bleiben?

 

Was soll das ganze? Da läuft doch irgendwas gehörig schief bei O2.

 

Für mich hat die ganze Aktion und ein weiterer verschwendeter Tag nur gezeigt, als Bestandskunde bleibst du immer der Depp und mit dir wird gemacht was man will.

 

Ihr seid echt super!  :frowning

 

@Sandroschubert 

Deine Argumentation ist durchaus verständlich, aber die freie Marktwirtschaft funktioniert eben nun mal so, dass ein Kunde jederzeit die Möglichkeit hat sich am günstigsten Angebot zu orientieren. Und es ist ja nicht so, dass O2 pleite geht nur weil sie ihr offizielles Angebot auch fair an Vertragsverlängerer weitergeben - zumal ich ja schon gekündigt habe. Das ist einfach eine Art von Kundenmanagement die andere Firmen in relativ kurzer Zeit ruinieren würde. Sowas geht einfach nicht!

BieneMaja24 schrieb:

@Sandroschubert 

Deine Argumentation ist durchaus verständlich, aber die freie Marktwirtschaft funktioniert eben nun mal so, dass ein Kunde jederzeit die Möglichkeit hat sich am günstigsten Angebot zu orientieren. Und es ist ja nicht so, dass O2 pleite geht nur weil sie ihr offizielles Angebot auch fair an Vertragsverlängerer weitergeben - zumal ich ja schon gekündigt habe. Das ist einfach eine Art von Kundenmanagement die andere Firmen in relativ kurzer Zeit ruinieren würde. Sowas geht einfach nicht!

Ja, die Marktwirtschaft funktioniert aber eben auch so, dass der Vertragspartner "Anbieter" ebenfalls die Möglichkeit hat, seine Angebote so zu gestalten, wie er es will. Die Vertragsfreiheit gilt in beide Richtungen. Wenn man das als Kunde nicht gut findet, kann man sich ja einen anderen Anbieter suchen.

 

Allerdings nehmen sich die meisten Anbieter in dieser Hinsicht heutzutage nicht mehr viel. Es scheint die Regel zu sein, dass man Neukunden mit klasse Angeboten lockt, die Vertragsverlängerer hingegen um günstigere Konditionen kämpfen müssen.

 

Was bedeutet dies? Will man stets mit den günstigsten Konditionen telefonieren und surfen, muss man in den sauren Apfel beißen und alle 2 Jahre den Anbieter wechseln. Zum Glück ist der Apfel gar nicht mehr so sauer, da man ja immer seine Rufnummer mitnehmen kann, wenn man will.

 

Dennoch muss ich darauf hinweisen, dass o2 durchaus auch regulär Vertragsverlängerungen zu Neukundenkonditionen anbietet. Zurzeit bekommt man u.a. das iPhone 5s, 5c und ich glaube auch das Samsung S5 zu den gleichen Konditionen wie ein Neukunde. Ich hoffe, dass das so bleibt und auch für das voraussichtlich im Herbst erscheinende neue iPhone gelten wird...

@BieneMaja24

Ich kann deinen Frust total verstehen, mir geht es gerade genau so. Bin seit ca. 8 Jahren Bestandskunde, habe immer fein meine Rechnungen bezahlt und nie Probleme gemacht oder Forderungen gestellt.

Jetzt würde ich gerne meinen Vertrag ändern, komme auch aus Region Stuttgart und habe das Angebot gestern auf dem PC gesehen...
Aber natürlich ist man als Bestandskunde, der seinen Vertrag verlängern möchte der dumme!
(Warum werde ich dafür eigentlich bestraft, länger bei euch bleiben zu wollen? Ich würde gerne länger bei euch bleiben, bin aber nicht so viel wert wie ein Neukunde?)
Jetzt soll ich 5x24 Euro mehr bezahlen, nur weil ich meinen Vertrag verlängern möchte, aber nicht auf dieses Angebot zu greifen darf?

Gratulation, Bestandskunde verarscht!

Muss man wirklich erst kündigen, um wieder an die guten Angebot ran zu kommen?

Grüße Beos
Meine lieben Freunde & Leser,

 

dies wird wahrscheinlich mein letzter Post (für die nächsten 2 Jahre), aber ich wollte Euch das Ende der Verhandlungen nicht vorenthalten.

 

Der aktuelle Stand in Kurzform:

 

- Angebot von O2 wurde storniert und ein Antrag auf Rufnummernportierung gestellt

- O2 verliert einen Kunden und ein anderer Anbieter darf sich freuen

- Angebot neu: 35 €/Monat für 24 Monate, Allnet Flat mit 1 GB Datenvolumen & Sony Xperia Z2, keine Anschlussgebühr, Service & Beratung im Elektronikmarkt in der Nähe (gibt mehrere Filialen)

 

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt, wie es dazu gekommen ist!?

 

Ich war gestern nochmal in einem Elektronikmarkt, bei dem ich ursprünglich das Angebot für Stuttgart einlösen wollte und dort auf Kulanz gehofft habe. Die Berater am Service-Telefon haben zwar gesagt es gäbe das Angebot aus dem Internet und es ginge sogar noch günstiger, aber am Ende lief es doch ganz anders.

 

Nach einem sehr langen und aufschlussreichen Gespräch mit einem Kundenberater von Vodafone (der Kollege von O2 stand auch dabei), wurden dann ein paar Dinge mal etwas klarer beleuchtet.

 

1. Wie kommen solche Aktions- oder Billig-Angebote (u.a. auch bei Dritt-Anbietern) zu Stande?

--> Es gibt eine Art Kunden-Hierarchie bei allen Netzbetreibern (Vodafone, E-Plus, Telekom, usw.), d.h. als Nutzer eines Billig-Angebotes wird man automatisch D-Kunde bzw. herabgestuft. Stellt sich ein A-Kunde daneben, der den vollen Preis bezahlt dann kann es passieren, dass man selbst gar kein Netz mehr hat oder nur eine geringe Bandbreite verwenden kann. Klingt kurios, aber ist wohl gängige Praxis!

--> Je billiger das Angebot, um so weiter wird man in der Hierarchie abgestuft. Irgendwo muss der Netzbetreiber ja die Kosten einsparen.

 

2. Was ist der durchschnittliche Monatspreis, um A-Kunde zu sein?

--> Laut Berater sollte man 35-40 € schon monatlich investieren und dabei nicht vergessen, dass Allnet-Flat-Angebote vor ein paar Jahren noch teilweise weit über 50 € gekostet haben. (siehe Beitrag von @Sandroschubert)

--> Entscheidend ist dabei vor allem der vertraglich vereinbarte Grundpreis, wobei Vergünstigungen z.B. durch zusätzliche Hardware, Einsparungen beim Anschlusspreis oder der einmaligen Handyzuzahlung gewährt werden können. So macht es tatsächlich einen Unterschied, ob man 40 €/Monat als Grundpreis zahlt und dafür keine Handyzuzahlung hat oder ob man 30 €/Monat als Grundpreis zahlt und 240 € als Einmalzahlung für ein Premium-Handy hinlegen muss.

--> Schaut also weniger auf den Grundpreis, sondern vielmehr was es an Leistungen dazu gibt und was diese ggf. kosten.

--> Anmerkung: Was Hardware angeht recherchiert vorher die genauen tatsächlichen Verkaufspreise im Internet und informiert Euch auch über die Qualität der Hardware mit entsprechenden Testberichten. (Das zusätzliche Galaxy-Tablet mit Neu-Wert von ca. 95 €, bringt bspw. bei Weiterverkauf nicht unbedingt den gleichen Preis, gerade wenn ein Branding dabei ist!)

 

3. Wie kommt man an die Vergünstigungen?

--> Der Berater im Elektronikmarkt hat hier ganz klar gesagt, wenn ein Kunde sympathisch ist, gibt es Möglichkeiten zu verhandeln und evt. auch zusätzliche Hardware oder einen Warengutschein zu bekommen. Rechnerisch gesehen kann man damit den Grundpreis (fast) genau dahin drücken, wo man ihn haben will.

--> Es liegt also nicht nur am eigenen Verhandlungsgeschick, sondern auch am eigenen Auftreten und der Freundlichkeit gegenüber den Kundenberatern. Das ist auch mir nach dem Theater der letzten Tage teilweise wirklich schwer gefallen. Die Informationspolitik (welche Angebote kennt ein Berater/was darf der Berater entscheiden) und die Angebotstransparenz lässt bei vielen Anbietern - auch O2 - teilweise sehr zu wünschen übrig.

 

4. Was ist der sinnvollste Ablauf?

--> Mit einem Schmunzeln meinte der Berater, dass es eigentlich nur über Provider-Hopping geht und man einfach immer seine Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnimmt. Möglichkeiten zur vorzeitigen Vertragsverlängerung fallen damit natürlich weg, aber man hat wenigstens immer die Gewährleistung für eine faire Behandlung als Neukunde (der A-Klasse). Irgendwann werden die einzelnen Provider ihre Vorgehensweise beim Kundenmanagement auch nochmal überdenken müssen, wenn die wachsende Kritik in der Presse oder im Fernsehen die Branche mal etwas wachrüttelt. Außerdem können Provider ihre Kunden dann auch wirklich langfristig binden und der 2-jährliche bürokratische Aufwand ist vom Tisch.

 

5. Worauf sollte man ansonsten achten?

--> Gewährleistung, Garantie und persönliche kompetente Beratung sucht man z.T. vergeblich und oft erfährt man durch Recherchen im Internet oder Foren mehr, als einem ein Service-Mitarbeiter an der Hotline erzählen könnte. Deshalb darf es ruhig auch ein paar € kosten, wenn sich Mitarbeiter in den Elektronikmärkten Zeit für die Kundenbetreuung nehmen und im Schadensfall die Hardware auch direkt austauschen können.

--> Vorzugsweise sollten diese aber außerhalb des Stadtzentrums liegen, da dort erfahrungsgemäß motiviertere und auch fachlich bessere Mitarbeiter arbeiten. Außerdem sind diese viel seltener total überlaufen und bieten Möglichkeiten für private Gespräche. 

 

So das wars jetzt dann auch und ich wünsche allen noch weiterhin gutes Gelingen bei Ihren Verhandlungen. Bleibt freundlich und sachlich, dann könnt Ihr oft mehr erreichen! ☺️

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

BieneMaja24 (ein ehemaliger O2-Kunde)

@BieneMaja24 

Punkt 1 und 2:

Das ist dummes Geschwätz, glaub nicht alles ☺️

 

Punkt 3:

Du hast einen Vertrag bei Mobilcom Debitel im Vodafone Netz abgeschlossen.

Die MSH Märkte haben oft bessere Angebote, das ist richtig.

D1, D2 und Eplus laufen dort über MD und O2 ist Original.

 

Punkt 4:

Du kannst auch deine Rufnummer von O2 zu Prepaid (egal wer) portieren und wieder zurück zum Neukunden Angebot von O2 ☺️

@George238 

Punkt 1 & 2:

Wurde komischerweise auch an der O2- oder Vodafone-Hotline so gesagt, sofern man mit denen über ein Angebot von sparhandy oder preis24 geredet hat. Eine gewisse Deckungsgleichheit bei den Meinungen gibt es also schon. Wirklich nachprüfbar ist es wohl nur bei eigenen Tests, aber wer macht das denn!? 😉

(Letztlich wehren sich damit die großen "Original"-Anbieter durch solche Behauptungen, um im Preiskampf noch irgendwie zu bestehen.)

 

Punkt 3:

Wie kommst du auf Mobilcom Debitel?

 

Punkt 4:

Das ist ja mal interessant und wenn das so geht, wäre das sicherlich eine gute Vorgehensweise für das nächste mal! Bisher wurde seitens der Hotline oder der Kundenberatung immer gesagt - "Nein Rufnummer beim gleichen Anbieter portieren geht niemals!". Wieder was gelernt - danke dafür! ☺️

 


 

Punkt 4:

Das ist ja mal interessant und wenn das so geht, wäre das sicherlich eine gute Vorgehensweise für das nächste mal! Bisher wurde seitens der Hotline oder der Kundenberatung immer gesagt - "Nein Rufnummer beim gleichen Anbieter portieren geht niemals!". Wieder was gelernt - danke dafür! ☺️

 

Die Aussage der Hotline ist ja deshalb nicht falsch. Der Umweg über einen anderen Prepaidanbieter als o2 ist halt eine "Notlösung".

@BieneMaja24 

 

George238 schrieb: 

Punkt 4:

Du kannst auch deine Rufnummer von O2 zu Prepaid (egal wer) portieren und wieder zurück zum Neukunden Angebot von O2 ☺️

Ich glaube, damit meinte @George238 ein Portieren zu Prepaid eines anderen Anbieters.

 

Ein Portieren der Rufnummer innerhalb von o2, egal ob Postpaid oder Prepaid, ist grundsätzlich nicht möglich.

Fuchs schrieb: 

Ein Portieren der Rufnummer innerhalb von o2, egal ob Postpaid oder Prepaid, ist grundsätzlich nicht möglich.

Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen. Denn es geht von o2-Prepaid zu o2-Postpaid.:whistling:

Benutzerebene 6
Abzeichen
bielo schrieb:
Fuchs schrieb: 

Ein Portieren der Rufnummer innerhalb von o2, egal ob Postpaid oder Prepaid, ist grundsätzlich nicht möglich.

Grundsätzlich heißt, es gibt Ausnahmen. Denn es geht von o2-Prepaid zu o2-Postpaid.:whistling:

Und von o2-Mobilfunk Rot (Ex-Alice) zu o2-Mobilfunk Blau (original) geht ebenfalls 😉

 

[color=#000080]Außerdem können Rufnummern bei o2 generell zwischen verschiedenen "Marken", die keine eigenen Anbieter sind, portiert werden z.B. o2 --> K-Classic-Mobil.


 

Lidl-Mobile (Fonic) ist aber immer noch die beste "Zwischenstation", wenn man von einem o2-Vertrag auf einen anderen portieren möchte. Die 25 Euro Portierungsgutschrift bei Lidl-Mobile kann man nämlich auch für die Rückportierung nutzen 😉

 

 

[color=#000080]gruß, zündi