Hallo Forum Gemeinde,
Ich hab seit Gestern einen Vertrag mit O2 der 120 Minuten Tel. enhält!
Mich würde nun gerne wissen wie ich Kontrollieren kann wieviel Minuten ich schon Telefoniert habe!
Gibt es da eine Möglichkeit? Abfrage per Handy oder per Internet?
Vielen Dank schon mal mal für die Antworten!
VG
Tom
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@O2_Katja:
Das wars? Das ist alles was o2 dazu zu sagen hat? Man könnte sich ja die Info von iwem besorgen der davon Ahnung hat und nicht nur so nichtssagende Beschwichtigungen hier rein posten.
Es ist eine Frechheit wie man hier als Kunde verarscht wird! Bestimmt verdient o2 etwas mehr indem sie ihren Kunden keine Kostenkontrolle ermöglichen (was übrigens, wie schon oben erwähnt, JEDER andere (Discount-) Anbieter macht).
Jedoch sollte sich o2 fragen ob ein zufriedener Kundenstamm nicht wichtiger und auf die Dauer rentabler ist!
Sollte sich das nicht ändern wird das auf jeden Fall mein erster und letzter o2 Vertrag gewesen sein.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich mir jede Minute notieren werde sodass ihr euch von mir auf diese Art und Weise mit Sicherheit kein Geld erschleichen werdet!
Das wars? Das ist alles was o2 dazu zu sagen hat? Man könnte sich ja die Info von iwem besorgen der davon Ahnung hat und nicht nur so nichtssagende Beschwichtigungen hier rein posten.
Es ist eine Frechheit wie man hier als Kunde verarscht wird! Bestimmt verdient o2 etwas mehr indem sie ihren Kunden keine Kostenkontrolle ermöglichen (was übrigens, wie schon oben erwähnt, JEDER andere (Discount-) Anbieter macht).
Jedoch sollte sich o2 fragen ob ein zufriedener Kundenstamm nicht wichtiger und auf die Dauer rentabler ist!
Sollte sich das nicht ändern wird das auf jeden Fall mein erster und letzter o2 Vertrag gewesen sein.
Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich mir jede Minute notieren werde sodass ihr euch von mir auf diese Art und Weise mit Sicherheit kein Geld erschleichen werdet!
Wieder ein Nörgler weniger.. geht doch :-)
Und dann auch noch Kampfposter ins eigene Forum schicken?!
Diese "50-Cent-Partei"-Methoden könnte man sich eigentlich schenken wenn man das Kunde-ist-König Prinzip ernst nehmen würde und nicht berechtigt unzufriedene Kunden von iwelchen Marionetten als Nörgler diskreditieren lassen würde.
Einfach ändern - tausende Kunden würden es danken!
Diese "50-Cent-Partei"-Methoden könnte man sich eigentlich schenken wenn man das Kunde-ist-König Prinzip ernst nehmen würde und nicht berechtigt unzufriedene Kunden von iwelchen Marionetten als Nörgler diskreditieren lassen würde.
Einfach ändern - tausende Kunden würden es danken!
Du bist Verschwörungstheoretiker?
Was soll einem so eine Abfrage bringen? Wenn ich telefoniere dann telefonier ich und ich weiß, dass ich im Schnitt weniger als 120min telefoniere.
Wenn ich Gespräche führe bzw. nicht führe, weil ich noch Freiminuten hab bzw. nicht habe dann läuft doch was schief.
Was hat das denn überhaupt mit Verarsche zu tun? Hast du irgend eine Ahnung von Abrechnungssystemen im Mobilfunkbereich?
Willst du mehr bezahlen im Monat, weil o2 da eine teure Umstellung vornimmt?
Außerdem sollte es problemlos möglich sein grob den Überblick zu behalten wie viel man telefoniert hat.
Was soll einem so eine Abfrage bringen? Wenn ich telefoniere dann telefonier ich und ich weiß, dass ich im Schnitt weniger als 120min telefoniere.
Wenn ich Gespräche führe bzw. nicht führe, weil ich noch Freiminuten hab bzw. nicht habe dann läuft doch was schief.
Was hat das denn überhaupt mit Verarsche zu tun? Hast du irgend eine Ahnung von Abrechnungssystemen im Mobilfunkbereich?
Willst du mehr bezahlen im Monat, weil o2 da eine teure Umstellung vornimmt?
Außerdem sollte es problemlos möglich sein grob den Überblick zu behalten wie viel man telefoniert hat.
Grob kann man das bestimmt überblicken aber, nur um mal ein Beispiel zu nennen, wenn ich weiß ich hab keine Freiminuten mehr und ich beispielsweise aufs Festnetz anrufen möchte dann erledige ich den Anruf eben von Zuhause aus. Wenn nicht erledige ich das sofort. Das ist ganz einfach eine Komfortfrage zumal die Minute über den Freiminuten zu einem exorbitanten Preis verkauft wird. Und genau darauf wird doch spekuliert! Verstehtst du das denn nicht?
Hast du denn eine Ahnung von Abrechnungssystemen im Mobilfunkbereich?
Ich halte das mit den hohen Umstellungskosten für eine Falschinformation denn z.B. den Internettraffic kennt o2 auch auf das Kb genau (im laufenden Monat) sonst könnten sie nach 300 Mb, 500 Mb oder whatever deine Verbindung wohl nicht drosseln! Außerdem spricht gegen deine Aussage, dass jeder andere Anbieter soetwas problemlos bereitstellen kann bzw. man es zumindest beim Kundenservice erfragen kann (bei T-Mobile gabs z.b. schon vor 5 Jahren, vermütlich schon länger, als ich einen Vertrag dort abgeschlossen habe eine Computerstimme die dir 12h später genau Auskunft geben konnte! Bei Callmobile.de kann man 24h später online einen detailierten EVN aufrufen. Vodafone hat ebenfalls eine Hotline und *100# zur Guthabenabfrage. Und das sind nur die von denen ich es aus persönlicher Erfahrung sicher weis!). Sei doch nicht so naiv und glaube o2 wüsste nicht zu jeder Zeit (mit kurzer Verzögerung) was du verbrauchst.
Wenn es für dich "problemlos möglich" ist einen exakten Überblick zu behalten, bitte. Sehr vielen anderen o2 Kunden ist dieser Umstand ein Dorn im Auge (s. dieser "Ideenwettbewerb": Mit Abstand die meisten Votes haben die Themen die sich mit ieiner Form der Kosten- bzw. Freiminutenkontrolle beschäftigen!).
Wie du in diesem Zusammenhang auf "Verschwörungstheoretiker" kommst ist mir schleierhaft. Bestelle Foreneinträge sind weder Fiktion noch sind sie nur in China anzutreffen.
Es muss möglich sein berechtigte Kritik an einem Geschäftsmodell zu äußern, das in diesem Punkt so wirken könnte als würde es zumindest Teilweise auf Lockangeboten mit der Spekulation auf Übertretung der Freiminutengrenze basieren.
Btw. was machst du eigentlich in diesem Fred wenns dich gar nicht interessiert und du eine Freiminuten immer exakt im Blick hast?
Hast du denn eine Ahnung von Abrechnungssystemen im Mobilfunkbereich?
Ich halte das mit den hohen Umstellungskosten für eine Falschinformation denn z.B. den Internettraffic kennt o2 auch auf das Kb genau (im laufenden Monat) sonst könnten sie nach 300 Mb, 500 Mb oder whatever deine Verbindung wohl nicht drosseln! Außerdem spricht gegen deine Aussage, dass jeder andere Anbieter soetwas problemlos bereitstellen kann bzw. man es zumindest beim Kundenservice erfragen kann (bei T-Mobile gabs z.b. schon vor 5 Jahren, vermütlich schon länger, als ich einen Vertrag dort abgeschlossen habe eine Computerstimme die dir 12h später genau Auskunft geben konnte! Bei Callmobile.de kann man 24h später online einen detailierten EVN aufrufen. Vodafone hat ebenfalls eine Hotline und *100# zur Guthabenabfrage. Und das sind nur die von denen ich es aus persönlicher Erfahrung sicher weis!). Sei doch nicht so naiv und glaube o2 wüsste nicht zu jeder Zeit (mit kurzer Verzögerung) was du verbrauchst.
Wenn es für dich "problemlos möglich" ist einen exakten Überblick zu behalten, bitte. Sehr vielen anderen o2 Kunden ist dieser Umstand ein Dorn im Auge (s. dieser "Ideenwettbewerb": Mit Abstand die meisten Votes haben die Themen die sich mit ieiner Form der Kosten- bzw. Freiminutenkontrolle beschäftigen!).
Wie du in diesem Zusammenhang auf "Verschwörungstheoretiker" kommst ist mir schleierhaft. Bestelle Foreneinträge sind weder Fiktion noch sind sie nur in China anzutreffen.
Es muss möglich sein berechtigte Kritik an einem Geschäftsmodell zu äußern, das in diesem Punkt so wirken könnte als würde es zumindest Teilweise auf Lockangeboten mit der Spekulation auf Übertretung der Freiminutengrenze basieren.
Btw. was machst du eigentlich in diesem Fred wenns dich gar nicht interessiert und du eine Freiminuten immer exakt im Blick hast?
Der Folgeminutenpreis ist marktüblich, den kanntest du ja auch vor dem Vertragsabschluss. Und ehrlich ob ich da mal 5-10 min drüber komme ist doch egal. Wegen ein paar cent/Euro verschiebe ich keinen Anruf .
Deine Glaube, dass das eine Falschinformation ist setzt Voraus, dass o2 das selbe Abrechnungssystem für PostPaidkunden einsetzt wie die anderen Anbieter. Hör dir mal ein Paar Wirtschaftsinformatikvorlesungen an, da wird unter anderem behandelt wie komplex, teuer und risikoreich umfangreiche Systemumstellungen sind für ein Unternehmen.
Das ist ja kein kleines Ding bei ein paar Millionen Kunden.
Abzocke oder ähnliches sehe ich einfach nicht, die Preise bei o2 sind absolut in Ordnung, dass es im laufenden Monat keine Abfrage gibt hättest du ja auch vorher klären können.
Ich fahre mit meinem Tarif selbst wenn ich 33min über die Inkl. Minuten telefoniere nicht teurer als bei anderen Anbietern.
Und zu unrecht zieht dir o2 sicherlich kein Geld aus der Tasche, sie rechnen ja die minuten ab, die du telefoniert hast, was soll da zu unrecht sein?
Du kannst dich jetzt 2 Jahre sinnlos ärgern oder dich ein bisschen entspannen, mal 2-3€ mehr zahlen als die Grundgebühr im Monat, dabei dann immer noch günstiger fahren als woanders und dich des mittlerweile richtig guten o2 Netzes freuen .
Deine Glaube, dass das eine Falschinformation ist setzt Voraus, dass o2 das selbe Abrechnungssystem für PostPaidkunden einsetzt wie die anderen Anbieter. Hör dir mal ein Paar Wirtschaftsinformatikvorlesungen an, da wird unter anderem behandelt wie komplex, teuer und risikoreich umfangreiche Systemumstellungen sind für ein Unternehmen.
Das ist ja kein kleines Ding bei ein paar Millionen Kunden.
Abzocke oder ähnliches sehe ich einfach nicht, die Preise bei o2 sind absolut in Ordnung, dass es im laufenden Monat keine Abfrage gibt hättest du ja auch vorher klären können.
Ich fahre mit meinem Tarif selbst wenn ich 33min über die Inkl. Minuten telefoniere nicht teurer als bei anderen Anbietern.
Und zu unrecht zieht dir o2 sicherlich kein Geld aus der Tasche, sie rechnen ja die minuten ab, die du telefoniert hast, was soll da zu unrecht sein?
Du kannst dich jetzt 2 Jahre sinnlos ärgern oder dich ein bisschen entspannen, mal 2-3€ mehr zahlen als die Grundgebühr im Monat, dabei dann immer noch günstiger fahren als woanders und dich des mittlerweile richtig guten o2 Netzes freuen .
@ O2 ES wäre fair, wie bei O2o eine SMS zu bekommen: "Weter Kunde, ihre Freiminuten sind verbraucht, ab jetzt kostet sie jeder Anruf in fremde Netze 0,29€. In X Tagen wird ihr Guthaben wieder aufgefrischt. Außerdem muss man es per Kurzwahl einfach abfragen können. Bitte darum.
Ich bin auch neuer O2-Kunde und mir ergeht es wie dem User sebastians. Ich habe vorher nicht mal im Traum daran gedacht, dass bei O2 keine Kostenkontrolle möglich ist. Ich glaube, ich trauer jetzt schon der Telekom nach :frowning
Wenn das so schwierig wäre, hätten nicht ALLE anderen Anbieter solch einen Service. Sogar E-Plus...
Niemandem will ich hier zu nahe treten, aber Vorbehalte à la Wirtschaftsinformatik-Vorlesung lassen sich zu gerne als Black-Box-Argument heranziehen.
Das hat ja nicht unbedingt mit extremer Sparsamkeit zu tun. Manch einer weiß gerne, wie er momentan dasteht, der andere hat vielleicht begründetes Misstrauen. Wenn es keine Gründe gäbe, hätten die anderen Anbieter das wohl auch nicht.
Für die eigene Übersicht reicht mir z.B FreiMinMon (http://www.freiminmon.de),
Niemandem will ich hier zu nahe treten, aber Vorbehalte à la Wirtschaftsinformatik-Vorlesung lassen sich zu gerne als Black-Box-Argument heranziehen.
Das hat ja nicht unbedingt mit extremer Sparsamkeit zu tun. Manch einer weiß gerne, wie er momentan dasteht, der andere hat vielleicht begründetes Misstrauen. Wenn es keine Gründe gäbe, hätten die anderen Anbieter das wohl auch nicht.
Für die eigene Übersicht reicht mir z.B FreiMinMon (http://www.freiminmon.de),
guten morgen,
es geht doch einfach darum, dass man wissen möchte, ab wann bei für eine minute mobiles telefonieren mehr als 300 % des üblichen marktpreises zahlen muss...
dass es überhaupt noch solche tarife gibt, ist eigentlich unglaublich. solche preise erwartet auch niemand, wenn er oder sie einen vertrag abschließt. zumindest hätte ich persönlich das von o2 nicht erwartet. aber offensichtlich muss man nicht mehr bei mobilcom oder ähnlichen unternehmen sein, um mit mondpreises abgezockt zu werden...
es geht doch einfach darum, dass man wissen möchte, ab wann bei für eine minute mobiles telefonieren mehr als 300 % des üblichen marktpreises zahlen muss...
dass es überhaupt noch solche tarife gibt, ist eigentlich unglaublich. solche preise erwartet auch niemand, wenn er oder sie einen vertrag abschließt. zumindest hätte ich persönlich das von o2 nicht erwartet. aber offensichtlich muss man nicht mehr bei mobilcom oder ähnlichen unternehmen sein, um mit mondpreises abgezockt zu werden...
http://forum.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Abfrage-der-Inklusivminuten-und-SMS/idi-p/53647
hier abstimmen
hier abstimmen
ob das was bringt ist allerdings die Frage, viele Kunden haben sich auch schon anderweitig an o2 gewand, aber aus das es schon 2 mal geprüft worden ist passiert einfach nichts, und das ist aber nun auch schon ein bisschen was her.
ich geh doch beim Auto auch davon aus, dass der Motor funktioniert ohne ihn getestet zu haben, gewisse Dinge sind Grundlage!
Der Vergleich hinkt aber mächtig.
Ohne Motor kann man nicht Auto fahren, aber man kann schon ohne Freiminuten telefonieren.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ohne Motor kann man nicht Auto fahren, aber man kann schon ohne Freiminuten telefonieren.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Hallo,
seit einiger Zeit hat unsere Tochter auch den O2 blue Tarif. Auf Nachfrage bei O2 leider keine Abfragung der Freiminuten möglich. Schade.
Habe selbst seit kurzem einen Tarif bei Mobilcom, über das O2 Netz. Der Verkäufer meinte auch, daß hier kein Abfragen möglich sei, aber weil gerad so günstig, Vertrag abgeschlossen.
Erstaunt war ich beim Besuch der Mobilcom Seite. Da werden mir mit einem Tag Verzögerung die Verbindungen genau dargelegt, so wie die bereits verbrauchten Minuten. Dies sogar sehr übersichtlich ohne viel klickerei.
Wenn ein Drittanbieter dies über das O2 Netz kann, warum O2 nicht selbst?
Gruß Gromel
seit einiger Zeit hat unsere Tochter auch den O2 blue Tarif. Auf Nachfrage bei O2 leider keine Abfragung der Freiminuten möglich. Schade.
Habe selbst seit kurzem einen Tarif bei Mobilcom, über das O2 Netz. Der Verkäufer meinte auch, daß hier kein Abfragen möglich sei, aber weil gerad so günstig, Vertrag abgeschlossen.
Erstaunt war ich beim Besuch der Mobilcom Seite. Da werden mir mit einem Tag Verzögerung die Verbindungen genau dargelegt, so wie die bereits verbrauchten Minuten. Dies sogar sehr übersichtlich ohne viel klickerei.
Wenn ein Drittanbieter dies über das O2 Netz kann, warum O2 nicht selbst?
Gruß Gromel
Gromel schrieb:Weil einfach 2 unterschiedliche Abrechnungssysteme im Einsatz sind. o2 rechnet ja nicht selbst für die Drittanbieter ab, sondern verkauft Kontingente.
Wenn ein Drittanbieter dies über das O2 Netz kann, warum O2 nicht selbst?
Natürlich könnte o2 die Funktion mit mehr oder weniger Aufwand auch ins eigene Abrechnungssystem integrieren. Die Prioritäten liegen aber offensichtlich in anderen Bereichen.
Also ich weiß jetz nicht ob das schon behoben ist, oder irgendwas anderes. Ich weiß auch nicht ob das auch für Tarife geht. Aber ich hab mir neulich eine Freikarte von O2 bestellt.
Natürlich stellte ich mir auch die Frage wie das geht. Nachdem ich versehentlich auch noch 2 Aufladungen vornahm wollte ich natürlich zudem auch wissen ob die alten Freiminuten noch gültig waren.
Dieser Weg ist etwas umständlich, funzt aber (Jedenfalls bei den Freikarten)
5667 anrufen (O2 Sprachmenü)
Die nette Dame ausreden lassen und dann die 3 drücken (O2 Pack und Tarifmanager)
Dann drückt einfach mal die 1. Schon erzählt euch die nette Dame alles was euren Tarif betrifft. Dazu gehört auch wie viele Freiminuten und Frei SMS noch vorhanden sind.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das auch mit Verträgen geht. Aber bei einer so genialen Prepaid-Karte braucht man auch eigentlich keinen Vertrag mehr. Bin mit O2 bisher voll zufrieden. Zudem ist O2 das einzige Netz wo ich in meinem Kuhkaff auch Empfang hab.
Natürlich stellte ich mir auch die Frage wie das geht. Nachdem ich versehentlich auch noch 2 Aufladungen vornahm wollte ich natürlich zudem auch wissen ob die alten Freiminuten noch gültig waren.
Dieser Weg ist etwas umständlich, funzt aber (Jedenfalls bei den Freikarten)
5667 anrufen (O2 Sprachmenü)
Die nette Dame ausreden lassen und dann die 3 drücken (O2 Pack und Tarifmanager)
Dann drückt einfach mal die 1. Schon erzählt euch die nette Dame alles was euren Tarif betrifft. Dazu gehört auch wie viele Freiminuten und Frei SMS noch vorhanden sind.
Wie gesagt ich hab keine Ahnung ob das auch mit Verträgen geht. Aber bei einer so genialen Prepaid-Karte braucht man auch eigentlich keinen Vertrag mehr. Bin mit O2 bisher voll zufrieden. Zudem ist O2 das einzige Netz wo ich in meinem Kuhkaff auch Empfang hab.
Für Vertragskunden gibt es ja nun auch Neuigkeiten: http://forum.o2online.de/t5/o2-News-Aktuelles/Verbrauchsanzeige-App-BETA-Launch/td-p/186570
Gruß
marcono
Gruß
marcono
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