Skip to main content

Hallo, ich habe heute eine SMS vom Service bekommen, in der folgendes steht: 

Guten Tag, unsere Händler können nur mit Ihrer Zustimmung auf Ihre Daten zugreifen. Bitte nennen Sie Ihrem Händler den folgenden Code: d…]. Falls Sie diesen Vorgang nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Ihr o2 Team
 

und ich wollte mal fragen, ob jemand weiß was das genau bedeuten soll? Beim Kundenservice kam ich leider nicht weiter…

Liebe Grüße,

FranziGi

20.12.2022 10:03  o2_Katja verschoben aus Communityaustausch

Hallo,

diese SMS bekommt, wenn man im O₂ Shop ist, und der Mitarbeiter Zugriff auf dein Kundenkonto haben möchte. 
Da das bei dir anscheinend nicht der Fall ist, solltest du die weiteren Hinweise in der SMS beachten.

LG


Ok Dankeschön für die schnelle Antwort!

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Hallo,

warst du denn in einem Shop?

LG


Nein, war ich nicht…

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Dann ruf den Service an. 


Hallo @FranziGi,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Diese SMS werden durch o2 versendet. Der Versand erfolgt immer dann, wenn ein Händler die Kundendaten öffnen möchte. Ohne eine Weitergabe der SMS-TAN an den Shop-Mitarbeiter wird aber keine Vertragsänderung durchgeführt.

Dieses Verfahren dient dem Datenschutz. Es kann passieren, dass ein anderer Kunde in einem Shop versehentlich eine falsche Rufnummer nennt, oder dass der Shop-Mitarbeiter einen Zahlendreher in einer Rufnummer hat. Die SMS landet dann bei einem anderen Kunden, der gar nicht im Shop ist. Ein Risiko besteht in diesem Fall nicht, da der Mitarbeiter ohne die SMS-TAN die Daten nicht öffnen kann.

Ich habe auch noch einmal nachgeschaut, es ist auch in diesem Fall nichts geändert worden. Für das Versehen möchte ich ausdrücklich um Entschuldigung bitten.

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Vielen Dank für die Antwort und das nachschauen! 

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


Auch wenn’s schon lange her ist! Angeblich hat heute Sparhandy angerufen und wollte den Code auch für eine Verlängerung! Ist das richtig?


@Applefan187

bist du den aktiv mit  sparhandy in Kontakt ?

die Frage  ist  immer, ob du sicher bist, wer dich anruft?

Das kann auch  Fake sein.


Hallo @Applefan187,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich bei uns gemeldet hast. Diese Vorgehensweise bei Sparhandy ist mir nicht bekannt. Hattest du denn zuvor eine Vertragsverlängerung bei Sparhandy beauftragt?

Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, sich zu vergewissern, dass auch wirklich der Vertragsinhaber die Verlängerung beauftragt hat.

Viele Grüße

Giulia

 


Ist das richtig?

nein das ist nicht richtig.


Ok danke…. Nein hatte nichts beauftragt! Die haben angerufen da ich über Sparhandy vor knapp 2 Jahren den Vertrag abgeschlossen habe! 
Ist eine Gelsenkirchener Nummer! 


Hallo @Applefan187,

wir können natürlich nicht wissen, warum Sparhandy dich kontaktiert, es ist aber durchaus möglich, dass sie nach zwei Jahren gerne noch einmal eine Verlängerung anbieten wollen.

Hattest du dort vielleicht der Kontaktaufnahme per Telefon zugestimmt? Dann solltest du diese auch widerrufen können.

Dass sie gleich den Code verlangen, halte ich für grenzwertig. Da müsste ja erst einmal dein grundsätzliches Einverständnis eingeholt werden.

Auf jeden Fall musst du darauf ja nicht reagieren, dann kann auch nichts passieren.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort