Moin, habe Anfang des Monats Tarife gewechselt nach einer Beratung durch den Telefonsupport. Leider bekam meine Mutter, die diese Nummer nutzt, die Nachricht, sie bekäme eine neue Festnetznummer mit Düsseldorfer Vorwahl - und sie wohnt zudem noch nicht einmal dort.
Ich wurde an keinem Zeitpunkt aufgeklärt, dass dies passieren könnte.
Also direkt bei O2 angerufen und mit derselben Dame vom Vortag gesprochen; diese informierte mich, der Wechsel sei rückgängig gemacht. dies ist bis heute nicht Fall - ich habe Heiligabend drei Stunden versucht, einen Portierungsauftrag zu faxen, den der gestern gesprochene Supporter schickte - mit dem Ergebnis, dass die Faxnummer nicht erreichbar ist … und meine Mutter unter ihrer Festnetznummer auch nicht.
Es ist erschütternd dass bei O2 keine kompetenten Menschen im Support arbeiten. Bitte bitte bitte O2 macht das rückgängig und lasst meine Mutter wieder erreichbar sein - das geht alles hinten und vorne nicht!!!
Ich gehe auch mal davon aus, da dies ein komplettes Feiertage versauendes Versagen auf O2 Seite ist, dass hier keine Kosten anfallen - vor allem, da die Nummer nicht mehr operiert werden muss, sondern schon Jahre bei O2 läuft… Danke
Lexxhexx schrieb:
Leider bekam meine Mutter, die diese Nummer nutzt, die Nachricht, sie bekäme eine neue Festnetznummer mit Düsseldorfer Vorwahl - und sie wohnt zudem noch nicht einmal dort.
Die Festnetznummer wird bei einer Vertragsverlängerung/Tarifwechsel der Kontaktadresse des Kunden angepasst. Du bist wohl der Vertragsinhaber, mit Düsseldorfer Bezug?
Richtig - jedoch ist seit Jahren dieser Mobilvertrag mit derselben Festnetznummer verbunden - es wurde noch nicht einmal gefragt warum und ob da eine Änderung stattfinden soll ,,, vor allem habe ich schon Tarife gewechselt ohne neue Festnetznummern zu bekommen - dieses eigenmächtige Handeln und die fehlende Information sind unfassbar …
Vor allem ist es mir nun immens wichtig, die Festnetznummer zurückzuholen bevor sie anderweitig vergeben wird …
Dass die Düsseldorfer Vorwahl wegen mir kam, ist mir schmerzlich bewusst …
dieses eigenmächtige Handeln
… beruht auf gesetzlichen Vorgaben. Natürlich unschön wegen der fehlenden Infos, aber die Nutzungsumstände sind o2 nicht bekannt und das sind eben Automatismen.
Notfalls lässt sich die Nummer zu einem VoIP-Anbieter portieren und so retten.
Hallo
vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass direkt zu Beginn der Feiertage so ein Schrecken ausgelöst wurde.
In der Tat muss die Festnetznummer im Vorwahlbereich der Kontaktadresse liegen.
Hier im Verlauf ist dir ja bereits das Legitimationsformular zur Anrufweiterleitung verlinkt worden.
Kannst du einen entsprechenden Nachweis erbringen und das Formular einreichen?
Im Anschluss kann der Festnetznummernbereich wieder geändert werden, du würdest dann kurzzeitig eine neue Festnetznummer im gewünschten Vorwahlbereich erhalten und im Anschluss kann die alte Festnetznummer wieder geschaltet werden.
Gruß
Antje
Hallo Antje, vielen Dank für Deine Antwort. ( und selbstverständlich auch der anderen Community Nutzer)
Das Portierungsformular ist auf dem Weg per Einschreiben.
Welchem Nachweis braucht Ihr hier? Von der Adresse meiner Mutter, dass sie damals die Festnetznummer von der Telekom mit zu euch genommen hat? Wie gesagt, die Nummern waren jahrelang verbunden und die Änderung kam wie aus dem Nichts. In Euren Unterlagen lässt sich das auch eindeutig erkennen …
als ich den Vertrag damals abschloss, weil meine Mom sich nicht so genau mit Telefonievertraegen auskennt, gab es hier keinen Einspruch, das meine Mom die Nummer nutzt … vielen Dank für die weitere Hilfe und beste Grüße
Und nein, eine Ausweiskopie gibt es nicht und die eine Meldebescheinigung werde ich meine 80jährige Mom nicht durch die Gegend scheuchen - reicht hier auch eine Rechnungskopie von Versicherung oder Stadtwerken? Ass ich selbst im Wohnort meiner Mutter leben muss, war nie ein Thema … aber euer Support scheint eh nicht so bewandert und/ oder auskunftsfreudig zu sein …
Alternativ einen Vertragsinhaberwechsel auf die Frau Mama...
Hallo
konntest du im Formular für die Legitimation zur Anrufweiterleitung “Personalausweis” ankreuzen? Ein Foto des Personalausweises deiner Mutter, woraus ihr Wohnsitz hervorgeht, ist ebenfalls möglich.
Viele Grüße,
Gerrit
Lieben Dank euch .. Foto oder Kopie vom Perso möchte meine Mom aus Datenschutzgründen nicht haben … was ich auch verstehen kann… dann wechseln wir das mal auf die Mutter … Alter, wenn Tarifwechsel zur Magengeschwür erzeugenden Raketenwissenschaft wird ….
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