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Liebe O2-Community,



am 02.07 habe ich einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Die monatliche Gesamtbelastung wurde mir mit 21,99 EUR bestätigt. Leider wurde in diesem Monat neben der Anschlussgebühr (die so natürlich in Ordnung ist) 25 EUR von meinem Konto abgebucht.



Können Sie dies bitte korrigieren?



Herzlichen Dank für die Unterstützung.



Beste Grüße
Was steht denn in der Rechnung? Was ist denn falsch?
Die Rechnung an sich ist richtig. Jedoch wurden 25 EUR abgebucht (dürften nur 21,99 EUR sein). Die Anschlussgebühr wird erst die kommenden Tage abgebucht.
Hast du ein Handy dazu bestellt? Hast du noch einen DSL-Vertrag?

Steht im Verwendungszweck was von My Handy oder Tarifrechnung?
Ja. Es handelt sich um einen Kombivertrag inklusive Handy und Tablet. Der Verwendungszweck lautet Kd-Nr.: xxxxx, Rg-Nr.: xxxxx, Ihr Ratenplan. Einen DSL-Vertrag habe ich nicht.



Dennoch wurde mir ein Gesamtbetrag inklusive Handy/Tablet und Mobilfunk von 21,99 EUR bestätigt.
Ok dann sind die 25€ für das Handy. Was steht genau in der Auftragsbestätigung?

Was für ein Angebot war das genau? 21,99€ für Mobilfunkvertrag und Handy scheint mir sehr gering.
Ok dann sind die 25€ für das Tablet. Was steht genau in der Auftragsbestätigung?

wie gesagt: alles zusammen sollte 21,99 pro Monat ausmachen.
Das kann so nicht sein. Die Grundgebühr eines Mobilfunkvertrages kann in keinem Fall negativ sein.
Ist sie ja auch nicht. Sie ist bei den zitierten 21,99 EUR und das wurde mir ja so Seitens o2 bei Vertragsabschluss bestätigt.
Bei o2 laufen Mobilfunkvertrag und MyHandy immer getrennt. Für das Handy fallen 25€ an. Das würde für den Mobilfunkvertrag eine Grundgebühr im negativen Bereich bedeuten. Das kann so nicht sein. Zumal das Rechnungssystem das so auch wohl nicht verarbeiten könnte.

Hast du irgendeinen nicht vorgesehenen Rabattcode verwendet? Zwei Hardware-Rabatte sind ungewöhnlich. Würde mich nicht wundern, wenn o2 das im Zweifelsfalle anfechtet.
Dem Grunde nach müssen die Systeme von o2 solche Gutscheine ablehnen. Wenn o2 das nicht schafft, sollte es nicht dem Kunden angelastet werden.



Wenn o2 wenigstens keine Bestätigung raus senden würde. Aber so?
Da ist o2 erst einmal am Zug. Wenn es im Zweifel auch eine Anfechtung ist. Vielleicht zeigt man sich hier aber auf kulant.
Ja. Aber kann ja wohl nicht sein, dass man einen Vertrag inklusive finalem Rechnungsbetrag bestätigt bekommt und nach 1,5 Monaten Nutzung heißt es plötzlich - nein kann nicht sein. Ich kann ja auch nicht sagen, puh die 21,99 sind mir jetzt doch zu viel, ich möchte nur 15 EUR für den Vertrag bezahlen....



Bist du eine O2-Mitarbeiterin, oder ein aktives Mitglieder der Community?
Da ist o2 erst einmal am Zug. Wenn es im Zweifel auch eine Anfechtung ist. Vielleicht zeigt man sich hier aber auf kulant.





Nein, zeigen sie sich nicht. Gab ja schon Fälle hier.
Ja. Aber kann ja wohl nicht sein, dass man einen Vertrag inklusive finalem Rechnungsbetrag bestätigt bekommt und nach 1,5 Monaten Nutzung heißt es plötzlich - nein kann nicht sein. Ich kann ja auch nicht sagen, puh die 21,99 sind mir jetzt doch zu viel, ich möchte nur 15 EUR für den Vertrag bezahlen....



Bist du eine O2-Mitarbeiterin, oder ein aktives Mitglieder der Community?




Bisher haben sich nur o2-Kunden gemeldet.

Wie bist du denn an den 2. Hardware-Rabatt gekommen?


Da ist o2 erst einmal am Zug. Wenn es im Zweifel auch eine Anfechtung ist. Vielleicht zeigt man sich hier aber auf kulant.

Nein, zeigen sie sich nicht. Gab ja schon Fälle hier.




Was hat den eine Anfechtung zur Folge? Ich nutze Handy und Vertrag bereits seit knapp 2 Monaten.
Und die ersten Rechnungen waren richtig?


Ja. Aber kann ja wohl nicht sein, dass man einen Vertrag inklusive finalem Rechnungsbetrag bestätigt bekommt und nach 1,5 Monaten Nutzung heißt es plötzlich - nein kann nicht sein. Ich kann ja auch nicht sagen, puh die 21,99 sind mir jetzt doch zu viel, ich möchte nur 15 EUR für den Vertrag bezahlen....



Bist du eine O2-Mitarbeiterin, oder ein aktives Mitglieder der Community?
Bisher haben sich nur o2-Kunden gemeldet.

Wie bist du denn an den 2. Hardware-Rabatt gekommen?




Von einem Bekannten weitergeleitet bekommen. Aber wenn ein Rabatt vom System aktzeptiert wird, gehe ich mal davon aus, dass er auch gültig ist. Wenn man bei anderen Anbietern einen Gutscheincode erfasst und dieser abgelaufen ist etc., dann bekommt man ja einfach eine Meldung, dass der Code nicht gültig ist.
Und die ersten Rechnungen waren richtig?

Habe bisher nur eine Rechnung erhalten. Diese war an sich in Ordnung. Da wurde nur die Anschlussgebühr ausgewiesen und der Mobilfunkvertrag inklusive der Rabatte. Die 25 EUR fürs Smartphone sind nirgends ausgewiesen worden - nur abgebucht.
Der Vertrag für das Handy ist auch ein Ratenkaufvertrag. Das Handy wird mit 24 Raten +Anzahlung abbezahlt. Die Raten sind auch immer fix und nicht verhandelbar.

Für das Handy werden bis zum Ende der 24 Monate definitiv monatlich 25€ abgebucht. Das ist fix.

Da müsste dann die monatliche Mobilfunkrechnung negativ ausfallen und jeden Monat ein Guthaben ausweisen. Das dürfte schwierig werden
Der Vertrag für das Handy ist auch ein Ratenkaufvertrag. Das Handy wird mit 24 Raten +Anzahlung abbezahlt. Die Raten sind auch immer fix und nicht verhandelbar.

Für das Handy werden bis zum Ende der 24 Monate definitiv monatlich 25€ abgebucht. Das ist fix.

Da müsste dann die monatliche Mobilfunkrechnung negativ ausfallen und jeden Monat ein Guthaben ausweisen. Das dürfte schwierig werden


Den Grundgedanken kann ich verstehen. Dennoch ist es als Kunde nicht meine Aufgabe beim Vertragsabschluss das interne O2-System zu kennen. Und dass es sich um 2 Verträge handelt, war beim Abschluss in meinen Augen nicht eindeutig zu erkennen.
Die aufgeführten 25€ Rabatt sind wohl fehlerhaft. 34,99 ./. 13,00= 21,99 + 25€ Hardware. Ansonsten wäre das Handy ja geschenkt.
Die aufgeführten 25€ Rabatt sind wohl fehlerhaft. 34,99 ./. 13,00= 21,99 + 25€ Hardware. Ansonsten wäre das Handy ja geschenkt.

Definitiv nicht. Die 25 EUR Rabatt wurden an dem Tag der Buchung aktiv direkt auf der O2-Seite beworben.
Das ist ja der Punkt. Das System hätte den Gutschein ablehnen müssen, hat es aber nicht. Es gab schon ähnliche Fällt und da hat o2 den Rabatt trotzdem gewährt aber natütlich nicht unter 0 Euro.



Hier scheint alles also richtig (wenn auch falsch) zu sein.
Im Idealfall kommt man dann auf 25€ monatlich (25€ Hardware, 0€ Mobilfunkvertrag).

Für geringere Beträge wird auch die Kundenbetreuung nichts tun können. Das müsste dann wohl auf anderen rechtlichen Wegen geklärt werden. Negative Grundgebühren gibt es aber nunmal nicht.
Im Idealfall kommt man dann auf 25€ monatlich (25€ Hardware, 0€ Mobilfunkvertrag).

Für geringere Beträge wird auch die Kundenbetreuung nichts tun können.


Ich warte mal ab. Aber fände selbst den Idealfall eigentlich schon frech...wobei ich mich mit dem zur Not anfreunden könnte. O2 sollte da wohl mal die Systeme überprüfen...so verärgert man unnötig Kunden. Man kann ja nicht einfach wild Verträge und Beträge bestätigen, alles verschicken, einen als Kunden willkommen heißen usw. und dann plötzlich sagen "ups, der Betrag den wir bestätigt haben stimmt doch nicht." Fände ich schon wirklich ziemlich grenzwertig. Stell dir das mal andersrum vor...ich verkaufe ja auch keinen Laptop und sage dann 2 Monate später: "sorry lieber Käufer, ich hab mir das doch noch anders überlegt und möchte lieber noch 500 EUR mehr." Aber naja, jetzt warte ich einfach mal ab.

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