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Guten Abend,

nach einem ausführlichen Kundengespräch über die o2-Hotline (0176 88888669) am 21.09.2023 habe ich einen Vertrag für den Tarif "Mobile M Boost Online" abgeschlossen. Die Mitarbeiterin hat mir mündlich zugesichert, dass ich einen Kombi-Vorteil in Höhe von 19 Euro erhalten werde.

Wer hätte es gedacht... ich bekomme diesen Kombi-Vorteil jetzt nicht. Daraufhin habe ich eine Mail an o2 geschickt (impressum@cc.o2online.de) und folgende Antwort erhalten:

Nach eingehender Prüfung haben wir festgestellt, dass wir Ihnen keinen Kombi-Vorteil einrichten können. Die Voraussetzungen sind nicht erfüllt, da der DSL Vertrag Kombi-Vorteil berechtigt ist. Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer 089 78 79 79 400 (Preis gemäß Tarif).  

 

Schon verblüffend, dass die o2-Mitarbeiterin mir am Telefon versichert, dass ich diesen Vorteil bekommen werde, wenn das gar nicht möglich ist. Man würde meinen o2-Mitarbeiter kennen ihre eigenen Tarife.

Daraufhin habe ich also unter der Nummer aus der Mail angerufen (089 787979400). Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich den Vertrag nur per Brief(!) wiederrufen könne. Dazu hat der Mitarbeiter gesagt wird mir die Adresse per SMS geschickt nachdem das Telefonat vorbei ist. Tja, ratet mal wer nach dem Telefonat keine SMS erhalten hat.

 

Hat irgendjemand irgendeine Idee wie ich jemals aus diesem Vertrag herauskommen kann? Muss ich jetzt einfach mit dem Betrug leben? Soll ich zur Polizei gehen? Ich weiß nicht wo ich jetzt noch ansetzen kann und freue mich über jeden Tipp.

Erstaunlich erstmal, dass du eine Antwort auf die E-Mail an die Impressum-Adresse bekommen hast.

Wenn du wirklich Betrug vermutest (ich sehe hier keinen), solltest du Anzeige erstatten, das hilft dir aber nicht mit deiner Vertragssituation weiter. Versuche es mit einer Beschwerde über das Kontaktformular. Auch wenn die Aussage des Mitarbeiters falsch war, der Kombivorteil ist eben an bestimmten Voraussetzungen geknüpft, die du wohl nicht erfüllst. Warum hast du nicht widerrufen? Jetzt musst du wohl auf Kulanz hoffen.


Hast du (k)eine Bestätigungsmail mit dem abgeschlossenen Vertrag bekommen?

 

Da sind als Anhang ein paar pdf Dateien , unter anderen eine Musterwiderrufsbelehrung die du ausgefüllt an die im Kopf angegebene Emailadresse senden kannst.

Allerdings nur 14 Tage nach Zustellung der Widerrufsbelehrung


Das ist mehr oder weniger Betrug per Definition. o2 hat mir falsche Tatsachen vorgespielt und falsche Vertragskonditionen genannt um dadurch Geld von mir zu erhalten. Das ist offensichtlich rechtswidrig. Allerdings ist das hier kein Jura-Forum und wie du schon richtig schreibst wird mir das bei der Vertragssituation nicht weiterhelfen. Im schlimmsten Fall müsste ich dann tatsächlich vor Gericht gehen.

 

Ich habe den Vertrag nicht widerrufen, weil o2 sich weigert mir die Adresse für die postalische Vertragswiderrufung zu geben.


Wenn der DSL berechtigt ist, wieviel Verträge hast Du denn jetzt? Für den Rabatt muss es einen Gebertarif geben und der DSL Vertrag war sicher vor der neuen SIM da!?


Ich war so genervt von dem Telefonat, dass ich gar nicht bedacht habe, dass ich die Adresse ja auch im Internet finden kann. Dann schreibe ich mal einen Brief an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

und berichte was passiert.


Die Adresse (auch die E-Mail-Adresse) steht auch in der Widerrufsbelehrung. Der Widerruf hätte dir viel Ärger gespart.


Die Adresse (auch die E-Mail-Adresse) steht auch in der Widerrufsbelehrung.

Danke, guter Tipp. Hatte ich mittlerweile auch gesehen, aber anfangs nicht.

Der Widerruf hätte dir viel Ärger gespart.

Der Standard-Widerruf geht soweit ich weiß allerdings nur 14 Tage lang. Da die Widerrufsbelehrung mit dem Vertrag kam und ich den “Irrtum” erst nach vier Wochen bei der ersten Zahlung festgestellt habe, hätte das so oder so nicht gereicht.

Die o2-Mitarbeiterin hatte mir versichert (0176 88888669), dass ich den Kombi-Vorteil in Höhe von 19€ bekomme auch wenn das nicht im Vertrag steht. Da o2 das mit meinen verschiedenen Verträgen anders regeln würde. Ich habe ihr hier vertraut, weil sie direkt für o2 arbeitet, es eine offizielle o2-Hotline war und sie mir zu 100% versichert hat, dass das alles so richtig ist. Gesprächsaufzeichnung dazu hat o2 natürlich.

Trotzdem zwingt o2 mich jetzt postalisch aufgrund des Irrtums zu widerrufen (bin mir nicht mal sicher, ob das rechtens ist). Auf Kulanz seitens o2 muss ich hier übrigens nicht hoffen, sondern nur darauf das geltendes Recht eingehalten wird.

Naja versuche morgen den Brief rauszuschicken, nachdem ich mir Drucker, Papier und Briefumschlag besorgt habe.

 


Wenn der DSL berechtigt ist, wieviel Verträge hast Du denn jetzt? Für den Rabatt muss es einen Gebertarif geben und der DSL Vertrag war sicher vor der neuen SIM da!?

Gibts darauf eine Antwort?


Hey @Betrogener64683,

willkommen in der o2 Community 💙

Es tut mir Leid, dass es zu diesen Missverständnissen gekommen ist. Betrug setzt allerdings einen Vorsatz voraus. Das kann man natürlich unterstellen, ich würde hierbei eher von einem Fehler ausgehen. Das macht es nicht besser, aber das kann leider passieren. Gleichzeitig würde ich mich einmal der Frage von noreply anschließen: Was stand denn in den Unterlagen die dir per Mail zugesandt wurden? 

Hast du dich aktuell bereits schriftlich an die Kundenbetreuung gewandt? 

Viele Grüße,
Flo


@FaceHugger

Möchte nicht unfreundlich sein, vielleicht möchtest du ja helfen, aber nein darauf gibt es keine Antwort, weil es nicht relevant für das Thema ist. Es geht darum, dass o2 mir nicht das liefert was es mir verkauft hat. Wie genau die offizielle Handhabung von o2 diesbezüglich aussieht ist hierbei komplett irrelevant, da mir die o2 Mitarbeiterin ganz klar gesagt hat, dass ich den Rabatt bekomme.

 

@o2_Flo 
Und “Missverständnis” setzt voraus, dass ich die Worte der jeweiligen o2-Mitarbeiter “falsch gedeutet” habe. Das trifft hier aber nicht zu, mir wurden verifizierbar falsche Informationen gegeben. Ihr habt das Tonband.

In den Unterlagen die mir per Mail zugesendet wurden steht wahrscheinlich genau das, was ich auch bekommen habe. Die o2-Mitarbeiterin hatte mir jedoch versichert, dass ich den Rabatt auf jeden Fall bekäme ganz egal was im Vertrag steht. Ich habe der Mitarbeiterin natürlich vertraut, das Gespräch wurde ja sogar aufgezeichnet. Mit sowas hatte ich außer bei o2 auch noch nie Probleme, weil die Mitarbeiter der allermeisten anderen Firmen nicht am laufenden Band Falschaussagen raushauen; bzw. wenn sich mal jemand bei etwas irrt dann korrigiert die Firma halt den Fehler. Aber nicht bei o2.

Wie oben schon geschrieben, habe ich o2 per Mail (impressum@cc.o2online.de) über den Sachverhalt informiert. Das hat leider nicht geholfen. Danach wurde mir am Telefon (089 787979400) mitgeteilt, dass ich den Vertrag schriftlich kündigen müsse. Im Anschluss hat der Mitarbeiter mir die Adresse nicht genannt an welche ich den Brief schicken sollte.

Es ist ganz einfach: In dem Moment, als ihr (o2) erkannt habt, welch großen Fehler ihr gemacht habt, hättet ihr mir das Leben erheblich erleichtern sollen, indem ihr den Vertrag sofort für nichtig erklärt. Stattdessen habt ihr es mir so umständlich gemacht, dass ich nun 11 Monate später immer noch in diesem Vertrag feststecke.

Ich habe jetzt regulär gekündigt. Ich empfehle jeder Person einen ganz großen Bogen um o2 herum zu machen. Dieser Vorfall ist nicht mal das Schlimmste was o2 in den über 15 Jahren in denen ich dort Kunde bin abgezogen hat.

 


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