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Gelöst

Falschaussage am Telefon zur Vertragslaufzeit o2 Blue All-in S Flex


Liebes o2-Team,



nach dem Ablauf meines alten o2-Vertrags der eine Laufzeit von 24 Monaten hatte, wollte ich keinen weiteren 24-Monats-Vertrag mehr haben um flexibel zu bleiben. Also habe ich erst einmal eine Kündigung geschrieben.



Dann kam natürlich der Rückruf eines o2-Mitarbeiters. Ich erläutere diesem meine Wünsche, woraufhin man mir vorschlägt, in den Tarif "o2 Blue All-in S Flex" zu wechseln, weil ich ja dann Monatlich kündigen könnte.



Heute ist es dann soweit gewesen und ich wollte von meinem Kündigungsrecht Gebrauch machen, und stelle fest, das mein Vertrag auf 12 Monate verlängert wurde.



Nach kurzem Googeln, wurde mir dann klar, das es auch anderen Kunden von o2 so ergangen ist. Siehe:



https://



Natürlich hätte ich das selber vorher in den AGBs recherchieren können, aber ich habe mich naiv auf den Mitarbeiter in der Hotline verlassen.



Meines Erachtens hat mich der Mitarbeiter entweder nicht verstanden oder aber, was noch schlimmer wäre, mich getäuscht.



Meine Frage nun, macht o2 da auch mal was aus Kulanz, oder muss ich die paar Monate jetzt noch einfach ausharren?



MfG der Kunde



17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
War die Kündigung des 24Monats-Vertrages damals form- und fristgerecht?

Leider fehlen in Deiner Darstellung einige Informationen, daher von mir nur Folgendes:

1. Die Flex-Variante gilt natürlich erst nach Ablauf der ursprünglichen Laufzeit von z.B. 24 Monaten.

2. Falls das bei Dir so sein sollte: was steht in der Bestätigungsmail, die Du erhalten hast?

3. Zu wann sollte die Umstellung erfolgen? Wann wäre das Ende der ursprünglichen Laufzeit gewesen?

Natürlich habe ich schriftlich (Briefform), und fristgerecht per Einwurf-Einschreiben gekündigt. Das Kündigungsschreiben habe ich genau 3 Monate vor Vertragsende abgeschickt. Ich schreibe mir solche Termine Grundsätzlich immer in den Kalender.



Natürlich habe ich schriftlich (Briefform), und fristgerecht per Einwurf-Einschreiben gekündigt. Das Kündigungsschreiben habe ich genau 3 Monate vor Vertragsende abgeschickt. Ich schreibe mir solche Termine Grundsätzlich immer in den Kalender.



Da hast Du dann wohl was falsch gemacht. Denn es gilt nicht, wann Du die Kündigung abschickst, sondern, wann sie bei o2 ankommt. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Laufzeitende. Das heißt: Die Kündigung muss spätestens drei Monate minus einen Tag vor Laufzeitende bei o2 eingegangen sein.

Also: Wann war Laufzeitende und wann ist die Kündigung bei o2 eingegangen? Da Du den Brief per Einschreiben geschickt hast, müsstest Du das ja wissen: was sagt die Sendungsverfolgung dazu?

Also hier noch einmal die genaue Chronologie:

  1. Mein alter Vertrag: "O2 Blue All-in S Kombi" Vertragslaufzeit: 24 Monate
  2. Dieser Vertrag wurde von mir 3 Monate vor Ablauf per Einschreiben-Brief gekündigt. (13.03 2015)
  3. Mitarbeiter ruft mich an ob ich nicht bleiben möchte. Ich sage Nein, und sage ich möchte später noch einmal angerufen werden.
  4. Am 28.05.2015 werde ich wieder angerufen und lasse mich auf den Tarif "O2 Blue All-in S Flex" umbuchen.
  5. Die Vertragslaufzeit vom alten Vertrag wäre Juni 2015 abgelaufen.
  6. In der Bestätigungs-Email von o2 steht folgendes: Aktivierungsdatum: 28.05.2015 Ihre neue 1–monatige Vertragslaufzeit beginnt nach Ablauf ihrer aktuell vereinbarten Mindestvertragslaufzeit. Rechnungszeitraum: vom 1. bis letzten Tag des Monats
  7. Im o2Online-Konto steht nun: Vertragsende: 20.06.2016
Ich weiß leider nicht mehr das exakte Vertrags-Ende-Datum vom letzten Vertrag, weil dieses nicht mehr im o2Online-Backend steht und ich mir das nicht notiert hatte. Allerdings weiß ich, das ich mir diese Termine immer für 2 Wochen früher in den Kalender schreibe. Ich bin mir also ziemlich sicher, kann das aber jetzt leider nicht mehr beweisen.

Allerdings muss ich noch sagen, das der o2-Mitarbeiter der mich damals nach meiner Kündigung angerufen hat, nicht's gesagt hat wie: "Sie wissen schon das Ihre Kündigung hier zu spät angekommen ist?"

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das genaue Datum wäre schon relevant.

Wenn die Kündigung zu spät bei o2 eingegangen ist, wäre die Mindestlaufzeit von 12 Monaten trotz des Flex-Tarifes korrekt.

Deine Kündigung war fristgerecht, auch wenn sie auf Kante genäht war 13.03.2015 / 20.06.2015.

Vermutlich wurde bei der Umstellung die alte Kündigung entfernt aber etwas vergessen. Denn ab 20.07.2015 konntest du jederzeit kündigen.

Warte bitte bis ein Mitarbeiter hier im Forum sich das anschaut und Dir weiterhilft.

Grüße

Thanks for that

Ja, das wird wohl so etwas in der Art sein. Ich gehe auch davon aus, das o2 Vertragsrechtlich aller korrekt tut und der Fehler letzten Endes bei mir liegt.

Es ist auch viel wahrscheinlicher dass mein Brief zu spät angekommen ist, als das o2 irgendwie einen Fehler macht. Das läuft in so einer Firma ja alles elektronisch.

Trotzdem bin ich sauer und fühle mich von dem Hotline-Mann getäuscht, weil dieser mich in diesem Fall nicht darauf aufmerksam gemacht hat, dass der alte Vertrag sowieso verlängert wurde, weil mein Brief ja zu spät angekommen ist. Das hätte man erwarten können (So naiv bin ich gewesen).

Zweitens: Der Berater hat mich zu meinem Finanziellen Nachteil beraten. Das ist mal Fakt.

Erklärung:

Der alte Tarif war nämlich wesentlich günstiger.

Ich habe nur in den Tarif "o2 Blue All-in S Flex" gewechselt, weil ich in dem Glauben war das dieser monatlich kündbar ist. Und habe meine Absichten auch dem Hotline-Mann erklärt. Trotzdem hat er mich beraten in den neuen Tarif zu wechseln.

Nun bin ich trotz Vertrags-Laufzeit in einen teureren Tarif gewechselt ohne Vorteile. Sondern ich darf die 12 Monate der automatischen Vertrags-Verlängerung mehr bezahlen.

Warum sollte ich das getan haben, wenn ich korrekt und ehrlich beraten worden wäre?

P.S. Ich stimme immer zu, wenn mich der Sprach-Computer fragt ob das Gespräch aufgezeichnet werden darf.



Ja, das wird wohl so etwas in der Art sein. Ich gehe auch davon aus, das o2 Vertragsrechtlich aller korrekt tut und der Fehler letzten Endes bei mir liegt.

Es ist auch viel wahrscheinlicher dass mein Brief zu spät angekommen ist, als das o2 irgendwie einen Fehler macht. Das läuft in so einer Firma ja alles elektronisch.



Nein. Da widerspreche ich Dir. Große Firmen sind absolut nicht unfehlbar. Auch o2 macht durchaus Fehler. 😉

Warte doch einfach, bis sich ein/e Moderator/in meldet und die Sache nochmal für Dich prüft.

Gruß,

Fuchs

and my problem what happens ?? I want to close this customer number

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


and my problem what happens ?? I want to close this customer number
Dont write in foreign threads! Stay here: https://

and my problem what happens ?? I want to close this customer number





Invading strange threads and writing nonsense may be funny, but makes no sense and won't help you. 😉

It might be better to stay in your own thread, describe your problem in an understandable way and hope that a moderator checks your situation: https://

Benutzerebene 7
Hallo @michakevin‌,

ich habe gerade selber etwas Zeit gebraucht um zu verstehen warum da jetzt genau dieser Fehler vorliegt, dass die Vertragslaufzeit eine andere ist.

Der Mitarbeiter hat Dich nicht getäuscht, und hat nichts falsch gemacht.

Es handelt sich hierbei um die normale Vorgehensweise im System. Heißt:

Deine Kündigung ist fristgerecht eingetroffen, alles gut. Wenn Du dann direkt gesagt hättest Du möchtest den All-in S Flex, hätte der direkt nach Ablauf der regulären Vertragslaufzeit mit einer monatlichen Kündigungsfrist von 30 Tagen gegriffen.

Aber, und hier ist das Problem, Du hast Dich dann zwei Monate später wieder anrufen lassen, hast ein Angebot bekommen, dieses wurde angenommen, Deine Kündigung wurde dadurch unwirksam gemacht (was heißt, dass quasi die Kündigung gelöscht wurde, und der Vertrag dadurch in die automatische Verlängerung von 12 Monaten lief, daher auch das neue Ende dann erst im Juni diesen Jahres). Und hier tritt dann das Problem auf: Die Laufzeit von einem Monat kann erst nach Ablauf der Vertragslaufzeit greifen. Hier: also nach Ende der automatischen Vertragsverlängerung von 12 Monaten.

Klingt vielleicht kompliziert, ist es leider auch.

Aus welchem Grund möchtest Du denn genau kündigen?

Können wir Dir sonst noch ein Angebot machen welches für Dich attraktiv ist?

Wenn nein würde ich Dir aus Kulanz die Kündigung eintragen, einen Monat nach Eingang der Kündigung von Dir. Eingang war der 21.12.2015, heißt also ich würde Dir die Kündigung wirksam zum 20.01.2016 eintragen und Deine Rufnummer zur sofortigen Mitnahme freigeben.

Lieben Gruß,

Jessica ☺️

Das Kulanz-Angebot würde ich dann gerne annehmen!

("Kündigung wirksam zum 20.01.2016 eintragen und Deine Rufnummer zur sofortigen Mitnahme freigeben")

Was muss ich nun tun?

Benutzerebene 7
Hallo @michakevin‌,

soeben habe ich Dir die Deaktivierung Deiner Rufnummer mit der 81 am Ende zum 20.01.2016 eingetragen. ✅

Ebenfalls habe ich Dir das Opt-In zur Rufnummermitnahme gesetzt. Diesbezüglich solltest Du demnächst eine SMS erhalten.

Lieben Gruß,

Jessica

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