Schönen guten Tag,
der Urlaub steht vor der Tür. Leider ist es mir nicht gelungen in den letzten Wochen irgend einen Kontakt zu O2 zu bekommen. Meine Änderungen z.B. von Anschrift und Rechnungsadresse haben seit Wochen den Status "in Bearbeitung". Die Hotline droht immer mit mind. 45 Minuten Wartezeit und bricht dann einfach die Verbindung ab.
Ich bin etwas ratlos und trotz guter Verträge sehr wechselwillig. :-(
Meine Frage: ist mein Tarif wie eingestellt in Spanien so nutzbar wie in Deutschland? Telefonflat und Datennutzung?
Ich habe mit Datensnack 45 GB im Tarif, wieviel ist davon wirklich nutzbar? Muss ich mich in eine bestimmte spanische Telefongesellschaft einbuchen oder ist das egal?
Mit der leisen Hoffnung auf Antworten...
Marcus
Seite 1 / 1
Hallo,
unter Mein o2 solltest du deine aktuelle gebuchte Auslandsoption prüfen können.
Sofern du bereits auf Roaming Basic umgestellt bist, kannst du deinen Tarif in Spanien wie zu Hause nutzen. Das Netz in dem du in Spanien registriert bist, ist egal.
Bezüglich des Datensnacks findest du hier Infos: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar Dieser gilt auch im Ausland.
Über den Auslandstarif kannst du dich hier informieren: Auslandstarife: Günstiges Roaming mit o2 nutzen
unter Mein o2 solltest du deine aktuelle gebuchte Auslandsoption prüfen können.
Sofern du bereits auf Roaming Basic umgestellt bist, kannst du deinen Tarif in Spanien wie zu Hause nutzen. Das Netz in dem du in Spanien registriert bist, ist egal.
Bezüglich des Datensnacks findest du hier Infos: https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/06/12/eu-regulierung-datensnack-nutzbar Dieser gilt auch im Ausland.
Über den Auslandstarif kannst du dich hier informieren: Auslandstarife: Günstiges Roaming mit o2 nutzen
Danke für die Antwort!
Was mich zusätzlich irritiert: ich kann zwar den Roaming Data Pack 50 MB auf EU Basic umstellen (ich hoffe mal das klappt), aber in meinem Tarif gibt es ja auch noch die Option Reisevorteil, welche eigentlich der neuen EU-Option widerspricht. Und den Reisevorteil kann ich nur mit Monatsfrist umstellen!
Was gilt denn dann? Bei Reisevorteil zahle ich ja für Gespräche/SMS und bei EU nicht?
Danke im Voraus!
Was mich zusätzlich irritiert: ich kann zwar den Roaming Data Pack 50 MB auf EU Basic umstellen (ich hoffe mal das klappt), aber in meinem Tarif gibt es ja auch noch die Option Reisevorteil, welche eigentlich der neuen EU-Option widerspricht. Und den Reisevorteil kann ich nur mit Monatsfrist umstellen!
Was gilt denn dann? Bei Reisevorteil zahle ich ja für Gespräche/SMS und bei EU nicht?
Danke im Voraus!
Die Option Reisevorteil sollte bei der Umstellung auf Roaming Basic deaktiviert werden, wenn ich mich nicht täusche.
Da bin ich ja gespannt. Mein wochenalten Änderungen sind ja auch immer noch "In Bearbeitung".
Ein paar Tage habe ich ja noch....
DANKE SCHÖN!
Ein paar Tage habe ich ja noch....
DANKE SCHÖN!
Der Reisevorteil hat tatsächlich eine Monatsfrist, ich hatte den auch gehabt.
Wenn es eilt, hilft wirklich nur, das über die Kundenbetreuung (Hotline oder Chat) ändern zu lassen (das muss o2 zum nächsten Werktag machen) oder hier auf einen Mod zu warten.
Wenn es eilt, hilft wirklich nur, das über die Kundenbetreuung (Hotline oder Chat) ändern zu lassen (das muss o2 zum nächsten Werktag machen) oder hier auf einen Mod zu warten.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe mit O2 irgendwie in Kontakt zu treten, bin ich zunehmend genervt.
Die Hotline ist nicht erreichbar und wenn ja, dann wird immer auf eine Wartezeit von mind. 45 Min hingewiesen, wobei nach weiteren 10 Min die Verbindung gekappt wird.
Geht es wirklich nur über die Kündigung?
Als sogenannter Multiplikator kann ich O2 meinen Kunden so nicht mehr empfehlen.
Die Hotline ist nicht erreichbar und wenn ja, dann wird immer auf eine Wartezeit von mind. 45 Min hingewiesen, wobei nach weiteren 10 Min die Verbindung gekappt wird.
Geht es wirklich nur über die Kündigung?
Als sogenannter Multiplikator kann ich O2 meinen Kunden so nicht mehr empfehlen.
Eben habe ich eine Mail bekommen, in der mir die Vertragsänderungen mitgeteilt wurden.
Es wurde jetzt Mobiles Internet Ausland aktiviert für 0 €. Das Roaming Paket Data 50 MB wurde deaktiviert.
Das ist schon mal schön.
Aber unklar ist folgendes:
1. In meinem Tarif BASE Free ist eine SMS Flat. Jetzt ist zusätzlich eine SMS Flat für 5 € im Vertrag!
2. Ich hatte dazu Internet Option XXL 5 GB und den Datensnack 45 GB für 5,99 €. Jetzt taucht eine zusätzliche Position mit weiteren 45 GB für weitere 5.99 € im Vertrag auf. Habe ich nicht bestellt. Das wären ja 95 GB!
3. Für das Ausland steht weiterhin Option Reisevorteil Plus drin, das sind also die alten Minutenkonditionen und nicht die neuen EU Konditionen. Wurde nicht geändert!
4. Roaming Pack Data 50 MB taucht im Vertrag unter Ausland wieder auf, obwohl weiter oben deaktiviert.
Die Verwirrung ist nun komplett.
Frage: macht es Sinn in einen O2 Shop zu gehen? Können/wollen die da einem helfen?
Es wurde jetzt Mobiles Internet Ausland aktiviert für 0 €. Das Roaming Paket Data 50 MB wurde deaktiviert.
Das ist schon mal schön.
Aber unklar ist folgendes:
1. In meinem Tarif BASE Free ist eine SMS Flat. Jetzt ist zusätzlich eine SMS Flat für 5 € im Vertrag!
2. Ich hatte dazu Internet Option XXL 5 GB und den Datensnack 45 GB für 5,99 €. Jetzt taucht eine zusätzliche Position mit weiteren 45 GB für weitere 5.99 € im Vertrag auf. Habe ich nicht bestellt. Das wären ja 95 GB!
3. Für das Ausland steht weiterhin Option Reisevorteil Plus drin, das sind also die alten Minutenkonditionen und nicht die neuen EU Konditionen. Wurde nicht geändert!
4. Roaming Pack Data 50 MB taucht im Vertrag unter Ausland wieder auf, obwohl weiter oben deaktiviert.
Die Verwirrung ist nun komplett.
Frage: macht es Sinn in einen O2 Shop zu gehen? Können/wollen die da einem helfen?
Keiner mehr mit Antworten auf meine Fragen?
Hi @DrKlawuttke ,
das hat mich etwas Zeit gekostet die Posten mit der alten BASE-Rechnung zu vergleichen.
Habe den oder einen Fehler aber gefunden .
@Sächsin absolut richtig, der Reisevorteil hat eigentlich eine Laufzeit von 30 Tagen, der Wechsel hätte zum 20.10. stattgefunden. Ich habe das mal "beschleunigt" ab morgen gilt "Weltzonen", also Abrechnung nach EU-Regulierung auch bei Telefonie und SMS .
Der Fehler (vermutlich der für dich interessanteste Punk):
Bei der Umstellung musste ja leider die Flexi-Card deaktiviert werden, daher wurde auch die Rabattierung Flexi-Card <-> Multicard systemisch entfernt und wurde beim "Reparieren" wohl vergessen (die bekomme ich jetzt auch nicht mehr rein).
Die Flexi-Card war ja bei deinem Vertrag günstiger als die Multicard jetzt.
Wir haben dir daher seit der Umstellung 3,78 EUR pro Monat zu viel berechnet, entschuldige. Das war sicherlich vom Kollegen nicht gewollt.
Bisherige Mehrkosten erstatte ich dir und schreibe sie deinem Kundenkonto gut.
Die monatlichen Kosten für die Multicard fallen zukünftig nicht mehr an .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
das hat mich etwas Zeit gekostet die Posten mit der alten BASE-Rechnung zu vergleichen.
Habe den oder einen Fehler aber gefunden .
1. In meinem Tarif BASE Free ist eine SMS Flat. Jetzt ist zusätzlich eine SMS Flat für 5 € im Vertrag!Das ist richtig, der BASE-Tarif wurde "nachgebaut". Für den gleichen Leistungsumfang wurde die SMS-Flat eingerichtet. Rechnerisch kommt man damit aber auf die gleiche Summe wie beim originären BASE-Tarif.
2. Ich hatte dazu Internet Option XXL 5 GB und den Datensnack 45 GB für 5,99 €. Jetzt taucht eine zusätzliche Position mit weiteren 45 GB für weitere 5.99 € im Vertrag auf. Habe ich nicht bestellt. Das wären ja 95 GB!Das muss ein Anzeigefehler gewesen sein, hinterlegt ist ganz nomal dein 5 GB-Paket und der Datensnach mit 45 GB. Wenn ich über den Testzugang schaue ist (jetzt?) auch alles richtig "mein o2 - Tarif & SIM-Karte". Stimmt die Anzeige bei dir oder stehen da weiterhin zwei Datensnacks?
3. Für das Ausland steht weiterhin Option Reisevorteil Plus drin, das sind also die alten Minutenkonditionen und nicht die neuen EU Konditionen. Wurde nicht geändert!Da lag
4. Roaming Pack Data 50 MB taucht im Vertrag unter Ausland wieder auf, obwohl weiter oben deaktiviert.War das am selben Tag als umgestellt werden sollte? Der Wechsel selbst findet immer über Nacht statt. Daher womöglich die Anzeige. Hinterlegt ist "Roaming Basic" (seit dem 18.09.), also Abrechnung für Daten nach EU-Regulierung.
Der Fehler (vermutlich der für dich interessanteste Punk):
Bei der Umstellung musste ja leider die Flexi-Card deaktiviert werden, daher wurde auch die Rabattierung Flexi-Card <-> Multicard systemisch entfernt und wurde beim "Reparieren" wohl vergessen (die bekomme ich jetzt auch nicht mehr rein).
Die Flexi-Card war ja bei deinem Vertrag günstiger als die Multicard jetzt.
Wir haben dir daher seit der Umstellung 3,78 EUR pro Monat zu viel berechnet, entschuldige. Das war sicherlich vom Kollegen nicht gewollt.
Bisherige Mehrkosten erstatte ich dir und schreibe sie deinem Kundenkonto gut.
Die monatlichen Kosten für die Multicard fallen zukünftig nicht mehr an .
Grüße,
Emanuel
https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree
Hallo Emanuel,
nun bin ich doch extrem überrascht, aber mal positiv. Hätte nicht mehr an eine Lösung geglaubt.
Wenn ab morgen das Telefonieren mach EU-Regelung nun doch klappt, werde ich Dich in mein Abendgebet einschließen.
Also nicht überrascht sein, wenn ein größerer Lottogewinn oder nie mehr dreckige Füße ins Haus stehen...
Die Umstellungen von Base sind sicher nicht ohne Probleme vonstatten gegangen, aber wenn es eine Lösung der bestehenden gibt, ist ja noch Hoffnun
Was ärgerlich ist: ich gehe extra in einen O2 Shop um die Umschaltung auf EU Regulierung zum nächsten Tag bekommen, was mir dort auch bestätigt wird, aber die Umstellung erfolgt dann doch nicht.
Erst mal vielen Dank und ich schau dann mal morgen früh was da so steht.
Sonnige Grüße aus Mallorca
nun bin ich doch extrem überrascht, aber mal positiv. Hätte nicht mehr an eine Lösung geglaubt.
Wenn ab morgen das Telefonieren mach EU-Regelung nun doch klappt, werde ich Dich in mein Abendgebet einschließen.
Also nicht überrascht sein, wenn ein größerer Lottogewinn oder nie mehr dreckige Füße ins Haus stehen...
Die Umstellungen von Base sind sicher nicht ohne Probleme vonstatten gegangen, aber wenn es eine Lösung der bestehenden gibt, ist ja noch Hoffnun
Was ärgerlich ist: ich gehe extra in einen O2 Shop um die Umschaltung auf EU Regulierung zum nächsten Tag bekommen, was mir dort auch bestätigt wird, aber die Umstellung erfolgt dann doch nicht.
Erst mal vielen Dank und ich schau dann mal morgen früh was da so steht.
Sonnige Grüße aus Mallorca
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.