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Gelöst

EU ROAMING

  • 8 September 2017
  • 3 Antworten
  • 1166 Aufrufe

Hallo,

ich bin seit Jahre 02-Kunde und bisher war auch alles in Ordnung. Jetzt erwäge ich aber tatsächlich, dass ich meinen Vertrag so schnell es geht kündige. Grund: Das EU-Roaming. Seit wenigen Monaten ist es gesetztlich geregelt, dass man im europäischen Ausland keine Extra-Gebühren mehr zahlen muss. Von wegen! Anfang August war ich eine Woche in Kroatien und muss dafür jetzt ordentlich blechen! Ich finde es echt eine Frechheit! Habe versucht mehrfach bei O2 anzurufen, aber bin ständig in der Warteschleife. Bin echt sauer. Ich bin noch in der Ausbildung und das ist sehr viel Geld für mich. Weiß jemand, wie ich schleunigst aus dem Vertrag mit O2 herauskommen kann?



LG



3 Antworten

Benutzerebene 7
Moin,

ganz einfach, du hast keine Umstellung in den Regulierten Tarif "Basic" beantragt, deshalb wurde korrekterweise nach deiner bisherigen Auslandsoption abgerechnet. (Bundesnetzagentur sagt auch: Es gibt keine Verpflichtung für eine automatische Umstellung, nur es muss eine Tarif angeboten werden!)

Seit April bis heute weist o2 auf die notwendige Umstellung hin und du wirst nach Grenzübergang auch eine Info-SMS über die Konditionen erhalten haben, deshalb gibt es auch wahrscheinlich keine Erstattung!

Aus den Rechnungen:

"Zum 15.06.17 ändert sich die EU Roaming Regulierung: Ihre nationalen Mobilfunkkonditionen sind dann ebenfalls in der EU verfügbar, sofern Sie sich im regulierten Roaming Tarif befinden. Sie können jederzeit in den regulierten Tarif wechseln. Schreiben Sie uns dafür ab dem 22.05.17 einfach eine SMS mit dem Codewort JA an die 65544 und wir stellen Sie automatisch um. Bitte beachten Sie, dass damit auch der Verlust bestehender (Sonder-)Konditionen Ihres bisherigen, alternativen Roaming Tarifs einhergeht. Sie stimmen damit auch den Regelungen der angemessenen Nutzung ("Fair Use Policy"), welche Ihre Nutzung bei Telefonie, SMS und Daten begrenzen, zu, einschließlich der Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen Daten Ihres Telefonie- und Surfverhaltens sowie Ihres Aufenthaltsorts für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten. Bei einem festgestellten Missbrauch oder einer Volumenüberschreitung behalten wir uns vor, Aufschläge zu erheben. Beim Verbleib im alternativen Tarif stehen Ihnen die Konditionen des regulierten Tarifs nicht zur Verfügung. Weitere Infos zur EU Regulierung und Fair Use Policy und etwaigen Nachteilen durch Verbleib im alternativen Roaming Tarif finden Sie hier https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Feu-ausland. Achtung: Wir stellen immer die Roaming Konditionen des Vertrages um, mit dessen Rufnummer Sie die SMS mit Codewort JA senden. Wenn Sie mehrere Verträge umstellen lassen wollen, müssen Sie für jeden Vertrag eine eigene SMS an uns senden."

Kündigung: Ordentlich zum Vertragsende (für Sonderkündigung liegt keine Voraussetzung vor), die Kündigung muss spätestens 3 Monate davor bei o2 sein. Kündige schriftlich per Einwurfeinschreiben!

lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bundesnetzagentur - FAQ zu RLAH 

Für die Zukunft: Vorher informieren. Gerade weil du schreibst "ist gesetzlich geregelt" hast du das wohl nicht getan, weil das ja nicht stimmt. Es ist verständlich, dass du dich ärgerst, und wenn dein Versäumnis ein Grund ist, den Anbieter zu wechseln, steht es dir natürlich frei, den o2-Vertrag fristgerecht zu kündigen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo scrambled-296563,

du schreibst folgendes:

ich bin seit Jahre 02-Kunde und bisher war auch alles in Ordnung. Jetzt erwäge ich aber tatsächlich, dass ich meinen Vertrag so schnell es geht kündige. Grund: Das EU-Roaming. Seit wenigen Monaten ist es gesetztlich geregelt, dass man im europäischen Ausland keine Extra-Gebühren mehr zahlen muss.

Falsch. Das stimmt so nicht direkt. Wenn man den regulierten EU-Roaming-Tarif, der ab dem 15. Juni 2017 gültig ist, hat, dann wird man im EU-Ausland genauso abgerechnet, als wenn man in Deutschland telefoniert. Da gelten die Frei-Minuten bzw. Frei-SMS bzw. Flatrates genauso, wie in Deutschland. Und wenn man nur Frei-Minuten bzw. Frei-SMS hat und diese verbraucht sind, dann bezahlt man halt für jede weitere Minute / SMS. So ist das gemeint.

o2 stellt nicht von selber alle Verträge auf den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif um, denn es gibt sicherlich Kunden, die z. B. ihre EU-Roaming-Flat behalten wollen und dann meckern würden, wenn sie diese auf einmal nicht mehr hätten. Wenn du als Abrechnungsoption den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif, der ab dem 15. Juni 2017 gültig ist, haben willst, dann musst du selber darauf umstellen. Wie es geht wird dir hier https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F erklärt. Du hast bis zum 14. Juni 2017 eine kostenpflichtige Abrechnungsoption für das EU-Ausland gehabt (z. B. das EU Day Pack oder das Roaming Day Pack). Da du nicht selber in den regulierten EU-Roaming-Tarif gewechselt hast, hast du diese kostenpflichtige Abrechnungsoption weiterhin behalten, weil o2 davon ausgegangen ist, dass du die kostenpflichtige Abrechnungsoption für das EU-Ausland behalten willst. Ob das stimmt, kann o2 ja nicht von selber wissen. Nur Verträge, die bis zum 14. Juni 2017 den regulierten EU-Roaming-Tarif hatten, wurden vollautomatisch von selber von o2 auf den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif, der ab dem 15. Juni 2017 gültig ist, umgestellt.

Du schreibst auch folgendes:

Anfang August war ich eine Woche in Kroatien und muss dafür jetzt ordentlich blechen! Ich finde es echt eine Frechheit!

Du hast bis zum 14. Juni 2017 eine kostenpflichtige Abrechnungsoption für das EU-Ausland gehabt (z. B. das EU Day Pack oder das Roaming Day Pack). Da du nicht selber in den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif, der ab dem 15. Juni 2017 gültig ist, gewechselt hast, hast du diese kostenpflichtige Abrechnungsoption weiterhin behalten, weil o2 davon ausgegangen ist, dass du die kostenpflichtige Abrechnungsoption für das EU-Ausland behalten willst. Ob das stimmt, kann o2 ja nicht von selber wissen.

Du schreibst noch folgendes:

Ich bin noch in der Ausbildung und das ist sehr viel Geld für mich.

Das interessiert o2 aber nicht. Wenn du nicht selber umstellst, dann bist du es auch selber Schuld. Und falls du meinst, das du das Geld von o2 zurück bekommst, dann kannst du lange darauf warten. Das wird nicht passieren, weil du ja nicht selber auf den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif umgestellt hast und dadurch eine Abrechnungsoption für das EU-Ausland benutzt hast, die kostenpflichtig ist. Somit ist also alles korrekt abgerechnet worden und du bist verpflichtet dieses auch zu bezahlen, da du dieses in Anspruch genommen hast.

Falls du jetzt meinst, das o2 im Vorfeld die Kunden nicht informiert hat, dann liegst du falsch. Man wurde sogar im Vorfeld von o2 informiert. Dazu bist du z. B. in der Mobilfunkrechnung im Mai auf der letzten Seite im Kleingedruckten unter "Gut zu wissen" informiert worden. Dort steht folgendes (oder ähnlich) drin:



Somit hat o2 dich deswegen informiert und dir auch mitgeteilt, was bei dir Sache ist und wie du an den neuen regulierten EU-Roaming-Tarif kommst, der ab dem 15. Juni 2017 gültig ist. Näheres kannst du auch hier https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2online.de%2Ftarife%2Feu-verordnung%2F nachlesen.

Du schreibst auch noch folgendes:

Weiß jemand, wie ich schleunigst aus dem Vertrag mit O2 herauskommen kann?

Gar nicht. Du kannst zwar fristgerecht kündigen, bist aber bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit weiterhin ein Kunde von o2, denn für eine Sonderkündigung ist das ganze hier kein Grund. Das einzige, was gehen würde, das du jemanden findest, der deinen Vertrag übernehmen will. Was anderes ist nicht möglich.

Gruß, Sonic28

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