Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einzelverbindungsnachweis einsehen?


Ich erhalte mit der Rechnung keinen Einzelverbindungsnachweis, obwohl die Option aktiviert und Kosten außerhalb von Flatrates entstanden sind. Wie erhalte ich den Zugriff um den Kostenverursacher zu ermitteln?

icon

Lösung von o2_Andree 22 December 2017, 10:13

Zur Antwort springen

20 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @käferle 

Herzlich willkommen bei uns in der Community!

Danke für deine Nachricht aber beim nächsten mal doch bitte in einer etwas kleineren Schriftgöße 😉

Ich habe in deinen Daten die Option für den Einzelverbindungsnachweis aktiviert. Diese war bei dir noch nicht aktiviert.

Grüße,

Andre

Hi,

bei mir ist der EVN aktiviert, aber ich erhalte neben der Rechnung ebenfalls keinen EVN. In zwei Monaten, in denen ich im Ausland war, enthält der EVN nur die Seite 3 mit den Auslandsgebühren. Was muss ich tun, damit ich kontrollieren kann, wieviel und mit wem ich telefoniert habe? dazu dient m.E. der EVN.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was denn nun? erhältst du einen EVN oder nicht? Du schreibst ja " enthält der EVN nur die Seite 3 mit den Auslandsgebühren". Entsprechend wird auch einer erstellt. Seite 1 und 2 sind im Übrigen die Rechnungsseiten.

Ansonsten wird ein EVN nur dann erstellt, wenn kostenpflichtige Verbindungen angefallen sind. Sind alle Telefonate/SMS von Flatrates abgedeckt, dann wird auch kein EVN erstellt

stefanniehaus schrieb:

Ansonsten wird ein EVN nur dann erstellt, wenn kostenpflichtige Verbindungen angefallen sind. Sind alle Telefonate/SMS von Flatrates abgedeckt, dann wird auch kein EVN erstellt

Um es noch deutlicher zu formulieren: Wird ein EVN erstellt, werden dort nur die kostenpflichtigen Verbindungen aufgeführt, nicht jedoch jene, die von Flats abgedeckt sind.

Danke für die Stellunnahmen und Erläuterungen. Also bekomme ich einen EVN nur, wenn ich keine Flatrate habe oder Kosten nicht über die Flatrate abgedeckt sind. Wie kann ich dann herausfinden, ob ein anderer Tarif u.U. sinnvoller ist? Warum habe ich hier keinen Zugriff auf meine Daten? Ich finde diese Regelung wenig kundenfreundlich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der EVN enthält eben nur abrechnungsrelevante Daten.

Für eine komplette Kontrolle könntest du dir eine App auf dem Handy installieren, die die Telefonate auswertet.

Früher hatte ich einen EVN mit 11 Seiten und nur Internetverbindungen. Auch nicht kundenfreundlich! ☺️

TBCMagic schrieb:

Früher hatte ich einen EVN mit 11 Seiten und nur Internetverbindungen. Auch nicht kundenfreundlich!

Das kann man so sehen oder auch anders. Ich persönlich fände es gut, auch nicht abrechnungsrelevante Einzelverbindungen aufgelistet zu bekommen, also auch jene, die in den Flats enthalten sind. Ich verstehe nicht, warum o2 das so handhabt. Andere Anbieter liefern durchaus eine vollständige Übersicht. Ich halte das nicht für kundenunfreundlich. Immerhin kann man aus diesen EVN erkennen, welche Verbindungen zusätzliche Kosten verursacht haben und welche nicht.

Also, ich bin nicht unglücklich über diesen Umstand. Als noch alles aufgelistet wurde, hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen 😀

Habe das gleiche Problem. Der Haken bei Einzelverbindungsnachweis ist gesetzt, aber keine Nachweise verfügbar.

Wurden dir Kosten außerhalb der Flats in der Rechnung ausgewiesen?

Ja. Unter:

"Verbindungen (ohne MwSt.)
(Details siehe ggf. Einzelverbindungsnachweis)"

wurde eine sehr viel höherer Betrag ausgewiesen als sonst. In der Rechnungsübersicht wird aber kein EVN angeboten. Der Haken ist aber gesetzt gewesen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo agottwald,

du schreibst folgendes:

In der Rechnungsübersicht wird aber kein EVN angeboten. Der Haken ist aber gesetzt gewesen.

Schau dir noch einmal deine eigentliche Rechnung an. Gibt es dort z. B. "Seite 1 von 3" und "Seite 2 von 3" und "Seite 3 von 3", d. h. alle Seiten sind vorhanden, dann gibt es auch keinen Einzelverbindungsnachweis. Dann ist auch keiner erstellt worden. Steht dort aber auf der ersten Seite z. B. "Seite 1 von 4" und die eigentliche Rechnung besteht aus nur den ersten drei Seiten, d. h. sie hört bei "Seite 3 von 4" auf, und die "Seite 4 von 4" fehlt, dann sollte es auch einen erstellten Einzelverbindungsnachweis geben, den man seperat unter der Rechnung im Internet im "Mein o2"-Bereich der o2 Homepage und der "Mein o2"-App auf dem Handy findet, denn die Rechnung besteht aus den beiden Teilen Rechnung und Einzelverbindungsnachweis, welche getrennt voneinander zum Download angeboten werden.

Gruß, Sonic28

Noch mal kurz des Pudels Kern (Kopie der EVN-Einstellungen in Mein O2):

Einzelverbindungsnachweis ändern Einzelverbindungsnachweis wird monatlich erstellt.

Wenn Sie Einzelverbindungsnachweis wählen, erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Verbindungen zusammen mit Ihrer monatlichen Rechnung.

Wenn ich das auswähle, erwarte ich, unabhängig davon ob die Kosten durch eine Flatrate gedeckt sind oder nicht, einen EVN neben meiner Rechnung. Punkt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo groucho,

du schreibst folgendes:

Wenn ich das auswähle, erwarte ich, unabhängig davon ob die Kosten durch eine Flatrate gedeckt sind oder nicht, einen EVN neben meiner Rechnung. Punkt.

Ob du das erwartest (oder nicht) interessiert aber o2 nicht. Punkt. Wenn o2 das so, wie du es willst, nicht mehr anbieten will, dann ist das ihre Sache. Daran wirst du nichts ändern können. Auch kein(e) Call Center Agent(in) an der telefonischen Kundenhotline bzw. im Kundenchat und auch kein(e) o2 Moderator(in) hier im o2 Kundenforum. So ist das nunmal, auch wenn das vielen o2 Kunden nicht gefällt.

Übrigens: Mir persönlich gefällt es auch nicht und ich hätte auch gerne die gesamte Übersicht (inklusive der Flatrates und Frei-Minuten bzw. Frei-SMS), die ich mal hatte, zurück.

Bis vor einigen Monaten / Jahren gab es diese gesamte Übersicht, wie du sie willst, bei o2. Da konnte man auswählen, ob man auch die in den Flatrates bzw. Frei-Minuten und Frei-SMS angefallenen Verbindungen und SMS aufgeführt haben möchte. Irgendwann hat o2 das abgeschafft und seitdem gibt es nur dann einen Einzelverbindungsnachweis, wenn Verbindungen außerhalb der Flatrates und Frei-Minuten bzw. Frei-SMS angefallen sind, also bei Dingen, die zusätzliche Kosten verursacht haben.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo groucho,

du schreibst folgendes.

In zwei Monaten, in denen ich im Ausland war, enthält der EVN nur die Seite 3 mit den Auslandsgebühren.

Auch wenn ich jetzt erst darauf antworte, sage ich dir, dass das normal ist, dass bei dem Einzelverbindungsnachweis "Seite 3 von 3" steht, und es demzufolge nur diese eine Seite gibt. Die "Seite 1 von 3" und die "Seite 2 von 3" ist die eigentliche Rechnung. o2 erstellt eine komplette Rechnung, die aus allen Seiten besteht (inklusive dem Einzelverbindungsnachweis, falls vorhanden). In deinem Falle aus allen drei Seiten. Dabei teillt o2 diese komplette Rechnung in zwei Teile. Einmal in die Rechnung und einmal in den Einzelverbindungsnachweis, welche beide unabhängig voneinander im "Mein o2"-Bereich auf der o2 Homepage und in die "Mein o2"-App zum Download angeboten werden.

Besteht die eigentliche Rechnung, die zum Download angeboten wird, aus allen Seiten (erkennbar an der Seitenzahl rechts unten auf jeder Seite), dann gibt es auch keinen Einzelverbindungsnachweis. Dann ist auch keiner erstellt worden. Fehlen in der eigentlichen Rechnung aber ein oder mehrere Seiten, weil die Rechnung z. B. bei "Seite 3 von 4" oder bei "Seite 3 von 5" aufhört, dann kann man davon ausgehen, dass die fehlende "Seite 4 von 4" bzw. die anderen fehlenden Seiten, der eigentliche Einzelverbindungsnachweis ist, den es dann auch zum Download gibt.

Gruß, Sonic28

Danke! Das Rechnungs-PDF hat 3 von 3 Seiten, keine Angabe zu den Verbindungen. Auf der Download-Seite für die Rechnungen ist kein weiterer Link für die EVN vorhanden. Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, müsste er direkt unter dem Button für den Rechnungsdownload sein. Es ist das erste Mal, dass die Flatrate überschritten wurde, deswegen hatte ich bis jetzt auch noch nie einen EVN nötig. Der strittige Betrag ist nicht gewaltig, aber doch unangenehm und vor allem möchte ich die Ursache wissen. Ein Missbrauch kann ja nicht ausgeschlossen werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo agottwald,

du schreibst folgendes:

Das Rechnungs-PDF hat 3 von 3 Seiten, keine Angabe zu den Verbindungen.

Wenn dem so ist, dass alle drei Seiten in der Rechnungs-PDF zu finden sind, dann gibt es in diesem Abrechnungsmonat auch keinen Einzelverbindungsnachweis. dann ist schlicht und ergreifend keiner erstellt worden.

Du schreibst auch folgendes:

Auf der Download-Seite für die Rechnungen ist kein weiterer Link für die EVN vorhanden.

Kann ja auch nicht, wenn kein Einzelverbindungsnachweis erstellt wurde. Hätte die Rechnungs-PDF z. B. mit "Seite 3 von 4" aufgehört, dann kann man davon ausgehen, dass die "Seite 4 von 4" der Einzelverbindungsnachweis ist, den man dann als seperaten Download unterhalb der dazugehörigen Rechnung gefunden hätte.

Du schreibst noch folgendes:

Soweit ich es bis jetzt herausgefunden habe, müsste er direkt unter dem Button für den Rechnungsdownload sein.

Stimmt, da hätte, falls erstellt, der Einzelverbindungsnachweis sein sollen. Da deine Rechnungs-PDF aus allen drei Seiten besteht, gibt es dort auch keinen erstellten Einzelverbindungsnachweis.

Du schreibst auch noch folgendes:

Es ist das erste Mal, dass die Flatrate überschritten wurde, deswegen hatte ich bis jetzt auch noch nie einen EVN nötig. Der strittige Betrag ist nicht gewaltig, aber doch unangenehm und vor allem möchte ich die Ursache wissen. Ein Missbrauch kann ja nicht ausgeschlossen werden.

Falls diese Mehrkosten Dinge sind, die auch in einen Einzelverbindungsnachweis gehören, dann sollte es auch einen geben, sofern dieser beauftragt wurde. Da du ja selber schreibst, dass du bis jetzt noch nie einen Einzelverbindungsnachweis nötig hattest, kann es vielleicht sein, dass bei dir nie ein Einzelverbindungsnachweis beauftragt und demzufolge nie aktiviert wurde. Ob das der Fall ist, kann hier im o2 Kundenforum nur ein(e) o2 Moderator(in) nachsehen. Dazu müsstes du halt warten, bis sich solch eine Person von selber hier im Thread zu Wort meldet. Das kann schnell gehen und in ein paar Minuten erledigt sein. Das kann aber unter Umständen auch mal ein paar Stunden / Tage dauern. Je nachdem wieviel hier im o2 Kundenforum zu tun ist.

Noch was vorweg: Sollte bis jetzt kein Einzelverbindungsnachweis beauftragt worden sein und demzufolge keiner aktiviert sein, dann kann dir ein(e) o2 Moderator(in) dieses nachholen. Aber nur für zukünftige Mobilfunkrechnungen. Für die aktuelle Mobilfunkrechnung bzw. für zurückliegende geht es dann nicht mehr.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 4
Moin @agottwald 

Ich habe in deinen Kundendaten gesehen, dass kein Einzelverbindungsnachweis aktiviert war. Dementsprechend wirst du auch keinen in deinen Rechnungen finden können.

Ich habe diesen nun aktiviert. In der nächsten Rechnung wird es dann aufgeführt.

Den Rest hat @Sonic28 schon ausführlich erläutert. Danke dafür ☺️

Grüße,

Andre

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo o2_Andre,

du schreibst folgendes:

Den Rest hat Sonic28 schon ausführlich erläutert. Danke dafür ☺️

Nichts zu danken. Gern geschehen. Ich helfe doch gerne, wo ich kann.



Gruß, Sonic28

Deine Antwort