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DSL Bestellung - "Leider ist ein Fehler aufgetreten"


Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne von Congstar/Telekom DSL zu O2 wechseln. Meine Mindestvertragslaufzeit ist abgelaufen, ich habe ein monatliches Kündigungsrecht (wird im Congstar Kundenportal auch so angezeigt).

Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Verfügbarkeitsprüfung für DSL bei O2
  • Schnellstes Produkt (in meinem Fall O2 M / VDSL 50) ausgewählt
  • Neukunde ausgewählt
  • Wechsel von einem anderen Anbieter ausgewählt
  • Alle Daten eingetragen (incl. Rufnummernmitnahme)
  • Wunschtermin gewählt (ist mehr als 2 Wochen nach dem erstmöglichen Termin, also nicht knapp)
  • Zahlungsdaten eingetragen

Bis hierhin alles gut

Dann habe ich auf “Bestellen” geklickt, die Prüfung lief und ich habe den Browser offengelassen, es dauerte einige Sekunden und dann kam “Leider ist ein Fehler aufgetreten”.

Ich habe dies mehrfach wiederholt, leider immer wieder “Leider ist ein Fehler aufgetreten”. Aber es wurde nicht angezeigt, WAS der Fehler sein soll.

 

Ich habe auch versucht, Details zu ändern, z.B. KEINE Rufnummernmitnahme, da ich dachte vielleicht scheitert es daran. Leider ohne Erfolg.

 

Was kann ich tun, wie komme ich hier weiter? Was ist der Fehler, und was muss ich tun, damit ich bestellen kann?

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Lösung von RobertP1354 13 August 2022, 13:18

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13 Antworten

Hallo @RobertP1354,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Aktuell sind uns keine allgemeinen Einschränkungen bekannt, die diese Fehlermeldung erklären würden. Hast du es mal mit einem anderen Browser versucht? Vielleicht verhindern z.B. Popup-Blocker die Bestellung. Cookies und Cache löschen hilft hier eventuell auch.

Lass uns gerne wissen, falls die Probleme weiterhin auftreten.

Viele Grüße

Giulia

Hmm, also ich habe es mit einem anderen Browser probiert und alles zugelassen (Cookies, etc.), trotzdem wieder “Leider ist ein Fehler aufgetreten”.
Dann habe ich es vom Smartphone aus versucht, also nochmals ein anderer Browser - wieder “Leider ist ein Fehler aufgetreten”.

Merkwürdigerweise habe ich trotzdem relativ zeitnah nach dem Versuch mit dem Smartphone eine Mail vom o2 Team erhalten mit dem Betreff “Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt” und mehreren Anhängen (Vertragszusammenfassung, AGB, etc.).

Heißt das, trotz der Fehlermeldung ist die Bestellung jetzt durchgegangen? Könntet ihr das prüfen?
Ich habe für die Bestellung übrigens eine andere Email-Adresse verwendet als hier im Forum… kann euch die aber natürlich mitteilen, da ihr dies zur Prüfung sicherlich benötigt

Hallo @RobertP1354,

wenn du eine Vertragszusammenfassung erhalten hast, sollte alles in Ordnung sein, dann ist die Bestellung auch angekommen. Ist denn in der Zusammenfassung alles so, wie du es auch haben wolltest?

Viele Grüße

Giulia

 

Hallo Giulia,

grundsätzlich ja, es steht das heutige Datum drin und auch die richtige Produktauswahl.
Allerdings steht nirgendwo mein Name (“Lieber o2 Kunde”), meine Anschrift, mein Wunschdatum für die Installation, mein bisheriger DSL-Provider etc.

Hallo,

in der Vertragszusammenfassung sind keine persönlichen Daten enthalten.

LG

Hallo Vilureef,

das ist ja schon mal etwas.
Dann bin ich zwar kein bisschen schlauer, warum ich diesen beschriebenen Fehler (mehrfach) bekommen habe, aber hoffe jetzt mal, das der Auftrag trotzdem eingegangen ist und in den nächsten Tagen der Vertrag und die Umstellung bestätigt wird. Ich werde mich ein bisschen gedulden.

Hallo @RobertP1354,

ja, das ist auch so richtig, eine Auftragsbestätigung mit allen Angaben zur Adresse, zum Termin etc. erhältst du im späteren Verlauf.

Wenn du dazu dann Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

​Hallo @RobertP1354,

ja, das ist auch so richtig, eine Auftragsbestätigung mit allen Angaben zur Adresse, zum Termin etc. erhältst du im späteren Verlauf.

 

Hallo Guilia,

es ist jetzt 10 Tage her, das ich diesen Thread gestartet habe - somit sind auch einige Werktage vergangen.

Leider habe ich seit der genannten Email (“Wichtige Informationen zu Ihrem ausgewählten o2 Produkt” incl. Dokument Vertragszusammenfassung) keine weiteren Bestätigungen oder Nachrichten erhalten, weder per Mail noch postalisch.

Wann könnte ich denn im Normalfall mit einer Auftragsbestätigung rechnen? Sollte ich noch warten, ist es normal das es noch etwas dauert, oder sollte ich beim Kundenservice nachfragen was aus dem Auftrag geworden ist?

Mein Wunschtermin für die Umschaltung war Mitte Semptember...

Hallo @RobertP1354 

Magst du uns auf den neusten Stand bringen? Hat sich mittlerweile etwas getan?

Falls nicht würden wir mit dir in die privaten Nachrichten wechseln, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

VG Matze 

Hallo Matze,

danke der Nachfrage.
Stand ist folgender:

Nachdem ich auf meinen letzten Post vor 12 Tagen keine Antwort erhalten hatte und auch keine Auftragsbestätigung kam, habe ich den ganzen Prozess kurz darauf neu gestartet. Also die Bestellung mit den exakt gleichen Daten wiederholt.

Diesmal hat es funktioniert. Es wurde nicht “Leider ist ein Fehler aufgetreten” angezeigt, die Vertragszusammenfassung kam sehr zeitnah per Mail und einen oder zwei Tage später dann auch die ersehnte Auftragsbestätigung (Fun fact: Zwei mal, aber mit der selben Auftragsnummer...).
Dann ging es Schlag auf Schlag und ich habe mittlerweile die Kündigungsbestätigung meines Voranbieters Congstar, Bestätigung der Rufnummernportierung, Bestätigung des Anbieterwechsels und Bestätigung des Umschalttermins (auch postalisch).

Keine Ahnung, was der Fehler bei euch im System war, als ich die Bestellung ursprünglich aufgegeben habe, aber jetzt läuft offenbar alles.

Ich hoffe, auch am 16.09., dem bestätigten Umstellungstag :)

Hi @RobertP1354 

Vielen Dank für dein Update und deine Beschreibung der Ist-Situation.

Für mich klingt das jetzt erstmal soweit richtig gut, dass es beim ersten Versuch so gar nicht klappen wollten tut mir leid,

umso mehr freut es mich aber, das jetzt nach deiner Beschreibung alles gut aussieht 😃 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

Lieben Gruß Matze 

Hi @RobertP1354 

 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden. 

 

 

Hallo Matze,

zum Abschluss dieses Themas noch die Info: Vor einer Woche, am 16.09. war die Umschaltung (rein virtuell, ohne Techniker-Besuch). Es hat alles einwandfrei geklappt, die Einrichtung der eigenen Fritzbox mit den zugesandten Anmeldedaten war problemlos möglich.

 

Kleiner Stolperstein war nur dieser: Ich war ja schon länger im O2-Kundenportal angemeldet, habe aber auf der Startseite immer “Technischer Fehler, konnte nicht geladen werden” bekommen.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe - die Anmeldung ist bei euch erst dann vollständig und auf den richtigen Account möglich, sobald eine O2-Telefonnummer vorliegt, die angegeben werden kann (!!!).

Im Falle einer DSL-Umschaltung also erst am Tag der Portierung (!), denn vorher gehört die Festnetznummer ja noch nicht zu O2, sondern zum Altanbieter (!!) und eine Anmeldung mit dieser Nummer wird konsequent verweigert.

→ Hier wäre vielleicht eine Klarstellung irgendwo in der Anleitung gut, denn registrieren kann man sich ja schon vorher, nur ist die Registrierung dann unvollständig bzw. nicht mit dem Vertrag verknüpft.

Nun gut, also habe ich mich nochmal neu registriert und jetzt kann ich auch im Kundenportal meinen Vertrag sehen und alles was dazugehört.

Ansonsten bisher alles gut, DSL Strecke bis zum Verteiler/DSLAM ist so *mäh* wie eh und je (Klar, die mietet ihr ja von der Telekom und könnt die nicht verbessern), Anbindung an euer Kernnetz sieht gut und stabil aus, und endlich Dual Stack (*yeah*).

Hallo @RobertP1354 ,

danke für die Rückmeldung und schön dass die Umstellung am 16.09. so reibungslos funktioniert hat. An der Registrierung für den mein o2 Bereich kann man sicherlich noch schrauben, wobei Misverständnisse halt auch nie ganz auszuschließen sind.

Wenn bei dir in Zukunft dann noch Fragen aufkommen, oder du wieder ein Anliegen hast dann freuen wir uns schon dich wieder hier begrüßen zu dürfen.

 

Schöne Grüße, Sven

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