Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Day Pack


Ich habe gerade (06.11.2018) meine September-Rechnung erhalten.
Vom 01.09.2018 bis 06.09.2018 wurden mir jeden Tag 1,6723 Euro netto = 10,6641 Euro netto berechnet als "Day Pack". Ich war zwar während dieser Zeit im Urlaub in den Niederlanden, habe aber weder telefoniert, noch WLan genutzt (war im App. kostenlos vorhanden!).
Am 03.09.2018 - 12.01:43 wurde mir ein Betrag in Höhe von 0,6303 Euro netto berechnet. Als Rufnummer ist meine eigene Handynummer angegeben! Ich rufe mich doch nicht MIT meinem Handy AUF meinem Handy an!!!!
Ich bitte Sie, mir das zu erklären. Vielen Dank im Voraus.
Margret Mayer
icon

Lösung von o2_Jana 8 November 2018, 14:26

Zur Antwort springen

13 Antworten

Day Pack


So sich dein Handy mit dem Internet verbindet, wird das Daypack berechnet. Ohne, dass Daten geflossen wären, kann sich das Pack nicht aktivieren. Ggf solltest du das Pack für das ausland anpassen.

Als Rufnummer ist meine eigene Handynummer angegeben


Sowas sind oft Rufumleitungen oder Weiterleitungen. Steht ein Buchstabe in der Zeile im EVN?
  1. Mein Handy hat sich nicht mit dem Internet verbunden. Internet habe ich NUR mit dem kostenlosen WLAN im Appartement genutzt.
  2. Buchstaben im EVN = VG/AN
Zu 1. Das Pack kann technisch nur gebucht werden, wenn Daten geflossen sind. Das heißt, dein Handy hat sich kurz vom WLAN abgemeldet.

Zu 2. Heißt Verbindungsgebühr ankommend, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
  1. Du hast also mobile Daten am Handy komplett ausgeschaltet gehabt?
  2. VG/AN = Verbindungsgebühr ankommendes Gespräch
Warum bekommt man hier keine Antwort von einem O2 Verantwortlichen?
Ich habe in einem anderen Frage- und Antwortspiel bei O2 gelesen, dass diese day packs nicht zulässig sind, und die User von O2 bekommen den erst berechneten Rechnungsbetrag wieder gut geschrieben!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bei Bedarf melden sich auch Moderatoren hier. Insbesondere wenn ein Einblick in die Kundendaten notwendig ist. Das kann aber auch mal 24-48 Stunden dauern.

Wobei hier die gestellten Fragen ja schon beantwortet worden sind.
Wo haben Kunden denn DayPacks gutgeschrieben bekommen?
Hallo @mm19.10.50,

schön, dass du dich so regelmäßig hier in unserer o2 Community beteiligst 🙂.

Wie @RBSN und @bs0 schon richtig erkannt haben, wird dein Travel Day-Pack nur bei entsprechender Nutzung aktiviert. Du kannst diese Info auch in deinen Tarifdetails nachlesen. Du findest diese entweder online über Mein o2 oder in der E-Mail die du als Tarifwechselbestätigung erhalten hast:


Deine Auslandsoptionen kannst du jederzeit individuell anpassen: Gehe dazu unter Mein o2 auf Tarif & SIM-Karte -> Tarif Optionen Ausland und klicke bei deinem aktiven Travel Day sowie Roaming Day Pack auf Ändern:


Jetzt kannst du zum Beispiel bei beiden zu EU-Roaming wechseln.

Ich schicke dir dazu per PN auch noch eine alternative Lösung 🙂.

LG, o2_Jana
*Nur zahlen, wenn man es nutzt?????*
Ich habe es aber nicht genutzt!!!!!
M.M.
Doch, sonst würde es nicht gebucht sein. Dein Handy wird Daten verbraucht haben.
Hallo @mm19.10.50,
danke für deine schnelle Antwort. Zum Schutz deiner Daten habe ich dir bezüglich deiner Fragen zur Datennutzung im Ausland noch einmal eine PN zugesendet 🙂.

LG, o2_Jana

Hallo,

 

ich habe auf meiner aktuellen Rechnung für den O2 SIM Plus Flex-Vertrag 7x Daypacks für insgesamt knapp 14 EUR gefunden? Ich habe diese Daypacks nicht gebucht und auch keine Info dazu bekommen? Wie kann ich verhindern dass mir zukünftig diese Kosten im Ausland nicht entstehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Daypacks werden automatisch gebucht, wenn das Handy sich mit dem Internet verbindet.

Wenn es sich um Daypacks in Deutschland handelt, kannst du über die Kundenbetreuung das mobile Internet deaktivieren lassen. Dann kann sich das Handy nicht mit dem Internet verbinden.

Wenn es sich um Daypacks im Ausland handelt, kannst du auch das Datenroaming deaktivieren lassen, wenn es am Handy nicht zuverlässig funktioniert.

Benutzerebene 7

Hallo @Hauptstadtfieber

 

schau mal bitte in den Screenshots von Jana. Du kannst die Abrechnung im Ausland auf Roaming Basic umstellen, so kannst du dein deutsches Datenvolumen im EU Ausland weiter verbrauchen. 

 

Lieben Gruß

Sandra 

Deine Antwort