hi, bitte schau dir mal die einzelnen Apps an,
meistens läuft da irgendwas im Hintergrund.
Du kannst dir die Datennutzung ja ansehen.
hast du so etwas wie intelligenten Netzwechsel aktiv?
wenn das WLAN abbricht?
mfg
mfg
Vielen Dank für die Hinweise. Wenn 'mobile Daten' deaktiviert sind, läuft aber doch keine Nutzung 'im Hintergrund', oder?
Leider je nach Handy und App doch.
Welches Handy nutzt du?
Haben deine Apps die “Erlaubnis” direkt Daten zu übertragen?
ist der intelligente Netzwechsel an?
mfg
Nochmals Danke! Ich benutze ein Nokia 7.2 mit Android 10. Ich habe in den Apps auch die Hintergrund-Nutzung zusätzlich deaktiviert.
Vielen Dank für die Hinweise. Wenn 'mobile Daten' deaktiviert sind, läuft aber doch keine Nutzung 'im Hintergrund', oder?
Nein, das ist nicht zwingend. alte Geräte produzieren oft Fehler was LTE angeht und generell gibt es in modernen Betriebssystemen Teile, die sich nicht darum kümmern. Wlan Assist usw..
Das cleverste ist in 2020 keine Tarife mehr zu nutzen, die eine Abrechnung der Daten haben, oder halt mobile Daten von o2 deaktivieren zu lassen.
... so richtig clever ist das nicht - wenn ich nur 1GB benötige will ich keinen teurern Tarif bezahlen und mobile Daten will ich ja nutzen, sonst hätte ich nicht diesen Tarif ...
Dann Smartphone Forensik betreiben, welche App oder Dienst das verursacht, 200 MB bei 1 GB is ja nicht so tragisch.
Hallo @EN-GOSela,
herzlich willkommen in unserer o2 Community.
Haben dir die Tipps von @fritz04 und @Denner bereits weitergeholfen?
Wir haben zwar die Möglichkeit, für dich eine komplette Internet-Sperre einzurichten, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ab und zu doch das mobile Internet nutzen.
Dann hast du nur die Möglichkeit, wie @Denner bereits geschrieben hat, dir den Verbrauch der einzelnen Apps in den Verbrauchseinstellungen deines Handys anzuschauen.
Bist du dort bereits fündig geworden?
Deinen gesamten Datenverbrauch siehst du hier: http://g.o2.de/verbrauch
Aktuell hast du bereits dein Inklusivvolumen beider Verträge aufgebraucht. Ab dem 25.09. steht dir dein Datenvolumen wieder zur Verfügung.
Liebe Grüße,
Tobias
Bei meinem Mann wurde Datenverbrauch berechnet, obwohl er nie mobilen Daten aktiviert hatte.
Wie würde denn eine Sperre gehen? Mein Mann hat einen ganz alten o20 Vertrag und möchte gar keine Daten verbrauchen. Aber wenn er nur mobile Daten ausschaltet, dann gibt es ja trotzdem Datenübertragung. Er nutzt das Handy unterwegs wirklich nur zum telefonieren.
Was würde denn in dem Fall gesperrt? Alles so, dass unterwegs wirklich gar kein Datenvolumen berechnet wird?Im WLAN würde dann aber noch alles gehen, richtig?
Ich befürchte, dass wir bei den Einstellungen zu den Apps dann doch was übersehen und dann ein Datenverbrauch auf der Rechnung erscheint.
Viele Grüße
Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt
Guten Morgen @handy_frage,
herzlich willkommen in unserer Community
Super, dass du dich mit deiner Frage zum Datenverbrauch hier an uns wendest.
Ja, wenn euch das Deaktivieren der mobilen Daten in den Handyeinstellungen nicht ausreicht haben wir auch die Möglichkeit, diese für die gewünschte SIM Karte komplett zu sperren (für das In- und Ausland).
Richtig - davon ist WLAN nicht betroffen, das wird dann weiterhin funktionieren
Das könnten wir von hier aus machen wenn dein Community Account mit dem betroffenen Kundenkonto verbunden wäre
Dein Mann kann sich gerne jederzeit auch über einen anderen Kontaktweg dazu bei uns melden, damit wir die Sperre einrichten können.
Viele Grüße
Kathi
@handy_frage
nutze den Chat,
da ist das schnell erledigt.
O2 Service Live-Chat
Ob Vertragsfragen, Rechnung oder Technik – starte jetzt deinen persönlichen Live-Chat und schreibe in Echtzeit mit dem O2 Service-Team.
Wir sind werktags von Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr und Sa. 10 - 18 Uhr für dich da.
Hallo @handy_frage ,
habt ihr euch schon an die Kolleg:innen des Chats
oder der telefonischen Kundenbetreuung gewandt?
Wie Kathi bereits schrieb, kann sich dein Mann ansonsten
auch gerne selbst hier mit seinen angemeldeten Vertragsdaten
melden.
Viele Grüße Maria