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Seit einigen Wochen wird das Datenvolumen in geringen Umfang (einige MB pro Woche) trotz deaktivierter 'mobiler Daten' verbraucht. Diese Woche wurden aber 200MB aufgebraucht - ohne mobile Daten. Wo ist das Leck? Iich benutze ein Nokia 7.2 mit neuester Android-Version.

hi, bitte schau dir mal die einzelnen Apps an,

meistens läuft da irgendwas im Hintergrund.

Du kannst dir die Datennutzung ja ansehen.

hast du so etwas wie intelligenten Netzwechsel aktiv?

wenn das WLAN abbricht?

mfg

 

 

mfg


Vielen Dank für die Hinweise. Wenn 'mobile Daten' deaktiviert sind, läuft aber doch keine Nutzung 'im Hintergrund', oder?


Leider je nach Handy und App doch.

Welches Handy nutzt du?

Haben deine Apps die “Erlaubnis” direkt Daten zu übertragen?

ist der intelligente Netzwechsel an?

mfg


Nochmals Danke! Ich benutze ein Nokia 7.2 mit Android 10. Ich habe in den Apps auch die Hintergrund-Nutzung zusätzlich deaktiviert. 


Vielen Dank für die Hinweise. Wenn 'mobile Daten' deaktiviert sind, läuft aber doch keine Nutzung 'im Hintergrund', oder?

Nein, das ist nicht zwingend. alte Geräte produzieren oft Fehler was LTE angeht und generell gibt es in modernen Betriebssystemen Teile, die sich nicht darum kümmern. Wlan Assist usw..  

 

Das cleverste ist in 2020 keine Tarife mehr zu nutzen, die eine Abrechnung der Daten haben, oder halt mobile Daten von o2 deaktivieren zu lassen.


... so richtig clever ist das nicht - wenn ich nur 1GB benötige will ich keinen teurern Tarif bezahlen und mobile Daten will ich ja nutzen, sonst hätte ich nicht diesen Tarif ... 


Dann Smartphone Forensik betreiben, welche App oder Dienst das verursacht, 200 MB bei 1 GB is ja nicht so tragisch.

 


Hallo @EN-GOSela

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community. :blush:  

 

Haben dir die Tipps von @fritz04 und @Denner bereits weitergeholfen? 

 

Wir haben zwar die Möglichkeit, für dich eine komplette Internet-Sperre einzurichten, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ab und zu doch das mobile Internet nutzen. 

 

Dann hast du nur die Möglichkeit, wie @Denner bereits geschrieben hat, dir den Verbrauch der einzelnen Apps in den Verbrauchseinstellungen deines Handys anzuschauen. 

 

Bist du dort bereits fündig geworden? 

 

Deinen gesamten Datenverbrauch siehst du hier: http://g.o2.de/verbrauch 

 

Aktuell hast du bereits dein Inklusivvolumen beider Verträge aufgebraucht. Ab dem 25.09. steht dir dein Datenvolumen wieder zur Verfügung. 

 

Liebe Grüße,

Tobias


Bei meinem Mann wurde Datenverbrauch berechnet, obwohl er nie mobilen Daten aktiviert hatte.

Wie würde denn eine Sperre gehen? Mein Mann hat einen ganz alten o20 Vertrag und möchte gar keine Daten verbrauchen. Aber wenn er nur mobile Daten ausschaltet, dann gibt es ja trotzdem Datenübertragung. Er nutzt das Handy unterwegs wirklich nur zum telefonieren.

Was würde denn in dem Fall gesperrt? Alles so, dass unterwegs wirklich gar kein Datenvolumen berechnet wird?Im WLAN würde dann aber noch alles gehen, richtig?

Ich befürchte, dass wir bei den Einstellungen zu den Apps dann doch was übersehen und dann ein Datenverbrauch auf der Rechnung erscheint.

Viele Grüße

Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt


Guten Morgen @handy_frage,

herzlich willkommen in unserer Community 💙

Super, dass du dich mit deiner Frage zum Datenverbrauch hier an uns wendest.

Ja, wenn euch das Deaktivieren der mobilen Daten in den Handyeinstellungen nicht ausreicht haben wir auch die Möglichkeit, diese für die gewünschte SIM Karte komplett zu sperren (für das In- und Ausland).

Richtig - davon ist WLAN nicht betroffen, das wird dann weiterhin funktionieren 🙂

Das könnten wir von hier aus machen wenn dein Community Account mit dem betroffenen Kundenkonto verbunden wäre 🤔

Dein Mann kann sich gerne jederzeit auch über einen anderen Kontaktweg dazu bei uns melden, damit wir die Sperre einrichten können.

Viele Grüße

Kathi


@handy_frage 

nutze den Chat,

da ist das schnell erledigt.😉

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Hallo @handy_frage ,

habt ihr euch schon an die Kolleg:innen des Chats
oder der telefonischen Kundenbetreuung gewandt?

Wie Kathi bereits schrieb, kann sich dein Mann ansonsten 
auch gerne selbst hier mit seinen angemeldeten Vertragsdaten 
melden. 

Viele Grüße Maria


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