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Gelöst

Daten Roaming im EU-Ausland


wir waren kürzlich im Urlaub in Österreich, Italien und Frankreich.



Jedesmal hat mein Sohn mit eine SMS erhalten, dass für seinen Vertrag (O2 free S) das Telefonieren und Daten-Roaming ohne weitere Kosten möglich sei. Es stand da auch nichts von irgendwelchen Grenzen oder ähnlichem.



Daher hat er sich dann einfach wie zu Hause verhalten und alles gemacht, was ein 15-jähriger so tut ;-)) Er hat auch keine Grenz-SMS o.ä. erhalten.



Am 14. August erhielt er jedoch plötzlich eine SMS von O2, dass ein erhöhtes Datenvolumen aufgefallen sei und dass bereits 210 Euro anfallen würden. Das hat uns alle sehr erschreckt, er hat sofort das Daten-Roaming ausgeschaltet. Wie kann das sein, wenn er alles so macht wie immer, nur im Ausland. Ich hatte es so verstanden, dass alles frei ist. 



10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @KARIN298,

war denn dein Sohn auch in der Schweiz, oder hat er eine Fähre/Kreuzfahrschiff auf offenen Meer genutzt? Welche Auslandsoption ist in Mein o2 aktiv? (der EU regulierte Tarif, oder die EU Roaming Flat)

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

nein, nur Österreich, Frankreich, Italien 

als wir durch die Schweiz fuhren, erhielten wir beide übrigens dieselbe Mail, dass auch hier alles inklusive sei…Vertrag ist o2 Free S (von 12/2016) - da steht EU Roaming Flat (inklusive), abgeschlossen .  Wir können uns das nicht erklären.  Viele GrüßeKarin 
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
in der EU Roaming Flat sind 1 GB Datenvolumen inklusive, und das sogar zusätzlich zum Datenvolumen fürs Inland. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass damit zusätzliche/ungewollte Kosten fürs Datenroaming entstehen können.

Warte mal bitte einfach die Rechnung ab - ob dort etwas berechnet wird und melde dich dann hier nochmals. Eventuell kann auch ein/e Moderator/in nachsehen, welche Kosten entstanden sind..

Mir ist dazu unter Einstellungen noch aufgefallen, dass in den Einstellungen unter mobilem Netz unter "Nutzung mobile Daten" bei Aktueller Zeitraum bei meinem Sohn 8,2 GB steht, unter Roaming (aktueller Zeitraum) darunter dann 390 MB.

Ich habe da den Unterschied nicht verstanden. 

Bei mir mit wirklich wenig Nutzung ist das Verhältnis 2,9 GB zu Roaming 197 MB. 

Was bedeutet das?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
der erste Zähler ist für die Datennutzung im Inland, der zweite Zähler fürs EU-Ausland..

Was mich wundert, dass dort 8,2 GB fürs Inland stehen soll, wo der "o2 Free S" eigentlich nur 1GB inkludiert hat.. edit: Gedankenfehler, beim o2 Free werden wohl im Inland auch die Daten mitgezählt, die über die 1MBit/s Drosselung laufen 😜

Ja - ich finde das auch alles sehr seltsam. Vor allem fürchte ich mich ein bisschen vor den 210 €, die schon angefallen sein sollen. Na ja, die Rechnung kommt ja dieser Tage. Und bei O2 jemanden ans Telefon zu bekommen ist ja eher kaum möglich. Da erlebt man Dinge...

Jedenfalls schon mal vielen Dank für die netten Antworten. Viele Grüße und erstmal eine gute Nacht!

Karin

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
warte mal einfach ab ☺️  Hier im Forum sind auch echt tolle Moderatoren unterwegs, und falls es ein Abrechnungsfehler ist lässt es sich auch einfach hier in diesen Thread klären.

Gute Nacht! ☺️

Benutzerebene 7
Moin,

die Inlandskonditionen gelten nur, wenn der Basic aktiviert ist (die Umstellung muss man selbst veranlassen). Das Roaming ist nicht kostenlos, man hat nur bei der Nutzung eines regulieren Tarifes keine Zusatzgebühren!

Wenn die EU-Roaming-Flat (unreguliert) aktiviert ist, dann sind das nur die 1 GB und dann ist Schicht im Schacht und man muss nachbuchen per SMS für ca. 15 Euro. Vorteil der Flat ist: Diese gilt auch in der Schweiz, der regulierte Basic dagegen nicht. 

Frage: Hat dein Sohn Volumen per SMS nachgebucht, wie es bei der EU-Flat notwendig ist? Ansonsten ist da irgendwas durcheinandergeraten im Abrechnungssystem und mit etwas Geduld schaut ein o2_mod nach.

lg

danke für die Antwort, JVNRW!

nein, er hat nix nachgebucht - das hat mein Mann mit einem anderen Vertrag gemacht. Der wurde auch entsprechend informiert. Ich gehe nun mal davon aus, dass bei O2 etwas schief gelaufen ist und warte die Rechnung ab - die dann ggf. eben mit über 200 € erhöht ausfallen wird. Ob ich die jemals wieder sehe...

Erreichen tut man bei denen telefonisch ja niemanden. 

Kann ich eigentlich einfach das eingezogene Geld zurückbuchen lassen?

Aber das sehe ich dann, wenn's soweit ist.

Vielen dank noch einmal in die Runde und bis die Tage...

Gruß

Karin

Benutzerebene 7
Moin, okay! Das wäre jetzt für mich eine Ursache bei der EU-Flat gewesen. Wie schon gesagt schaut ein o2_moderator gerne nach ob das System da was gebucht hat. 

Auf keinen Fall zurückbuchen lassen, denn dann hast du am Ende mehr Ärger am Hals, als wenn jetzt die 210 Euro eingezogen werden - Stichwort: Sperre usw. - Es ist ja ein automatischer Prozess und für das System ist ja alles korrekt und würde deine Rückbuchung falsch verstehen.

Wenn die Rechnung kommt, schriftlich reklamieren und das Prüfprotokoll anfordern: 

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
FAX: 01805571766

Oder hier anrufen: 0176 888 53345

Lg

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