Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bonitätsprüfung nicht erfolgreich

  • 9 September 2014
  • 7 Antworten
  • 6040 Aufrufe

Habe vor 2Tagen das Samsung galaxy s5 mit dem junge Leute Tarif allnet M bestellt. Nun habe ich eine Mail bekommen in der meine Bonitätsprüfung als nicht erfolgreich dargestellt wird. Was ich nicht verstehen kann da ich keine negativen Schufa Eintrag habe und meine Rechnungen immer Frist gerecht bezahle... Bin 25 Jahre und daher noch junge Leute Tarif geeignet... Im mom nutze ich eine prepaid karte im O2 netz .... Jetzt hab ich mir überlegt ich bestell das ganze Nochmal da ja kein Vertrag zustande kam evtl geht dir Prüfung im 2ten anlauf erfolgreich durch

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du eine oder zwei negative Rückmeldungen bekommen?

Es kann durchaus sein, dass der Mobilfunkvertrag durchgegangen ist, der MyHandy-Vertrag jedoch nicht, da die Prüfungen beim MyHandy-Vertrag strenger sind.

Du hast aber natürlich noch die Möglichkeit den Mobilfunkvertrag zu widerrufen.

 

Ein erneuter Versuch dürfte nichts bringen. Die Prüfung ist ja dieselbe, sodass das Ergebnis auch dasselbe sein sollte.

 

Was du jetzt noch machen kannst ist dich schriftlich an o2 zu wenden mit der Bitte um manuelle Prüfung. Es kommt durchaus öfter vor dass danach ein Vertragsabschluss durchgeht.

Hallo hoffi89 und herzlich willkommen hier im Forum,

die negative Bonitätsprüfung hat vermutlich kaum etwas mit Dir persönlich zu tun. Sie erfolgt normalerweise vollautomatisch und beinhaltet auch Kriterien, die mit Deiner individuellen Zahlungsmoral erstmal nichts zu tun haben müssen.

Möglicherweise würde eine manuelle Bonitätsprüfung, also auf Deinen Einzelfall bezogen, zu einem anderen Ergebnis führen. Ich würde hierzu einen Brief oder ein Fax schicken.

Sind übrigens BEIDE Verträge abgelehnt worden, also Handyvertrag UND Mobilfunkvertrag? Nicht dass Du da einen Fehler machst. Oft wird nämlich nur das Handy abgelehnt, und der Mobilfunkvertrag kommt trotzdem zustande. Dann hättest Du zwar einen Mobilfunkvertrag, stehst aber ohne Handy da...

Gruß,

Fuchs
Benutzerebene 5
hoffi89 schrieb:
Was ich nicht verstehen kann da ich keine negativen Schufa Eintrag habe und meine Rechnungen immer Frist gerecht bezahle... 
Ein wenig Off-Topic, aber zum besseren Verständnis:

 

Es wird ja nicht nur plump die Schufa gecheckt, sondern es spielen auch andere Faktoren eine Rolle für die Bonitätsprüfung. Das ganze ist ein komplexes System.

 

Kleines Beispiel: Jemand, der ein Girokonto hat, dieses nur auf Guthaben Basis führt und außer einer EC Karte nichts weiter hat, desweiteren noch jung ist und sonst auch keinerlei Verpflichtungen in der Vergangenheit hatte, ist aus Sicht der Banken nicht so positiv. Jemand, der seit Jahren 4 Kreditkarten hat, einen Disporahmen besitzt, ggf. noch den ein oder anderen Kredit hat (te), evtl. noch Leasing-Raten, etc ist jemand mit guter Bonität, weil man eine entsprechende Zahlungshistorie hat.

 

Muss in deinem Fall nicht zutreffen, könnte aber eine Erklärung sein.

 

Mach wie vom  Vorredner geschrieben, schreib o2 schriftlich an. Die Boniprüfungn laufen automatisiert ab, wenn sich da eine Verwechslung einschleicht, merkt das keiner. Bei vielen hat es im 2. Anlauf doch noch geklappt, weil bei der 2. Prüfung dies ein Mensch durchführt und kein Computer.

Habe nur eine negative Rückmeldung erhalten .. In der steht das, dass MyHandy Angebot von O2 wegen der nicht erfolgreichen Bonitätsprüfung nicht ausgeführt werden kann..
Dann werd ich wohl ein Brief an O2 schreiben mit der bitte meine Bonitätsprüfung manuell zu bearbeiten... Danke für die Hilfe bzw Tipps...
Jetzt hab ich die Auftragsbestätigung für den Mobilfunkvertrag bekommen der mir ja jetzt nichts bringt ohne Handy... Ausserdem stimmt ja jetzt der monatliche Gesamtbetrag nicht mehr, da der 300€Rabatt den ich nur in verbindung mit einem Smartphone kauf + (Kombi all net flat m) mit junge Leute Tarif bekomm..

Wie lange braucht O2 wenn ich morgen einen Brief zusende und um die
Manuelle Bonitätsdprüfung bitte .. Sollte das ganz zulange dauern oder erfolglos bleiben muss ich den Mobilfunkvertrag leider stonieren.... Oder jemand noch ne Idee wie ich den Vertrag zu den bestellten konditionen erhalten kann???

Der von Dir beschriebene Weg scheint der ratsame zu sein. Nach meiner Beobachtung hier im Forum kommt bei einer manuellen Prüfung das Ergebnis recht schnell.