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Warum O2
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Ich weiß, dass ich nicht die einzige bin, der das passiert ist, aber ich bin immer noch fassungslos über die Dreistigkeit des Unternehmens. Da man ja mit der Hotline nicht weiterkommt, werde ich es jetzt nochmal über die Community versuchen.

Als langjährige O2-Kundin wurde ich im Jahr 2022 von der Service-Hotline angerufen. EineMitarbeiterin bot mir im Rahmen eines Jubiläumsangebots für Stammkunden einen deutlich günstigeren Vertrag an. Dem stimmte ich telefonisch zu. Es hieß, ich müsste mich um nichts mehr kümmern. Leider stellte ich erst einige Monate später fest, dass anscheinend keine Vertragsumstellung stattgefunden, sondern ich zwei Verträge zeitgleich bezahlt hatte. 

Daraufhin meldete ich mich im Juli 2023 (ja, ich weiß, es war sehr spät, die Gründe will ich hier nicht nennen) über die Service-Hotline, um diesen Sachverhalt zu klären und eine rückwirkende Kündigung zumindest eines der beiden Verträge zu erwirken. Der erste Mitarbeiter, der mich in dieser Angelegenheit beriet, empfahl mir die Kündigung beider Verträge sowie das Abschließen eines neuen (weiteren) Vertrags mit anschließender Übernahme meiner alten Handynummer. Das Vorgehen wirkte auf mich sehr befremdlich, doch war ich natürlich auf die Expertise des Mitarbeiters angewiesen und stimmte erneut zu. Einige Tage später wurde ich dann von dem Service-Team angerufen, weil das Vorgehen anscheinend doch im Widerspruch zu den üblichen Routinen stand.

Der Mitarbeiter, der mich dann beriet, empfahl mir aufgrund meines geringen Datenverbrauchs einen neuen Vertrag. Alle vorangegangenen Abläufe sollten storniert werden. Es würde ein bisschen dauern, aber ich bräuchte mich um nichts mehr kümmern. 

Nun musste ich feststellen, dass auch diese Aussage nicht eingehalten wurde. Zwar wurde mein ursprünglicher Vertrag umgestellt, ein Vertrag für eine weitere Rufnummer  mit Kosten von 29,99€/ Monat lief aber anscheinend auf meinen Namen weiter.

Der letzte Mitarbeiter, mit dem ich am vergangenen Freitag telefoniert habe, riet mir mit Blick auf die auch für ihn sehr befremdlich wirkenden, unübersichtlichen und teils lückenhaft dokumentierten Gesprächsprotokolle zu einer direkten Beschwerde über eine Mailadresse, die ebenfalls nicht funktionierte. Nach Recherche in der O2-Community bin ich auch nicht die einzige Kundin, die diese Erfahrung gemacht hat, weshalb der Verdacht eines bewussten Betrugs sehr nahe liegt. Falls jemand eine konkrete Adresse hat, an die man seine Beschwerde richten kann, bitte gern weitergeben. Wut ist gerade gar kein Ausdruck….

 

Hallo ​@Centipede ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest 😀
Ich stelle einfach mal da, wie sich deine Vertragslage aktuell für mich darstellt. 
Ich will dich damit nicht belehren, sondern einfach nur vom Status Quo berichten. 
Anschließend sagst du mir, was du gerne hättest. 
Du hattest :      o2 My Data S Vertrag + o2 TV für 14,98 EUR ,
                        o2 Free M für 29,99 EUR, 
                        Festnetzvertrag o2 My Home für 33,74 EUR - 5,- EUR Rabatt = insgesamt 73,81 EUR 
Jetzt hast du : o2 My Data S Vertrag + o2 TV für 14,98 EUR ,
                       o2 Mobile XL Vertrag für 49,99 EUR  - 20,- EUR 60 plus Rabatt =  29,99
                       Festnetzvertrag o2 My Home  für 33,74 EUR                            = insgesamt  78,71 EUR 
Damit du auf keinen Fall mehr zahlst als vorher, muß der Kombi-Vorteil beim DSL-Vertrag wieder eingerichtet werden. 
Das hätte so nicht sein sollen, dass dieser automatisch deaktiviert wird. 
Ich habe bereits weiter geleitet, dass dieser wieder eingerichtet wird. 
Ich war bei dem Gespräch mit dem Shop Kollegen nicht dabei.
Aber dass du durch den Tarifwechsel und die Einrichtung des 60plus Rabattes günstiger wirst, ist so nicht richtig. 
Ich kann hier eine Shop-Beschwerde aufnehmen. 
Dazu sage mir bitte, was du möchtest. 
Sollen die alten Konditionen wieder eingestellt werden (Rückänderung des Tarifes) ? 
Natürlich kannst du den DSL-Vertrag auch komplett kündigen. 
Dann zahlst du definitiv 33,74 EUR weniger monatlich.
Gruß, Solveig 


SOLVEG,dann kannst Du ja mal schauen was bei mir abgelaufen ist.

Ist nämlich so ein ähnlicher Fall.


O2 Si0lweig,

Ich bin bei der Arbeit,muss heute nachmittag in den Verträgen schauen.

Beschwerde gegen den Shop hört sich gut an.


Hallo ​@Centipede ,
geschaut habe ich schon s.o. 
Jetzt benötige ich noch die Information, was du möchtest. 
Soll ich in die Shop-Beschwerde schreiben, dass die Vertragsverlängerung rückgängig gemacht werden soll ? 
Unabhängig davon, wird der Kombi-Vorteil beim DSL-Vertrag wieder eingerichtet werden. 
Melde dich einfach später nochmal. 🌸
Gruß, Solveig 


Es ist ja keine Vertragsverlängerung!°°°

Sondern ein anderer Vertrag.

Ich hatte ja o2 Freeware M mit 30 GB(10 waren geschenkt).

Der Mitarbeiter meinte jedoch ich würde als Langzeit Kunde noch mal 300 GB draufbekpmmwn,wenn ich bei diesem Vertrag bliebe und weil ich über 60 bon spare ich obendrein noch mal 20,-€.

Aber auch nur dann.....ups ,wenn ich auf dem alten Vertrag nur mit mehr Datenvolumen noch 20,-€ sparen kann,wenn .an mir das so aufzwingen will.

Dann machen wir das doch.

Er hat mir aber nicht mitgeteilt,daß der alte Vertrag gekündigt wird und ich dann in einem anderen Vertrag diesen xl mit 49,99 -% Grundgebühr landen würde.

Nix nicht ein Wort,das habe ich erst gestern gemerkt als ich noch rein Schreiben von o2 bekommen habe das sich auch noch meine Festnetztnr geändert hat.

Ich hatte eigentlich damit gerechnet ,daß in dem Schreiben die Kündigung von "my Data S " und mein o2 TV M bestätigt wurde,die dier Mitarbeiter abgeschickt hat.

Er hat mich nämlich gefragt,ob ich eine Datenkarte habe für diesen Vertrag,was ich verneinte.

Daraufhin meinte er das wir das dann gleich kündigen könnten(na,ja der Vorgänger war da auch nicht anders),ich habe jetzt das Gefühl,das Sie den Mitarbeiter austauschen sollten.Denn in Ihrem oberen Schreiben entnehme ich das ich für etwas unterschrieben habe......lassen wir das lieber.

Denn die Kündigung von dem Vertrag ist nicht bei Ihnen eingegangen,oder???

Ich zweifle nämlich daran.

Unf da bin ich ein wenig stutzig geworden und habe dann gemerkt,der Mitarbeiter hat mich übers Ohr gehauen.Man sollte zusammengefaltete Verträge vor Ort lesen(hätte ich das getan,wäre das für den Mitarbeiter ein langer lauter Nachmittag geworden.Das können Sie mir glauben).

Ich möchte gerne meinen alten Handyvertrag den ich mit 30 GB hatte behalten,das sollte ja möglich sein ,oder?

Die eine Kündigung vonDate S ist in Ordnung 

Und die beiden anderen Verträge so wie Sie waren.

Wenn es natürlich die 60 auch für alte gilt,nehme ich das mit,aber nicht bei einem Vertag der 20,-€ mehr kostet...300 GB kann ich mit dem Handy nicht verarbeiten(zwischendurch muss man ja auch schlafen)

 

Danke

 


Hallo Solveig,
das wäre ja ein Wunder. Ich bin gespannt was ich heute per E-Mail erhalte.
Morgen läuft nämlich meine Widerrufsfrist ab, daher muss ich heute eine Entscheidung treffen. 
LG 


Hallo ​@Kessy22 ,
ich habe gerade nachgeschaut. 😊
Die Grundgebührbefreiung ist gebucht. 
Darüber hast du heute eine Bestätigung erhalten. 
Ein Anschlußpreis ist auf der Bestätigung nicht vermerkt. 
Ich behalte das aber im Auge und buche notfalls eine Gutschrift , falls er doch berechnet wird. 
Du hast hier meinen Post als Nachweis, dass dir dies zugesichert wurde. 🌸
Gruß, Solveig 


Hallo ​@Centipede ,

Es ist ja keine Vertragsverlängerung

Nein. Das ist nicht richtig. 
Es handelt sich hier um eine Vertragsverlängerung. 
Es wurde vom Tarif o2 Free M in den o2 Mobile XXL gewechselt. 
300 GB hast du bekommen, aber durch den neuen Tarif. 
Ich werde in der Beschwerde über den Händler vermerken, dass du diene alten Konditionen wieder haben möchtest. 
Ich kann aber nicht versprechen, dass dies Erfolg hat, da alle Unterlagen korrekt unterschrieben sind. 
Ich werde dich informieren, sobald ich hier etwas Neues erfahre. 
Der o2 My Data S ist nicht gekündigt. 
Das kannst du hierüber- Handyvertrag kündigen - machen. 
Der Kombi-Vorteil ist schon wieder eingerichtet beim DSL-Vertrag, so dass du zumindest nicht mehr zahlst als vorher. 
Deine Festnetznummer vom DSL Vertrag hat sich nicht geändert. 
Oder meint du eine andere Rufnummer ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,
vielen Dank erst einmal.

Leider kommt nicht ganz klar rüber, dass die 20 € Rabatt für 24 Monate gelten. Kannst du mir das BITTE noch bestätigen! Danke.

Warum zeigt es auf dem Portal den Daten-Verbrauch nicht an? Dies wäre jedoch sehr wichtig für mich und sollte auch funktionieren.

Der gekündigte Vertrag und der stornierte wird auch nicht angezeigt, nicht einmal die Beendigung wird angezeigt. Dort erscheint immer nur eine  Fehlermeldung.

Das ist alles sehr, sehr merkwürdig!

Grüße Kessy

 


Der gekündigte Vertrag und der stornierte wird auch nicht angezeigt, nicht einmal die Beendigung wird angezeigt. Dort erscheint immer nur eine  Fehlermeldung.

bei beendeten oder stornierten Verträgen wird nur mit einer Fehlermeldung quittiert. Nach 90 Tagen verschwinden sie aus der Ansicht.


@Bumer: Na das ist doch merkwürdig. Dort sollten die alten Vertragsdaten mit dem Datum des Vertragsende stehen.
Ich habe keine gescheite Stornierungsbestätigung erhalten und Online ist der Widerruf auch nicht zu sehen. Das ist doch nicht professionell.

Zumindest lief die normale Kündigung des alten Vertrags reibungslos ab. Wenigstens das.

 


hallo ​@Kessy22 ,
ich kann verstehen, dass du skeptisch bist. 
In der Tarifinfo ist es so zu sehen: 

Hier ist kein Befristungsdatum vermerkt und damit ist der Rabatt unbefristet. 
Du hast recht. Die Verbrauchsübersicht sollte auf dem Portal zu sehen sein.
Im ersten Monat hakt es hier manchmal. 
Am 23.12. beginnt ein neuer Abrechnungslauf bei dir. 
Magst du bitte dann noch einmal berichten ob das Datenvolumen dann korrekt angezeigt wird ? 
Dazu bitte einmal vom Portal ab- und wieder anmelden. 
In der nächsten Rechnung wirst du sowohl die Kündigung des einen als auch den anderen stornierten Vertrag sehen. 
Zur Stornierung hast du folgende Mail von uns erhalten: 



Eine Kündigungsbestätigung erfolgt innerhalb von 16 Tagen nach Setzen der Kündigung. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig 

o2_Solveig schrieb:

Du hast recht. Die Verbrauchsübersicht sollte auf dem Portal zu sehen sein.
Im ersten Monat hakt es hier manchmal.

leider nicht nur im ersten Monat. Du erinnerst dich. 😉

 


Richtig, da hat sich auch noch nichts geändert. Immer noch keine Verbrauchsanzeige im Portal.

@Kessy22 

In der App solltest du den Verbrauch aber einsehen können.


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