Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

bestehende Rufnummer bei gleichem Anbieter


Ich habe meine 02 Vertrag gekündigt. Ich habe noch eine Monate zum zum Ende der Vertragslaufzeit. Zwischenzeit habe ich andere Vertrag mit O2 abschließen. Soll ich die meine bisherige Rufnummer zu meine neue Vertrag übertragen? 

icon

Lösung von Vilureef 16 November 2022, 06:11

Zur Antwort springen

19 Antworten

Hallo,

wenn du deine bisherige im neuen Vertrag weiternutzen möchtest, dann solltest du das hier tun.

LG

Hallo @bournes,

wenn du möchtest, dann kannst du deine Rufnummer vom alten Vertrag zum Neuen mitnehmen. Folge dazu gerne dem Link vom Vilureef. 

Konntest du das bereits veranlassen oder können wir dir dazu noch Fragen beantworten? :)

VG
Dennis

Nach meine Beantragen  habe ich folgende Email bekommen. Aber weiß ich nicht, was das bedeutet? Was soll ich machen? Jemandem hat eine Idee über Prozess?

 

 

Hallo,

die Portierungserklärung gibst du dort ab:

Für dich gilt die Anleitung für Postpaid.

LG

Vielen lieben Dank. 

Benutzerebene 3

Ist eine Rufnummern Mitnahme von  o2 zu o2 möglich?

das lese ich gerade zum ersten Mal. Ich dachte Provider intern ist dies nicht möglich. Das würde ja die Tarifverlängerungen mit Handy obsolet machen. 

Hallo,

@Cassy8 

wenn du deine bisherige im neuen Vertrag weiternutzen möchtest, dann solltest du das hier tun.

LG

Benutzerebene 3

Cool, kann das ein Mod bestätigen? Es besteht ja immer die Möglichkeit einer Weigerung. 
@o2_Dennis 

Ein offizielles Formular von o2 und o2 soll sich dann weigern? 🤔

Benutzerebene 7

Hi @Cassy8 danke für deine Nachfrage.
Wir können die Aussagen unserer Experten:innen und den offiziellen Formular bestätigen 😋
Spaß beiseite, eine interne Rufnummernportierung ist mittlerweile möglich.

LG
Michael

Benutzerebene 3

Das war mir nicht bekannt. Danke @o2_Micha 

Benutzerebene 3

Mmh, vielleicht mache ich was falsch, wenn man versucht etwas Neu abzuschließen wird mir bei der Rufnummern Mitnahme das angezeigt. 
 

Die Mitnahme dieser Rufnummer ist leider nicht möglich. 
Gehört die bestehende Rufnummer zu einem O2 Laufzeitvertrag oder zur Marke Ay Yildiz, so kann eine Rufnummernmitnahme zu O2 nicht durchgeführt werden. 

 

Benutzerebene 7

Hi @Cassy8 ,
versuche es gerne einmal mit dem Formular für interne Rufnummernmitnahmen😉

LG
Michael

Benutzerebene 3

Ok.

Darf man fragen warum dieser Umweg? Sonst wird man immer aufgefordert die Applikation herunterzuladen, dort seinen Service selbst zu machen. Wovon ich kein Fan bin. 
gibt es hier eine schlüssige Erklärung warum es nur darüber geht ? 
mens erscheint mir unnötig kompliziert. 

Hallo,

es geht nur über das Formular. Der Grund sollte einleuchtend sein.

LG

Benutzerebene 3

Hallo @Vilureef 

 

ich erkenne nichts einleuchtendes, sorry. Es wird durch diesen Umweg verkompliziert, keine Sicherheit da es nicht in den Vorvertraglichen Unterlagen steht, und so Gefahr läuft das man seine Nummer verliert. Deshalb hätte ich es gerne über diesen Weg gemacht. 
meine Erfahrungen mit Telefonica was Preise und Services angeht sind durchweg negativ. 
 

deshalb ja die Frage, alles geht über die Applikation, nur eben eine Interne Rufnummern Mitnahme nicht. Vielleicht weiß ein Mod eine Antwort hierzu. 

Grüße 

Hallo,

Es wird durch diesen Umweg verkompliziert.

Und genau das ist so gewollt. Wenn man Online den Prüfmechanismus der Rufnummer rausnehmen würde, braucht es auch kein Formular mehr.

LG

Hallo @Cassy8,
da schon einige Tage ins Land gegangen sind, wollte ich mal nachfragen ob alles geklappt hat.
Konntest du bereits über das Formular die Rufnummer mitnehmen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst.
Liebe Grüße
Jes

Hallo @Cassy8,

schade das du dich nicht mehr gemeldet hast, daher gehe ich davon aus das alles funktioniert hat.
Solltest du doch noch weitere Fragen haben, gerne her damit.
Liebe Grüße
Jes

Deine Antwort