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Bessere Konditionen, aber nicht für Kunden? O2 free M


Hi zusammen,

ich möchte gerne mal loswerden, dass ich es wirklich schade finde, dass die neuen Konditionen der free-Tarife nur dann auch für Bestandskunden angeboten werden, wenn diese eine 2-jährige Vertragsverlängerung in Kauf nehmen.

Als ich über die Medien erfahren habe, dass ich zukünftig mit 20 statt 10 GB surfen kann, habe ich mich sehr gefreut. Dies nun jedoch mit einer Vertragsverlängerung zu verknüpfen finde ich, gelinde gesagt, etwas dreist. 

Was ich besonders spannend finde: Meine Bekannte hat einen O2 Vertrag über einen Drittanbieter. Ihr wurde telefonisch angeboten, auf 20GB aufzustocken (free M Tarif), ohne eine Vertragsverlängerung. Es scheint also möglich zu sein, nur nicht, wenn man bei O2 direkt Kunde ist? Sollte das nicht eher Vor- statt Nachteile mit sich bringen? 

Herzliche Grüße

Katharina

 

 


12 Antworten

Hi zusammen,

ich möchte gerne mal loswerden, dass ich es wirklich schade finde, dass die neuen Konditionen der free-Tarife nur dann auch für Bestandskunden angeboten werden, wenn diese eine 2-jährige Vertragsverlängerung in Kauf nehmen.

Als ich über die Medien erfahren habe, dass ich zukünftig mit 20 statt 10 GB surfen kann, habe ich mich sehr gefreut. Dies nun jedoch mit einer Vertragsverlängerung zu verknüpfen finde ich, gelinde gesagt, etwas dreist. 

Was ich besonders spannend finde: Meine Bekannte hat einen O2 Vertrag über einen Drittanbieter. Ihr wurde telefonisch angeboten, auf 20GB aufzustocken (free M Tarif), ohne eine Vertragsverlängerung. Es scheint also möglich zu sein, nur nicht, wenn man bei O2 direkt Kunde ist? Sollte das nicht eher Vor- statt Nachteile mit sich bringen? 

Herzliche Grüße

Katharina

 

 

 

 

Tarifwechsel gehen idR auch. Dabei entfallen Rabatte.

 

Dreist finde ich aber eher, wenn Kunden sich nicht an die vertraglich vereinbarte Laufzeit halten wollen. Man stelle sich vor, o2 erhöht vor Ende dieser Laufzeit einmal die Preise. Jeder würde dann auf die Laufzeit pochen. Nur wenn es um den eigenen Vorteil geht, kennt keiner mehr die vertragliche Laufzeit.

 

o2 hat seit langem Flex-Verträge für die Kunden, die öfter mal was neues wollen. Aber halt, kostet ja 5 EUR mehr. Dann lieber auf diese Art hier agieren.

 

Höfliches Anfragen scheint nicht in Mode zu sein.

@Bielo Mit einem Tarifwechsel wäre ich ja einverstanden. In den neuen O2 free M. Bei gleichbleibender Laufzeit.

Und ich möchte mich an die vertragliche Laufzeit halten. Wo liest du, dass es anders ist?

Ich möchte nur keine Verlängerung. Zum jetzigen Zeitpunkt würde eine Verlängerung bedeuten, dass ich noch 3 Jahre gebunden bin. Ich weiß nicht, ob ich einen so großen Vertrag so lange noch benötige. Daher ist mir das nicht Recht. Ich bin niemand, der ständig den Anbieter wechselt. Ich bin O2 schon sehr lange treu, mit einem kleinen aber unglücklichen Ausfall zwischendurch. Ich habe auch kein Problem mit einer Verlängerung, wenn die Zeit gekommen ist. Diese gilt dann aber erstens normalerweise für 12 Monate und nicht gleich 24, und zweitens kann ich bei Auslauf des Vertrages einigermaßen einschätzen ob die ich aktuellen Konditionen noch länger benötige.

In diesem Sinne:

Wie erhalte ich die neuen Konditionen ohne 24 Monate zu verlängern? Wenn mein Vertrag normal weiter läuft verlängert er sich automatisch um 12 Monate. Wenn ich die neuen Konditionen nutzen möchte sind es 24? Das finde ich persönlich nicht richtig. Wenn ich die 2-jährige Verlängerung nicht akzeptiere muss ich also bis in alle Ewigkeit zu jetzigen Konditionen telefonieren? Ich denke, dann muss ich mir einen kundenfreundlicheren Anbieter suchen...

@bielo  Ich habe höflich angefragt, urteile mal nicht vorschnell. Ich hatte ein Gespräch im Kundenchat in dem ich erfragt habe, was ich tun muss um die neuen Konditionen nutzen zu können. Nichts, wurde mir hier mitgeteilt. Außer eben, ich verlängere um 24 Monate. 

Zudem frage ich mich, was du mit “auf diese Art agieren” meinst. Mein Text ist höflich, aber ehrlich. Hier seine Meinung zu sagen wird wohl erlaubt sein, oder etwa nicht?

Die Laufzeit ist das eine, die vereinbarten Konditionen während der Laufzeit gehören aber auch dazu.

 

In diesem Sinne:

 

Ein Mod kann prüfen, ob er einen Tarifwechsel anbieten kann. Hängt davon ab, wie lange dein Vertrag derzeit läuft. Rabatte entfallen. Bei einer aktiven Verlängerung um 24 Monate (ab sofort) kann es Rabatte geben und die alte Laufzeit entfällt.

 

Wenn du die Verlängerung nicht willst, kannst du bis zum Ende der Laufzeit die aktuellen konditionen nutzen. Entweder verlängerst du dann oder kündigst. Ja, wenn du einen anderen Anbieter besser findest, solltest du dann wechseln.

 

@bielo  Ich habe höflich angefragt, urteile mal nicht vorschnell. Ich hatte ein Gespräch im Kundenchat in dem ich erfragt habe, was ich tun muss um die neuen Konditionen nutzen zu können. Nichts, wurde mir hier mitgeteilt. Außer eben, ich verlängere um 24 Monate. 

Zudem frage ich mich, was du mit “auf diese Art agieren” meinst. Mein Text ist höflich, aber ehrlich. Hier seine Meinung zu sagen wird wohl erlaubt sein, oder etwa nicht?


Natürlich kannst du deine Meinung sagen. Aber etwas dreist finden, wenn der Vertragspartner sich an die Vereinbarung hält, ist schon was anderes. Was hält dich von Flexverträgen ab?

@bieleo

Schau mal, nun habe ich von dir bereits mehr Info bekommen, als im Kundenchat.

Was mir nicht mitgeteilt wurde ist, dass es ggf. die Möglichkeit gibt einen Tarifwechsel vorzunehmen. Was mir auch nicht erläutert wurde ist, dass bei Verlängerung die 24 Monate JETZT beginnen zu laufen, und nicht erst wenn mein aktueller Vertrag verlängert werden würde. 

Danke dir für diese hilfreichen Tipps.

Und wenn du nun noch Geduld hast, wird ein sehr kompetenter Mitarbeiter aus dem Forum dir konkrete Auskünfte geben können. Denn diese können in deinen Datensatz sehen.

 

Schönes Wochenende.

@bielo  Ich habe höflich angefragt, urteile mal nicht vorschnell. Ich hatte ein Gespräch im Kundenchat in dem ich erfragt habe, was ich tun muss um die neuen Konditionen nutzen zu können. Nichts, wurde mir hier mitgeteilt. Außer eben, ich verlängere um 24 Monate. 

Zudem frage ich mich, was du mit “auf diese Art agieren” meinst. Mein Text ist höflich, aber ehrlich. Hier seine Meinung zu sagen wird wohl erlaubt sein, oder etwa nicht?


Natürlich kannst du deine Meinung sagen. Aber etwas dreist finden, wenn der Vertragspartner sich an die Vereinbarung hält, ist schon was anderes. Was hält dich von Flexverträgen ab?

Von Flexverträgen hält mich gar nichts ab, außer dass ich keine Fachfrau in Mobilfunkverträgen bin und daher die Option bisher nicht kannte ;)
Eine gute Idee wäre gewesen, mich beispielsweise im Chat darauf hinzuweisen, da ich auch hier erwähnt habe, dass eine Verlängerung um 24-Monate mir nicht so recht ist.

Und wenn du nun noch Geduld hast, wird ein sehr kompetenter Mitarbeiter dir konkrete Auskünfte geben können. Denn diese können in deinen Datensatz sehen.

 

Schönes Wochenende.

Top, danke dir! Gleichfalls!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Also 1. Die neuen "Free" Tarife haben zwar doppeltes Datenvolumen, jedoch gibt's die "Free" Drossel von 1000kbits nicht mehr, hier wird jetzt auf 32Kbiis gedrosselt. Ob das für jeden so toll ist, ist die andere Frage... 

 

2. Man kann nicht von einem Vertrag mit Mindestvertraglaufzeit in einen "FLEX" wechseln. Deswegen wurdest du auch nicht darauf hingewiesen.  Außer, man wechselt in die "o2 you"-Tarife. Hier ist dies aber auch nur ab dem letzten Vertragsmonat möglich. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein Wechsel geht. Man muss etwas hartnäckig sein. Freiwillig anbieten wird man es nicht. Das stimmt.

Hi @Katharina221 :relaxed:

 

ein Tarifwechsel ohne Verlängerung wäre möglich, der o2 Free M Boost mit 20GB ist aber aufgrund der kürzlichen Tarifneuerungen nicht mehr in der Auswahl dabei. In der neuen Version (ab dem 04.02., :point_right:hier findest du das Produktdatenblatt) beinhaltet der Tarif 40GB, ohne die Weitersurfgeschwindigkeit von bis zu 1 Mbit/s. Die Grundgebühr liegt bei  34,99 EUR / Monat.

 

Die neuen Unlimited Tarife wären auch möglich, aber ich habe mal mit dem kleinstmöglichen angefangen, der momentan als Tarifwechsel zur Verfügung steht.

 

Danke an @bielo und @Bollermann für die vielen Infos. :smiley::thumbsup:

 

Viele Grüße,

Michi

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