leider sehe ich mich gezwungen, mir die kostbare Zeit zu nehmen und in dieses Forum zu schreiben, da Ihr kein E-Mail Kontakt anbietet, der Chat recht bescheiden ist und mir die Kosten bei der bekannten langen Wartezeit per Telefon zu hoch sind.
Ich bin verdammt unzufrieden mit O2 und will einfach nur raus!
Der Service ist schlecht, mir wurden falsche Versprechungen gemacht und das Netz ist einfach nur mies!
Bei Vertragsabschluss beim lokalen O2-Anbieter hat die ganze Verarsche schon begonnen.
Ich war zum Zeitpunkt des Abschlusses (2011) 19 Jahre alt, Azubi und Student zugleich. Der Vertragspartner hat mir aber keinen vergünstigten Tarif angeboten! Im Chat wurde mir versichert, dass dieser Tarif auch erst danach eingeführt wurde, ein guter Freund von mir hat aber 1-2 Monate später einen Azubi-Tarif abschließen können .. komisch.
Als ich dann bei der O2 Hotline angerufen und nachgefragt habe, wurde mir bestätigt, dass es einen solchen Vertrag gäbe, ich aber zum Vertragswechsel eine einmalige Gebühr von circa 100 Euro bezahlen müsse (obwohl das Ganze nicht mein Verschulden war!!). Ich habe den Wechsel daraufhin abgebrochen und monatlich den entsprechenden Mehrbetrag bezahlt. Mir wird also erst das Falsche verkauft und anschließend müsste ich für die Korrektur eines Fehlers von O2 noch Geld bezahlen!? Macht wenig Sinn…
Kurz nach Vertragsbeginn erhielt ich einen Anruf von O2, ob sie mich gelegentlich anrufen und bezüglich aktueller Angebote informieren dürfen. Da ich solche Anrufe nervig finde und eigentlich ja gerade erst einen Vertrag abgeschlossen habe und den erstmal nicht zu ändern gedenke, wollte ich ablehnen.
Weil O2 unbedingt fünf bis zehn Bestätigungen am Telefon von mir braucht, um meine Antwort im System zu vermerken, hat sich das Telefonat etwas hingezogen und wurde aufgrund des schlechten Netzes, auf das ich später noch zurückkommen werde, abgebrochen – Ergebnis: 0.
Diese Art von Anrufen erhalte ich seitdem zwei bis drei Mal jährlich. Ich habe mir auch die verschiedenen Nummern auf dem Handy gespeichert, da mir das tierisch auf den Keks geht und es teilweise penetrant versucht wird, mich zu erreichen.
Ein weiteres Mal habe ich versucht, Ihr tolles Informationsangebot abzulehnen. Das Ergebnis blieb das gleiche, die Verbindung wurde getrennt.
Seitdem antworte ich pauschal mit „ja“ auf die Frage. Das spart mir einige Zeit! Außerdem hat mich O2 eh nur einmal bezüglich aktueller Angebote angerufen. Aber immerhin frägt man hierfür zwei bis drei Mal jährlich nach...
Den besagten Anruf erhielt ich Ende September 2013. Es war Oktoberfest. Jeder weiß, dass bei großen Veranstaltungen mit vielen Menschen (also auch vielen Handys) wenig Netz verfügbar ist, zumal das Oktoberfest ja nur seit einiger Zeit jährlich zum gleichen Zeitpunkt stattfindet und sich die Mobilfunkunternehmen nicht auf so ein Event vorbereiten können.
Ich erhielt also einen Anruf Ende September 2013 von einem netten Herrn von O2, der meinte, mein Tarifsmodell gäbe es so nicht mehr bei O2 und ob ich nicht kostenfrei in den (Achtung!) O2 Blue M Vertrag wechseln möchte.
Da ich bei O2 vorab meine Zweifel habe und weiß, dass es nichts umsonst gibt, habe ich nachgefragt, was dieser Vertrag so beinhaltet und mit welchen zusätzlichen Kosten dieser verbunden ist. Der Mitarbeiter zählte mir die Bestandteile des O2 Blue M auf und sagte, dass ich den gleichen Betrag wie immer bezahle und keine Wechselgebühr anfällt (wobei die doch noch vor einem Jahr 100 EUR betrug).
Dreimal habe ich nachgefragt, ob die Sache irgendeinen Haken habe - mit der abfälligen Antwort, einen Haken könne man im Baumarkt kaufen.
Wenige Tage später habe ich dann den Haken an der Geschichte am eigenen Leib erfahren: Mein Internetvolumen wurde auf 50 MB heruntergeschraubt, gemäß dem O2 Blue S Tarif, den ich ja jetzt gebucht habe (so die Info nach einigen Minuten Warteschleife bei Ihrer Hotline).
Wenigstens konnte mich der Mitarbeiter wieder tariflich zurückbuchen (wieder ohne Kosten), sodass ich „nur“ einen Monat extrem verlangsamtes Internet hatte. Dies hat mir natürlich zur Oktoberfest-Zeit unheimlich viel Spaß gemacht. Gerne hätte ich mit dem Mitarbeiter von damals gesprochen!
Die Wartezeit, wenn ich bei O2 anrufe, hat immer zwischen 10 und 20 Minuten gedauert. So kann man sich natürlich auch die angesäuerten Kunden vom Leib halten! Meiner Meinung nach sollten Sie als Service- und Dienstleistungsunternehmen eine gewisse Servicequalität haben, das sollte Ihnen ja schon allein an der Bezeichnung auffallen...
Nachdem alles wieder „gepasst“ hat, hatte ich erstmal Ruhe vom Unternehmen O2, bleibt nur noch das Netz.
Bei mir in der Heimatstadt München ist das Netz eigentlich in Ordnung, teilweise fällt es aus, wenn man in Gebäuden ist oder zu schnell auf der Autobahn fährt, das kann ja mal vorkommen.
Was definitiv nicht vorkommen soll, ist der unglaublich schlechte Empfang außerhalb. In der Stadt Heidelberg hatte ich regelmäßig Probleme eine Verbindung herzustellen, in der Stadt Hockenheim, selbst am Hauptplatz, hat man keine Chance!!
Wir leben hier im fortschrittlichen und innovativen Deutschland und nicht irgendwo in der Walachei. Wenigstens ein Mindestmaß an Netzverfügbarkeit sollte doch in einer Stadt mit 20.000 Einwohnern in der Nähe von größeren Städten wir Speyer, Heidelberg und Mannheim gegeben sein, oder?!
Die komplette Laufzeit meines Vertrags mit O2 hatte ich Ärger, deshalb möchte ich eine Änderung!
Am liebsten möchte ich aus meinem Vertrag austreten. Die Kündigungsfrist habe ich leider aufgrund von Urlaub verpasst, sodass ich eine andere Lösung suche.
Wie mir heute Ihr Kollege im Chat platt mitteilte, hat sich mit Überschreiten der Kündigungsfrist mein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert – sagen Sie mal, geht’s noch??
Sie wollen doch ein seriöses Serviceunternehmen sein und keine billige Abo-Falle?!
Bei „Mein – O2“ steht trotzdem immer noch das Vertragsende 17.12.2014 …. Was ist hier eigentlich los?
Ich gebe zu, ich habe viel Zeit für mein Anliegen hier im Forum investiert. Der Text ist jedoch nicht annähernd so lange wie mein Leidensweg mit O2.
Ich arbeite selber in einem großen Unternehmen, daher sehe ich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie etwas ändern bei null. Mein Ziel ist lediglich, dass Sie sich als Serviceunternehmen etwas Sinnvolles einfallen lassen.
Wichtig ist mir, dass mein Vertrag nicht zum 17.12.2014 ausläuft und ich ohne Handy dastehe.
Zweitens, möchte ich gerne den Anbieter wechseln. Die 10 Euro monatlich Mehrkosten sind mir die Netzverfügbarkeit und die Chance auf besseren Service definitiv wert! Wenn das aus unerklärlichen Gründen nicht möglich sein sollte, lassen Sie sich was einfallen…
Vielen Dank für Ihre Zeit beim Durchlesen,
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
(wahrscheinlich erhalte ich eine Antwort eh erst am Montag),
THMUC
Lösung von THMUC
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