Vor kurzem brauchte meine Frau ein neues Handy, also sind wir vergleichen gegangen. In einem o2 Shop machte ein Berater uns folgendes Angebot (auf offiziellem Zettel mit Stempel):
Haupttarif:
Handy P30 für einmalig 29,- €
10GB LTE Flat / All Net Flat / Eu Flat für monatlich 29.99 €.
Partnertarif:
gleicher Vertag wie oben nur ohne Handy für 9.99 €.
Darüber hinaus sollten wir noch einen 5 € Rabatt auf unseren bestehenden O2-DSL Vertag bekommen.
Das ergibt in Summe monatliche Kosten von 39,98 € + -5 € auf DSL (effek. 34,98 €).
Statt dessen zeigt mir das System monatliche Kosten von 44,97 € und keinerlei DSL Rabatt.
Das geht nicht und wir verlangen eine Richtigstellung.
Bisherige Abwimmelversuche der Hotline:
- Zuerst stand beim Partnertarif "10€ Rabatt auf Grundgebühr" und es hat geheißen, das wäre Systembedingt und die richtige Summe würde schon abgerechnet werden.
- Einige Versuche später hatte ich einen kompetenteren Mitarbeiter, der mir berichtete, das "bei der Aktivierung ein Systemfehler" vorgelegen hätte und er ließe das korrigieren. Daraufhin passierte tatsächlich etwas, denn nun wir mir "15€ Rabatt auf Grundgebühr" angezeigt.
- Bzgl. der 5€ Rabatt auf DSL sagte man mir, das beide Verträge untereinander ja bereits einen Kombi-Vorteil nutzen würden. Meinen Einwand, dass aber im System nur ein Mal ein Kombi-Vorteil aufgeführt wird (beim Hauptvertrag), ist abgewimmelt worden, dass das die (damals noch) "10€ Rabatt auf Grundgebühr" seinen.
Wieder im Shop, bei einem anderen Berater, konnte er sich das Angebot, dass sein Kollege uns aufgeschrieben hatte, auch nicht erklären und verwies uns an die Hotline...
Also zusammengefasst: der Partnertarif ist 5€ teurer als angeboten und für unsere drei Verträge haben wir nur ein Mal einen Kombi-Vorteil (sprich der für DSL fehlt).
Über "Kleinigkeiten", wie dass die Aktivierungsgebühr 39,99 € statt wie im Laden angepriesen 29,99 € gekostet hat, sind wir ja fast bereit drüber wegzuschauen. Aber der Rest fühlt sich schon schwer wie Betrug an. Wir verlangen eine kompetente Antwort und konkrete Lösungsvorschläge. In einem nächsten Zug wird der Verbraucherschutz hinzu gezogen.
Anbei ein Bild des Zettels aus dem Shop mit dem ursprünglichen Angebot. (Er ist so zerknickt weil ich ihn nach Vertragsabschluss zum Wegschmeissen zerknüllt und in die Tasche gesteckt habe. Glücklicherweise habe ich auf die leise Stimme gehört, ihn doch noch länger zu behalten um alles kontrollieren zu können)