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Beschwerde o2 Shop


Sehr geehrte Damen und Herren,

es geht um eine Vertragsverlängerung, welche ich am 14.05.2020 in einem O2shop abgeschlossen habe. Der Vertrag vorher war bereits gekündigt und sollte in wenigen Monaten auslaufen. Vorab muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit o2 bin und weiterhin auch gerne Kunde bleiben möchte, jedoch ist etwas vorgefallen, was ich kein zweites Mal erleben möchte. Bisher hatte ich den o2 Free S Vertrag mit 3 GB Datenvolumen.

 

Den o2 Shop in Bremen in der AG-Weser-Straße 3, 28237 Bremen, habe ich am 13.05.2020 mit einem Kollegen betreten. Für mich ist die gedrosselte Geschwindigkeit von 1 Mbit im o2 Free Vertrag sehr wichtig und ich habe leider auch deswegen meinen Handytarif gekündigt, da mir gesagt wurde, dass dieser Vertrag so in dieser Form nicht mehr abgeschlossen wird. Aus Neugier habe ich einen o2 Shop in der Bremer betreten, um mich nochmals zu vergewissern ob dies wirklich nicht möglich ist. Die Dame, welche mit mir den Vertrag fertig gemacht hat, hatte mir mehrfach zugesichert, dass ich den o2 Free Vertrag mit der gedrosselten Geschwindigkeit von 1 Mbits behalten werde. Dies war auch Grundvoraussetzung für mich und mein Kollege kann auch bezeugen, dass die Mitarbeiterin mir häufig bestätigt hat, dass alles wie vorher ist nur mit 10 GB Datenvolumen anstelle der vorherigen 3 GB. Zwei Wochen später ist mir dann klar geworden, dass ich gar kein "unbegrenztes Internet" habe.

 

Hierzu habe ich mich an die Telefon Hotline gewandt. Diese hat mir empfohlen nochmals beim Shop vorbeizuschauen und dieses Problem dort zu besprechen - gesagt getan. Als ich versucht habe das Problem der Kollegin (nicht dieselbe, sondern die Filialleiterin) zu erzählen, hat sie sehr unfreundlich reagiert und hat mich nicht einen Satz ausreden lassen obwohl ich sehr ruhig versucht habe das Problem zu schildern. Leider hat dies nicht so gut funktioniert und wir mussten uns sogar Sätze anhören wie: "Du kannst hier labern was du willst. Was meine Kollegin gesagt oder gemacht hat weiß ich doch jetzt nicht und deinen Vertrag stornieren wir sicherlich nicht". Meine Frau, welche zum gleichen Zeitpunkt neben mir war, hat darauf bestanden das Geschäft zu verlassen, da die Kollegin am Schalter sowieso nicht zugehört hat.

 

Nach dieser Erfahrung habe ich umgehend eine Beschwerde in Ihrem Kundenservice erstellt.

 

Heute (12.06.2020) habe ich einen Anruf von der Kollegin erhalten, welche meinen Vertrag damals erstellt hat. Das Gespräch war sehr widersprüchlich seitens Ihrer Kollegin. Auch die Tatsache, dass sie mir zugesichert hat, dass beim Vertrag die gedrosselte Geschwindigkeit 1 Mbit beträgt hat sie abgestritten. Ich habe vorerst darauf bestanden, dass der Vertrag storniert wird jedoch hat Ihre Kollegin gesagt ich würde für meinen vorherigen Vertrag, welcher noch wenige Monate laufen sollte, das doppelte Zahlen. Dies ist eine Frechheit, da der Vertrag eine Vertragsverlängerung sogar noch wenige Monate Laufzeit hatte. Ich bitte Sie das Problem zu lösen, da ich anderseits rechtliche Hilfe durch einen Anwalt einschalten muss.

 

Ich danke Ihnen im Voraus

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Lösung von o2_Tobias 30 June 2020, 14:27

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10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Du hast  im Shop  einen Neuvertrag abgeschlossen oder den vorigen verlängert? 

 

Ein Anwalt wird dir nicht helfen können, da du den Vertrag bzw die Verlängerung ja unterschrieben hast. 

Den vorherigen verlängert. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Die 1mbit Weitersurfgarantie gibt es seit dem 4.2.2020 nicht mehr bei einem Neuvertrag oder einer VVL. Wenn du den Vertrag automatisch hättest weiterlaufen lassen, hättest du die Weitersurfgarantie noch. 

 

Wie gesagt, es gilt nicht, was dir gesagt wurde sondern was du unterschrieben hast. Da wird auch kein Anwalt dir helfen können. Auch ein Widerrufsrecht gibt es bei Abschluss/Verlängerung/Änderung im Shop nicht - was jetzt auch eh viel zu spät wäre. 

 

Hättest du noch bis 3.6. gewartet, hättest du ggf mit der Weitersurfgarantie verlängern können. Da gibt's grad eine Aktion für Bestandskunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung. 

 

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @ayildirim ,

 

vielen Dank für dein Feedback. Ich gebe dir Recht, dass das Verhalten der Shopmitarbeiterin äußertst unangemessen war, wenn es sich so zugetragen hat. :confused:

Die gute Nachricht ist aber, dass der Shop deine Vertragsverlängerung inzwischen storniert hat. Wir können daher einmal schauen, was für dich möglich ist, wenn du das möchtest.

Wie @Bollermann es bereits richtig geschrieben hat, gibt es die Möglichkeit die Weitersurfgarantie als Pack zu einem Tarif dazu zu kaufen. Vielen Dank dafür. In der Vertragsverlängerung können wir dir dazu einen Rabatt für 24 Monate geben. Du hättest also die Weitersurfgarantie für weitere 24 Monate, danach würde sie dann allerdings mit 5 Euro monatlich berechnet werden. Dafür kannst du jetzt neue Rabatte zu deinem Tarif erhalten.

Die Alternative wäre deinen Vertrag so weiterlaufen zu lassen (automatische 12 monatige Vertragsverlängerung), dann würden nach Ablauf der 24 Monate allerdings die Rabatte entfallen und du zahlst dann monatlich 24,99 Euro, die Weitersurfgarantie würde dann aber ohne Kosten weiter bestehen.

Was meinst du, sollen wir einmal für dich anchschauen, was möglich ist?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Hast du schon mal in unseren Wochenrückblick geschaut? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!

Hallo @ayildirim,

 

bislang habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten.

 

Ich habe dir einmal das Angebot des Shops zur Vertragsverlängerung, allerdings mit der Weitersurf-Garantie, per E-Mail zukommen lassen.

 

In diesem Angebot ist auch o2 TV dabei. Bis zu 4 Programme gleichzeitig sehen, über 100 Sender in HD, 100 Stunden Aufnahmespeicher. Im ersten Monat kannst du es kostenfrei ausprobieren und möchtest du es dann weiter nutzen, für nur 9,99 Euro monatlich als o2 Kunde davon profitieren. Mehr dazu auch hier: https://www.o2online.de/tv-apps-zubehoer/o2-tv.

 

Gemäß der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter www.o2.de/produktinformationsblatt herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

 

Wenn du das Angebot annehmen möchtest, klicke einfach auf den Button in der E-Mail “Vertrag verlängern”.

 

Ich hoffe, dass du zukünftig bessere Erfahrungen in einem von unseren o2 Shops machst.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @ayildirim.,

 

schön, dass du mein Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen hast.

 

Der Tarifwechsel in den Tarif “o2 Free S Boost Plus” inkl. der Weitersurf-Garantie erfolgt innerhalb von 48 Stunden, danach erhältst du eine Tarifbestätigung per E-Mail.

 

Ich freue mich, dass du weiterhin o2 treu bleibst.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Tarif.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Moin Tobias, 

 

tut mir leid das ich gar nicht bzw. sehr spät geantwortet habe. Leider hab ich die Nachrichten hier im Forum übersehen. 

 

Vielen Dank erst mal für das gute Angebot. Wie du bereits auch bemerkt hast konnte ich nicht nein sagen. 

 

Ich hoffe ich werde nicht noch einmal so eine schlechte Erfahrung haben. 

 

Trotzdem vielen vielen Dank!

 

Liebe Grüße aus Bremen

Ahmet

Hallo @ayildirim,

 

freut mich, dass du trotz deiner Erfahrung weiterhin o2 treu bleibst.

 

Hat der Tarifwechsel mittlerweile geklappt? Ist alles soweit in Ordnung?

 

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Dort findest du jede Menge spannender und informativer Themen. Schau doch mal vorbei.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Ich hätte da noch eine Frage, kann ich o2 TV stornieren? Ich brauch das leider nicht und ich möchte ungern 10 Euro dafür zahlen.. Wenns nicht möglich ist, ist es auch kein Problem.. Gekündigt habe ich die Option schon. 

Hallo @ayildirim,

 

vielen Dank für deine Nachfrage.

 

Das Pack “o2 TV” ist im ersten Monat kostenfrei. Das Pack wird zum 01.08. deaktiviert. Somit fallen keine Gebühren für das Pack an.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

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