Sehr geehrte Damen und Herren,
es geht um eine Vertragsverlängerung, welche ich am 14.05.2020 in einem O2shop abgeschlossen habe. Der Vertrag vorher war bereits gekündigt und sollte in wenigen Monaten auslaufen. Vorab muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit o2 bin und weiterhin auch gerne Kunde bleiben möchte, jedoch ist etwas vorgefallen, was ich kein zweites Mal erleben möchte. Bisher hatte ich den o2 Free S Vertrag mit 3 GB Datenvolumen.
Den o2 Shop in Bremen in der AG-Weser-Straße 3, 28237 Bremen, habe ich am 13.05.2020 mit einem Kollegen betreten. Für mich ist die gedrosselte Geschwindigkeit von 1 Mbit im o2 Free Vertrag sehr wichtig und ich habe leider auch deswegen meinen Handytarif gekündigt, da mir gesagt wurde, dass dieser Vertrag so in dieser Form nicht mehr abgeschlossen wird. Aus Neugier habe ich einen o2 Shop in der Bremer betreten, um mich nochmals zu vergewissern ob dies wirklich nicht möglich ist. Die Dame, welche mit mir den Vertrag fertig gemacht hat, hatte mir mehrfach zugesichert, dass ich den o2 Free Vertrag mit der gedrosselten Geschwindigkeit von 1 Mbits behalten werde. Dies war auch Grundvoraussetzung für mich und mein Kollege kann auch bezeugen, dass die Mitarbeiterin mir häufig bestätigt hat, dass alles wie vorher ist nur mit 10 GB Datenvolumen anstelle der vorherigen 3 GB. Zwei Wochen später ist mir dann klar geworden, dass ich gar kein "unbegrenztes Internet" habe.
Hierzu habe ich mich an die Telefon Hotline gewandt. Diese hat mir empfohlen nochmals beim Shop vorbeizuschauen und dieses Problem dort zu besprechen - gesagt getan. Als ich versucht habe das Problem der Kollegin (nicht dieselbe, sondern die Filialleiterin) zu erzählen, hat sie sehr unfreundlich reagiert und hat mich nicht einen Satz ausreden lassen obwohl ich sehr ruhig versucht habe das Problem zu schildern. Leider hat dies nicht so gut funktioniert und wir mussten uns sogar Sätze anhören wie: "Du kannst hier labern was du willst. Was meine Kollegin gesagt oder gemacht hat weiß ich doch jetzt nicht und deinen Vertrag stornieren wir sicherlich nicht". Meine Frau, welche zum gleichen Zeitpunkt neben mir war, hat darauf bestanden das Geschäft zu verlassen, da die Kollegin am Schalter sowieso nicht zugehört hat.
Nach dieser Erfahrung habe ich umgehend eine Beschwerde in Ihrem Kundenservice erstellt.
Heute (12.06.2020) habe ich einen Anruf von der Kollegin erhalten, welche meinen Vertrag damals erstellt hat. Das Gespräch war sehr widersprüchlich seitens Ihrer Kollegin. Auch die Tatsache, dass sie mir zugesichert hat, dass beim Vertrag die gedrosselte Geschwindigkeit 1 Mbit beträgt hat sie abgestritten. Ich habe vorerst darauf bestanden, dass der Vertrag storniert wird jedoch hat Ihre Kollegin gesagt ich würde für meinen vorherigen Vertrag, welcher noch wenige Monate laufen sollte, das doppelte Zahlen. Dies ist eine Frechheit, da der Vertrag eine Vertragsverlängerung sogar noch wenige Monate Laufzeit hatte. Ich bitte Sie das Problem zu lösen, da ich anderseits rechtliche Hilfe durch einen Anwalt einschalten muss.
Ich danke Ihnen im Voraus