Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

bereits gekündigter und deaktivierter Vertrag "wiederbeleben" ?


Hallo,

 

ich hoffe hier in diesem Forum einen Ratschlag zu bekommen wie ich doch noch meine Rufnummer in einem neuen Vertrag (oder auch Verlängerug) behalten kann.

 

 

Ich habe meinen Vertrag vor Monaten gekündigt und dieser Vertrag ist bereits seit ca. drei Wochen deaktiviert. 

Ich kann mich zwar noch online einloggen aber keine Daten o.ä. ändern.

 

Jetzt möchte ich erstens meinen Vertrag verlängern (oder einen neuen abschließen) aber dabei meine Rufnummer behalten.

 

Per email habe ich mich an den Support gewand und dieser teilte mir mit das es leider nicht möglich sei diesen Vertrag zu verlängern (ich will den o2 Blue 100 Tarif). Ich könne aber einen neuen Vertrag abchließen, leider bestünde aber keine Möglichkeit meine ehemalige o2 Rufnummer in einen neuen o2 Vertrag zu portieren ?

 

Irgendwie kommt mir das spanisch vor, da es doch ein leichtes sei einfach meinen alten Vertrag zu reaktivieren und nur den Tarif zu verändern ?!

 

Wer kann mir einen Ratschlag geben was ich probieren könnte ?

 

Danke und Grüße,

 

Lars

icon

Lösung von Sandroschubert 3 May 2012, 19:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

37 Antworten

Hallo,

 

bis zu 30 Tage nach dem Kündigungstermin kannst du die Reaktivierung des Vertrages unter Beibehaltung deiner Handynummer in Auftrag geben. Dies muss allerdings schriftlich erfolgen und ist "nur" mündlich nicht möglich (du hast ja auch schriftlich das Vertragsverhältnis gekündigt). Du kannst zwar bei der Hotline anrufen und deinen Wunsch diesbezüglich bereits äußern, dass die entsprechende Abteilung informiert wird, die abschließende Reaktivierung erfolgt aber erst nach Eingang deiner Unterschrift.

 

Wenn dein Schreiben eingegangen ist, kann die Reaktivierung selbst auch nochmal 3-5 Tage Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Da die Kündigung deines Vertrages bereits vor 3 Wochen erfolgte, solltest du dich schnell entscheiden und die Reaktivierung an diese Adresse oder Faxnummer einreichen.

 

Im Zuge der Reaktivierung wird der Vertrag erstmal wieder wie zum Zeitpunkt des Kündigungstermins hergestellt. Danach kannt du natürlich Tarifänderungen bzw. eine Vertragsverlängerung beauftragen.

 

LG, Vivian

Eine kurze Frage dazu:

Also, wenn ich diesen Vorgang richtig verstehe, ist eine rein telefonisch abgesprochene "Reaktivierung" null und nichtig?

 

Durch einen solchen Vorgang hat sich mein, vorher bereits gekündigter, Vertrag angeblich um ein Jahr verlängert, ohne, dass mich auch nur irgendwer am Telefon darauf hingewiesen hätte...

 

Und jetzt bin ich in einem Tarif: "O2 blue flex 100" den ich monatlich kündigen kann (wofür ich ja auch einen Aufrpeis zahle), was ich aber de facto nicht kann!? So ein nonsens! 😖

 

Klärt mich diesbezüglich mal bitte besser auf als eure Telefonkollegen (als ich heute kündigen wollte), dass wäre allerliebst!

Falls doch ein Schriftverkehr bzgl. Reaktivierung vorliegen sollte, den ich ggf. einfach vergessen habe, wäre es nett wenn ihr mir eine Kopie zusenden könnet. (dafür wende ich mich gerne auch nochmal an eine andere Stelle)

 

 

Danke,

Mfg Jonas

Benutzerebene 2
ähm was? Wenn du Fragen hast, solltest du evtl. ein wenig verständlicher schreiben, was dir nun passiert ist.

ja, dacht ich mir auch grad

Benutzerebene 7
Abzeichen
Klingt irgendwie nach einer passiven Vertragsverlängerung.

Na schauen wir mal! Soweit ich weiß, kann man per Telefon keine Verträge abschließen...

Dann weisst du etwas falsch. Schon mal ne Pizza bestellt? Streng genommen hast du dann am Telefon einen Vertrag abgeschlossen.

 

Aber nun zu deinem Problem. O2 Blue Flex und 12 Monate passen nicht. Du kannst natürlich widerrufen, was dich wieder an den Anfang des Themas bringt, Vertrag tot...

 

Also mit Kundenbetreuung in Verbindung setzen und auf monatliche Kündigungsfrist umstellen lassen.

 

Gruß sandroschubert

goeck schrieb:
Na schauen wir mal! Soweit ich weiß, kann man per Telefon keine Verträge abschließen...

Soweit es keine Formvorschriften gibt, ist es sehr wohl möglich, am Telefon Verträge zu schließen. Warum soll das nicht gehen?

Sandroschubert schrieb:
Schon mal ne Pizza bestellt? Streng genommen hast du dann am Telefon einen Vertrag abgeschlossen.

 

 


Sehr streng genommen, sogar 2.  😉

bielo schrieb:
Sehr streng genommen, sogar 2.  😉

Warum 2? Ich habe doch nur eine Pizza bestellt... 😆

 

Gruß

Sandroschubert schrieb:
bielo schrieb:
Sehr streng genommen, sogar 2.  😉

Warum 2? Ich habe doch nur eine Pizza bestellt... 😆

 

Gruß

Ernst gemeint?

bielo schrieb:

Ernst gemeint?


Nein. Der Spassvogel ist durchgekommen. So genug OT.

push

Benutzerebene 4
Eine telefonisch besprochene Reaktivierung wird auch ohne Formular bearbeitet, wenn der Mitarbeiter an der Hotline von der Identität des Anrufers überzeugt ist. Wird die Kundenkennzahl genannt, dann ist das auf jeden Fall der Fall.

 

Außerdem gehe ich jetzt mal davon aus, dass du den Vertrag ja auch wieder genutzt hast. Alleine das stellt ja schon eine Bestätigung der Reaktivierung dar und ist als Einverständnis zu werten.

 

Das die Laufzeit sich um die Zeit der automatische Vertragsverlängerung verlängert ist normal, da der Vertrag ohne Kündigung ja auch in die Auto-VVL gegangen wäre. Etwaige Wechsel zu einem Flex Tarif im Anschluss heben diese Regel nicht auf. Für eine monatliche Laufzeit muss der Wechsel vor Beginn der Kündigungsfrist von 3 Monaten erfolgen.

Danke für die schnelle Antwort!

 

Verstehe ich soweit, jedoch wurde ich telefonisch nicht über eine Verlängerung des Vertrags aufgeklärt... finde ich nicht ok!

Sprich, ich habe den Vertrag genutzt und wurde im glauben gelassen, dass es sich um den Flex-Vertrag handelt.

Der vorige Vertrag war bereits gekündigt und deaktiviert, es hätte also keine automatische Verlängerung gegeben.

Ich werde nochmal mit der Hotline reden...

Zumindest ein Wechsel in den normalen o2 blue 100 Tarif für die restliche Vertragslaufzeit sollte doch wohl möglich sein.

 

Man lernt nie aus...!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Den normalen o2 blue 100 gibts leider nicht mehr! Also, leider für dich!

Benutzerebene 6
Abzeichen
andante schrieb:
Den normalen o2 blue 100 gibts leider nicht mehr! Also, leider für dich!


Den o2 Blue 100 flex allerdings genauso wenig. Hmm, da würde ich nicht so leicht nachgeben. Ist schon ziemlich frech, wenn sich ein Vertrag direkt um 12 Monate verlängert, obwohl man bei der Kündigungsrücknahme in einen Tarif ohne Laufzeit wechselt. Und ich bin mir ziemlich sicher, das die Kundenbetreuung den Tarif auch ohne automatische Verlängerung einstellen kann. Macht ja so auch keinen Sinn. Sowas würde ich übrigens besser schriftlich machen und wenn das dann nur mit 12 monatiger Verlängerung geht, lässt man die Kündigung bestehen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja eine Reaktivierung kommt einer Rücknahme der Kündigung gleich. Entsprechend macht die passive VVL ja Sinn.

 

Ansonsten hätte man ja ein neues Schlupfloch, wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat: Einfach Vertrag für 1 Tag deaktivieren lassen und dann aktiv verlängern. So gehts ja nun nicht ;-)

Benutzerebene 6
Abzeichen
stefanniehaus schrieb:
Naja eine Reaktivierung kommt einer Rücknahme der Kündigung gleich. Entsprechend macht die passive VVL ja Sinn.

 

Ansonsten hätte man ja ein neues Schlupfloch, wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat: Einfach Vertrag für 1 Tag deaktivieren lassen und dann aktiv verlängern. So gehts ja nun nicht ;-)

Ja, aber goeck hatte doch wohl rechtzeitig gekündigt, dann die Kündigung zurückgenommen und auf den Blue 100 flex gewechselt. Also, da sollte der Vertrag doch eigentlich schon monatlich kündbar sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Vorgehen ist soweit richtig, aber die Konsequenz nicht ;-)

 

Zuerst wurde durch die Reaktivierung die Kündigung zurück genommen, dadurch ist es zur passiven VVL gekommen.

Danach wurde eine aktive VVL vorgenommen in den Flex, wodurch die Mindestlaufzeit von 1 Jahr aber unangetastet bleibt. Nach einem Jahr ist der Vertrag dann monatlich kündbar.

 

Wenn du innerhalb der letzten 3 Monate eine Kündigung zurückziehst, dann greift ja auch die passive VVL.

stefanniehaus schrieb:
 

 

Wenn du innerhalb der letzten 3 Monate eine Kündigung zurückziehst, dann greift ja auch die passive VVL.


Was ich nicht in Ordnung finde. Immerhin hat der Kunde rechtzeitig seinen Willen bekundet, den Vertrag so nicht weiter führen zu wollen. 

stefanniehaus schrieb:

 

Ansonsten hätte man ja ein neues Schlupfloch, wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat: Einfach Vertrag für 1 Tag deaktivieren lassen und dann aktiv verlängern. So gehts ja nun nicht ;-)

Wie soll das funktioneren in der Praxis? Wenn ich nicht rechtzeitig kündige, deaktiviert mir auch keiner den Vertrag, oder doch? :-)

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
bielo schrieb:
stefanniehaus schrieb:
 

 

Wenn du innerhalb der letzten 3 Monate eine Kündigung zurückziehst, dann greift ja auch die passive VVL.

Immerhin hat der Kunde rechtzeitig seinen Willen bekundet, den Vertrag so nicht weiter führen zu wollen. 

 

... und danach diese Bekundung wieder zurück gezogen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sandroschubert schrieb:
stefanniehaus schrieb:

 

Ansonsten hätte man ja ein neues Schlupfloch, wenn man nicht rechtzeitig gekündigt hat: Einfach Vertrag für 1 Tag deaktivieren lassen und dann aktiv verlängern. So gehts ja nun nicht ;-)

Wie soll das funktioneren in der Praxis? Wenn ich nicht rechtzeitig kündige, deaktiviert mir auch keiner den Vertrag, oder doch? :-)

 

Gruß

Stimmt. Das war aber ein dicker Schlauch auf dem ich stand ;-)

stefanniehaus schrieb:
bielo schrieb:
stefanniehaus schrieb:
 

 

Wenn du innerhalb der letzten 3 Monate eine Kündigung zurückziehst, dann greift ja auch die passive VVL.

Immerhin hat der Kunde rechtzeitig seinen Willen bekundet, den Vertrag so nicht weiter führen zu wollen. 

 

... und danach diese Bekundung wieder zurück gezogen...

...unter Änderung der wesentlichen Vertragsbestandteile.

 

PS: Wenn wir jetzt schon Kümmel spalten: Eine Kündigung kann rechtlich gesehen gar nicht zurückgenommen werden. Streng genommen ist es ein neuer Vertrag.  😛