Sehr geehrte Damen und Herren,
im Januar diesen Jahres habe ich über einen Drittanbieter einen o2 Mobilfunkvertrag inkl. Hardware abgeschlossen.
Telefonica/O2 hat es versäumt die Anschlussgebühr von 39,99 € korrekt auf der ersten Rechnung darzustellen und zu berechnen. Auch in den Folgemonaten schien hier auf seitens des Anbieters kein Interesse zu bestehen, die zu korrigieren.
Nunmehr hat es sage und schreibe 10 Monate in Anspruch genommen diesen Vorgang korrekt durchzuführen, zur Verwunderung des telefonischen Kundenservices. Planungstechnisch ist für den Kunden die impotente Selbstinszenierung was den offensichtlichen Handlungsspielraum von Telefonica/O2 angeht eklatant katastrophal. Eine derartige Verzögerung mutet beinahe nach Willkür an.
Ich verstehe, dass Telefonica/O2 die einmalige Anschlussgebühr auch nachträglich einfordern kann. Jedoch fehlt mir das Verständnis dafür, warum es fast ein Jahr dauert bis ein, so von der telefonischen Kundenbetreuung dargestellter Systemfehler behoben wird. Eine Erklärung für ein solch konkurrenzunfähiges Handhaben der Situation konnte man mir auch nicht geben, um hier wenigstens ansatzweise symptombezogene Aufklärung des Kunden zu betreiben.
Von den zukünftig, beispielsweise für die Familie, abschließbaren Verträgen, welche die telefonische Kundebetreuung in dieser Situation vertriebspolitisch suboptimal ansprach, ganz zu schweigen.
Gerne hätte ich hierzu erfahren ob es sich im einem Einzelfall handelt oder mehrere Kunden einer derartigen Situation ausgesetzt sind. Ferner wäre es mir ein Anliegen wenigstens zu verstehen, wie es zu solchen rechnungspolitischen Querelen kommen kann.
Mit freundlichem Gruß
PR