Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abofalle


Benutzerebene 1
Guten Morgen,
Ich habe eine SMS von o2Team erhalten in der mir mitgeteilt wird,dass ich die Zahlung für ein ein Abo für FUNCLUB ISLAND MOB mit Hilfe einer PIN bestätigen könne und das die Eingabe dieser PIN eine Zahlung auflösen würde. Selbstverständlich habe ich nichts dergleichen getan und frage mich nun,ob es eine Fake-SMS Ist oder ob ich in eine Abofalle geraten bin. Bei letzterem würde ich gerne wissen,was ich tun muss,um aus dieser herauszukommen. Wissentlich habe ich auf jeden Fall kein Abo abgeschlossen...

Ich bedanke mich im Voraus für jede Hilfe

Gruß
Matthias
icon

Lösung von Rafa1986 11 September 2019, 17:29

Zur Antwort springen

40 Antworten

Ich meinte Spam SMS, die über Dialer versendet werden.
Und es ist absolut naiv zu glauben, das eine SMS mit dem Absender von o2 kommen muss.
Ich kann jederzeit SMS als "Kaiser von China" versenden oder jemand mit der Telefonnr. von Angela Merkel anrufen. Oder eine Email als Trumpel@whitehouse.gov versenden.
All diese Daten in der Kommunikation kann jeder 10-jährige faken!
Vielleicht interessant dazu: https://www.inside-digital.de/ratgeber/abofalle-handy
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Die Sagten mir, dass bei nicht Eingabe der Tan auch nichts passiert.
ja, normalerweise passiert nichts, solange man die TAN nicht weitergibt/irgendwo eingibt. Problematisch ist es allerdings, falls du Schadsoftware auf deinen Smartphone hast, welche auch noch die Berechtigung zum Lesen deiner SMS Nachrichten hätte... (und so die App die TAN gleich auslesen kann)

In einen solchen Fall könnten Kosten einstehen.
Hallo alle zusammen,

ich habe alle eure Kundenkonten überprüft. Es ist bei keinem ein Abo aktiv. ☺️ Um dem ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich den Fall zur Prüfung weitergeleitet. Solange Ihr die SMS bzw. den TAN nicht bestätigt wird auch kein Abo aktiviert.

Viele Grüße Bianca
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hmmm, na dann passt es eh. ☺️
Viel Aufregung um nichts?
Danke erstmal für die Infos!!!!👍
Jetzt mal für "Doofe", wie und wo hätte man da überhaupt bestätigen können/sollen?😁
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Früher war es so, dass alleine das Klicken auf einen (von "findigen Leuten" präparierten) Werbebanner gereicht hat. Heute scheint es wohl eine Sicherheitseinrichtung zu geben, die die Eingabe der TAN notwendig macht. Also o2 würde wohl (soweit ich das richtig verstanden habe) die Zahlung / bzw Abo erst dann legitimieren, wenn von Nutzer die TAN in ein dementsprechendes Feld eingegeben wurde.

Das lässt sich allerdings durch Schadsoftware austricksen - ich denke wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte man auf jeden Fall eine Drittanbietersperre setzen.
Die Hürde für dubiose Angebote ist übrigens im von mir verlinkten Artikel (weiter oben) beschrieben.
Benutzerebene 7
Hallo @otwoguest ,

um mir deine Daten einmal ansehen zu können benötige ich deine Mobilfunknummer, um die es geht und deine persönliche Kundenkennzahl zur Legitimierung.

Viele Grüße,
Andrea
Und es ist absolut naiv zu glauben, das eine SMS mit dem Absender von o2 kommen muss.
Ich kann jederzeit SMS als "Kaiser von China" versenden oder jemand mit der Telefonnr. von Angela Merkel anrufen. Oder eine Email als Trumpel@whitehouse.gov versenden.
All diese Daten in der Kommunikation kann jeder 10-jährige faken!
Vielleicht interessant dazu: https://www.inside-digital.de/ratgeber/abofalle-handy


Schön, dass du uns alle für etwas dumm und naiv hältst.
In unserem Fall muss die SMS aber aus dem O2 System gekommen sein sonst würde das antworten darauf mit der TAN Nummer kein Abo auslösen können.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Doch, natürlich, denn die Antwort geht an die richtige Nummer. Man kann zwar (mit dem nötigen Wissen) eine SMS von einer beliebigen Nummer schicken, aber die Antwort darauf bekommt natürlich der Besitzer dieser Nummer.
Nun habe ich auch mal so eine SMS bekommen.
Ich mache es mir mal umständlich und schreibe eine klassischen Brief an O2 an den Datenschutz und der möge mal sagen über welche IP / welches Gerät die anforderung an O2 getragen wurde.

Ich glaube ehr nicht daran das jemand eine SMS mit dem Text und der Identität von O2 versendet.... weil er hätte keinen Nutzen.
Ehr sehe ich das Problem bei einer App auf dem Smartfone die unterumständen dann die SMS abfangen könnte und damit ein ABO abschliessen könnte.
  1. ToDo sollte eine Drittanbieter Sperre sein. (zur Sicherheit)
  2. Klassischer Brief (per einschreiben) mit Auskunfts verlangen und der Information das kein ABO abgeschlossen wurde.
3. Rechnungen Kontrollieren

Mail, Anruf etc bei O2 bringt nix. Denn jemehr aufwand Sie mit den Anfragen haben je ehr werden sie etwas gegen den Service-Anbieter unternehmen.
Ich habe gerade schon mit O2 telefniert und scheinbar wollen oder sehen Sie hier noch kein Problem wobei über solche Nachichten hier seit 14 Tagen berichtet werden und ich gehe davon aus das wir nur die SPitze vom Eisberg sind da Goolle mir auch einträge der leztzten 2 Jahre vorgeschlagen hat.

Peter
Warum regt sich eigentlich jeder auf und liest nicht mal nach was dahintersteckt? Hier beispielsweise https://www.inside-digital.de/ratgeber/abofalle-handy Der TAN-Mechanismus ist doch genau der Vorteil bei Telefonica. Warum jetzt Telefonica schikanieren, wenn der Betrug von Dritten kommt. 🙄
Natürlich ist das alles unseriös. Gibt schon mehr als 40.000 nachgewissene Opfer, die aber nicht bei Telefonica/o2 reingefallen sind.

Moin, nachdem ich soeben 5 Abos gekündigt habe, die meine Söhne unbemerkt abgeschlossen haben. Muss ich euch leider sagen das auch ohne Eingabe der TAN Geld abgebucht wurde!

Ich suche allerdings immernoch Informationen zum verbliebenen Abo von Funclub Island MOB. Kann man das inzwischen einem Abrechnungsunternehmen zuordnen? 
 

Irgendwo muss ich ja anrufen können um zu kündigen.

 

MFG 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Mutterschiff Hier gibt es nähere Informationen. 

Deine Antwort