ich wende mich mal an dieses Forum, auch um meinen persönlichen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
Zunächst: Ich bin seit 2004 (zufriedener) Kunde bei O2, bin insgesamt mit dem Service und den verbundenen Leistungen sehr zufrieden. Nun habe ich vor 2 Jahren einen Vertrag abgeschlossen, der sich "O2 Go 24" nannte und u.a. das Surf Flat M Paket beinhaltete. Zusätzlich zur Telefon-SIM-Karte gab man mir eine weitere SIM-Karte, quasi obendrauf für Tablet o.ä. Auch diese hatte eine Surf Flat von 1 GB. Wirklich genutzt habe ich die Karte nie, aber sie kostete ja nichts, dachte ich.
Ich habe meinen Vertrag fristgerecht für meine Telefon-SIM-Karte gekündigt, in dem Glauben, dass sich dadurch der gesamte Vertrag auflöst, da ich für die Zweitkarte keine zusätzlichen Materialen erhielt und man mir auch im Geschäft nicht mitteilte, dass man hierfür eine zusätzliche Kündigung verschicken muss. (Wie soll man auch mit einer reinen Daten-SIM telefonisch kündigen?)
Heute endete der Kontrakt der Telefin-SIM und ich war erstaunt, dass ich die Nachricht erhielt, dass ich nun 24 Monate 14,99 € zahlen soll für die "Extra-SIM", weil mir damals definitiv nicht gesagt worden ist, dass ich beide Karten separat kündigen muss. Ich verstehe, dass O2 Geld verdienen möchte, aber für mich ist das am Ende nichts anderes als Kunden hinters Licht zu führen.
Ich habe das aber dann heute nochmal online überprüft. Ich habe also auf "Mein O2" geschaut welche Möglichkeiten ich habe und dort steht "abbestellbar zum 07.02.2017". Das hat mich sehr gefreut, weil dies ja bedeuten würde, dass ich den Vertrag - zumindest verkleinern kann und damit weniger möglicherweise weniger zahlen muss.
Ernüchterung erfolgte als ich beim Kundensupport anrief. Es ist eines, wenn man ganz offensichtlich versucht hat nen Kunden über den Tisch zu ziehen (denn das ist nichts anderes gewesen), aber dann noch so von oben herab behandelt zu werden, obwohl der zuständige Mitarbeiter selbst nicht erklären konnte, warum dort so eine Information steht, finde ich das Letzte. Da muss man sich auch noch spöttisch gefallen lassen, dass man nun in einer Vertragsfalle sitzt.
Da ich wie gesagt nicht nur langjähriger Kunde bin, sondern auch bereits einen Neuvertrag auf meinen Namen abgeschlossen habe und O2 damit für 2 weitere Jahre mein Vertrauen ausgesprochen habe, wäre es zumindest freundlich, wenn man mir diesen Vertrag nicht im vollem Umfang von 2 Jahren berechnet.
Ich weiß, dass die Erfolgsaussichten gerade in dieser Branche sehr gering sind, aber ich finde es muss einfach mal gesagt werden, denn so geht man nicht mit den Leuten um.
Lösung von o2_Lars
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