Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, ich habe seit 03/24 einen 5G Tarif von o2. 

Das die Umstellung von Telekom zu o2 spürbar sein wird war mir bewusst, aber so? 

Das 5G Netz ist eine Katastrophe. Unterwegs hat man trotz 4 oder 5 Balken nur 4-max. 10 mbit. Das Handy ist ein S24 Ultra. 

Da ist man mit LTE besser unterwegs. Siehe Screenshot unten.  

 

Kann das an der 5G Plus Option liegen? Falls ja wie kann ich diese deaktivieren? 

 

Ebenfalls bin ich am überlegen weiter dagegen vorzugehen, da nicht im Ansatz die Vertraglich zugesicherten Geschwindigkeiten erreicht werden. 

 

Grüße 

 

 

 

PS: Den Telefonsupport hatte ich schon kontaktiert. Das gespräch ist ca. 2 wochen her, seitdem habe ich nichts mehr gehört. Geändert hat sich leider auch nichts. 

 

Kann das an der 5G Plus Option liegen? Falls ja wie kann ich diese deaktivieren? 

Ja kann es. Beim Kundenservice kannst du 5G Plus deaktivieren.


Hallo @SyniX 

Im Mobilfunk gibt es (noch) keine vertraglich vereinbarte Mindestgeschwindigkeit. Nur, was maximal möglich ist. Zudem 5G noch nicht überall perfekt ist. 

Irgendwo in Deutschland wirst du super Werte erreichen.  

 

"Dagegen vorgehen " kannst du nicht. 


Kann das an der 5G Plus Option liegen? Falls ja wie kann ich diese deaktivieren? 

Ja kann es. Beim Kundenservice kannst du 5G Plus deaktivieren.

Kann das jemand aus dem Forum hier anstoßen? 

Ich habe schlichtweg keinen Nerv wieder 40 min+ in der Hotline zu warten. 


Hallo @SyniX , 

willkommen in der Community 🌞.
Das ist natürlich total ärgerlich, dass deine 5G-Verbindungen nicht optimal laufen. Aber schon einmal vielen Dank für deine Tests 😊. Sollen wir für dich einen bestimmten Ort prüfen?

Ich habe parallel auch schon einmal nachgefragt: Mit 4G kannst du z. B. per Carrier Aggregation (die Bündelung mehrerer Frequenzen) in guten Situationen/Umgebung theoretisch auch mehr Geschwindigkeit erreichen. Carrier Aggregation gibt es auch bei 5G, setzt aber eben mehrere verfügbare Frequenzen voraus. Bei nur einer verfügbaren Frequenz könnte 4G deswegen im Vorteil sein.

Wenn du eine Deaktivierung deiner 5G Plus Option wünscht, kann ich das gerne für dich durchführen 👍

Viele Grüße
Marie


Carrier Aggregation gibt es auch bei 5G, setzt aber eben mehrere verfügbare Frequenzen voraus. Bei nur einer verfügbaren Frequenz könnte 4G deswegen im Vorteil sein.

Hallo Marie, 

 

Das wäre super wenn du das 5G plus Paket deaktivieren könntest. Der Empfang ist leider sehr bescheiden. 

Muss ich die Carrier Aggregation selbst am Handy einstellen, oder wie darf ich das verstehen? 

 

VG Max

 

Edit o2_Marie 13.11.24 - 14:36 Uhr Kürzung Vollzitat


Hi, wenn LTE schneller ist, dann einfach LTE nutzen. Kommt bei mir auch oft genug vor, dann ist es halt so.


Hallo @SyniX,

die 5G Plus Option habe ich bei dir deaktiviert. Du hast vielleicht bereits die passende SMS/E-Mail dazu gesehen 😄.

Muss ich die Carrier Aggregation selbst am Handy einstellen, oder wie darf ich das verstehen? 

Nein, du musst da gar nichts einstellen 😊. Das Mobiltelefon wählt die Carrier Aggregation selbst – bei und je nach Verfügbarkeit kompatibler Netze.

Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, melde dich sehr gerne wieder hier in der Community. 

Viele Grüße
Marie

p.s. Ich habe dein Vollzitat zur besseren Übersicht entfernt. Es reicht, wenn du mit @ direkt die Person ansprichst 😊.


Deine Antwort