Skip to main content

10x Datenvolumen: Bestätigung, obwohl nicht gebucht. Rg.Reklamation, Kündigung ohne Antwort.



  • Soeben erhalte ich eine SMS, die mir bestätigt, dass "mein zehnfaches Datenvolumen" nach Ablauf der kostenfreien Zeit weiterläuft, danke für meine Buchung. Ich habe das nicht gebucht, und ein Chat-Mitarbeiter hat mir auch bestätigt, dass über den kostenfreien Probezeitraum hinaus keine Buchung vorliegt. Ich möchte keine Option nutzen, die ich nicht gebucht habe.
  • Meinen Vertrag habe ich gekündigt wegen Leistungsverschlechterung bei Umstellung von Base auf O2, und erhalte seit über drei Wochen keine Antwort.
  • Meine Rechnung habe ich reklamiert, da dort chaotisch berechnet wird und die Gesamtsumme deutlich über den vorherigen Berechnungen von Base liegt, auch dazu erhalte ich keine Antwort.

4 Antworten

Benutzerebene 4
"Soeben erhalte ich eine SMS, die mir bestätigt, dass "mein zehnfaches Datenvolumen" nach Ablauf der kostenfreien Zeit weiterläuft, danke für meine Buchung. "



Die Bearbeitung eines Kündigungsschreiben dauert ca 6 Wochen.

Hast du dich hier im Forum mal ein bisschen umgesehen?

Benutzerebene 4
Wenn man hier im Forum ein bisschen unterwegs ist findet man z.B. diesen Link Ihre Neue o2 Rechnung: Gleiche Leistung, alter Preis. Der Artikel liefert Informationen bezüglich der Rechnungsumstellung von BASE zu o2. Viele Fragen und Antworten findet man auch in dem Bereich für BASE-Kunden https:///community/umstellung-auf-o2/mein-vertrag-tarife-und-optionen

Du bist doch online eingeloggt und kannst unter anderem deine Base Rechnungen der letzten Monate ebenfalls sehen.

In dem Monat, wo du technisch umgestellt wurdest, gibt es die Aufsplittung mit den zwei Rechnungen, weil dein Mobilfunkvertrag dort erst noch im Base-System gelaufen ist und dann im O2-System.

O2 erstellt seine Rechnungen um einiges früher als Base und ziehen auch früher ein.

Solltest du mit BASE Gutschriften vereinbart haben, sind die im Umstellungsmonat auf deiner BASE AbschlussRechnung. Die BASE Rechnung hat dann eine Minus-Zeichen vor dem Betrag stehen. Ist das bei dir auch der Fall, hast du ein Guthaben, welches von Base noch nach O2 übertragen wird. Allerdings dauert das ein paar Wochen..es ist ein automatischer Prozess, der nicht beschleunigt werden kann. Sobald Base das Guthaben an O2 übermittelt hat, wird der Betrag auf einer deiner künftigen o2 Rechnungen ausgewiesen sein und in Abzug gebracht.

Selbstverständlich habe ich mich mich im Forum umgesehen, und selbstverständlich kann ich meine Rechnung einsehen. Mein alter Tarif enthielt keine Datenautomatik. Über anteilige Berechnung im Umstellungsmonat bin ich mir im Klaren.

Ich erhalte von O2 keine Reaktion auf meine Kündigung, keine Klärung durch die Hotline oder den Chat.

Benutzerebene 4
Deine SMS war nicht zum Thema Datenautomatik.

Sondern drehte sich um die Buchung der kostenpflichtigen Option vom Willkommensgeschenk "10-faches Datenvolumen". Buchen konnte man es selbst, indem man auf die SMS regagiert, die man dazu erhalten hatte oder online. Man konnte es auch selbst wieder stornieren innerhalb von 14-Tagen, nach erhalt der Buchungsbestätigung. Deswegen hatte ich dir den Screenshot beigefügt, wie du mit dem stornieren geht.

Inzwischen müßtest du online bei deinem Bereich bei Tarif/Optionen die kostenpflichtige Option "monatlicher Datensnack" sehen, wenn es tatsächlich eine Buchung und keine Stornierung der Option gab.

Deine Antwort