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Hallo,



 



ich habe ein Problem: Ende November / Anfang Dezember habe ich einen Anruf eines o2 Mitarbeiters bekommen. Er hat mir erzählt, dass ich ein treuer Kunde wäre und aus diesem Grund mir das o2 Free KOSTENLOS angeboten wird. Fand das natürlich super (den Tarif an sich benötige ich eigentlich nicht, da ich eigentlich selten mit meinem Smart Phone ins Internet gehe). Habe den guten Mann dann extra nochmal gefragt ob mir Kosten entstehen, er hat mir dann nochmal bestätigt, dass mir keine zusätzlichen Kosten entstehen. Leider musste ich dann auf der Dezember Rechnung feststellen, dass man mir 3,49 € für das O2 Free in Rechnung stellt. Eine Mitarbeiterin hat mir dann telefonisch erklärt, dass man mir mit der nächsten Rechnung die 3,49 € gut schreibt. Nun musste ich in der aktuellen Rechnung feststellen, dass mir 5 € für das O2 Free abgebucht wurden eine Gutschrift habe ich natürlich nicht erhalten. Auf meine E-Mails an die Kundenbetreuung (vor 10 Tagen) bekomme ich keine Antwort. Telefonisch hat man mir die Adresse der Kundenbetreuung Nürnberg gegeben, ich solle einen Brief schreiben. Bin mittlerweile echt verärgert, wenn man mir das nicht Kostenlos wie versprochen geben kann dann bitte ich doch um die Stornierung. Ich möchte nicht bis 2019 5 € monatlich für etwas zahlen das ich eigentlich gar nicht benötige und man mir aufs Auge gedrückt hat vielleicht ist das alles auch nur ein Missverständnis. Hoffe mir kann jemand helfen. Besten Dank im Voraus.



 



Christian



Moin,



der Free ist nicht kostenlos und kostet 5 Euro mehr (außer man hat ein Surfpack für 5 Euro dauerhaft im Einsatz, dann wird dies ersetzt. Dann ist es quasi "kostenlos" unbegrenztes Volumen im 3G/2G). Was ich vermute ist, dass wenn man z.B. nur 500 MB LTE-Volumen hat, im Gespräch die Aufstockung auf ein höheres Volumen im LTE kostenlos angeboten wird (dies ist nämlich so, es gibt eine kostenlose Anpassung auf das aktuelle Standardvolumen) und dann für 5 Euro das unbegrenzte 3G/2G-Volumen mit der 1Mbit-Drossel hinzukommt. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Es wird einem ja gerne mal ein Kotelett an die Backe gelabert und irgendwann hört man nicht mehr hin und hat nur ein Teil gehört, aber den entscheidenden anderen Teil nicht 😀



Man kann jetzt nur auf eine Kulanz hoffen, mit etwas Geduld prüft ein o2_moderator das Ganze und dann warten wir mal ab. 



Lg




Ich verstehe das nicht. Nach der Änderung kommt ne Mail und in der steht, kostet 5 Euro.



Und eine Widerrufsbelehrung. Was gibt es da noch zu diskutieren?




Naja das hatten wir jetzt aber schon einige Male gehabt und da wurde Kulanz gezeigt und noch nachträglich storniert. Hängt aber auch davon ab was im Datensatz hinterlegt ist als Protokoll.




ich habe eigentlich den Tarif O2 Blue All-in S und das reicht mir. Wenn ich mal 100 MB mehr benötige, dann zahle ich 2 € dazu und gut ist (kommt aber selten vor). Ich habe nach der Umstellung eine sms vom O2 Team erhalten:



"Glückwunsch - Sie nutzen ab sofort die Tarifrevolution 02 Free. Dait können Sie endlich unendlich surfen. streamen und chatten. Viel Spaß wünscht Ihr 02 Team". Ansonsten schaue ich mir höchstens online die Rechnung an. Eine E-Mail habe ich nicht gelesen, wenn dann ist die auf eine E-Mail Adresse gegangen die ich schon 100 Jahre nicht mehr nutze ist ja auch egal, ich habe extra nochmal nachgefragt, wenn ich mich nicht Irre hat der O2 Mann das auch extra nochmal zusammengefasst, da wurde mir nix von 5 € mitgeteilt, sonst hätte ich das gar icht gemacht warum auch ! Wenn man mich anruft und mir sagt ich bekomme etwas kostenlos dazu dann vertraue ich darauf wenn ich dann doch 5 € zahlen muss dann wurde ich einfach nicht richtig aufgeklärt.




Moin,



naja dieses Vorgehen würde ich aber fix ändern. Denn auch MA können mal Fehler machen und deshalb ist es wichtig Bestätigungen zu prüfen und ggf. wenn Fehler diese berichtigen zu lassen. Und wenn dann die Rechnung kommt ist es zu spät und man kommt mit Reklamationen nicht durch. Auch bei juristischen Auseinandersetzung würde man unter Umständen den Kürzeren ziehen, denn man ist als Kunde verpflichtet alles zu prüfen. Es gilt was schriftlich bestätigt wurde und nicht was ein MA mündlich sagt. Deshalb auch prüfen ob die Mailadresse noch korrekt ist.



Okay ich vermute bei dir wurde das Inkl. LTE-Volumen kostenlos auf die 1 GB hochgeschraubt. Könnte meine obige These zutreffen 😉 



lg




Ok ich verstehe, dann hat man mir mit diesem Anruf (O2) kostenlos das Volumen auf 1 GB hoch geschraubt, aber warum soll ich dann bis 2019 monatlich 5 € für O2 free bezahlen ? Oder aktiviert sich das automatisch wenn ich über 1 GB bin ? Ich verstehe das nicht. Habe meine beiden E-Mail accounts gecheckt eine E-Mail habe ich nicht erhalten. Wenn ich irgend einen E-Mail Account über o2 habe oder irgendwelche E-Mails über diese Internetseite erhalte, wusste ich das bis heute nicht ! Bisher war ich mit dem Tarif O2 Blue All-in S vollkommen zufrieden, wenn ich denn mal alle paar Monate mehr benötigt habe dann habe ich eben 2 € von mir aus auch mal 4 € mehr bezahlt für 100-200 BM mehr. Ich habe auf jeden fall bewusst nichts abgeschlossen, dass erklärt warum ich jetzt jeden Monat 5 € mehr zahlen sollte. Ich habe auch nichts unterschrieben. Am Telefon hat man mir nichts von 5 € zusatzkosten gesagt, das ist Fakt.




die hinterlegte mail siehst du in meino2



was am telefon gesagt wurde ist egal, nur was in der Mail steht ist rechtlich relevant.



solltest du keine Mail bekommen haben und kein Schreiben, ist alles gut, denn dann hat deine Widerrufsfrist noch nicht begonnen.




Moin,



ich hab auch den S gehabt und hatte dort nur 200 MB LTE inkl., mit dem XS-Pack kam ich für die 4,99 Euro auf 500 MB, mit der Buchung des Free-Packs  fiel das XS weg und ich hab quasi 800 MB für umme bekommen. Nach dem Verbrauch des LTE-Volumen greift das Free-Pack im 3G/2G für 5 Euro mit unbegrenzten Volumen und es wird nur noch bis auf zu 1 MBit gedrosselt.



Relevant ist nur was per Mail bestätigt wurde und erst mit Eingang der Mail beginnt die Widerrufsfrist von 14 Tagen. Wenn du keine Mail erhalten hast, dann hast du Glück und die Widerrufsfrist lief noch nicht. 



Lg




Na ja ich danke euch auf alle Fälle für die Information. Ob ich jetzt eine E-Mail erhalten habe oder nicht, vielleicht habe ich einfach nicht darauf geachtet. Als man mir am Telefon auf Nachfrage sagte, dass keine Mehrkosten auf mich zukommen, hab ich nicht mit gerechnet, dass man meinen Tarif von 19,99 auf 24,99 Monatlich ändern würde, das war mir einfach nicht bewusst und das habe ich so auch nicht gewollte. Vielleicht ist das auch einfach ein Versehen gewesen, welches ich im gutem Glauben einfach nicht verfolgt habe. Blöderweise hat man mir dann auf Nachfrage am Telefon gesagt (als ich die erste Rechnung erhalten habe), dass ich die 3,49 € erstattet bekomme (mit der kommenden Rechnung) ! Vielleicht hätte ich ja da auch noch mein Widerrufsrecht gehabt, wenn ich da erfahren hätte, dass ich da einen neuen Tarif abgeschlossen habe (soll jetzt aber auch keinen Vorwurf an die o2 Mitarbeiterin sein, die ich da am Telefon hatte). Ich hoffe jetzt einfach auf die Kulanz von o2 und das man mir einfach wieder meinen alten Tarif gibt. Ich bin bisher eigentlich immer zufrieden gewesen und hatte nie Probleme und ich würde natürlich auch gerne weiterhin Kunde bleiben und bin einfach zukünftig vorsichtiger. Jetzt warte ich einfach mal ab und hoffe das Beste.




Moin,



ich gehe davon aus, es wird erstattet wie in ähnlichen Fällen. Wenn es dir zugesagt wurde, wird im Protokoll was vermerkt sein. Ich vermute die Gutschrift ist nicht durchgelaufen.



lg




Moin :-)



ja die Dame die ich heute am Telefon hatte, hat das mit der zugesagten Gutschrift im System gesehen. Vielleicht akzeptiert man ja dieses Telefonat an dem mir die Gutschrift zugesagt wurde, als Widerruf.



Danke Dir für deine Mühe !



LG




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