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Warum O2
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Guten Abend,

ich habe einen alten O2 Genion S Vertrag, der seit über 10 Jahren gebührenfrei ist. All diese Jahre lag meine Monatsrechnung bei max. 1-2 EUR, oft sogar 0,- EUR. Ich benutzte ein Dual-Sim-Smartphone mit zwei SIM-Karten und telefoniere und surfe mit der Hauptkarte von LIDL/Vodafone. Auf die zweite SIM-karte von O2 werde ich hauptsächlich angerufen.

Daher war ich schockiert, als ich im letzten Monat eine Rechnung von 73,36 EUR bekam, die sich aus 0,19 EUR für eine SMS und 73,17 EUR für Datennutzung zusammensetzte.

Ich meiner schriftlichen Erklärung an O2 mit dem Screenshot der SMS-Einstellungen meines Smartphone teilte ich mit, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin bzw. sie nicht nachvollziehen kann und bat um die Gutschrift in Höhe des Betrags für der Datennutzung. O2 lehnte meinen Wunsch ab mit der Begründung, die Rechnung sei korrekt. 

Laut Einzelverbindungsnachweisen habe ich an einem einzigen Tag, dem 30.03.21 “ganze” 8130 KB oder 8,13  MB mobiler Daten benutzt und diese kosteten mir 73,17 EUR.

Finden Sie das wirklich korrekt, fair und kundenfreundlich? Während in dem Tarif eine Option Travel Day Pack für 1,99 EUR/Tag für 50 MB/Tag für 43 europäische Länder (ohne DE) aktiv ist, wird man für 8,13 MB in Deutschland mit 73,17 zur Kasse gebeten? Ist O2 wirklich auf solche Einnahmen angewiesen? 

Und gerade stellte ich fest, dass ich von gestern auf heute trotz gesperrter Datennutzung 0,1 MB Highspeed-Volumen verbrauchen konnte. Also muss ich mich gleich auf die nächste hohe Rechnung vorbereiten? 

 

 

Hallo,

du scheinst einer der wenigen Kunden zu sein, die nicht auf den Genion S * (2019) umgestellt wurden. Dort sind 250MB Inklusiv-Datenvolumen vorhanden. In deinem Fall würde ich die mobilen Daten über die Kundenbetreuung sperren lassen. Bei dir wird ein sogenanntes Geisterroaming vorliegen.

LG


Was für Geisterroaming? Bitte belegbare Infos mal dazu liefern, danke.


Hallo,

es wurde doch schon oft berichtet, dass Apps sich im Hintergrund trotz eingeschaltetem WLAN Daten ziehen. Das wird hier vorliegen. Bitte.

LG 


Das ist aber kein Geisterroaming.


Hallo,

wie heißt das dann? Hier wird auch vom Geister Roaming gesprochen.

https://www.teltarif.de/o2-abrechnungsfehler-o2o-genion-daten-verbrauch/news/79443.html

LG


Hallo, nach dem Erhalt der Rechnung hatte ich die mobile Daten sperren lassen und schaltete die SIM Karte aus. Mit dem Schreiben vom 20.04 bestätigte O2, dass die Datenverbindung gesperrt wurde. Gestern habe ich das Schreiben erhalten und die Karte wieder eingeschaltet. Da war der Datenverbrauch noch 0 MB. Heute sehe ich 0,1 MB. Wie geht sowas? Was heißt, ich sei einer der wenigen, der nicht auf Genion S 2019 umgestellt wurde? Und wenn es so ist, dann kann das nicht mein Verschulden sein. 


Hallo,

dass heißt das o2 2019 viele Genion S Kunden in meine erwähnte Variante umgestellt hat, du bist anscheinend nicht dabei gewesen. Du hast aber keinen Anspruch darauf. o2 hat 2019 auch viele Kunden in dem Tarif gekündigt. 

LG


Hallo,

wie heißt das dann? Hier wird auch vom Geister Roaming gesprochen.

https://www.teltarif.de/o2-abrechnungsfehler-o2o-genion-daten-verbrauch/news/79443.html

LG

Der Hintergrund für diese Worthülse ist die frühere Berechnung bei LTE im “Roaming”, d.h. im Ausland. Das ist vorbei. Leider werden solche Wortschöpfungen dann weiter im falschen Kontext benutzt und verwirren nur. 

Nach meiner Erfahrung ist der eigentliche Ansprechpartner der Handy-Hersteller. Solche Effekte treten bei mir seit einem Firmware-Update auch auf und würden Kosten verursachen, wenn ich nicht das Dual-SIM-Handy richtig bestückt hätte. Da eine SIM nicht alleine Daten verbrauchen kann ist die Ursache doch klar.  Da hilft nur Daten beim Genion S abschalten lassen. 

Kunden mit weiteren Verträgen haben das 250MB Geschenk problemlos erhalten. Nur Kunden ohne weitere, signifikante Umsätze hat man wohl nicht immer beglückt.

Nachtrag:  
@Rudo

Es wäre hilfreich folgende Angaben zum Gerät zu machen um Parallelen erkennen zu können:

Handy-Hersteller?
Android- und Firmware-Version?
Gab es im Zeitraum vor der Berechnung ein Firmware-Update oder wurde eine besondere APP installiert?
Ist LTE / VoLTE / WLAN-Calling im Handy aktiviert?


Hallo,

Danke @Klaus_VoIP, dass nenne ich mal eine konstruktive Aufklärung. Was meinst du, sollte der TE, so wie bei Teltarif berichtet, einen Antrag auf Erstattung stellen?

LG


Schwierige Frage. Seitens o2 stellt sich das vermutlich als normaler App-Verbrauch dar. WARUM sollte man den Betrag verschenken? Vielleicht senkt man den Betrag? Dafür würden sich 80ct Porto und ein nettes Schreiben schon lohnen. 
Fakt ist aber auch, das man unter der Postpaid-Fahne von o2 ungern Kunden unter 10€ hat. Bei Blau oder Netzclub gibt es nicht so ein Problem. Der TE hängt vermutlich wegen der Festnetznr. an dem Tarif? 


Hallo, 

@Vilureef danke für deine Antwort und den Link.

@Klaus_VoIP auch dir vielen Dank für die Aufklärung.

Mein Handy: POCO X3 Pro 

Android-Version: 11 RKQ1.200826.002

Firmware-Version: MIUI Global 12.0.5 Stabil / 12.0.0.0(RJUEUXM)

Das Handy ist neu und ich habe es erst am 30.03.21 erhalten. Auch der erwähnte einmalige Datenverbrauch war am 30.03.21 laut Einzelverbindungsnachweisen. Ich vermute jetzt, dass die Datennutzung in der kurzen Zeit zustande kam, in der ich gerade mit den Einstellungen in meinem neuen Telefon beschäftigt war. Es waren ja nur 8130 KB verbraucht. Wahrscheinlich noch bevor ich meine DUAL-SIM-Einstellungen anpasste, kam es zum Datenverbrauch. 

@Klaus_VoIP schrieb 

Kunden mit weiteren Verträgen haben das 250MB Geschenk problemlos erhalten. Nur Kunden ohne weitere, signifikante Umsätze hat man wohl nicht immer beglückt.

:disappointed_relieved: Tatsächlich hatte ich noch bis zum 21.03.2021 einen O2-Vertrag mit 19,99 EUR Monatsgebühr. Meinst du, wäre er noch 2 Wochen gültig, hätte ich nicht den Ärger?

@Klaus_VoIP schrieb

Der TE hängt vermutlich wegen der Festnetznr. an dem Tarif? 

Ich habe die SIM-Karte seit ca. 18 Jahre und möchte sie einfach gerne weiter behalten. Ja, ich finde die Festnetznummer schön, auch wenn ich sie aktuell nicht benutze.

Ich werde mal den O2 Kundenservice um eine angemessene Berechnung bitten, denn 73,17 EUR für 8,13 MB finde ich grenzenlos übertrieben.

 

Allen einen schönen Tag!


 

:disappointed_relieved: Tatsächlich hatte ich noch bis zum 21.03.2021 einen O2-Vertrag mit 19,99 EUR Monatsgebühr. Meinst du, wäre er noch 2 Wochen gültig, hätte ich nicht den Ärger?

Nein, denn die Tarifumstellung war letztes Jahr und warum man Dich nicht umgestellt hat ist unklar. Fragt doch einfach nach dem 250MB Datenpaket, das “alle anderen Kunden bekommen haben.”. :wink:

Das neue Handy erklärt alles.  Während solcher Einstellungen sollte man die SIM deaktivieren oder Flugmodus einstellen o.ä.. 


@Klaus_VoIP schrieb

Nein, denn die Tarifumstellung war letztes Jahr und warum man Dich nicht umgestellt hat ist unklar. Fragt doch einfach nach dem 250MB Datenpaket, das “alle anderen Kunden bekommen haben.”. :wink:

Also, habe soeben dort angerufen und nach dem 250 MB Paket gefragt. Laut der MA wurde im Mai 2019 auch in meinem Vertrag das 250 MB Paket aktiviert, dann aber aus unklaren Gründen automatisch wieder deaktiviert. Laut ihr soll das ein Fehler vom System gewesen sein. Das 250 MB Paket wurde wieder aktiviert (wobei jetzt die mobilen Daten eher gesperrt sind) und der Betrag für die Datennutzung wird zurückerstattet. Vielen Dank an die O2 Mitarbeiterin für die problemlose Regelung. 

Das neue Handy erklärt alles.  Während solcher Einstellungen sollte man die SIM deaktivieren oder Flugmodus einstellen o.ä. 

Hatte tatsächlich nicht dran gedacht. In den letzten mehr als 10 Jahren, in denen ich Dual-SIM verwende, hatte ich dutzende Male einstellen bzw. wiedereinstellen müssen und solche Situation noch nie erlebt. Man lern nie aus…

Danke nochmal für die Hinweise und deinen Rat!

LG


Hallo,

schön, dass alles geklappt hat.

Bitte den Namen der netten Kundenbetreuerin unkenntlich machen.

LG


Puh, Hauptsache es hat geklappt. Genion S mit 250MB ist schon ein tolles Produkt. :smile:


Hallo,

@Klaus_VoIP mit dem höheren Inklusiv-Datenvolumen und den kostenlosen Multicards dazu, ist er noch attraktiver.

LG


Richtig, meiner ist auch ge-pimpt :smile:


Hi @Rudo ,

 

schön, dass man es aufklären konnte!

Danke für die Tipps und Denkanstöße, @Sandroschubert , @Vilureef & @Klaus_VoIP :hugging:

 

Viele Grüße,
Kurt


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