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Warum O2
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Hallo Zusammen,

 

kurz zur Sachlage:

Ich hab aktuell keinen Job, da mein nächster Arbeitsvertrag erst ab Februar gilt.

Dazu kommt das ich grad mitten im Umzug bin. Also finanziell alles schwierig.

Ich hab seit Oktober einen O2 Vertrag. Ich hatte dann 2 Rechnungen nicht bezahlen können durch meine aktuell schwierige Lage. Der Rechnungsbetrag meines O2 Mobilfunkvertrages stieg dann auf 105€ im Dezember.

Ende Dezember kamen dann nochmal 35€ hinzu für den nächsten Monat.

Anfang Januar hab ich sofort die 2 vorherigen Rechnungen beglichen, also die 105€.

 

Offen sind nur noch lächerliche 35€ von vor ein paar Tagen quasi.

 

Jetzt zum Problem: O2 handelt gesetzeswidrig! O2 hat meinen Datenverkehr komplett abgeschaltet ohne jegliche Vorwarnung. Laut Telekommunikationsgesetz § 61 Abs. 4 darf eine Sperrung nur Erfolgen wenn der Rechnungsbetrag ÜBER 100€ liegt UND man zwei Wochen vorher schriftlich vorgewarnt wird. 

 

Ich hab keine Vorwarnung erhalten. Des Weiteren ist mein Anschluss immer noch gesperrt. Der Rechnungsbetrag der offen ist beträgt nun 35€. 

Weiter im Gesetz steht unter Absatz 7: “Die Sperre darf nur aufrechterhalten werden, solange der Grund für die Sperre fortbesteht.” Damit ist es doch klipp und klar geregelt. Wenn der Grund, also die 100€ Verzug, nicht mehr bestehen, darf die Sperre nicht fortbestehen.

 

Das hab ich jetzt mehreren Mitarbeitern von O2 versucht zu erklären. Keiner versteht es. Angeblich hätte ich keine Ahnung und das was ich denen borgelesen habe (also Absatz 7) würde so nicht drin stehen im Gesetzestext. Okay, sonst gehts euch noch gut? :D 

 

Ich verstehe nicht wieso O2 so Kundenunfreundlich sein muss. Bei Vodafone war das immer so das sie sofort entsperrt haben wenn man unter 75€ (damals war das die Grenze) war. Selbst bei 74€ wurde entsperrt. Die haben ja die Gesetze verstanden.

 

Mir wurde als Tipp gegeben, ich solle doch mal eine e-Mail an die Rechtsabteilung von O2 schicken.. Wie gut das O2 gar keine Email Adressen für den Kundenservice oder die ominöse Rechtsabteilung besitzt.. 

Jemand einen Tipp was ich tun kann? Mich auf das Gesetz beruhen funktioniert ja nicht.. 

 

Danke im Vorraus.

"Ende Dezember kamen dann nochmal 35€ hinzu für den nächsten Monat." 

 

die Rechnungen sind rückwirkend. 

 

​​​​​​Du kannst die 089 787979456 anrufen oder dich per Post 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE 

90345 Nürnberg

oder

Fax 01805 571766 

oder über das online Formular 

an o2 wenden.  

 

 

 

 


"Ende Dezember kamen dann nochmal 35€ hinzu für den nächsten Monat." 

 

die Rechnungen sind rückwirkend. 

 

​​​​​​Du kannst die 089 787979456 anrufen oder dich per Post 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG

RE 

90345 Nürnberg

oder

Fax 01805 571766 

oder über das online Formular 

an o2 wenden.  

 

 

 

Danke für die Antwort.

Das mag zwar wohl sein, ändert ja aber nichts an der Tatsache das O2 gegen das Gesetz verstößt. Die Sperrung MUSS aufgehoben werden. Rein rechtlich halt.


@DreamShooter 

hi, ist die Einzahlung denn in deinem meinO2 Bereich zu sehen?

falls nicht solltest du die Zahlung deinem Vertrag zuordnen lassen.

mfg


@DreamShooter 

 

Hast du eine Teilsperre (Daten) oder Komplettsperre? 


Die Sperre darf zwar erst ab 100 Euro erfolgen, sie muss aber nicht aufgehoben werden bis alle Rückstände beglichen wurden (der Grund für die Sperre nicht mehr besteht). Die Fragen sind also: Bestehen aktuell Rückstände? Das siehst du u.a. im Kundenportal. Bis du ganz sicher, dass keine Information zur Sperre an dich geschickt wurde? Nach dem Umzug hast du sowohl die Kontakt- als auch die Rechnungsadresse aktualisiert?


@bs0 

Ja, da sind noch Rückstände... Mindestens 35€ 


@bs0

Ja, da sind noch Rückstände... Mindestens 35€ 

Es ist im Beitrag nicht ersichtlich gewesen ob die 35 Euro bereits fällig sind, aber wenn die Rechnung Ende Dezember kam wahrscheinlich schon.


 

Jemand einen Tipp was ich tun kann? 

 

Jeder kann mal in Zahlungsschwierigkeiten gelangen. Daher sollte man dann rechtzeitig vor Fälligkeit den Kontakt zum Gläubiger suchen.

 

Hast du das vorher gemacht? Was hast du da mit o2 vereinbart?

 

 


“Zitat” Ich hab seit Oktober einen O2 Vertrag. Ich hatte dann 2 Rechnungen nicht bezahlen können 

Heisst 2 von 2 Rechnungen nicht ( bzw. zu spät) bezahlt. Und dann auf Gesetze pochen die so nicht bestehen. reife Leistung.


Die schuld immer schön  auf andere abwälzen das ist einfach, hättest du einfach mal vorher Kontakt zu o2 aufgenommen dann wäre es wahrscheinlich nie zu einer Sperre gekommen. 

Also wenn man doch weiß das man eine Rechnung nicht pünktlich zahlen kann, dann ist es doch Logisch das man sich mit dem Gläubiger (o2) in Verbindung setzt und eine Lösung für das Problem findet. Und glaub mir o2 ist in der Hinsicht sehr Kulant, ich hatte zwar noch keine Zahlungsprobleme aber ein guter Bekannter von mir von daher weiß ich das. 

 

LG


Hallo @DreamShooter ,

sei uns herzlich willkommen in der Community. Schön, dass du da bist! 🍀

Ich sehe gerade, dass du bereits mit unserer Hotline gesprochen hast. Konnte man dich an die Rechnungsabteilung weiterleiten und konntest du dort etwas ausmachen?

Danke an @bielo , @bs0 , @Sandroschubert, @Bollermann und @fritz04 für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


Das Thema ist zwar ein Jahr alt, aber sind hier einige Antworten in rechtlicher Hinsicht falsch gewesen Nach geltender Rechtslage hat der Internetdienstleistung die Sperre wieder aufzuheben, wenn der Grund für die Sperre nachträglich weggefallen ist.  Das ist bereits der Fall, wenn der offene Rechnungsbetrag nach Abzug aller Anzahlungen wieder unter 100 Euro liegt, vgl. § 61 Abs. 4 und 7 TKG. Das O2 hier die Sperre nicht früher aufgehoben hat, war nach der vorliegenden Informationslage mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtswidrig.

Dagegen sollte man in dringenden Fällen direkt zum Anwalt gehen und Klage erheben. Sich hingegen im Forum auszutauschen und Rechtsmeinungen von Laien durchzulesen, die im Zweifel nicht zutreffend sind, hilft wenig.


@Mr. XV-2 ich glaube kaum das jemand in dieser Situation sich einen anwalt bzw. eine klage leisten kann. In die eine hand kommen die Wünsche und in die andere die sch.....e, mal schauen welche schneller voll ist ;)


Und wenn es sich doch kostentechnisch lohnt, einen Anwalt zu beauftragen: Eventuell kann der Anwalt bewirken, dass die Sperre aufgehoben wird, wenn aber noch Rückstände bestehen kommen weitere Kosten, eventuell Inkasso und irgendwann eine Kündigung dazu. Der Kunde hätte in dem Fall außer Mehrkosten nichts erreicht.

@Mr. XV-2 Es sind hier nicht nur Laien unterwegs, aber natürlich sollte man keine Rechtsberatung in einem TK-Forum erwarten. Sehr oft fehlen ohnehin wichtige Informationen, die das ermöglichen würde. Auch deshalb wird hier niemand eine verbindliche Aussage treffen können, sondern wie du eine auf die Faktenlage gestützte Meinung schreiben. Wie es mit Gesetzen so üblich ist, liegt die Auslegung der maßgeblichen Bestimmungen im Zweifelsfall bei den Gerichten. Die Möglichkeit einer Sperre ist nicht neu, nur die Grenze und die Anforderungen wurden 2021 angepasst. Bereits vor 2021 gabe es Entscheidungen, die den Grund für die Sperre nur im Zahlungsverzug und nicht z.B. in der Höhe eines nach einer Teilzahlung verbleibenden Rückstands sahen. Diese Ansicht müssen natürlich nicht alle teilen.

Grundsätzlich lässt sich eine Sperre ganz vermeiden wenn man sich bei Zahlungsproblemen mit seinem Vertragspartner in Verbindung setzt, um eine individuelle Lösung zu vereinbaren.


Hallo ​@Mr. XV-2 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Danke für deinen Beitrag. 
Wie es sich juristisch verhält, dafür haben wir im Unternehmen Kolleg:innen, die sich damit auskennen. 
Wie bs0 schon schreibt, können wir hier keine Rechtberatung geben. 
Hast du denn ein eigenes Anliegen, bei dem wir dich unterstützen können ? 
Gruß, Solveig 


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