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Hallo,



in meiner Rechnung vom Januar 2017 wurde mir täglich mehrmals WAP/Internet berechnet (jeweils 1 Min. zu 0,0756 EUR). Mobile Daten habe ich ausgeschaltet, das Handy wurde nur mit WLAN genutzt. Im Ausland war ich auch nicht.



Ich habe extra im O2-Laden nachgefragt, ob es ausreicht, "mobile Daten" auszuschalten, um Kosten zu vermeiden.



Was muss ich noch ausschalten? Wie gehen wir mit den entstandenen Kosten um?



Viele Grüße



Hallo,



um einen zuverlässigen Schutz zu haben solltest du die Mobilen Daten über die Kundenbetreuung (Hotline/Chat/Moderator hier im Forum) sperren lassen.



Du hast kein Inklusivvolumen und/oder Internet-Pack?



Ist solch eine Berechnung schon einmal vorgekommen?




Hallo, 



Ich möchte es nicht ganz abschalten, um im Notfall darauf zu greifen zu können. 



Das ist die erste Rechnung seit ich mit diesem Vertrag ein Smartphone nutze. Und bis 12.02. Steht auch bei Verbrauch 0 MB in meinem O2 Kunde. 



Datenpack habe ich nicht, da ich es fast ausschließlich im WLAN nutze.



Allerdings hatte ich GPS an. Kann das damit zu tun haben? 




Hast du die Mobilen Daten direkt mit Nutzung des Smartphones abgeschaltet oder erst später?




Direkt am ersten Tag alles abgestellt. 




Hallo nanni140,



was für ein Handymodell verwendest du denn? Ist dort in den Einstellungen evtl intelligenter Netzwechsel /Downloadbooster oder ähnliches aktiviert?



Gruß,



Carina




Hallo,



ich habe ein Huawei Y6 II Compact. Wo würde ich denn diese Einstellung finden - den genauen begriff kann ich nicht finden? Bzw. was wäre "ähnliches"?




Geh in die Einstellungen und schau mal unter Mobilfunknetz ob Daten-Roaming aus ist und ob es den Punkt gibt Mobile Daten immer aktiviert.Falls es den Punkt gibt bitte auch abschalten.Schau auch bitte ob es bei WLAN den Punkt Wifi+ gibt auch hier falls ja auch abschalten.




Also diese Einstellungen habe ich:



Mobile Daten -> aus



Daten-Roaming –> aus



Wenn WLAN nicht verfügbar -> Mobile Daten nicht verwenden



Mobile Daten immer aktiviert -> aus



MMS Senden und empfangen -> aus



Netz der Karte 1:



Zugangspunkte o2 Internet conn



Bevorzugter Netzwerktyp LTE/3G/2G Automatisch



(hier könnte ich noch „3G/2G Automatisch“ wählen oder „Nur 3G“ oder „Nur 2G“)



Mobilfunktanbieter -> Automatisch auswählen (Bevorzugtes Netz: O2.de+) -> An



 



Eine zweite Karte habe ich nicht in dem Handy.




Und bei WLAN gibt es "Netzwerke suchen", "Wi-Fi direct" und im Menü "Gespeicherte Netzwerke" und "Erweiterte Einstellungen".



Im letzten Punkte finde ich:




  1. Netzwerkhinweis (Benachrichtigen, wenn ein offenes Netzwerk verfügbar ist" -> an
  2. WLAN im Standby-Modus an -> Immer
  3. Suche immer verfügbar (System-Standortdiensten und anderen Apps erlauben, auch bei deaktiviertem WLAN nach Netwerken zu suchen) -> An
  4. WPS-Verbindung, WPS-PIN-Verbindung



Könnte es das unter 3. sein? Das habe ich nun ausgeschaltet. Dann müsste ich nun auf die nächste Rechnung warten, um das sicherzustellen? In meinem Account hat es ja auch für den letzten Monat immer 0 KB Verbrauch angezeigt.




Also eigentlich ist ja alles abgeschaltet. Nur was Carina mit Downloadbooster meint weiß ich auch nicht.Das sollte sie villeicht mal erklären oder ein Experte.




Downloadbooster ist, soweit ich das kenne, eine Einstellung welche man nutzen kann das Downloads ab einer gewissen Größe mit mobilen Daten die Geschwindigkeit erhöht (WLAN+Mobilfunk). Meiner Ansicht nach erfolgt durch die Einstellung, sofern dies an dem Gerät exisiert, keine mobile Datenaktivierung.



Was ich aber prüfen würde in der Einstellung Systemupdates ob das Telefon selbst nach Updates suchen soll. In der Konstellation greifen Telefone auf mobile Datenzurück, wenn WLAN nicht erreichbar ist.



Grüße




Ah okay.Ich habe immer nur über WLAN und nur manuell installieren Eingestellt und das schon seid ich mein erstes Smartphone hatte.




In den Einstellungen für Updates habe ich



Automatiscbenachrichtigen, wenn Aktualisierungen verfügbar sind -> An



Nur Update-Pakete herunterladen oder Anwendungen aktualisieren, wenn eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk besteht -> An



Sollte aus meiner Sicht auch so ok sein.



Mein Problem ist jetzt, dass ich die nächste Rechnung abwarten muss, ob wieder was abgebucht ist. Und solange schalte ich das Gerät gerade komplett aus, also kann es nicht wirklich nutzen. Wenn ich in den Datenverbrauch schaue, sehe ich dort immer nur 0 KB, aber das war im Januar auch genauso.




Hallo @nanni140 ,



scheinbar werden immer wieder regelmäßig kleine Datenmengen abgerufen und damit die Berechnung angestoßen. Es gäbe die Möglichkeit ein Internet Pack S zu buchen, dies hätte 50 MB und kostet 1,99 EUR / Monat. Das wäre meiner Meinung nach die beste Option. Ein wenig surfen wäre möglich bei Bedarf und es übersteigt nicht die 1,99 EUR - sofern eine komplette Sperre nicht erwünscht ist.



Viele Grüße ☺️



Michi




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